mountainbike freaks [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihnen fehlen so wie es aussieht die Aufnahmen für die Scheiben. Und ohne die kannst du keine Bremsscheiben montieren, da einfach mh ja Löscher fehlen :fresse:

So mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz simpel erklärt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und vorallem wenn mans hinterher wieder 3 stunden putzen muss :rolleyes:

von den "3 stunden" ist übrigens 5 bis 10min grobdreck beseitigen, 20min gründlich saubermachen (das musst du auch, wenn du nciht in jeder ritze nach der ausfahrt dreck hängen haben willst) und 15min allg. pflege (ölen, fetten usw).

dass du das auch nicht raffst :rolleyes:

wir können ja mal in 1 jahr schaun, welches von unseren bikes besser in schuss ist. meins, welches nach jeder tour gepflegt und gereinigt wird, oder deins, welches "nie dreck sieht" ... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
nagut, 3 std ist etwas zu viel, aber was ist mit lackpolitur? :p
Vorallem die scheiß ritzen und ecken wo man nicht hinkommt, da setzt sich alles fest und bis das mal raus ist.

aber ich hab auch noch ein 2t bike da sieht man dreck fast gar nicht. Also wenn das dreckig wird.. wayne.

Zuletzt bearbeitet:
Mitm Kärcher in die Ritzen, danach kann alles wieder blitzen :d

Nee mal im Ernst du checkst das ned :hmm: Ich mach im Sommer teilweiße 5-10 Bikes an einem Tag sauber und das is ned im geringsten aufwendig oder so :hmm: Leute gibts

Ok vielen Dank DerDo hmm das ist ja jetzt nicht so gut :/ gibt es denn irgendwelche Alternativen zu den V-Brakes oder bessere ? Habt ihr alle Scheibenbremsen oder habt ihr auch normale Bremsen ( ich fahr sowohl Straße sowie auch Kieskuhle und sowas) .

mfg Phillip

Nunja grundsätzlich BRAUCHT es keine Scheibenbremsen. Sie sind weniger Witterungsanfällig, haben mehr Bremskraft und der Verschleiß am Laufrad bleibt aus. Also wenn du zufrieden mit der Leistung von V-Brakes bist kannste sie auch behalten^^

Also sagen wir mal so, wenn du dir noch nicht gewünscht hast, dass die Bremse mehr "reinhaut" brauchst du eig keine neue^^

rofl :d mein bruder hat sein rahmen bekommen und jetzt hatter festgestellt, er hat den falschen Steuersatz bestellt :d ich hau mich so weg :d :d :d

Hi leute, ich brauch ma Hilfe von den MTB Freaks. Ich hab seit ca. 8 Monaten ein Focus Fat Boy. Da sind Magura Julie Scheibenbremsen verbaut. Die Hintere funktioniert einwandfrei. Die fordere quietscht seit einiger Zeit extrem beim Bremsen. Die Bremsscheibe sieht ziemlich verkatzt aus. Ich habe mal die Bremsbeläge rausgemacht, die scheinen noch in Ordnung zu sein. Was könnte ich noch machen, oder hat jemand eine idee, wo das herkommen könnte? Ahja, die Bremse bremst auch nicht mehr so gut wie vorher. Mir wurde gesagt, ich sollte vll. mal die Bremsbeläge etwas abschleifen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank DerDo hmm das ist ja jetzt nicht so gut :/ gibt es denn irgendwelche Alternativen zu den V-Brakes oder bessere ? Habt ihr alle Scheibenbremsen oder habt ihr auch normale Bremsen ( ich fahr sowohl Straße sowie auch Kieskuhle und sowas) .

mfg Phillip

Ich fahre immer noch V-Brakes und bislang haben die mir immer ausgereicht. Allerdings lässt sich bei meinen die Bremskraft am Hebel einstellen.

Wenn dir die V-Brakes nicht mehr reichen dann nimm halt Magura HS33 hydraulische Felgenbremse mit ordentlich Power. Allerdings ist der Felgenverschleiß höher. Ich brauch an meinem Crossrad mit HS33 alle 2Jahre hinten und nach 3 Jahren vorne neue Felge, egal wie teuer die Felge ist bremst sich einfach im laufe der Zeit runter (fahre damit jeden Tag, auch Kurierdienste)

Der Vorteil liegt meiner Meinung nach darin das die Bremse bei Minusgeraden auch noch gut funktioniert(Hatte bei V-Brakes oft Wasser in den Leitungen weil das Bike im Regen, Schnee stand bzw. allgemein nur draußen und viel gefahren wurde) sowie der Wechsel der Bremsbacken, die Bremsleistung und das Händling allgemein.

Ich kenne jedoch genauso Kumpels die hydraulische Bremsen nicht mögen: im Fall der Fälle ist ein neuer Bremszug auf einer Tour schnell eingezogen ein komplettes Öl-Set mit Entlüftungsset nimmt mehr Gewicht und Platz weg. Desweiteren hat jeder noch so kleine Fahrradladen ein paar Bremszüge bei Magura Red Blod oder Dot4/5.1 kann es da schon schwieriger werden.

Zuletzt bearbeitet:
nagut, 3 std ist etwas zu viel, aber was ist mit lackpolitur? :p
Vorallem die scheiß ritzen und ecken wo man nicht hinkommt, da setzt sich alles fest und bis das mal raus ist.

aber ich hab auch noch ein 2t bike da sieht man dreck fast gar nicht. Also wenn das dreckig wird.. wayne.

Nano Politur kann ich nur weiter empfehlen!
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8021.html

Bürstenset von Pedros
http://shop.fahrradnet24.de/product.../1166?osCsid=d47c383a63a71be45b113f1b743eec44

Und Reiniger von Finish Line
http://www.profirad.de/finish-line-bike-wash-fahrradreiniger-liter-p-5839.html?osCsid=c

so wir haben fast alles auf dem bike nachdem mein bruder einen neuen steuersatz geholt hat :d. Rahmen ist jetzt ein Cube XMS 100 mit suntour epicon dämpfer. müssen morgen noch die schaltungen und die bremsen einstellen dann wäre das auch geschafft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, ich sollte vll. mal die Bremsbeläge etwas abschleifen!

ajo dann mach das doch mal. beläge ausbauen, über feines schleifpapier ziehen, einbauen.

vorher die scheibe gründlichst reinigen (kein bremsenreiniger, sondern spiritus o.ä.).

bei den belägen die kanten etwas brechen, also ein bissl abfeilen. das sollte das schleifen verhindern.

jaja die julie ist schon eine geile bremse. wenn sie mal nicht schleift oder quitscht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ui... schönes SX ! :bigok:

Nur Kurbel und der lange Käfig passen nicht so ganz.
Die Reifen gehören eigentlich auch in ein anderes Einsatzgebiet...

Zuletzt bearbeitet:
nettes speci!

aber bitte mach das bild doch auf 900px breite ... AUCH wenn unser Forum zu große Bilder skaliert, heisst das nicht, dass die 900px Regel nicht mehr gilt :)

und wie war die runde? xD

ich hab diese woche wegen kälte und glätte morgens am mittwoch und donnerstag spikereifen draufgezogen. heute wieder die normalen nobbys in 2.25 ... einfach geil wie wenig rollwiederstand die haben im vergleich zu den spikes *G*

da fährt man statt 29kmh mit den spikes gute 34 bis 36kmh auf der geraden xD

Hab jetzt endlich 'ne Ersatzgabel :)

Manitou Axel Super..
Die ist mittlerweile schon durch meinen halben Freundeskreis gewandert, bei denen auch die Gabel kaputt war :haha:

Was habt Ihr eigentlich für Handschuhe?
Brauche neue, die alten passen nicht mehr :mad:
Fahre eigentlich (auch im Sommer) lieber lange und hatte da bisher nur Fox.

Gibt's sonst noch irgendwas brauchbares?

Habe diese.

Würde aber lokal schauen und anprobieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh