Hallo
Mein kleines Review zum Cube LTD Team in Milky Orange 18“
Ich bitte um Nachsicht, ich bin nicht so der große Schreiberling.
Vorgeschichte:
Da das Wetter zunehmend schlechter wurde und ich an meinem neuen Dienstort als Feuerwehrmann nur einen ausreichend langen Singletrail habe, ich noch nicht wieder laufen kann und möchte, musste ein MTB her.
Also dachte ich mir, warum nicht was günstiges für max. 400€? Nun ging die Suche los. Ich bin also ab zu meinem örtlichen und hab mich mal umgeschaut. Alles ganz nett, aber zu teuer. Also weiter suchen. Nach langem Studieren der Angebots und Ausstattungslage bin ich wieder zu meinem Händler und hab mir einige Cube Modelle angeschaut. Nach einigem hin und her kam ich zu dem Schluss, der wohl auch mehr oder minder richtig ist, das lieber einmal mehr bezahlen und zufrieden sein günstiger ist, als günstig kaufen und unzufrieden Aufrüstungswahn zu betreiben.
Das Angebot war groß, das Limit gesetzt und die Ausstattungsrichtung war (fast) klar. So musste ich das Auge mit entscheiden lassen.
Geworden ist es: Cube LTD Team in Milky Orange.
Ausstattung:
Es gibt sicherlich bessere Angebote zu diesem Preis aber ich wollte weder ein Vorjahresmodell noch online bestellen, das dazu.
Fangen wir mal an:
Rock Shox Recon SL, 80mm, PopLoc, Turnkey
Easton EA30 Lenker und Vorbau, Sattelstütze
Deore Rapidfire Plus
XT Shadow Schaltwerk
LX Umwerfer
Formula K18 180mm/160mm
Deore Kurbel (laut Shimano HP)
Alexrims und Shimano M525 Disk Naben
Schwalbe RR und NN
Auch wenn es „nur“ Deore Shifter sind, finde ich die Teile farblich passender als die der größeren Gruppen. Ist halt stimmiger in der Gesamtoptik
Verarbeitung:
Soweit keine Beanstandung, Sattelhöhe, Luftruck in Reifen und Gabel korrigiert und ab ins Gelände.
Nun aber: Leider hat die Pulverbeschichtung ein einigen Stellen kleine Ausreißer an den Schriftkanten, mich stört es ehrlich gesagt nicht und nach Kontakt mit meinem Händler sowie Cube direkt ist es, ich zitiere „da es aus beschichtungstechnischen Gründen nicht anders möglich ist“.
Wie gesagt, mich störts nicht und es ist nur bei genauem Hinsehen zu erkennen.
Die Bremsen quietschen wie Sau bei Nässe, kann sein das die noch nicht richtig eingebremst sind aber es scheint wohl normal bei denen zu sein.
Spaßfaktor/Handling
Geil!
Am ersten Tag, mit völlig falschen Klamotten, unterwegs und ich hatte Spaß wie lange nicht mehr. Ich muss wohl gegrinst haben wie ein Eichhörnchen auf Steroiden.
Das Rad funktioniert einfach, es läuft leicht, es Bremst wie die sprichwörtliche Sau, auch nach fünfzehn aufeinander folgenden Vollbremsungen noch und das bei meinen ca. 95 Kg mit Klamotten.
Die Gabel verwindet sich nicht so wie ich es von alten (Scheiben) Gabeln kenne, also beim bremsen geht das Rad nicht nach rechts oder links, provoziertes Durchschlagen klappt auch nicht, liegt wohl daran dass noch zu viel Luft in der Gabel ist.
Leicht ist das Rad nicht gerade, 12,4 Kg, aber davon merk ich nicht viel. Auf Asphalt oder an Anstiegen mach die Gabel zu und das Rad geht schön vorwärts. Ich finde den Grip der Reifen schon erstaunlich, auf kleinem Schotter oder nassen Rasen kann ich schöne knackige Kurven fahren ohne in Schwierigkeiten zu kommen, da gibt es sicherlich bessere Reifen und so lang fahr ich das Bike ja auch noch nicht.
Die Parts sind zum Teil nicht gerade die leichtesten, siehe Naben, aber dafür, verglichen mit meinem Ultegra Carbon Renner, läuft das Rad erstaunlich leicht. Wenn man sonst so ließt das man mindestens XT Naben haben sollte, da sich sonst das Rad nicht dreht...
Schalten klappt einwandfrei in der Kombination, war ja auch nicht anders zu erwarten, hab ja als Vergleich nur meine Ultegra am RR.
Was ich persönlich gut finde ist die Zugverlegung beim XT-Shadow Schaltwerk, schön eng, ohne großen Radius und es baut zudem noch wesentlich kompakter als die vorherigen Modelle.
Auf unserer BMX Bahn (ja ja, ich weiß, falsches Revier) musste das Rad gleich zu Anfang leiden und ich bin mir einem Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren
Die 18“ war die richtige Wahl, ich sitze schön kompakt, so wie ich es mag und habe keine Probleme in winkligen Ecken. Einfach nur Herrlich
Zusammenfassung:
Warum ich gerade dieses Modell letztendlich gekauft habe? Die Farbe! So ist es, die Farbe war es.
Für ein paar € mehr hätte ich auch das Race bekommen, aber das war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar bzw. noch auf dem Weg zu den Händlern. Den Unterschied zu den anderen Parts kann ich als Wiedereinsteiger sowieso nicht „Erfahren“ da mir die Erfahrungs- und Vergleichsmöglichkeit fehlt. Wie oben schon geschrieben wollte ich auch kein Vorjahresmodell oder online Bestellen. Wenn ich was mir dem Rad habe, fahr ich einfach zum Händler und gut ist.
Pro:
Ich bin zufrieden und glücklich mit dem Rad. Die Ausstattung ist Grundsolide und funktioniert.
Kontra:
Qualität der Beschichtung, liegt wohl auch am Preissegment.
Liebe Grüße
Michael
P.s.: Rechtschreib- und Grammatikfehler sind nicht beabsichtigt.
Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit.