mountainbike freaks [Part 3]

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Also spüre ich einen Unterschied wenn ich vorne den NN habe und hinten den FF gegenüber NN hinten und vorne wie es momentan ist?

Ich bin mit dem bike eher selten bis gar nicht im Gelände und leichte Schotterwege wird ja selbst der billigste stadtreifen abkönnen, also auch der FF. Die Version mit raceguard ist ja ausserdem noch etwas geschützter.

Schlamm ist ein Fremdwort für mein neues bike. Dafür hab ich notfalls das alte ltd1.

Der RR soll ja auch etwas schneller sein als der NN laut Schwalbe HP.

Also entweder mach ich komplett FF oder NN/FF. Ich will jedenfalls mehr speed, und leichter vorran kommen, länger rollen.. wie auch immer.
 
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FF hat eben einen bescheidenen Pnnenschutz. Du holst dir schneller durchschläge als du flicken kannst ...

Der FF ist wirklich nichts für leute, die "einfach nur schneller rollen" wollen....
 
Bin gerade etwas verwirrt...NN und RR haben sich für mich eigentlich noch nie als Konkurrenz verstanden, sondern immer als Ergänzung. Ich sehe kaum Leute herumfahren, die vorne und hinten RR oder eben NN haben, sondern meistens vorne NN und hinten RR. Macht ja auch Sinn: Grobstollig vorne und profiliert hinten.

Und CC-Racer nehmen doch eigentlich sofort den Fred dazu, wenn es ganz schnell gehen soll.

Ich bin mit dem bike eher selten bis gar nicht im Gelände und leichte Schotterwege wird ja selbst der billigste stadtreifen abkönnen, also auch der FF. Die Version mit raceguard ist ja ausserdem noch etwas geschützter.

Falsch. Es geht nicht nur um den Grip, sondern eben ums Pannenrisiko. Bei Rennen ist das unwesentlich. Da fährt man so oder so UST.
 
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nach nächtlichem überlegen, doch, die gabel wird weicher. da die nachgibigkeit eine andere ist.
z.b. fox 80mm 1,2 cm, 100mm 1,5cm --> die gabel wird weicher!

Wie die Technik bei Fox ausschaut, weiß ich nicht...Sprichst du von ein und der selben Gabel mit Federwegsverstellung oder zwei unterschiedlichen Modellen?
Bevor die Rock Shox getravelt wird, wird die Luft komplett abgelassen.
Danach wird wieder Luft reingepumpt und auf die Anforderungen des Fahrers angepasst. Je nach Höhe des Drucks ist die Gabel entsprechend weicher oder härter, pauschal kann man das also nicht sagen.
 
@napshot;
jau, die sind auch nett. die ergons würden MIR persönlich auch nicht ans bike kommen .... mag sie optisch auch nid, auch wenn sie saubequem sind.

Ach komm TBird,

die sind Dir doch mit 300Gramm/Paar nur zu schwer :shot:

Fahre übrigens auch jetzt Ergons
 
Wie die Technik bei Fox ausschaut, weiß ich nicht...Sprichst du von ein und der selben Gabel mit Federwegsverstellung oder zwei unterschiedlichen Modellen?
Bevor die Rock Shox getravelt wird, wird die Luft komplett abgelassen.
Danach wird wieder Luft reingepumpt und auf die Anforderungen des Fahrers angepasst. Je nach Höhe des Drucks ist die Gabel entsprechend weicher oder härter, pauschal kann man das also nicht sagen.

es handelt sich um das gleiche model bei der Fox, einmal die 80 und einmal die 100mm version.
das ist aber bei allen herstellern so, die gabel sollte bei Maraton, CC 15% des federweges nachgeben, wenn der fahrer nur aufsteigt. d.h. bei 100mm sollte sie weiter einfedern und daraus resultiert das sie weicher ist! sonst bringt dir die 100mm nichts, wenn sie härter ist und sie bei 80mm dicht macht, weil der fahrer einfach zu leicht ist.
 
Pannenrisikio ist beim FF auch nicht hoch wenn man den mit raceguard nimmt, ausserdem gibts im mtb forum auch leute die jeden tag mit dem reifen überall hinfahren und der hällt und hällt. Verstehe gar nicht wieso man den jetzt schlecht reden muss. Andere straßenreifen haben gar kein profil und halten auch. Ich werd den FF testen. Also NN vorne, und FF hinten.


Zwischen RR und NN ist kein so besonderer geschwindigkeitsunterschied oder?
 
es handelt sich um das gleiche model bei der Fox, einmal die 80 und einmal die 100mm version.
das ist aber bei allen herstellern so, die gabel sollte bei Maraton, CC 15% des federweges nachgeben, wenn der fahrer nur aufsteigt. d.h. bei 100mm sollte sie weiter einfedern und daraus resultiert das sie weicher ist! sonst bringt dir die 100mm nichts, wenn sie härter ist und sie bei 80mm dicht macht, weil der fahrer einfach zu leicht ist.

Ich weiß schon was du meinst..
Der Negativfederweg, auch Sag genannt muss klar größer sein.
Das ganze muss aber manuell angepasst werden und resultiert nicht automatisch aus dem längeren Federweg.
 
Ich weiß schon was du meinst..
Der Negativfederweg, auch Sag genannt muss klar größer sein.
Das ganze muss aber manuell angepasst werden und resultiert nicht automatisch aus dem längeren Federweg.

es ging aber darum, das die gabel weicher wird. und das wird sie dadurch automatisch, wenn sie richtig eingestellt ist. oder ich habe hier einen totalen denkfehler!
man erhöht ja auch den negativfederweg, wenn es ins gelände geht, damit sie weicher ist. oder?
 
Wenn der Negativfederweg größer ist, wird sie feinfühliger und somit auch weicher, stimmt schon.
Ist ja eigentlich auch egal, da die Gabel eh neu abgestimmt werden muss nachhdem sie getravelt wurde.
 
Pannenrisikio ist beim FF auch nicht hoch wenn man den mit raceguard nimmt, ausserdem gibts im mtb forum auch leute die jeden tag mit dem reifen überall hinfahren und der hällt und hällt. Verstehe gar nicht wieso man den jetzt schlecht reden muss. Andere straßenreifen haben gar kein profil und halten auch. Ich werd den FF testen. Also NN vorne, und FF hinten.


Zwischen RR und NN ist kein so besonderer geschwindigkeitsunterschied oder?

Tu, was du nicht lassen kannst ;) Natürlich geht der nicht beim ersten Kieselstein kaputt, aber er ist nicht für den Touren/Alltagseinsatz gedacht. Wenn selbst Schwalbe schon auf die Gefahren extra hinweist, würde ich da Abstand von nehmen. Und mach dir keine Illusionen: Der Geschwindigkeitsvorteil steht - solange man keine ernsthaften Rennambitionen hat - in keiner Relation zum Grip und zur Zuverlässigkeit. Mal ganz zu schweigen von der Langlebigkeit...:rolleyes:
 
Mit der kombination hinten ff und vorne nn kann das aber nicht so schlimm sein, oder?
Was bekomm ich von dir wenn ich 100km mit dem reifen durchhalte ohne das er kaputt geht?
 
Oh mann mach dir den RR hinten drauf, dann bist auf jeden fall auf der sicheren Seite!

FF ist KEIN ALLTAGSREIFEN!!

zur info: Ich fahr mit V / H 2.25" Nobby Nic 70km Touren mit ~1200 bis 1500hm ohne Probleme, und ohne dass ich nachdenken muss ob ich da jetzt fahren kann oder nicht ...

auch ein FF wird dir keinen Turbolader einbauen, die Kraft muss aus den Beinen kommen. Wir reden hier MAXIMAL um 15 bis 20% ersparnis, mehr nicht.
 
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Mit der kombination hinten ff und vorne nn kann das aber nicht so schlimm sein, oder?
Solange du andauernd Nose-Manuals machst...klar doch :)

Was bekomm ich von dir wenn ich 100km mit dem reifen durchhalte ohne das er kaputt geht?
Du bekommst ne Gratulation für 100 pannenfreie Kilometer auf Asphalt.

Ganz im Ernst: Entweder, du gehst auf Ratschläge ein, oder du holst sie dir erst gar nicht. Aber versuch doch nicht, dir hier die Absegnung deiner schon längst feststehenden Meinung zu holen.
 
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nun beweise könnt ihr ja auch nicht bringen. Was auf der hp von schwalbe steht muss nicht stimmen. Raceguard gibt hohe pannensicherheit.
 
dann mach, aber heul nachher ned.
 
nun beweise könnt ihr ja auch nicht bringen.
Wie stellst du dir einen solchen Beweis vor? Ich hab leider kein Testlabor hier in meinen 13qm...

Die Hersteller sagen es
Die Tests sagen es
Der Großteil der Biker sagt es

Was für Beweise möchtest du denn jetzt?

Was auf der hp von schwalbe steht muss nicht stimmen

Dass eine Warnung vor dem eigenen Produkt untertrieben sein soll, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Meinst du, die bewerben den extra schlecht, damit ihn keiner kauft? :confused:
 
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du wirst unter 20 leuten statistisch immer einen oder zwei finden, die etwas super finden, obwohl die anderen 18 oder 19 davon abraten.
 
Ich werde mich jetzt auch nicht mehr zum Reifenthema äußern. Wer seine Meinung so verkrampft beibehält, dem können auch mehrere Leute nix mehr erklären. Im übrigen nervt es auch langsam...

@Powerbar: Rahmengröße nicht mit Reifengröße verwechseln :fresse:
 

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26" wäre für einen rahmen schon extremst groß ...

da müsste man ja >220cm groß sein, damit das in etwa hinkommt :eek:
 
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