mountainbike freaks [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das super bow ist lecker :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein ZEG händler wusste ned mal, dass es 31.2mm stützen GIBT!

Das Speci hat nach gerade mal 3Tagen den Besitzer gewechselt. Eigentümer ist jetzt die Versicherung, nur besitzen tut es wohl noch jemand anders. (Ich hasse Fahrraddiebe!)

Jetzt suche ich schnell was einfaches und da das Specigeld bestimmt dauert, darfs auch etwas weniger kosten.

mein ghost bleibt immer am mann, oder in der wohnung!
mir wurde schon ein gutes geklaut, das reicht.

naja, da weißt du aber ob es sich lohnt nochmal das gleiche zu nehmen oder eine anderes. wirst es doch in den 3 tagen getestet haben ;)

Mein ZEG Händler fährt Laufräder an seinem Renner die das 2,5 fache von meinem MTB kosten..^^

ja gottchen meine laufräder ham auch fast 800€ (incl. kassette, schläuche, mäntel, scheiben) gekostet :d

wayne? :fresse:

Das Gleiche bekomme ich sicher nicht nochmal für den Preis. War ein 07er Modell, das der Händler nur raus haben wollte. Was ähnliches hat dieser zur Zeit nicht da, deswegen schau ich ja im Netz, aber so richtig schlau wird man da auch nicht.
Aber jetzt egal, ich hab mir das Corratec mal bestellt. Wenn es absolut nicht passt, gehts halt zurück.

hm ich denk so 400€ rum ... also nur die laufräder ... oder?

mal was bzgl klamotten: grad kam ODLO underwear

für die kühleren tage doch recht angenehm :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nur die Laufräder.
95€

Solange die Laufräder robust und nicht all zu schwer sind, ist im Grunde genommen auch nichts gegen günstige Laufräder einzuwenden :)

Hatten mal einen Kollegen im Radclub der hatte sein teures Bike mehr geputzt als gefahren :d Das kann es auch nicht sein.

Investier das Geld lieber in Bikeklamotten von Pearl Izumi oder Sugoi :bigok:

Edit: Was haltet Ihr von diesem Bike?
http://univega.de/bikes/uni_modell.asp?kat=ALPINA+HT&an=904700#

Würde ich für 3000€ mit 200€ Sugoi Gutschein und der RLC statt der RL bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

ich mag die klamotten von PI auch, nur die qualli ist nicht so toll, Gavia Plus Cycling Bib Tight nach nicht einmal 3.000km durchgescheuert! und mein sattel hat keine stickerein. das sollte nicht passieren, nicht bei der preisklasse. aber ist noch beim händler, die von PI haben gesagt, umtauschen lassen.
hab mit jetzt mal gore geholt und nach 2 tagen einschicken lassen da ist eine naht aufgegangen. aber vom sitz er, super!
Hinzugefügter Post:

ich finde carbon einfach nicht geeignet für ein mtb, ein böser sturz und das kann es für den rahmen gewesen sein, während alu das ab kann und im fall der fälle billiger ist zu ersetzen.
ansonsten, ganz ok

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Laufräder robust und nicht all zu schwer sind, ist im Grunde genommen auch nichts gegen günstige Laufräder einzuwenden :)

Hatten mal einen Kollegen im Radclub der hatte sein teures Bike mehr geputzt als gefahren :d Das kann es auch nicht sein.

Stabil ohne Frage, bei meinem Gewicht und den Wegstrecken hier ist es fast ein Wunder das die so lange halten, vor allem mit 16/20 Speichen.
Klamotten hab ich von Gore, Sugoi, Specialiced. Naja, das was der Örtliche halt im Angebot hatte.

Erm, teuer :fresse: Aber sonst: Geil!
Hinzugefügter Post:
ich finde carbon einfach nicht geeignet für ein mtb, ein böser sturz und das kann es für den rahmen gewesen sein, während alu das ab kann und im fall der fälle billiger ist zu ersetzen.
ansonsten, ganz ok

Naja, ein saftiger Sturz aufs Oberrohr und beide Rahmen sind hin. Das was mich an dem Rad stört, ist der Cabonlenker.

Zuletzt bearbeitet:
Stabil ohne Frage, bei meinem Gewicht und den Wegstrecken hier ist es fast ein Wunder das die so lange halten, vor allem mit 16/20 Speichen.
Klamotten hab ich von Gore, Sugoi, Specialiced. Naja, das was der Örtliche halt im Angebot hatte.

Erm, teuer :fresse: Aber sonst: Geil!
Hinzugefügter Post:

Naja, ein saftiger Sturz aufs Oberrohr und beide Rahmen sind hin. Das was mich an dem Rad stört, ist der Cabonlenker.

Äh was den Carbonlenker angeht habe ich auch so meine Bedenken :-[
Ich vertraue da einfach mal FSA, dass die Qualität stimmt.

ich kann ja dann über meinen ritchey wcs carbon rizer berichten, sobald er am bike ist :)

Naja bei einem aus T6 Alu oder andere Alu Legierung kann dir das genauso passieren. Alu reißt auch schnell bei den geringen Wandstärken das sollte egal sein. Hast natürlich noch nen richtig schweren Stahllenker (sowas wie früher an den Miele Fahrrädern, nicht schrott zu bekommen die Teile) dann sieht das anders aus Stahl wird erstmal spröde und reißt dann langsam, zumindest hat man mehr Zeit zum reagieren. (Hab schon Stahlrahmen durchgebrochen und man hat dann das Wippen und den Riß gesehen aber fahren ging quasie noch das dauert bis der komplett durch ist)

Ob der Lenker oder gleich das komplette Bike nun aus Alu oder Carbon ist ist denke ich heute bei den geringen Wandstärken von Alu egal. Da kannst die Alu Rahmen ja mit einer kräftigen Handwerkerhand so eindrücken(naja nicht ganz aber versuchts mal bei ordentlichen Stahlrahmen das gibt da schon unterschiede) gerade am dicken Unterrohr mittig ist die Wandstärke extrem gering. Früher sind die Alu Rahmen meist an den schweißnähten bzw. da in der Nähe gerissen, heute meist schon mitten drin weil die an diesen Stellen ordentlich verstärkt wurden(Klopftest).

Zuletzt bearbeitet:
korrekt. carbon ist nicht so "labberig" wie wohl viele hier denken.

die bremsgriffe meiner neuen bremse sind aus carbon, und da herrschen ja schon sehr ordentliche kräfte. von einem "bremshebelbruch" hab ich bis jetzt nichts gehört.

ich denke schon das carbon verdammt stabil ist, sogar besser als alu. nur kann die struktur im inneren der vielen carbonschichten duch einen schlag sehr stark in mitleidenschaft gezogen werden und das kann dann zu einer stark eingeschränkten belastbarkeit führen. oder sehe ich das falsch?

siehst du ganz und gar nicht falsch.

aber leider ist aluminium ebenso anfällig für schläge und belastungen und wird mit der zeit "weich" und anfällig für risse.

leichte alu-lenker sollte man ja auch nach 2 bis 3 jahren, aluminium-felgen (ja, auch solche für disc) nach spätestens 4 jahren austauschen.

siehst du ganz und gar nicht falsch.

aber leider ist aluminium ebenso anfällig für schläge und belastungen und wird mit der zeit "weich" und anfällig für risse.

leichte alu-lenker sollte man ja auch nach 2 bis 3 jahren, aluminium-felgen (ja, auch solche für disc) nach spätestens 4 jahren austauschen.

Hehe habe noch einen 12 Jahren alten Winterlaufradsatz mit geösten Mavic Sub 117 Ceramik "Panzer" Felgen. Die Teile sind einfach nicht tot zu bekommen! Mittlerweile schon der dritte Nabensatz drin.

@hansamstart: Ja, hm, schon mal was von einem Scherz gehört? Ich kenn durchaus die Vor- und Nachteile von Carbon und Alu. Das was du meinst heisst "Konifizierung"

Das sollte einfach nur ein wenig lustig sein......egal, cu.

Ich erinnere mich nur immer wieder gerne (na...eigentlich ungerne :d ) an einen Ober- und Unterrohrdurchbruch bei einem HAI-Bike im Rahmen einer MB-Testsimulation. Gerade die Bremssteifigkeit leidet bei vielen Carbonrahmen. Das Problem ist eigentlich, dass ein nicht so gut verarbeiteter Alurahmen weitaus weniger gefährlich ist als ein nicht so gut verarbeiteter Carbonrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht gut verarbeitete rahmen sind allgemein schrott.

Hehe habe noch einen 12 Jahren alten Winterlaufradsatz mit geösten Mavic Sub 117 Ceramik "Panzer" Felgen. Die Teile sind einfach nicht tot zu bekommen! Mittlerweile schon der dritte Nabensatz drin.

ich sprach von "LEICHTEN" alu teilen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh