mountainbike freaks [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den reifen? ich fahr den vorn und hinten, aber sind schon 2 jahre alte Reifen.

Nein, eben nicht. Da der Teil sowieso belastungsfrei ist, braucht es nicht extra eine Aussparung. Die ist lediglich zur Gewichtsreduktion gedacht bzw. sieht für den ein oder anderen cool aus...

Ach die kleine Aussparrung hinten? Tja, da sollt ich das nächte mal aber besser hinschauen! Dahingehend geb ich dir natürlich völlig recht!

€dit sagt: Am MTB nix mit Klickies, so schnell wie ich umfalle komm ich aus den Pedalen nicht raus, ich habs schon ein paarmal am Renner erlebt, wo ich einen Sturz nur durch haarscharfes Ausweichen, inkl. starkes Abbremsen, verhindern konnte, da ich eh nicht so schnell aus den Dingern rausgekommen wäre.
Hinzugefügter Post:
Ich will nicht unbedingt mein Schienbein an der Bärentatze entlangschleifen lassen...
Früher kein BMX gefahren? Ich hab mittlerweille 2 Titanschienbeine ^^

Zuletzt bearbeitet:
viel Spaß jetzt schonmal beim anfänglichen Umfallen
das passiert ein, zwei mal. das kann man daheim auf der wiese üben. ich bin bei keiner noch so schweren tour bis jetzt so gestürzt, dass ich den klickies die schuld gegeben hätte. und ich fahr bis S3 Singletrails eigentlich alles recht problemlos.

Als es Klickies noch nicht gab, hat sich ja auch keiner darüber beschwert...
damals gabs die riemchen-pedale.

Manche meinen, Kombipedale seien unnötig, weil man sich direkt an Klickies gewöhnen würde.
korrekt. nach nun mehr 3500km auf klickies komme ich mir sogar komisch vor, wenn ich normale plattformpedale fahre. die "verbindung zum rad" fehlt einfach...

Ich würde an deiner Stelle testen und dich nicht von irgendwelchen "Meinungen" beeinflussen lassen.
genau. ausprobieren ist der beste weg. aber nicht gleich beim ersten umfaller aufgeben :d

Kleine Ergänzung: Meine 324er hängen im Normalzustand so, dass ich problemlos in die Klickies reinkomme. Wenn ich wechseln will, stups ich mit dem Fuß einmal kurz an.
klar, wenn du in ach so schwerem gelände bist dann klickst du aus, stupst die an, dann machen sie vielleicht ne umdrehung zu viel und du hast wieder die klickie-seite oben, dann nochmal, und dann hängst annem baum :P toll :bigok:
Hinzugefügter Post:
€dit sagt: Am MTB nix mit Klickies, so schnell wie ich umfalle komm ich aus den Pedalen nicht raus, ich habs schon ein paarmal am Renner erlebt, wo ich einen Sturz nur durch haarscharfes Ausweichen, inkl. starkes Abbremsen, verhindern konnte, da ich eh nicht so schnell aus den Dingern rausgekommen wäre.
dagegen hilft nur üben, üben, üben. irgendwann hat man diese "ausklick-bewegung" so verinnerlicht, dass man die auch in notsituationen noch hinbekommt und keinen abgang macht.

es sei vielleicht noch erwähnt, dass bei klickies der vorteil besteht, zu "ziehen", der runde tritt gelingt dabei viel einfacher, bunnyhops und hinterrad versetzen wird fast zum kinderspiel...

wie gesagt, probier´s aus, was dir besser liegt. Plattform oder Klickes. :)

Zuletzt bearbeitet:
@TBird: Nö lass man ;) Mir ist der Bewegungsbereich am RR schon zu gross, ich muss meine Füße zu weit nach aussen drehen um rauszukommen, ich brauche andere Platten und mir ist es echt lieber wenn ich sofort in jeder Situation (z.B. Wheelie- oder Manualabbruch) von den Pedalen runter kann.

Aja, Bunnyhop und Hinterrad versetzten ging zu BMX Zeiten (24 Jahre her?) schon ganz gut und klappt beim MTB auch noch und das ohne Fußfesseln ;)

ja!!!!!!!!!!
@ VAN, jetzt doch ein teuerer sattel?

schreib mich bitte klein!!!!

ich hab mir beide bestellt, und werde mir beide genaustens ansehen.
Also den flite 316 ti und den fizi aliante. Hab aber das gefühl das einer von denen passen wird. Sind aber zumindest beide handmade in italy. :love:

das passiert ein, zwei mal.

Ja eben deshalb...das wollte ich ja auch nur sagen ;) Dass es passiert, ist allerdings sehr wahrscheinlich. Ist ja auch manchmal eher peinlich als wirklich schmerzhaft.

klar, wenn du in ach so schwerem gelände bist dann klickst du aus, stupst die an, dann machen sie vielleicht ne umdrehung zu viel und du hast wieder die klickie-seite oben, dann nochmal, und dann hängst annem baum :P toll :bigok:

Wer während des Bikens natürlich stumpf auf seine Füße guckt... ^^ Also ich kann die Seiten wechseln, ohne da koordinatorisch nen Anfall zu bekommen.

und bitte nicht fett.
yo, das ist wichtig ;)

der sattel muss ja schließlich auch einige jahre halten... oder jahrzehnte.
Aber noch ist ja nix entschieden, ich will mir die erstmal ansehen und begutachten.

Da hättest du dir auch ne um einiges leichtere Speedneedle leisten können. Die wäre dazu noch günstiger gekommen als der Fizik...

hi, das gewicht ist mir nicht so wichtig. Ich werd mir die erstmal ansehen.
Ausserdem ist Carbon ja auch leicht brechlich und so... muss ja nicht gleich das extremste sein. Optisch find ich den auch nicht so prall :p

Der hält schon was aus und bequem ist er auch.
Aber was das Aussehen betrifft, hast du natürlich recht.

So ich hab mir heute mein neues Bike bestellt, werde mal Transalp 24 ausprobieren, ist ein Hardtail geworden. Rahmen 23'' mit komplett XT, DTSwiss Laufradsatz, Freeride Lenker,
Farbe habe ich Bomberorange genommen, konnte mich nicht entscheiden zwischen den ganzen Ral Farben. Mäntel sind Nobbi NIC das sollte das richtige sein für Gelände.
Jetzt heißt es erstmal ein paar Tage warten, dann stelle ich mal Fotos rein und schreib nen kleines Rev. was ich von dem Laden+Bike(das wichtigste) halte.

bin 1,96 und habe extrem lange Arme und Beine (Schrittlänge fasst 1Meter und Spannweite Arme 2 Meter also ich kann mit den Armen einen 2Meter Zollstock noch umfassen am Ende)
Da sollte ein 23'' schon ok sein. Was habt ihr so für Griffe an euren Bikes? Ich habe jetzt diese Standart Mosgummigriffe genommen, aber ob die so angenehm sind?
Hätte gerne mal ein paar empfehlungen bezüglich guter Griffe die sich nicht abreiben. Das war das Problem an meinem alten Bike andem ich die Griffe nach einem halben Jahr förmlich durchgegriffen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Yeti's von ODI und das schon seit ca. 12000 km, jetzt wird es allerdings Zeit zum tauschen. Ich kaufe mir wieder vermutlich die Yeti's oder die Rogue von ODI.

Schon die Neuen mit dem höherem Schulterprofil? Wie fährt sich der RR vorn?
NN ist mir schon zu heftig, brauch ich bei unseren Trails auch gar nicht.

mir fehlt jeder vergleich zu andern reifen (erstes richtiges MTB ;) ) und daher kann i nur sagen, ich finde sie gut, ohne aber vergleiche ziehen zu können.

Wann bringt es etwas einen besseren vorbau zu kaufen? Bzw. gibts da große Unterschiede oder ist das alles nur ne Gewichts/Größensache mehr oder weniger?

Wann bringt es etwas einen besseren vorbau zu kaufen? Bzw. gibts da große Unterschiede oder ist das alles nur ne Gewichts/Größensache mehr oder weniger?

es bringt dann etwas, wenn man einen neuen lenker kauft, sollte doch zusammen passen :d
du brauchts einen neuen vorbau, wenn du
1. gewicht sparen willst
2. dein aktueller zu groß oder zu klein ist für das was du machst, oder allgemein
3. er optisch einfach nicht mehr anspricht
4. denk dir was aus ;)

€: zu 2.
wenn der vorbau zu kurz ist ist das für CC nicht gut, da du zu aufrecht sitzt und so viel widerstand hast und ist auch vom handling nicht so toll, ist er wiederum zu lang kann es sein das du z.B. beim DH ein gefühl bekommst das du gleich über den lenker gehst

Zuletzt bearbeitet:
also nützt es gar nix wenn ich mir einen kaufe damit ich irgendwie besser lenken kann oder auf sonstwas für effekte hoffe? also wegen dem gewicht.. glaube kaum das man da 50 gramm oder so merkt?!

und der steuersatz? ist es da das gleiche prinzip?

siehe den das editierte eines weiter oben. ist mir zu spät eingefallen

50gramm an 10 stellen eingespart, und schwupp issn halbes kilo weg ...

klar merkst du das ALLEINE nicht, aber die summe machts halt ...

man merkt 50 g nicht, wenn man sie sich im gegenzug auffuttert ;)

gewichtersparniss bringt ja nur was wenn man als fahrer schon am unteren limit des vertretbaren ist. was bei dir der fall ist, wenn ich mich nicht irre (waren doch 9% KF???), bei mir noch nicht so viel bringt :d

gewichtsreduktion am bike bringt vor allem agilität des sportgeräts.

und ja, ich pendel so bei 9% kf und 76kg rum ... tendenz aber steigend (beine werden dicker ...) xD

aber im allgemeinen geb ich dir recht. 3kg am bike einzusparen wenn man selbst noch bei >90kg ist bringt wenig :fresse:

Also bringt ein neuer steuersatz oder ein neuer lenker oder ein neuer vorbau nichts für ein angenehmeres tourenfahren? Dann wäre das geklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh