mountainbike freaks [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auch grad am gucken wegen der größe eines canyon bikes... der konfigurator sagt: M (18) - damals hatte ich aber schon ein GT als 20".... alles merkwürdig... der Unterschied ist ja auch nicht wirklich gravierend!

beim oberrohr z.b sinds meist nur 2 cm, aber vorne der vorbau oder wie man das nennt da machen 2 cm schon was aus oder? deswegen bin ich leicht verunsichert, wobei ich ja mit meinem jetzigen 18er auch gut klar komme. Aber hab halt noch nie ein 20er probiert.

Ich hab mir beim Händler mal die, Reaction oder LTD weiss ich gerade nicht mehr, in 18" und 20" angeschaut und Probegesessen, das 20" Rad war mir ein wenig zu lang. Ich hab ausserdem noch ein 20 Zöller hier stehen, wirkt gross und lang auf mich im Vergleich zu meinem Team.

So jetzt hab ich die Juicy Ultimate für 360€ gefunden, 180/160, besser kanns fast gar ned mehr sein :bigok:

Damit ist die Wahl definitiv auf die Avid gefallen :)

Hi,

mal `ne Frage: Ich besitze das Stereo K24 und wie der Name schon sagt, sind daran Bremsen von Formula montiert, die K24 mit 180mm Durchmesser. Ich wollte jetzt vorne und hinten auf 203mm aufrüsten und zwar diese Bremsscheiben:

ultralight Alligator Bremsscheibe "GOLD"

da ich vorne die Manitou Minute Platinum Gabel habe mit Postmountbefestigung, Abstand von Bohrung zu Bohrung 74mm und hinten ebenfalls 74mm Bohrungsabstand, habe ich mir diese Adpater ausgesucht:

Für Vorne

Für hinten

Dazu wollte ich mir noch Beläge von Swissstop besorgen da die Originalbeläge von Formula bei Nässe grausam quietschen.

Sind die Komponenten richtig die ich ausgesucht habe? Da die neue Bremsscheibe Ø203mm hat und der Adapter für Ø200mm ist: Macht das was?
Muss ich noch etwas beachten?

Danke für eure Antworten.

cu

Ich erwarte einen ausführlichen Bericht, wie sich die Bremse fährt... ;)

Der kommt auf jeden Fall!

Bin schon ganz gespannt, muss das aber erst noch mit meiner Frau abklären, wann ich bestellen kann (ob das diesen Monat noch was wird, weiss ich aber nicht ...)

Ne Frage.. ich kann bei beinem mtb den Sattel auf so einer schiene ein paar cm nach vorne oder hinten schiben und dann festziehen. Soll das als ausgleich für das Oberrohr dienen? Das dann eben etwas weiter vorne sitzt oder weiter hinten?

Kann man irgendwas kaufen um den Lenker höher zu bekommen?

haste mal so einen link mit einem vorbau?

also meinen sattel kann ich so weit herumschieben das ich entweder recht weit vorne sitze oder schon gut weit hinten. Geht beides gut. Aber wollte ja nur wissen ob das sinn der sache ist den verstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@TBird: ich find deinen aufrüstwahn langsam bissel sinnlos^^

warum kaufst nicht gleich en gescheites bike? kostet dann etwa das selbe ;)

mittlerweile hast ja alles ersetzt

ich finde das dingens ist so langsam aber sicher ein "gescheites" bike ... lass mich doch basteln :xmas:

der grund für das "nach und nach" kaufen ist einfach: ich kann mir nicht auf einmal etwa 4000€ aus den rippen schneiden... hier mal 500 und da mal 500 geht aber... :)

vielleicht kommt ende sommer / anfang nächstes jahr ja ein neuer rahmen, wer weiss :d

Zuletzt bearbeitet:
@karatekatadvd:
naja also ich habe bis jetzt nicht viel gutes von diesen scheiben gehört. erstens sollen sie sich nach einer zeit mit starken bremsungen verfärben, und zweitens soll durch diese hohlräume ein erhöhter belagsverschleiß entstehen. zu guter letzt soll es zu erhöhter fading gefahr kommen, da die scheibe nicht soviel fläche hat und demnach nicht soviel wärme aufnehmen kann.

zur kompatibilität, es könnte wohl funktionieren allerdings hört man ab und zu von verminderter bremsleistung mit den scheiben.
so nun genug des schlechten;) ich meine die scheiben sehen ja nicht schlecht aus, und wenn du nicht der hardcore racer bist dürften die scheiben wohl ihren zweck erfüllen. nur ob das so mit dem adapter passt, weiß ich nicht. das wären ja 1,5mm mehr am adapter, vllt schleifts...

Zuletzt bearbeitet:

Dem kann ich mich nur anschließen :d
Wozu ansich schon gute Komponenten, durch Sachen ersetzen die höchstens bei Profibikern Sinn machen? Finde irgendwo hört das Hobby auf.

Ich mache es wie xe3tec vorgschlagen hat und kaufe mir gleich einen gescheiten Hobel :d
Mein Bontrager Race kommt so langsam aber sicher ins Rentneralter^^

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen :d
Wozu ansich schon gute Komponenten, durch Sachen ersetzen die höchstens bei Profibikern Sinn machen? Finde irgendwo hört das Hobby auf.
ich fahre im monat etwa 500km, davon 350km im gelände (aktuell, im sommer wirds noch mehr sein). da muss das equipment GUT...nein BESSER sein. nicht schlimmeres als federgabel, die bockt, oder eine bremse, die nicht gescheit dosierbar ist.

Ich mache es wie xe3tec vorgschlagen hat und kaufe mir gleich einen gescheiten Hobel :d
ein "gescheiter hobel" in der klasse meines bulls (wenns fertig ist ^^) wird über 4k€ kosten ... das geht nicht "auf einmal" ...

bertel schrieb:
Warum bauen Leute Modelleisenbahnen oder fummeln an ihrem Auto rum wie unsereins an seiner Freundin? Muss nicht immer rational begründet sein.
so schauts aus :bigok:

ja ne ich versteh das schon
und bertels meinung teil ich auch

aber was issen jetzt noch original an dem ding?

afaik haste doch nun alles umgebaut oder :xmas:?

naja basteln macht schon spaß...merk ich ja auch immer wieder

aber man musses nich übertreiben :fresse:

Gut...wenn der Rahmen ausgetauscht wird, dann verleihen wir ihm vielleicht wirklich mal den passenden Benutzertitel. Getreu dem Motto der Prinzen:

Oh wie liebe ich mein Fahrrad
Warum das weiss ich nicht genau
Meinem Fahrrad werd' ich treu sein
Im Gegensatz zu meiner Frau

er hat den rahmen doch schonmal tauschen lassen oder irre ich mich? :fresse:

ich fahre im monat etwa 500km, davon 350km im gelände (aktuell, im sommer wirds noch mehr sein). da muss das equipment GUT...nein BESSER sein. nicht schlimmeres als federgabel, die bockt, oder eine bremse, die nicht gescheit dosierbar ist.

ein "gescheiter hobel" in der klasse meines bulls (wenns fertig ist ^^) wird über 4k€ kosten ... das geht nicht "auf einmal" ...

so schauts aus :bigok:

Ich fahre Marathon mit V-Brakes und bin rund 1000 km pro Monat im Sattel.
Das Equipment sollte haltbar sein da gebe ich dir recht, nur neigen einige Hobbyfahrer stark zu übertreiben :fresse:

Schon die LX reicht in den meisten Fällen aus! Wer später bremst, ist länger schnell ;)

Ich bin eben am überlegen, ob ich mir jetzt nicht ein neues Bike order.
Budget sind wohl 1000€...
Ich weiß ich hatte die Frage schon mal, aber was meint ihr zu den Bikes, und welche Alternativen?

Canyon - Grand Canyon 6.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=146
Cube - LTD Team http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-TEAM_id_20846_.htm#anker
Poison - Zyankali T http://www.poison-bikes.de/shopart/6540-47.htm

??? - ???

Wichtig ist noch, das es den Rahmen in groß gibt... bin ja knapp 2m.

Zuletzt bearbeitet:
aber was issen jetzt noch original an dem ding?

original ist im moment noch:

-dämpfer
-bremse
-lenker
-vorbau
-sattelstütze

der rahmen wurde vor ~3000km umgetauscht (von dq-600 in dq-800).

hätte ich damals schon das wissen von heute gehabt, wäre es sicher kein bulls geworden, sondern irgendwas sehr hochwertiges. aber wer ahnt schon, dass ein hobby so ausarten kann.

und ich war noch nie einer, der sich mit halbherzigen sachen zufrieden gegeben hat. entwerder ganz, oder gar nicht. vollgas oder leerlauf. dazwischen gibts nix :)

deswegen wird mein neuer rechner ja auch ein 16-core mit 16gig ram ... deswegen war ich 6.platzierter in der süddeutschen meisterschaft carhifi von 2004 ... deswegen hab ich zwei 20" TFTs vor mir stehen ... okay das führt jetzt zu weit :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
woher hassu die ganze kohle als student -.-?

erklär mal den 16core

ich gehe, anders wie viele andere studenten, hart arbeiten für die kohle (okay hart nicht, aber viel :d)

16core = 2 * nehalem. dazu mach ich aber beizeiten noch nen thread auf *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh