mountainbike freaks [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Da fällt mir ein: Möglicherweise haben die Ritchey-Teile auch nur eine Carbonhülle, zwecks der Optik. Ich hab bei Vorbauten und Lenkern schon davon gelesen, ob das bei Ritchey auch so ist bin ich mir nicht ganz sicher.

Beim Vorbau ist dies definitiv so, da wird eine relativ dünne Aluschale aus Gründen der Steifigkeit mit Carbon umwickelt.
Bei Lenker und Sattelstütze handelt es sich aber imho um Vollcarbonteile.
 
Wieviel macht das denn so ungefähr aus? Sagen wir mal ich fahre 10km, da wirds mitm mtb schon schwer oder?
so kann man das nicht sagen. 10km fahr ich dir mit meinem mtb mit 2.25" reifen auf knapp 3 bar im schlaf ab.
es ist halt LEICHTER zu fahren mit dünneren reifen :)

Was macht denn die Federgabel aus? Warum ist die so entscheident?
sie gibt dem vorderrad bodenhaftung, aber in deinem fall wohl mehr KOMFORT. ich hab nur noch an meinem stadtrad keine federgabel, und das ist schon sehr "hart" zu fahren :)

finde das ja auch ganz gut:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-RACE_id_20845_.htm

aber ist kein bike für längere straßentouren, oder geht das auch?
mit so einem bike fährt man vornehmlich im gelände. auf der straße brauchst du auch solche sachen wie scheibenbremsen, grobstollige reifen, usw nicht.
 
Ja stimmt schon das ich das nicht brauche, aber optisch find ich es schon besser. Fragt sich nur ob man das mtb auch für längere straßentouren benutzen kann oder ob sich da eher das touringbike empfiehlt.

Wieviel ist es denn leichter mit dünneren reifen UND ohne federgabel? Ist das nur minimal leichter oder macht sich das 100% bemerkbar? Könnte ja auch so ein mtb in 20" nehmen damits für touren leichter wird? Hab zwar schon ein cube mtb aber von 2006 in 18".

Also längere strecken sind schwer bzw ich trete paar mal in die pedalen und dann dauerts nicht lang dann steh ich wieder :d
Da wäre die Frage auch ob ein dünnreifiges rad länger rollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir vielleicht mal höher ausgestattete Crossbikes an die sind doch da eine recht gute Zwischenlösung. Schotterwege kannst du mit denen auch locker fahren (zumindest hab ich damit keine probleme ;) )

mfg
mali
 
Ne das geht dann schnell über 1200 euro und so weiter das kann ich nicht machen. Also die Frage ist halt ob es sich eher lohnt dieses blaue mtb zu kaufen oder das andere tourenbike http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/SL-ROAD-RACE_id_20962_.htm#anker gefällt mir ja auch. Aber keine Federgabel.. ist wohl auch nicht nötig bei dem bike.

Was meint ihr wie groß ist bei denen der unterschied im fahren bei längeren Strecken auf Straße?
 
Wieviel macht das denn so ungefähr aus? Sagen wir mal ich fahre 10km, da wirds mitm mtb schon schwer oder?

naja, wie Tbird schon sagte, 10km/h merkt man gar nicht. aber bei 30km/h ist der unterschied von einem 23mm Rennradreifen zu einen Crosserreifen etwa 30-50watt, da ein mtb reifen dicker ist wird das wohl bei 50-80W liegen, vielleicht auch 100W. und das ist schon nicht ohne. ich würde jetzt mal behaupten, beim RR habe ich bei 30 einen puls von etwa 125, beim mtb von etwa 145. so in etwa.
 
er meinte nicht 10km/h, sonder 10kilometer wegstrecke :)
 
10km meinte ich.
Würdet ihr auch 50km mit einem mtb fahren? also pure straße jetzt. Ist das noch machbar ohne dabei kaputt zu gehen? Oder rollts sich da mit einem touringrad extrem besser?

Weil wenn der unterschied nicht so groß ist kann ich ja auch das mtb nehmen. Aber das ltd race hat nicht so gute komponenten wie das sl road race oder?

Das sl road race (touring) ist auch 3 KG leichter als das ltd race (mtb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich is doch fürn Eimer ;) Überlegt doch mal, wie viel Verlustleistung ein Rennradreifen bzw. ein Crossreifen im Gelände hat. Da nützt der theoretisch geringe Rollwiderstand gar nix mehr.

Würdet ihr auch 50km mit einem mtb fahren? also pure straße jetzt. Ist das noch machbar ohne dabei kaputt zu gehen? Oder rollts sich da mit einem touringrad extrem besser?
Kommt drauf an. Wenn es bergauf geht, ist es kein Problem. Geradeaus kann es fies werden ;)
 
Der Vergleich is doch fürn Eimer ;) Überlegt doch mal, wie viel Verlustleistung ein Rennradreifen bzw. ein Crossreifen im Gelände hat. Da nützt der theoretisch geringe Rollwiderstand gar nix mehr.
Ich würd ja mit einem touringbike auch nicht im Gelände fahren, höchstens saubere Waldwege, aber keine schlaglöcherstrecken mit 10cm laub und Äste.

Kommt drauf an. Wenn es bergauf geht, ist es kein Problem. Geradeaus kann es fies werden ;)

Bergauf? Oder meinst du bergab? Bergauf ist doch schwerer als geradeaus?!

Definier mal "fies" genauer :)
 
topfebene strecken mit dem mtb und dann auch noch gegenwind sind die hölle
 
Naja, wenn du ne längere Steigung vor dir hast, bist du als Mountainbiker eigentlich ganz froh, wenn es Asphalt gibt, weil du dann gleich schnell mit weniger Kraft bzw. schneller bei gleicher Kraft den Berg hochkommst. Wenn du aber geradeaus fährst, speziell auf Straßen, hast du immer das Gefühl, dass du mit deinen breiten Reifen am Boden festklebst. Hat viel mit der Psyche zu tun.

Aber kann auch sein, dass nur ich das so empfinde ;)
 
10km meinte ich.
Würdet ihr auch 50km mit einem mtb fahren? also pure straße jetzt. Ist das noch machbar ohne dabei kaputt zu gehen? Oder rollts sich da mit einem touringrad extrem besser?

Weil wenn der unterschied nicht so groß ist kann ich ja auch das mtb nehmen. Aber das ltd race hat nicht so gute komponenten wie das sl road race oder?

Das sl road race (touring) ist auch 3 KG leichter als das ltd race (mtb).

wenn du NICHT VORHAST, ins gelände zu gehen, dann bist du mit dem SL ROAD RACE besser bedient.

Zumal die 3kg auf jeden fall bemerkbar sind!
 
Wenn du aber geradeaus fährst, speziell auf Straßen, hast du immer das Gefühl, dass du mit deinen breiten Reifen am Boden festklebst. Hat viel mit der Psyche zu tun.

Aber kann auch sein, dass nur ich das so empfinde ;)
nee so empfind ich das meistens auch. Also lange rollen ohne zu treten geht ja kaum, scheint normal zu sein beim mtb? Aber nur bergauf hätt ich auch keine lust.

Wie findet ihr denn das bike:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/SL-ROAD-RACE_id_20962_.htm#anker

will ja keine rennen fahren aber im sommer mal auch längere strecken und bei meinem mtb tu ich mich schon bei 10km schwer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
..und wenn du dich beim mtb schon nach 10km schwer tust, wäre etwas training vllt. auch nicht schlecht?
 
ich fahre immer gegen den wind auf geraden strecken + 5kg gepäck und jeans + daunenjacke..

Aber das sl road race ist ok?
 
ich fahre immer gegen den wind auf geraden strecken + 5kg gepäck und jeans + daunenjacke..

Aber das sl road race ist ok?

daunenjacke ist ja auch nicht das richtige kleidungsstück zum fahrrad fahren ... :)

aber ja, das sl road race ist okay für deinen einsatzzweck!
 
bei dem wetter im moment schon :)

kann ich meine magura hs33 auch an dieses sl road schrauben ?
 
ohne spezialwerkzeug oder sonstiges fachwissen? weil das sl road hat keine so gute bremse, wobei wer bremst verliert ja auch...
 
Kauf die einen Renner, bei dem Lenker hast du nur eine Greifposition und du sitzt eh sportlich auf dem Rad. Am besten du machst mal eine ausgedehnte Probefahr mit so einem Teil. Das SL Roard ist im Prinzip nichts anderes als ein RR mit geradem Lenker.
Ich stand auch vor dieser Entscheidung und war froh doch einen Renner genommen zu haben, zum Brötchenholen ist das Rad nicht schlecht oder mal zum Kumpel fahren, aber sonst..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiges RR will ich gar nicht, da sitzt man so bekloppt drauf. ;)
Auf dem sl road sitzt man ja eher wie auf einem mtb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh