mountainbike freaks [Part 3]

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Dürfte nicht schwer werden einen leichteren zu finden...^^

hehe nicht wirklich :d um die 2kg sollte der neue rahmen dann aber schon liegen ... dann sollte ich bei 11.5 kg rum sein :banana:

aber so ein rahmen kost locker 1500€.... :(
 
Mist... außerdem fällt mir grade auf, dass ich Schuhe (2-3cm) an hatte...
Wohl nur 96cm. (Bei 1.96cm Größe)...

Mal noch nen Tipp gesucht: Billiger Standard-Tacho? (hm hab ich in der Uhr, brauch ich nicht)
Sigma 506
hehe nicht wirklich :d um die 2kg sollte der neue rahmen dann aber schon liegen ... dann sollte ich bei 11.5 kg rum sein :banana:

aber so ein rahmen kost locker 1500€.... :(
Geht doch noch...erm... naja, mein nächter Rahmen kostet auch *überleg* zwichen 800-1000€ und das ist nur ein HT.
 
Geht doch noch...erm... naja, mein nächter Rahmen kostet auch *überleg* zwichen 800-1000€ und das ist nur ein HT.

der Liteville 301 würd mir zusagen ... 130mm federweg hinten bei 2290g gewicht (immerhin 1kg leichter als mein jetziger rahmen).

aber 1775€ :-[
 
301 in Weiß *schwärm*

Ich mag/will/*gnarf* das hier, nur leider noch nicht auf dem Markt:
 

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weiss gefällt mir ned ... wenn, dann schwarz eloxiert xD

ich werd mir aber nach dem studium noch ein freerider / downhill aufbauen ... dann is mir leichtbau wurscht *ggg*
 
Wo ich grad den Reifen sehe, den werd ich mir auch mal zulegen fürs mtb. Hat den hier jemand? Soll ja unheimlich schnell sein. Quasi aufs rad steigen und schon gehts wie von alleine los.
 
weiss gefällt mir ned ... wenn, dann schwarz eloxiert xD

ich werd mir aber nach dem studium noch ein freerider / downhill aufbauen ... dann is mir leichtbau wurscht *ggg*
Schwarz? Spießer ;);)
Jo, nur die richtigen Strecken fehlen hier, sonst hätt ich schon längst einen FR.
Wo ich grad den Reifen sehe, den werd ich mir auch mal zulegen fürs mtb. Hat den hier jemand? Soll ja unheimlich schnell sein. Quasi aufs rad steigen und schon gehts wie von alleine los.
Oha, so lange es trocken ist....
 
Schwarz? Spießer ;);)


nenn mich noch einmal spießer :hwluxx:

nene ... schwarz ist die einzig wahre farbe, die nacht ist schwarz, meine seele ist schwarz ... okay das führt jetzt zu weit :shot:

ne mein jetziges ist ja auch schon schwarz mit einigen wenigen akzenten, das soll auch so bleiben (auch mit neuem rahmen).

der Freerider darf ruhig andersfarbig sein, da bin ich mir aber absolut noch nicht schlüssig :hmm:
 
Schwarz? Spießer ;);)
Oha, so lange es trocken ist....


Hast du den oder wieso kannst du das beurteilen? :-)
Ich will den auf jeden Fall mal ausprobieren.

Bringt mir eine erhöhung des federwegs der Gabel etwas? also von 85 auf 100mm zb ?
Hab da im netz ne gute Anleitung gefunden, aber weiß nicht ob ich das wagen soll..
 
nenn mich noch einmal spießer :hwluxx:

nene ... schwarz ist die einzig wahre farbe, die nacht ist schwarz, meine seele ist schwarz ... okay das führt jetzt zu weit :shot:

ne mein jetziges ist ja auch schon schwarz mit einigen wenigen akzenten, das soll auch so bleiben (auch mit neuem rahmen).

der Freerider darf ruhig andersfarbig sein, da bin ich mir aber absolut noch nicht schlüssig :hmm:
Streiche "Spiesser" setzte "Konservativ" :fresse:. Schwarz passt schon mit schönen Roten Felgen :), aber mir wäre es zu eintönig, da mein RR schon schon schwarz (Carbon) ist.
Hast du den oder wieso kannst du das beurteilen? :-)
Ich will den auf jeden Fall mal ausprobieren.
Tausende User können nicht irren :)

Bringt mir eine erhöhung des federwegs der Gabel etwas? also von 85 auf 100mm zb ?
Hab da im netz ne gute Anleitung gefunden, aber weiß nicht ob ich das wagen soll..
Ob es dir was bringt kannst nur du alleine entscheiden, wichtig wäre vll. dein Einstazbereich, obwohl 85mm ausreichend sein dürfte. Klar, mach es selbst, Garantie futsch und wenn du es nicht richtig machst, Knochen putt....

So, rochen...
 
Bringt mir eine erhöhung des federwegs der Gabel etwas? also von 85 auf 100mm zb ?
Hab da im netz ne gute Anleitung gefunden, aber weiß nicht ob ich das wagen soll..

Was für ne Gabel hast du?
Ich hab meine Reba auch selber getravelt; das ist absolut kein Problem.
 
du willst deine federgabel umbauen und fragst in einem hardwareforum?
was denkst du bringt der vorteil von 1,5cm? außer das die gabel etwas weicher wird?
 
Ich hab ne Race Solo Air.
Im Prinzip hab ichs genau so gemacht wie in dem Link.
Ich hab den Federweg von 100mm durch 2 Spacer auf 70mm verkürzt, da mir die Front zu hoch gebaut hat und das Lenkverhalten zu träge war.
Der maximal erreichbare Federweg bei ner Reba beträgt 115mm, d.h. es ist kein Spacer vorhanden, der die Gabel weniger ausfedern lässt.
Hinzugefügter Post:
du willst deine federgabel umbauen und fragst in einem hardwareforum?
was denkst du bringt der vorteil von 1,5cm? außer das die gabel etwas weicher wird?

Wo ist das Problem, wenn ihm hier geholfen wird?

Außerdem wird die Gabel durch 15mm mehr Federweg nicht weicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur von anderen gelesen das es ein sichereres oder weicheres fahrgefühl bringen kann wenn man den federweg erhöht... wusste halt nicht das es so ein aufwand ist mit der Gabel. Wie lang hast für den umbau gebraucht? Worauf ist zu achten? Weiß aber noch nicht ob ich das mache.. erstmal informieren.

btw:
schonmal jemand diese griffe live gesehen oder besitzt die jemand?
http://www.bike-discount.de/shop/k440/a5372/milky_diamond_lockon_griffe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, wenn ihm hier geholfen wird?

Außerdem wird die Gabel durch 15mm mehr Federweg nicht weicher...

sorry ich meine sie verliert an steifigkeit. so hat man es mir mal erklärt. auch wenn VAN das wort "weicher" benutzt ;)
es ist nicht schlimm wenn ihm hier geholfen wird, aber wenn man seine neue federgabel umbauen will und dann noch den link zum forum schlecht hin in bezug auf MTBs setzt sollte man meiner meinung nach lieber da fragen.
wie viele meinungen hört man hier? ist doch recht überschaubar, oder nicht.
 
Ob die Gabel weicher ist oder nicht hängt von den Luftdrücken ab.
Die Laufruhe nimmt mit größerem Federweg, sprich flacherem Lenkwinkel, zu, alledings wird das Verhalten auch träger.

Und wie ich schon geschrieben hab, es ist kein großer Aufwand. Du musst halt aufpassen, dass du nicht alles voll Öl saust. Wie lang das gedauert hat, weiß ich nicht mehr genau, aber maximal 20 Minuten.
Hinzugefügter Post:
sorry ich meine sie verliert an steifigkeit. so hat man es mir mal erklärt. auch wenn VAN das wort "weicher" benutzt ;)
es ist nicht schlimm wenn ihm hier geholfen wird, aber wenn man seine neue federgabel umbauen will und dann noch den link zum forum schlecht hin in bezug auf MTBs setzt sollte man meiner meinung nach lieber da fragen.
wie viele meinungen hört man hier? ist doch recht überschaubar, oder nicht.

OK, weniger steif wird sie dadurch natürlich, ganz klar. Das hab ich falsch verstanden.

Und ich kann ihm ja auch durch meine Erfahrung helfen.
Alternativ könnte er mal den entsprechenden Thread aus dem sein Link stammt durchlesen. Da sind auch einige Erfahrungen gepostet worden.

Hier der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
den thread hab ich schon durch ;)
überlege mir das noch. Wahrscheinlich habe ich keinen besonderen Vorteil dadurch.

edit:
was mir grad noch einfällt zu den reifen:

Wäre evt die kombination sinnvoll...
VR: Nobby Nic
HR: Furious Fred

???

Gewicht liegt doch eher hinten, von daher macht sich das doch eigentlich bemerkbar oder? Schneller antrieb aber trotzdem nicht ganz ohne grip dank dem Vorderreifen?

Oder VR: Nobby Nic
HR: Racing Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serienbereifung ist schnell genug.
Hinzugefügter Post:
der Liteville 301 würd mir zusagen ... 130mm federweg hinten bei 2290g gewicht (immerhin 1kg leichter als mein jetziger rahmen).

aber 1775€ :-[


Ich vergass: Dabei bleibts ja nicht. Wenn ich mich jetzt nicht irre kommt da noch der Liteville 301 Parts-Kit 1 dazu, zumindest aber der "spezielle" Steuersatz.

Ist mir gerade noch so eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergass: Dabei bleibts ja nicht. Wenn ich mich jetzt nicht irre kommt da noch der Liteville 301 Parts-Kit 1 dazu, zumindest aber der "spezielle" Steuersatz.

Ist mir gerade noch so eingefallen.

Nuja der one-point-five steuersatz kost anderswo auch ned weniger. bei dem kit ist eine sattelstütze sowie ein schnellspanner dabei, und zusammen kost das kit ~225€, so dass man auf einen gesamtpreis von 2k€ kommt ... heftige summe, wenn man sich das mal so überlegt :(
 
Wäre evt die kombination sinnvoll...
VR: Nobby Nic
HR: Furious Fred

???

Gewicht liegt doch eher hinten, von daher macht sich das doch eigentlich bemerkbar oder? Schneller antrieb aber trotzdem nicht ganz ohne grip dank dem Vorderreifen?

Oder VR: Nobby Nic
HR: Racing Ralph

von dem gedanken des reifens her passt ersteres nicht. NN ist doch eher für schlamm,... oder?!?!?
also i denke NN/NN, NN/RR, RR/RR, RR/FF, FF/FF (vorn/hinten) macht sinn, abhängig von dem was gefahren werden soll ;)
 
NN für Schlamm? Absolut nicht ...

Ich fahre den NN 2.25" auf meinem Bulls in allen Lebenslagen. Also Asphalt, Waldwege, Schotterwege, Singletrails, usw usf...

Der NN ist eher ein Allrounder mit super Grip.

Den Furious Fred empfehle ich nur absoluten Marathonisti, die im trockenen fahren und leute, die mit dem Bike nicht oder seltenst ins Gelände gehen. Der FF bietet bei Regen fast KEINEN Grip.

Darum:

Vorn: NN (wegen Grip)
Hinten: RR (wegen Rollwiderstand)

Ist die beste Kombi wenn man schnell, noch einigermaßen sicher und leicht unterwegs sein will...
 
Den Furious Fred empfehle ich nur absoluten Marathonisti, die im trockenen fahren und leute, die mit dem Bike nicht oder seltenst ins Gelände gehen. Der FF bietet bei Regen fast KEINEN Grip.

Darum:

Vorn: NN (wegen Grip)
Hinten: RR (wegen Rollwiderstand)

Ist die beste Kombi wenn man schnell, noch einigermaßen sicher und leicht unterwegs sein will...

Genau so ist es. Übrigens ist auf der Seite von Schwalbe folgendes über den Fred zu lesen:

Du willst unbedingt gewinnen? Die Rennstrecke ist trocken? Das Pannenrisiko akzeptierst du? Deine technischen Fahrkünste sind ausgezeichnet? O. K. - Du bist bereit für Furious Fred. [...] Warnung! An alle, die immer alles wollen: Furious Fred ist der schnellste MTB Reifen, den es je gab! Aber: Er ist kein Allrounder. Der Grip ist begrenzt und das Pannenrisiko hoch.

Ich würde dir empfehlen:
Bei Trockenheit: RR und/oder FF
Bei Trockenheits + Gelände: NN und/oder RR
Wenn du bei Nässe fährst: NN und/oder RR
Wenn du bei Nässe auch mal abseits der Waldautobahn fährst: NN/NN
 
NN für Schlamm? Absolut nicht ...

naja, der NN soll im schlamm besser gehen als der RR und dieser hat extrem zu den NN aufgeholt, bei trockenen bedingungen, laut tests ;)
daher meinte ich nur der NN wenn es nass wird. klar das man diesen auch auf trockenen trails nutzen kann ;)
Hinzugefügter Post:
Ob die Gabel weicher ist oder nicht hängt von den Luftdrücken ab.

nach nächtlichem überlegen, doch, die gabel wird weicher. da die nachgibigkeit eine andere ist.
z.b. fox 80mm 1,2 cm, 100mm 1,5cm --> die gabel wird weicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja der one-point-five steuersatz kost anderswo auch ned weniger. bei dem kit ist eine sattelstütze sowie ein schnellspanner dabei, und zusammen kost das kit ~225€, so dass man auf einen gesamtpreis von 2k€ kommt ... heftige summe, wenn man sich das mal so überlegt :(

Das hat mich bis jetzt auch davon abgehalten.

Ich finde der RR hat nicht so guten Grip im Schlamm wie der NN, kann aber auch an der Gewichtsverteilung liegen.
 
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