mountainbike freaks [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habs bei ebay gefunden....

ca 6 euro inkl. versand. Und damit geht das dann perfekt? :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß das hier mich jetzt einige Killen werden aber ich brauche mal euren rat in Sachen MTB kauf....

Ich brauche es eigentlich nur um 3KM zur Arbeit zu fahren und gelegentlich mal ne Radtour mit freunden zu machen.
Nächste Woche gibt es ein MTB, Voll Gefedert, Alu V Break Bremsen und 18 Gang Shimano Schaltwerk für 119€ im REAL.
In dem Prospekt steht auch noch LGA tested.

Ich weiß das anständige Räder ab 500€ losgehen, aber da ich das Bike dazu nutzen möchte Sprit zu sparen würde sich das teure nicht rechnen.

Kann man auf dem LGA prüfstand sicher gehn das es nicht gleich nach 100m auseinander fällt und würde es meinen Ansprüchen genügen ?
Bin ein Absoluter Laie was MTB angeht und hatte seit 7 Jahren kein Rad mehr.

Hö???
Bei meiner HG53 passen die Stifte vom Schloss nicht durch die Löcher der Kettenglieder...

@Virus21: Vor ein paar Jahren sind diese Discounträder mal in die Schlagzeilen gekommen, weil hier und da mal ein Rahmen gebrochen ist. Inzwischen dürfte das Problem behoben sein, die LGA Siegel bestätigen das.

Ein viel größeres Problem dürfte die rasante Abnutzung von Bremse, Federung und Fahrwerk sein. Insofern würd ich davon abraten.
120€ kann man wesentlich sinnvoller in ein solides, gebrauchtes Cityrad oder Crossrad investieren.

Was bringen eigentlich diese 50 euro und aufwärts schnellspanner? Die shimano xt kosten ja grad mal was mit 10 euro.

habs bei ebay gefunden....
ca 6 euro inkl. versand. Und damit geht das dann perfekt? :drool:
mit ein wenig übung, ja :bigok:

Was bringen eigentlich diese 50 euro und aufwärts schnellspanner? Die shimano xt kosten ja grad mal was mit 10 euro.
sie sind leichter... die achsen bei meinen schnellspannern sind z.b. aus titan, die hebel aus einem carbon-verbundwerkstoff. :)
Schnellspanner BR601 Titan wiegt:
fürs HR wiegt 52gramm, fürs VR 44gramm

im gegensatz dazu wiegt ein XT-Schnellspanner:
HR 66gramm, VR: 58gramm

Hochwertige Schnellspanner sind meist auch stabiler, steifer, als billigere und die klemmkraft ist ein vielfaches höher.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die XT sind schon genial von der klemmkraft her. wenn i mit für 50€ + spanner kaufen sollte, dann die hope in balu oder die tune (unter 60g für 2 stück) oder ähnliche, sollten nur in blau lieferbar sein :d

Hmm... also mein Händler bekommt wohl recht sicher das LTD Race in 22" gegen Mitte/Ende März. Es ist wohl wirklich ein Verkaufsstop für unter anderem das LTD Race seitens Cube, aber ich hatte wohl Glück, und nen 22" Rahmen hatten sie noch da... (wobei ja die Lieferprobleme angeblich an den Kurbeln liegen solln).

Dann schlag ich wohl das Angebot mit dem Messe aus vom dem anderen Händler und warte lieber auf den besseren Rahmen :(
Man, min 6 Wochen^^

Achso, bist dir also noch nicht sicher wegen dem bike? Guck doch mal bei cube auf der homepage nach einem shop in deiner Nähe, dann guckste da ob jemand ein 22er (blau, oder ltd team, oder pro oder so.. egal, rahmen gleich) stehen hat, fährst probe und der rest ist klar...

service haste in jedem bike shop, ist doch egal wo du kaufst. Bezahlen musste reperaturen sowieso, wenns keine Garantiesache ist.

Und bei bikx.de bekommste die 400 euro cube uhr dazu! zieh die mal vom preis ab... die bei ebay verkaufen und du hast ein mega schnäppchen.

Ansonsten sind 6 Wochen ok, aber wenn das sich mal nicht noch weiter verschiebt!

Zuletzt bearbeitet:
Nee, würde es gern nochmal Probefahren...
Und bei allen 3 Shops in einer Autostunde Entfernung war ich wohl... der eine sehr nahe bestellt es mir eben, der andre hat gar keine mehr, der letzte hatte das Messe da, welches mich vom Rahmen nicht überzeugt. Bzw es hat sehr gute Parts, aber die kann man im Gegensatz zu nem Rahmen auch mit der Zeit tauschen!

Und vom Service mein ich: 2mal kostenloser Kundendienst (auch wieder >50€ gespart), Sattel/Vorbautausch nach 2 Wochen, wenns mir nicht passt, usw.

Wobei online hat gleich da wäre, und billiger zumindest bei dem mit der Uhr.

habe eben einen sigma computer verbaut. Das ist aber doch schon etwas unpraktisch. Also den Empfänger muss man ja so platzieren das er unter dem maximalabstand von 12mm zum signalgeber an der speiche hängt. Frag ich mich wie man das machen soll bei der gabel...

Und ist das normal das der bei jeder umdrehung piepst? :hmm: den effekt hätten die sich sparen können.

habe eben einen sigma computer verbaut. Das ist aber doch schon etwas unpraktisch. Also den Empfänger muss man ja so platzieren das er unter dem maximalabstand von 12mm zum signalgeber an der speiche hängt. Frag ich mich wie man das machen soll bei der gabel...

Und ist das normal das der bei jeder umdrehung piepst? :hmm: den effekt hätten die sich sparen können.

Wo ist denn das Problem? Einfach so plazieren, dass der Abstand nicht zu groß ist...

Und das mit dem Piepsen könnte in der Bedienungsanleitung stehen?
Wird aber denke ich daran liegen, dass der Abstand zu gross ist.

nice ;)

mich hats heut morgen erstmal bei glatteis hingemault ... gore hose ist mittlerweile wieder genäht, zum glück war ich nur midm zweitbike unterwegs ... :fresse:

nuja aber mein knie hats erwischt ... schau mer mal wie lang das braucht bis ich wieder gescheit fahren kann...

Nabend!
Habe ein schönen alten Stahl-MTB Rahmen geschenkt bekommen, ein Stevens 8.1.2 Race. Vorher war angeblich ein 80mm Federgabel drinn, nun meine Frage, weiß jemand wie viel Federweg der Rahmen aushält?
Hab zum spaß mal eine 130mm Minute eingebaut die hatte ein Freund noch rumliegen, ist aber viiiieeel zu viel Federweg und sieht echt schlimm aus :lol:

nice ;)

mich hats heut morgen erstmal bei glatteis hingemault ... gore hose ist mittlerweile wieder genäht, zum glück war ich nur midm zweitbike unterwegs ... :fresse:

nuja aber mein knie hats erwischt ... schau mer mal wie lang das braucht bis ich wieder gescheit fahren kann...

auweh^^

bei mir war nix mehr vereist und auch schön zu fahren im wald :) dann aufm asphalt weg noch nen rollerfahrer überholt :banana::banana:

Nabend!
Habe ein schönen alten Stahl-MTB Rahmen geschenkt bekommen, ein Stevens 8.1.2 Race. Vorher war angeblich ein 80mm Federgabel drinn, nun meine Frage, weiß jemand wie viel Federweg der Rahmen aushält?
Hab zum spaß mal eine 130mm Minute eingebaut die hatte ein Freund noch rumliegen, ist aber viiiieeel zu viel Federweg und sieht echt schlimm aus :lol:

i denke das ist dem rahmen total egal! nur an einem race rahmen kommt ja eh nur max 100mm :d

i denke das ist dem rahmen total egal! nur an einem race rahmen kommt ja eh nur max 100mm :d

Glaube nciht das das so egal ist. Kann mir gut vorstellen das bei zu großem federweg (wie gesagt 130mm mal zum spaß ausprobiert) das Oberrohr gequetscht und das Unterrohr gedehnt wird.

Denke ich werde eine 80er nehmen, ist ja voll und ganz ausreichend. (kennt jemand eine gute? Bin nicht Marken bezogen. Sollte Auf jeden fall rot oder weiß sein)
Wenn jemand trotzdem Technische Details hat oder Seiten kennt wo man die her kriegen kann, dann bitte melden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh