mountainbike freaks [Part 3]

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So, ich war gerade bei Canyon Probe fahren.

Yellowstone 4.0 in Weiß ist bestellt und Anfang März abholbereit :banana:
 
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Naja, Du sollst ja keine Abhandlung verfassen sondern einfach nen kleinen Erfahrungsbericht. ^^

Packst nen Link zur Cube HP und dem Bike rein und schilderst einfach Deine subjektiven Eindrücke und was für Dich ausschlaggebend war das Bike zu kaufen. ;)

@ Rest:
Da ich mich neben der Auswahl des Bikes auch anfange mit Klamotten zu beschäftigen:

Hat jmd Erfahrung mit Trikots von Primal Wear und generell mit Klamotten von Platzangst?

Mit meinen zarten 88kg bei 1,81m Größe werd ich mich sicherlich NICHT in irgendwelche Skinsuit Hosen zwängen. Eher erhänge ich mich. :shot:
Platzangst hat neben den obligatorischen Baggy Shorts auch weitere, lange Hosen mit abtrennbaren Beinen im Programm.
Die Frage ist nun nur ob sich sowas auch gut zum touren eignet?

Fast fertig, wohin damit?
 
Na entweder hier rein und evtl vom TE als sticky in den ersten post einfügen lassen oder nen extra Thread dafür aufmachen. ;)
 
Hallo :)

Mein kleines Review zum Cube LTD Team in Milky Orange 18“

Ich bitte um Nachsicht, ich bin nicht so der große Schreiberling.

Vorgeschichte:

Da das Wetter zunehmend schlechter wurde und ich an meinem neuen Dienstort als Feuerwehrmann nur einen ausreichend langen Singletrail habe, ich noch nicht wieder laufen kann und möchte, musste ein MTB her.
Also dachte ich mir, warum nicht was günstiges für max. 400€? Nun ging die Suche los. Ich bin also ab zu meinem örtlichen und hab mich mal umgeschaut. Alles ganz nett, aber zu teuer. Also weiter suchen. Nach langem Studieren der Angebots und Ausstattungslage bin ich wieder zu meinem Händler und hab mir einige Cube Modelle angeschaut. Nach einigem hin und her kam ich zu dem Schluss, der wohl auch mehr oder minder richtig ist, das lieber einmal mehr bezahlen und zufrieden sein günstiger ist, als günstig kaufen und unzufrieden Aufrüstungswahn zu betreiben.
Das Angebot war groß, das Limit gesetzt und die Ausstattungsrichtung war (fast) klar. So musste ich das Auge mit entscheiden lassen.
Geworden ist es: Cube LTD Team in Milky Orange.

Ausstattung:

Es gibt sicherlich bessere Angebote zu diesem Preis aber ich wollte weder ein Vorjahresmodell noch online bestellen, das dazu.

Fangen wir mal an:

Rock Shox Recon SL, 80mm, PopLoc, Turnkey
Easton EA30 Lenker und Vorbau, Sattelstütze
Deore Rapidfire Plus
XT Shadow Schaltwerk
LX Umwerfer
Formula K18 180mm/160mm
Deore Kurbel (laut Shimano HP)
Alexrims und Shimano M525 Disk Naben
Schwalbe RR und NN

Auch wenn es „nur“ Deore Shifter sind, finde ich die Teile farblich passender als die der größeren Gruppen. Ist halt stimmiger in der Gesamtoptik ;)


Verarbeitung:

Soweit keine Beanstandung, Sattelhöhe, Luftruck in Reifen und Gabel korrigiert und ab ins Gelände.
Nun aber: Leider hat die Pulverbeschichtung ein einigen Stellen kleine Ausreißer an den Schriftkanten, mich stört es ehrlich gesagt nicht und nach Kontakt mit meinem Händler sowie Cube direkt ist es, ich zitiere „da es aus beschichtungstechnischen Gründen nicht anders möglich ist“.
Wie gesagt, mich störts nicht und es ist nur bei genauem Hinsehen zu erkennen.

Die Bremsen quietschen wie Sau bei Nässe, kann sein das die noch nicht richtig eingebremst sind aber es scheint wohl normal bei denen zu sein.





Spaßfaktor/Handling

Geil!
Am ersten Tag, mit völlig falschen Klamotten, unterwegs und ich hatte Spaß wie lange nicht mehr. Ich muss wohl gegrinst haben wie ein Eichhörnchen auf Steroiden. :d
Das Rad funktioniert einfach, es läuft leicht, es Bremst wie die sprichwörtliche Sau, auch nach fünfzehn aufeinander folgenden Vollbremsungen noch und das bei meinen ca. 95 Kg mit Klamotten.
Die Gabel verwindet sich nicht so wie ich es von alten (Scheiben) Gabeln kenne, also beim bremsen geht das Rad nicht nach rechts oder links, provoziertes Durchschlagen klappt auch nicht, liegt wohl daran dass noch zu viel Luft in der Gabel ist.
Leicht ist das Rad nicht gerade, 12,4 Kg, aber davon merk ich nicht viel. Auf Asphalt oder an Anstiegen mach die Gabel zu und das Rad geht schön vorwärts. Ich finde den Grip der Reifen schon erstaunlich, auf kleinem Schotter oder nassen Rasen kann ich schöne knackige Kurven fahren ohne in Schwierigkeiten zu kommen, da gibt es sicherlich bessere Reifen und so lang fahr ich das Bike ja auch noch nicht.
Die Parts sind zum Teil nicht gerade die leichtesten, siehe Naben, aber dafür, verglichen mit meinem Ultegra Carbon Renner, läuft das Rad erstaunlich leicht. Wenn man sonst so ließt das man mindestens XT Naben haben sollte, da sich sonst das Rad nicht dreht... ;)
Schalten klappt einwandfrei in der Kombination, war ja auch nicht anders zu erwarten, hab ja als Vergleich nur meine Ultegra am RR.
Was ich persönlich gut finde ist die Zugverlegung beim XT-Shadow Schaltwerk, schön eng, ohne großen Radius und es baut zudem noch wesentlich kompakter als die vorherigen Modelle.
Auf unserer BMX Bahn (ja ja, ich weiß, falsches Revier) musste das Rad gleich zu Anfang leiden und ich bin mir einem Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren ;)

Die 18“ war die richtige Wahl, ich sitze schön kompakt, so wie ich es mag und habe keine Probleme in winkligen Ecken. Einfach nur Herrlich :)

Zusammenfassung:

Warum ich gerade dieses Modell letztendlich gekauft habe? Die Farbe! So ist es, die Farbe war es.
Für ein paar € mehr hätte ich auch das Race bekommen, aber das war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar bzw. noch auf dem Weg zu den Händlern. Den Unterschied zu den anderen Parts kann ich als Wiedereinsteiger sowieso nicht „Erfahren“ da mir die Erfahrungs- und Vergleichsmöglichkeit fehlt. Wie oben schon geschrieben wollte ich auch kein Vorjahresmodell oder online Bestellen. Wenn ich was mir dem Rad habe, fahr ich einfach zum Händler und gut ist.

Pro:

Ich bin zufrieden und glücklich mit dem Rad. Die Ausstattung ist Grundsolide und funktioniert.


Kontra:

Qualität der Beschichtung, liegt wohl auch am Preissegment.


Liebe Grüße

Michael


P.s.: Rechtschreib- und Grammatikfehler sind nicht beabsichtigt.



Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, dickes Dankeschön. ;)

Dann bin ich mal gespannt wann der Händler hier in der Gegend das Race bekommt. Ich denke da werd ich dann auch zuschlagen.

Im Vergleich zum Team kommen die Reba Gabel dazu und die LX Shifter. Denke da sind 100 € Aufpreis verkraftbar zumal man wohl auch noch Spielraum beim Preis hat. ^^
 
Bei einem All-Mountain würde ich keinen Carbonleker oder Carbonvorbau verbauen.
Höchstens Carbonlenker von Syntace.. Zu der Firma hab ich vollstes Vertrauen.

Ist ja nicht so dass ich auf so eine Antwort nicht gewartet hätte :d

Informiert habe ich mich natürlich im vorraus, ob der Lenker / der Vorbau den Belastungen standhält. Und ja, er tuts. Die Kombi ist sogar stabiler als mein aktueller Tioga-Lenker / Vorbau. Es gibt sogar Leute, die den WCS bei einem Enduro einsetzen. :)
 
Ist ja nicht so dass ich auf so eine Antwort nicht gewartet hätte :d

Informiert habe ich mich natürlich im vorraus, ob der Lenker / der Vorbau den Belastungen standhält. Und ja, er tuts. Die Kombi ist sogar stabiler als mein aktueller Tioga-Lenker / Vorbau. Es gibt sogar Leute, die den WCS bei einem Enduro einsetzen. :)

Naja, wenn es solche positive Erfahrungen damit gibt sieht das natürlich etwas anders aus.
Trotzdem würde bei mir ein flaues Gefühl im Magen bleiben.

All-Mountain, OK, aber Enduro...ich weiß nicht. In den Bikepark werden diese Leute dann wohl nicht gehen !?
 
Also Enduro bedeutet für mich Bike-Park, böse Trails, weite Drops usw ...

Ritchey könnte sich den Imageverlust von Gebrochenen Lenkern wohl kaum leisten ...
 
Tja bei Carbon ist es halt so, dass man Oberflächlich nicht unbedingt was sehen muss, aber die Faserstruktur kann beschädigt sein.

Aber ehrlich, ICH bin mit meinem Bike in 6000km noch nicht einmal so bös gestüzt, dass die Sattelstütze nen Kratzer bekommen hätte...
 
Also Enduro bedeutet für mich Bike-Park, böse Trails, weite Drops usw ...

Das ist wohl eher Freeride.



Was sagt ihr denn zur Syntace P6? Was passiert mit der Stütze wenn die auf eine Kante fällt?

Die P6 hat nur einen Carbonüberzug. Darunter ist Alu.
Wenn du mal auf ne Kante fällst, ist as wahrscheinlich nicht so schlimm hinsichtlich Bruchgefahr.
 
Fragt sich nur immer, wer das alles bezahlen soll. 100mm vorne und hinten reichen mir z.B., auch für Trails.

Jupp mir auch. AUch für recht böse Trails. Wenn ich aber dann sehe, was man fahren kann, wenn man v/h jeweils 160mm hat, kommt mir ein Grinsen ins Gesicht. Und 160mm v/h gehn ja heute auch schon mit 12.5 bis 13kg...
 
Tja bei Carbon ist es halt so, dass man Oberflächlich nicht unbedingt was sehen muss, aber die Faserstruktur kann beschädigt sein.

Aber ehrlich, ICH bin mit meinem Bike in 6000km noch nicht einmal so bös gestüzt, dass die Sattelstütze nen Kratzer bekommen hätte...
am zweiten tag vom auto mitgenommen, also carbonlenker, vorbau hätte ich wegschmeißen können. mit carbon bin ich eh vorsichtig, was ich da so höre
 
naja aufm rad hat mich noch kein auto mitgenommen aber dafür zu fuß -.-

was meint ihr denn zum Canyon nerve xc 3.0? reicht für mich als einsteiger in sachen trails?
 
am zweiten tag vom auto mitgenommen, also carbonlenker, vorbau hätte ich wegschmeißen können. mit carbon bin ich eh vorsichtig, was ich da so höre

Omfg ... wenn mich jemand mit dem Auto rammt, dann wird dieser Volldepp (tschuldigung den Ausdruck) mir ein neues Bike bezahlen!

Und auch ein Aluminium-Lenker kann brechen, hab das schon viel zu oft gesehen ...

Carbon als Werkstoff wurde in den letzten Jahren soweit entwickelt, dass er wirklich stabil und Ausdauernd ist. Woraus sind die Aufhängungen der Räder bei der Formel 1? naa? genau ... :d
 
Omfg ... wenn mich jemand mit dem Auto rammt, dann wird dieser Volldepp (tschuldigung den Ausdruck) mir ein neues Bike bezahlen!

Und auch ein Aluminium-Lenker kann brechen, hab das schon viel zu oft gesehen ...

Carbon als Werkstoff wurde in den letzten Jahren soweit entwickelt, dass er wirklich stabil und Ausdauernd ist. Woraus sind die Aufhängungen der Räder bei der Formel 1? naa? genau ... :d

wenn der nicht weiterfährt und angehalten hätte, hatte i eine neue jacke, einen neuen helm, neue überschuhe, neue handschuhe, neue pedale, einen neuen lenker,... aber wenn der weiterfährt und ich nicht die nummer sehen kann, bekomme ich nichts...
naja, carbon ist schlagempfindlich. hau da mal rauf, sieht noch gut aus und durchleuchte dann mal das material! ein freund macht ein praktikum, im zuge seines studiums bei einer großen firma, welche damit arbeitet und testet da carbonverarbeitungsmetoden auf stabilität, sprich, er versucht das zeug wieder kaputt zu machen. und was ich da so höre, carbon nein danke! wenn mir das geld egal ist und ich mir immer wieder alles neu kaufen kann, sag ich: ich liebe carbon!
man muss aber auch sagen, niemand baut mit absicht unfälle, von daher. schlecht sieht es ja nicht aus
 
Oh Fahrerflucht, das ist natürlich nicht gut :(

Joa, Schlagempflindlich ist das Schwarze Zeuch wirklich, aber bei Lenker, Vorbau und Sattelstütze denke ich nicht, dass da zu derbe Schläge drauf kommen.

Als Rahmenmaterial, da stimme ich dir zu, würd ichs nicht nehmen (und wenn dann nur mir Aluminiumschutz an Unterrohr und Kettenstrebe).
 
Und was ist mit Ermüdungsbrüchen, am Lenker beispielsweise? Wenn der bricht, dann gute Nacht...
 
Ich hab da mal ne Frage...

Ich hab das Problem, dass ich bei Lauf-/Fahrtwind sehr schnell Ohrenschmerzen bekomme, auch bei warmen Temperaturen.
Nun ist es nicht sehr angenehm im Sommer mit einem Fleece-Stirnband oder nem Buff rumzufahren.

Kennt das noch jemand und hat ein Patentrezept (Ohrstöpsel o.ä.)?
 
Bzw. Lastwechsel im Wiegetritt..etc....

gegen dieses ist gerade carbon nahezu perfekt, es flext ja auch und bricht nicht (wie aluminium zum beispiel).

es gibt auch rahmen ohne hauptlager, bei denen die kettenstreben gezielt flexend ausgelegt sind. mach das mal mit aluminium xD

nuja wurscht, ich werd die teile kaufen, wie gesagt ritchey wird sich den imageverlust eines gebrochenen lenkers nicht leisten können.

und carbon wird ja wohl auch genügend in rennen eingesetzt, wo das material mehr als heftig belastet wird. mein händler (bzw einer der angestellten dort) hat oberarme wie ich oberschenkel. der fährt einen carbonrahmen mit carbonlenker und -vorbau. klar flext das, aber es bricht nicht.

des weiteren gibt es laufräder, die sind KOMPLETT aus carbon (Xentis Kappa). Hier in der gegend fährt das ein Downhiller...er sagte, steifere Laufräder habe er noch nicht gefahren. Stabilere auch nicht. Laufleistung? Über 5000km. Stürze? So wie die Dinger aussehen hunderte. Trotzem halten sie.

Ist halt eine Frage des Preises. Carbon leidet stark durch billige Taiwan-Rahmen mit beschissenen Qualitäten der Rohre (ungleichmässige Wandstärken usw...). Klar dass das irgendwann brechen muss. -> siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4228909&postcount=156
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder einer mit einem Hardtail!!
Rizer Lenker raus und das Bike ist perfekt.
Danke aber den Rizer behalte ich :)
Huch, wieso das denn? :confused: Bringt, sofern man keine Wettkämpfe fährt, doch nur Vorteile.
Jop, mit gefällt es so und daher bleibts auch so, eill ja keine Rennen fahren :)
Und auch ein Aluminium-Lenker kann brechen, hab das schon viel zu oft gesehen ...

Carbon als Werkstoff wurde in den letzten Jahren soweit entwickelt, dass er wirklich stabil und Ausdauernd ist. Woraus sind die Aufhängungen der Räder bei der Formel 1? naa? genau ... :d
Ich mach mir bei meinem Carbon Renner keine Sorgen, beim MTB schon eher, das soll und darf ja auch mal hinfallen ohne das ich gleich heulen muss ;)
Und was ist mit Ermüdungsbrüchen, am Lenker beispielsweise? Wenn der bricht, dann gute Nacht...
Tja, da ist Alu einwenig empfindlicher, Stichwort "Tauschinterwalle"

Aber ist ja auch völlig Furz, alles hat sein Vor- und Nachteile. In einem aktuellen MTB Magazin wurden Alu und Carbonrahmen getestet, ich zitiere: "In extremen Ermüdungstests versagte jeder 2. Alurahmen, aber nur jeder 7. Carbonrahmen" (leicht abgeändert wg. Copyright)

Ein Bekannter ist mit 30 Km/h auf ein stehendes Auto gefahren, mit seinem Carbon/Alu Renner und das was gebrochen ist, war das Alurohr, das Carbonrohr hats gehalten, ich wess jetzt nicht mehr ob Ober oder Unterrohr aus Carbon war.
Hinzugefügter Post:
Die P6 hat nur einen Carbonüberzug. Darunter ist Alu.
Wenn du mal auf ne Kante fällst, ist as wahrscheinlich nicht so schlimm hinsichtlich Bruchgefahr.

Ach? Dem ist so, wusst ich auch nicht und das gibt die HP auch nicht her....
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen dieses ist gerade carbon nahezu perfekt, es flext ja auch und bricht nicht (wie aluminium zum beispiel).

Naja, eigentlich ist Carbon ja schon ziemlich steif, abhängig von der Anordnung des Gewebes.
Ob ein Lenker hält ist natürlich auch von der Wandstärke abhängig, gar keine Frage.
In der Bikebravo gab es mal einen interessanten Test von Carbonlenkern.
Getestet wurde auf dem Syntace-Prüfstand. Und da haben beileibe nicht alle Lenker gehalten. Ich kann das Heft mal suchen und dir Sagen, was gehalten hat und was nicht.


und carbon wird ja wohl auch genügend in rennen eingesetzt, wo das material mehr als heftig belastet wird

Ja, Carbon wird im Rennen eingesetzt, doch ist es Profis eher möglich nach einem Sturz ein Teil auszutauschen. Das Risiko ist somit geringer.


Edit: Da fällt mir ein: Möglicherweise haben die Ritchey-Teile auch nur eine Carbonhülle, zwecks der Optik. Ich hab bei Vorbauten und Lenkern schon davon gelesen, ob das bei Ritchey auch so ist bin ich mir nicht ganz sicher.
 
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