mountainbike freaks [Part 3]

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Für die Dämpfung ist Öl drin.
Standardmäßig dürfte es eine Viskosität von 7,5 haben. Ich verwende Motorex-Gabelöl
 
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Ja wie gesagt die muss ja auch ab und zu mal geschmiert werden, aber im mtb forum hab ich jetzt einiges gelesen und jeder sagt auch was anderes. Die einen meinen silikonspray ist gut, die andern meinen das verträgt sich nicht mit dem öl was schon drinne ist oder so, dann dieses brunox.. das frisst irgendwas auf oder so...

hab dann dieses hier gefunden, soll angeblich sehr gut sein:
http://www.neoval.ch/neoval/produkte/bike_oil.shtml

aber hat hier sicher auch keiner erfahrung mit. Will halt nur nix kaputt machen an der Federgabel.

Diesen bereich um der Kurbel herum kann man den irgendwie schön mit stoff oder so schützen das da quasi gar kein dreck mehr reinkommt? Lässt sich ja schwer putzen die kleinen ritzen und ecken...
 
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aber hat hier sicher auch keiner erfahrung mit. Will halt nur nix kaputt machen an der Federgabel.

Diesen bereich um der Kurbel herum kann man den irgendwie schön mit stoff oder so schützen das da quasi gar kein dreck mehr reinkommt? Lässt sich ja schwer putzen die kleinen ritzen und ecken...

nimm einfach normales öl für die standrohre, da schwört eh jeder auf etwas anderes. und die wartung lässt du von deinem händler machen, bzw. versuchst es selber. kaputt kann man da nichts machen, wenn man die drehmomente einhält.

schützen, wenn da einer was weiß :lol:
 
klar, gibt doch auch für diese seitlichen stangen am hinterrad einen schutz.

siehe hier: http://home.scarlet.be/~geryth/images/LTD_rechts.jpg

Das ich da irgendwie sowas in die mitte klemme wo der ganze dreck drann fliegt... denn wenn der schutz dreckig wird ist es egal.


zum öl: möchte schon das beste nehmen, natürlich im angemessenen preisrahmen, zum beschmieren der Reba von aussen.

Dann muss ich noch ein Zeug haben was das Tretlager bzw die Kasette vor Rost schützt....
 
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naja, der kettenschutz schützt den rahmen vor der kette und der bereich bei der kurbel ist doch viel zu eng. und außerdem geht der gut zu reinigen.
 
jetzt wollt ich mal ne kleine tour machen... und es fängt das hageln an -.- da hatte ich dann doch kein bock mehr
 
Passt der auch an meiner mtb Felge? Weiß grad nicht genau... Hab im moment 2,25 Reifen.

link: http://www.bike-discount.de/shop/k361/a7354/kojak_reifen_26_x_2.00.html

edit:
hab mir mal 3 Sattel rausgesucht. Welchen würdet ihr nehmen?

http://www.bike-discount.de/shop/k389/a4876/flite_gel_flow_ti_316_schwarz.html
http://www.bike-discount.de/shop/k389/a6144/flite_genuine_gel_ti_316.html
http://www.bike-discount.de/shop/k389/a4732/flite_ti_316_schwarz.html

alles Flite 316 ti... ist der mit der Öffnung in der Mitte wohl der beste von den 3n? (Technisch gesehen)
 
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edit:
hab mir mal 3 Sattel rausgesucht. Welchen würdet ihr nehmen?

http://www.bike-discount.de/shop/k389/a4876/flite_gel_flow_ti_316_schwarz.html
http://www.bike-discount.de/shop/k389/a6144/flite_genuine_gel_ti_316.html
http://www.bike-discount.de/shop/k389/a4732/flite_ti_316_schwarz.html

alles Flite 316 ti... ist der mit der Öffnung in der Mitte wohl der beste von den 3n? (Technisch gesehen)

i hatte noch nie eine sattel mit "Öffnung in der Mitte" und habe nicht das gefühl das ich das brauchen könnte.

aber um es noch mal zu sagen, wurde ja schon oft erwähnt, ein sattel testet man!

aber VAN, wieso nimmst du keinen Specialized Toupe Team Sattel (in blau-weiss) der sollte doch gut zum cube passen, oder nicht. natürlich erst probesitzen
 
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Specialized Toupe Team Sattel - zu teuer mit 120 euro und in 3 Größen und ein reiner Rennrad-Sattel. Optisch passt der blau weiße zwar, aber das ist mir nicht wichtig.

Die italia Sattel sind ja handgemacht und made in italy :love: ... und haben alle nur eine Größe, da bringt probesitzen nix :d so ne gute bewährte Qualität kann ja eigentlich nicht falsch sein beim Sattel :hmm:

Und wenns gar nicht geht schicke ich den bestellten halt zurück.. gibt ja keine Gebrauchspuren oder sowas.
 
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Specialized Toupe Team Sattel - zu teuer mit 120 euro und in 3 Größen und ein reiner Rennrad-Sattel.
Sagt wer?
Die italia Sattel sind ja handgemacht und made in italy :love: ... und haben alle nur eine Größe, da bringt probesitzen nix :d so ne gute bewährte Qualität kann ja eigentlich nicht falsch sein beim Sattel :hmm:

Und wenns gar nicht geht schicke ich den bestellten halt zurück.. gibt ja keine Gebrauchspuren oder sowas.
Qualität sagt nichts über die Passform...
 
http://www.bike24.net/p15891.html

Rennsattel..rennrad.. usw...

Wenn du es so siehst sagt gar nichts über die Passform aus. Man kann es sowieso nicht richtig machen, wenn man nicht alle Sattel der Welt probiert hat. Werd mir da einen von italia aussuchen und dann gucken obs passt.... schlechter als die scape von cube können die ja nicht sein. Und der Preis geht noch... würd mir auch gern so einen speedneedle antesten aber sowas ist mir viel zu teuer.
 
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Optisch aber eher RR Sattel. Der ist total flach... glaub nicht das es was für mich ist, aber wie auch immer, der preis ist eh zu hoch :(
 
Specialized Toupe Team Sattel - zu teuer mit 120 euro und in 3 Größen und ein reiner Rennrad-Sattel. Optisch passt der blau weiße zwar, aber das ist mir nicht wichtig.

Die italia Sattel sind ja handgemacht und made in italy :love: ... und haben alle nur eine Größe, da bringt probesitzen nix :d so ne gute bewährte Qualität kann ja eigentlich nicht falsch sein beim Sattel :hmm:

was soll man da sagen, Specialized baut für verschiedene ärsche, verschiedene sättel, Selle Italia baut einen sattel für verschiedene ärsche und du sagst mir der Selle Italia sitzt besser???? denk mal drüber nach!

du hast ein CC-MTB wieso sollte da ein RR sattel nicht auch passen? auf der straße optimal, im gelände nimmst du deinen arsch bei schweren abschitten eh aus dem sattel.

i hab mir den Toupe bestellt, mal schauen ob er das geld wert ist. wenn ja habe ich alles richtig gemacht, denn die tollen Selle Italia mit 130 sind leider zu schmal!

Und wenns gar nicht geht schicke ich den bestellten halt zurück.. gibt ja keine Gebrauchspuren oder sowas.
wie, du machst den sattel nicht fest, sitzt den sattel nicht ein und denkst du man sieht es nicht?
 
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über die passform brauchen wir jetzt nicht diskutieren, der preis mit 120 euro ist mir zu hoch. Wenn der italia passt dann ist doch alles gut. Ich kann den so montieren das man da gar nichts sieht... da wo die halterungen angezogen werden pack ich meinetwegen irgendwas stoffiges dazwischen und gut. Ich brauche mich nur einmal draufsetzen, paar runden drehen und ich weiß bescheid ;) Am Sattel selber wird nichts zu sehen sein. Ich fahr mal morgen in ein Fahrradgeschäft, aber ich wette die habe kene italia oder specialized. Bekommt man halt meist nur online, gerade diese riesen Auswahl.


btw:
http://www.ergon-bike.com/de/griffe/gp1.html
oder
http://www.ergon-bike.com/de/griffe/gr2.html?id=24
oder
http://www.specialized.com/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=33922
oder
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=228

??

:d :p
 
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also i kenne hier min. 3 läden welche Selle Italia führen und einer hat sogar specialized, nur den team hatte die nicht auf lager. der sollte diese woche kommen!
zu den griffen, solltest erst mal sagen ob du barends wllst. habe die nur im laden getestet und ich fand die nicht schlecht, nur die hörchen fühlen sich komisch an, sind zu kurz, für mich
 
Heute war ich ein wenig in Böfingen unterwegs, besser gesagt in der Böfinger Halde. Spass hats gemacht, n haufen Freeride-Trails und Sprünge (incl. einem Road-Gap, von dem ich aber kein Foto gemacht habe).

Mal ein paar Pics, weil Worte sind hier nicht genug:

Netter Trail Down the Hill:


Schlammweg ... zum richtig einsaun:


Nette Shores gibts auch ... allerdings mit meinem Bike trau ich mich da nicht rauf:


Fazit: Da war ich nicht zum letzten Mal! Macht irre Spass, zumal es da auch einen richtig schön Flowigen Trail mit ein paar Sprüngen gibt ... DAS passt schon eher zu CC und All-Mountain *g*
 
zu den griffen, solltest erst mal sagen ob du barends wllst. habe die nur im laden getestet und ich fand die nicht schlecht, nur die hörchen fühlen sich komisch an, sind zu kurz, für mich

das frag ich mich auch grad! Wo liegt der vorteil von barends?

Hab noch 2 Griffe hinzugefügt. Kämen alle in Frage. Bloß die ergon scheinen die ergonomischten zu sein... also vom aussehen.
 
Meine Frau fährt die Ergon und die sind echt super!
 
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das frag ich mich auch grad! Wo liegt der vorteil von barends?

wenn du RR gewöhnt bist ist der vorteil enorm, da ich die hohe anzahl an griffmöglichkeiten vermisst habe. i zieh lieber wenn die hände am hörnchen sind, und ohne hörnchen würde ich nur am lenkerende greifen...
 
du hast einfach 2 griffe, und wenn du eine lange strecke fährst bist du froh mal den griff zu wechseln. wie gesagt, i bin das so vom RR gewöhnt und fand das am ghost extrem, 100km mit einer handhaltung zu fahren
 
ok, aber diese barends von den ergon griffen sind da ja eigentlich nicht für zu gebrauchen oder??? die sind doch so kurz.

wenn ich jetzt die syntace moto nehme, welche barends kann ich dann dort drann machen? ist das egal oder passen da nur bestimmte?
 
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