mountainbike freaks [Part 3]

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@TBird
Wie schwer sind denn die einzelnen Bremsen?

ich kann dir morgen ne übersicht mit den gewichten für die verschiendenen scheibengrössen (160 / 180) geben ... die hab ich aufm firmenrechner liegen :fresse:
Hinzugefügter Post:
wenn sie TBird kauft... nich wirklich schwer^^

hehe ... also es sind alle unter 400g pro seite ... einige sogar um 350g ... :)
 
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ich kann dir morgen ne übersicht mit den gewichten für die verschiendenen scheibengrössen (160 / 180) geben ... die hab ich aufm firmenrechner liegen :fresse:

Natürlich in der Mittagspause zusammengestellt... :d
 
Bei der "the one" ist nur dass problem dass sie gewichtsmässig schon hart an die grenze geht. so ist sie z.b. fast 100g schwerer (komplettgewicht) wie die oro puro...

Ich versteh nicht wieso immer alle wegen ein paar Gramm völlig überteuertes Zeug kaufen !?

Ist mir in anderen Foren auch schon aufgefallen, da werden alle Teile am Rad getauscht damit man am Ende 2 Kg weniger hat....:stupid:

Beim Rennrad kann ich das ja verstehen aber bei anderen Rädern..nuja...
 
Ich versteh nicht wieso immer alle wegen ein paar Gramm völlig überteuertes Zeug kaufen !?

Ist mir in anderen Foren auch schon aufgefallen, da werden alle Teile am Rad getauscht damit man am Ende 2 Kg weniger hat....:stupid:

Beim Rennrad kann ich das ja verstehen aber bei anderen Rädern..nuja...

wenn dein körpergewicht nicht mehr optimiert werden kann fängst du am rad an. so einfach ist das. vorteile:
- besseres händlig
- besseres berghochkommen
- weniger energieaufwand beim tragen (das kann ja vorkommen und wenn du fertig bist merkst du 2kg, glaub mir)
- ...

fahr mal mit einem dh bike und einem reinen cc-renner (auch gerne mit gleicher geometrie, nur anderes kompnenten halt)! alleine die beschleunigung ist extrem anders weil die reifen am cc leichter sind!
 
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Naja...ein halbes Kilo Reduktion merkt der gute Biker noch. Alles darunter dient entweder speziell dem Leichtbau für den Wettkampf oder der Statistik ;)

Aber 100g weniger sind - allein genommen - nicht wirklich effektiv. Die Sache ist ja die: Wenn man hier und da Gewichtsersparnisse kombiniert, dann kann aus einem All Mountain Bike mit 14kg schonmal schnell ein sportlicher Tourer mit 12,5kg werden.
 
Aber dann kann ich mir doch gleich einen sportlichen Tourer kaufen :confused:
 
Nicht, wenn du trotzdem die Fahreigenschaften eines AM haben willst ;)

Beispiel:
Typ kauft sich nen Enduro und merkt irgendwann, dass er gerne auch mal bergauf fährt. Seine 15kg-Mühle lässt das aber nur bedingt zu. Also kauft er sich Leichtbau-Teile und tunt das Ding runter auf 13,5kg. Kostet natürlich einiges, ist aber immer noch günstiger als ein Neukauf.
 
Aber 100g weniger sind - allein genommen - nicht wirklich effektiv.
stimmt. Ich sehs halt so: Wenn ich mit wenig einsatz hier mal 50g und da mal 50g oder auch mal 100g sparen kann, dann werden aus den "paar 50g" schnell mal 400 oder 500g. und das ist schon viel.

Die Sache ist ja die: Wenn man hier und da Gewichtsersparnisse kombiniert, dann kann aus einem All Mountain Bike mit 14kg schonmal schnell ein sportlicher Tourer mit 12,5kg werden.
so schauts. Ich merke den unterschied enorm.

hauptsächlich die neuen laufräder (1650 statt 2200g für den satz) haben EXTREM was gebracht. das bike beschleunigt viel besser, ist agiler, macht einfach mehr spass.

leichtbau hat einen sinn. aber nicht mehr, wenns um 0.1g geht. das ist dann nur noch für "mein rad wiegt unter 10kg ... 9987g ....")

ne das muss ned sein. carbon, titan, magnesium oder aluminium sinnvoll eingesetzt, okay. sobalds aber auf kosten der haltbarkeit geht, hört für mich leichtbau auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch unbedingt ein neues MTB.

Früher (jaja-- laaaaaaang ists her) hatte ich mal ein GT Avelanch LE(?) für damals 2500DM - war ein hammer bike, hatte ich 5 Monate dann wurde es geklaut. Danach bin ich nie wieder gefahren (10j her) - nun bin ich total geil, mir ein neues Bike zu holen. Da ich total raus bin aus der Scene.... brauch ich empfehlungen.

Preis bis max 2000€ (ok, wenn n richtiger Knaller dabei ist 2001€ kostet dag ich nicht nein) aber prinzipiell ist das meine Grenze.

Bisher ausgesucht habe ich mir:
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=116

Canyon Grandcanyon 9.0 SL oder 9.0 (1699 u. 1999) - meiner Freundin wollte ich dabei dann gleich ein Yellowstone 3.0 mitbestellen.

Mit den Bikes wird bei schönem Wetter :d täglich zur Arbeit gefahren, "gecruised", spass im Wald betrieben (ich wohne direkt am Wald)
 
ich brauch unbedingt ein neues MTB.

ich finde ja canyon P/L mäßig richtig gut, aber schau dir auch mal den laden um die ecke an. wenn du raus bist aus der "szene" weiß i ja nicht wie das mit den fertigkeiten so ist und wenn du das bike in der nähe kaufts hat das schon vorteile. (neben den von mir immer wieder erwähnten zugaben zum bike)
richtig falsch machen kann man aber nichts mehr, außer vielleicht den namen mit bezahlen... (oder für die, was aber wichtig ist, optik)
 
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lol weihnachten seit nem monat rum und ich freu mich schon wieder aufs nächste :)

Canyon Nerve XC 3.0 ;) das wird mein weihnachtsgeschenk von mir an mich :)
 
ne net wirklich :fresse:

cannondale ;)
:d :)
stimmt. Ich sehs halt so: Wenn ich mit wenig einsatz hier mal 50g und da mal 50g oder auch mal 100g sparen kann, dann werden aus den "paar 50g" schnell mal 400 oder 500g. und das ist schon viel.

so schauts. Ich merke den unterschied enorm.

hauptsächlich die neuen laufräder (1650 statt 2200g für den satz) haben EXTREM was gebracht. das bike beschleunigt viel besser, ist agiler, macht einfach mehr spass.

leichtbau hat einen sinn. aber nicht mehr, wenns um 0.1g geht. das ist dann nur noch für "mein rad wiegt unter 10kg ... 9987g ....")

ne das muss ned sein. carbon, titan, magnesium oder aluminium sinnvoll eingesetzt, okay. sobalds aber auf kosten der haltbarkeit geht, hört für mich leichtbau auf.
Auf neue Laufräder schiel ich auch schon, da ist erstmal das grösste Tunigpotential bei mir. Verschleissteile werden auf leichtere gewechselt wenn die alten ab sind.
Deinen letzten Satz sollte sich jeder gut merken, dass ist das worauf es ankommt. Leichtbau kann ich bei meinem Mommentangewicht wie auch bei meinem Idealgewicht vergessen, dafür bin ich einfach zu schwer. Also muss ich genau darauf achten welche Teile bei mir in Frage kommen.
 
Hallo Jungs,

nach hauptsächlich wegen Krankheit & Verletzung (Warum hatte ich seit Anfang November bis heute fast durchgängig Grippe?) etwas längere Winterpause will ich auch demnächst wieder in die Saison starten.

Wird aber mal wieder Zeit für einen neuen Helm, mein 5 Jahre alten Specialized in Knallrot kann langsam mal abgelöst werden.

Hab mich jetzt mal umgeguckt und der hier gefällt mir sehr:
http://www.bike-discount.de/shop/k465/a4220/veleno_d_weiss.html

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem gemacht? Wie ist Met allgemein einzustufen? Hatte bisher nur Specialized.

Außerdem bräuchte ich ein neues Trikot, soll aber nicht so buntig sein. Am liebsten auch hier weiß, kann aber auch was draufstehen. Gibt es da welche im angemessenen Preisrahmen (~60€), vorzugsweise langärmig? Abtrennbare Ärmel wären natürlich ideal! Hab da neulich was von Race Face gesehen, find ich aber nicht mehr...

Gruß
 
Tjo, den Helm solltest du probetragen. Wenn er passt und nichts drückt, spricht nichts dagegen. Wie und wo der eizustufen ist kann ich dir leider nicht sagen, ich denk mal der kommt in die Kategorie "kann man nichts mit falsch machen"
So mal eben auf die schnelle informiert, also richtig schnell: Nichts schlechtes zu berichten.

Trikot kann ich nach "Der Anschlag" mal schauen, wennst magst.
 
Postbote war da :banana:

img_37432tkr.jpg


img_37442uhp.jpg


img_37452kdn.jpg


ich denk ma der Preis von ~ 30€ - auch wenns ein Auslaufmodell ist, geht i.O. :)

Wo hast du es her?
 
hm... wenns der postbote gebracht hat würd ich mal sagen aus dem internet^^ google doch einfach mal nach cannondale trikots ;)
 
Deinen letzten Satz sollte sich jeder gut merken, dass ist das worauf es ankommt. Leichtbau kann ich bei meinem Mommentangewicht wie auch bei meinem Idealgewicht vergessen, dafür bin ich einfach zu schwer. Also muss ich genau darauf achten welche Teile bei mir in Frage kommen.

meine laufräder zum beispiel sind für personen bis 100kg ausgelegt. bei meinen 77kg lieg ich da also voll im rahmen. andere leichtbauteile haben eine gewichtsbeschränkung "bis 85kg" oder ähnliches, sowas würd mir nicht ans bike kommen...

das bike ist nach wie vor ein all mountain und soll auch so gefahren werden. wenn da was brechen würde, wärs doof :P
 
Da fällt mir ein...

@ Musicman:

Wolltest Du nicht noch ein kleines Review zum Cube Ltd Team schreiben? ;)

Die ein oder andere Ausfahrt hast Du ja inzwischen sicherlich hinter Dir. ^^

Hast Du damals eigentlich auch ein Auge auf das Ltd Race geworfen, bzw das Ltd CC? Und wenn ja, was war ausschlaggeben das Du Dich für's Ltd Team entschieden hast?
 
Oha, ich und Reviews schreiben? Ich kann ja nicht unfallfrei geradeaus schreiben und dann noch ein Review? :)

Naja, Du sollst ja keine Abhandlung verfassen sondern einfach nen kleinen Erfahrungsbericht. ^^

Packst nen Link zur Cube HP und dem Bike rein und schilderst einfach Deine subjektiven Eindrücke und was für Dich ausschlaggebend war das Bike zu kaufen. ;)

@ Rest:
Da ich mich neben der Auswahl des Bikes auch anfange mit Klamotten zu beschäftigen:

Hat jmd Erfahrung mit Trikots von Primal Wear und generell mit Klamotten von Platzangst?

Mit meinen zarten 88kg bei 1,81m Größe werd ich mich sicherlich NICHT in irgendwelche Skinsuit Hosen zwängen. Eher erhänge ich mich. :shot:
Platzangst hat neben den obligatorischen Baggy Shorts auch weitere, lange Hosen mit abtrennbaren Beinen im Programm.
Die Frage ist nun nur ob sich sowas auch gut zum touren eignet?
 
Also meine Wahl ist jetzt wohl auf die Juicy Ultimate in 185 / 160 gefallen...

Warum? Ich hab mir die Bremse mal im Laden angeschaut und fand den Hebel nicht wirklich hässlich :d Zudem ist sie noch SEHR leicht (360g mit 180er, 340g mit 160er Scheibe) und Bremsleistung soll brachial sein :)

(BILDER AUS DEM INTERNET; NICHT MEIN BIKE / PARTS!)

Avid Juicy Ultimate mit 185/160er Scheiben:
juicy_montiert_k.jpg


dazu noch etwas Carbon, dass die Griffe von der Ultimate auch passen :d

Ritchey WCS Carbon Rizer (160g):
wcs_rizer_k.jpg


Ritchey WCS Carbon 4Axis Vorbau (120g):
wcs_stem_k.jpg


Ritchey WCS Carbon Sattelstütze (~180g):

wcs_seatpost_k.jpg


12.2kg, ich komme :d
 
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Bei einem All-Mountain würde ich keinen Carbonleker oder Carbonvorbau verbauen.
Höchstens Carbonlenker von Syntace.. Zu der Firma hab ich vollstes Vertrauen.
 
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