mountainbike freaks [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FALLS es dieses jahr nochmal kalt werden sollte kann ich ja dann ein Pic von den Eiszapfen an meinem Bart machen, das schaut immer recht funny aus :fresse:

OMG! :asthanos::asthanos::asthanos:

Mich würde btw mal interessieren wie ihr denn so angefangen habt, bzw wie ihr überhaupt zum biken gekommen seid?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde btw mal interessieren wie ihr denn so angefangen habt, bzw wie ihr überhaupt zum biken gekommen seid?

Ich hab im Oktober 06 angefangen, nachdem mein Kumpel sich n neues Bike (300€-Klasse :fresse: ) gekauft hat und gefragt hat ob ich n paar Touren mitfahren wollte. Klar, also altes Giant (glaub das sollte jetzt so 10 Jahre alt sein...) wieder fit gemacht und ab gehts... Schnell gemerkt dass mir das Biken spass macht, aber mit dem Hobel unterm Arsch war das ned gut. Also musste neues Bike her. Bulls DQ-600pro für knapp 1000€ ... Nach und nach wurden fast alle Teile getauscht, nuja ergebnis siehe letzte Seite :d

Bin bis jetzt über 6000km auf dem Bike unterwegs gewesen, und bis jetzt ist noch keine Ende des Spasses in Sicht :banana:

Ich hab irgendwann 2003 angefangen. War mit meinen Freunden im Urlaub und hab gewettet, dass ich 2004 einen Alpencross mitfahren werde. Großes Gelächter, weil ich bis dahin selbst bei unserem Hausberg schon Probleme hatte

Gesagt -> Trainiert -> Getan :d Seitdem fahr ich regelmäßig, ab und zu auch in den Alpen. Bin aus der Fraktion Tourenbiker mit gelegentlichen Wettkampfversuchen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Alpencross hab ich dieses Jahr irgendwann auch mal vor :d

hatte mir ein nettes bike gekauft, welches dann nach 3 wochen geklaut worden ist und dann RR als ersatz. und jetzt diesen winter ein mtb zum "im winter" fahren ;)
angefangen habe ich so mit 50-70km streken auf dem RR, viel zu hoher puls, ..., also alles das falsch gemacht was man nur falsch machen kann ;)
Hinzugefügter Post:
€dith: Die motorisierten Biker machen ein Treffen. Das sollten wir eigentlich auch mal anplanen :drool:

anreise mit rad, wenn geht kein asphalt und wo treffen??? :bigok:
wird wohl etwas schwerer sowas zu planen als einfach aufs motorisierte bike, gashahn auf und los geht es. das einzige was geht, einen alpencross planen, aber selbst da sehe ich probleme (zeitraum, geld, fahrerisches können, kondition,...)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin jetzt nicht Der Profi Mountainbiker ich brauchs einfach nur zur Freizeit !!
ist Hawk eine gute Marke ? was könnt ihr mir empfehlen bis 350€ ? ich kenn mich bei den ganzen Marken nicht sonderlich gut aus ... was sind gute Marken ?

schon sehr gut !! habt ihr noch andere Vorschläge ?
EDIT: Was haltet ihr von Scott, Giant, Cube, Trek, Focus ?

Zuletzt bearbeitet:
die sind alle gut.. wobeis immer auf die parts ankommt ;) aber nich deine preisklasse afaik

Könnt ihr mir mal wichtige Merkmale eines guten Fahrrads sagen ? Schaltung usw.
Auf was sollte man am meisten achten ? Was ist wichtig ?

Eben. Du solltest dich bei 350€ bloß nicht an irgendwelchen Marken orientieren. Ich würde eventuell auch gucken, ob es nicht bei ebay oder in der IBC Gebrauchte gibt.

Hast du nicht irgendwie die Chance, an ein paar mehr Euro ranzukommen? Ist nur ne Frage. Dein PC ist ja auch recht ansehnlich ;)

Könnt ihr mir mal wichtige Merkmale eines guten Fahrrads sagen ? Schaltung usw.
Auf was sollte man am meisten achten ? Was ist wichtig ?

In deiner Preisklasse kann man eigentlich nur das Gesamtprodukt beurteilen. Die Komponenten, die da verwendet werden, findest du in keinerlei Testmagazin. Grundsätzlich wichtig wäre ein stabiler Rahmen und nicht allzu billige Schaltkomponenten.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir empfehlen noch zu warten (ist eh winter erstmal)
und im frühjahr dann kaufen

spar so 500, hastte sicher schnell zusammen, jeh mehr desto besser

haste mehr von als wenn jetzt mit wenig geld mist kaufst ;)

als minimumausstattung wäre shimano deore schon ganz gut.. aber das is eben erst ab so 500

400€ wäre absolutes Maximum ich wills ja immerhin nur für Freizeit nutzen ...
EDIT:Ich wollte noch fragen wo ihr lieber kaufen würdet im Internet bei Backtobike oder bei meinem Fahrrad Fritzen wegen Garnatie und Service ...
das ist doch gut oder ? Link
oder das hier .... Link
Hab noch ein sehr gutes gefunden sogar mit Deore Schaltung für unglaublige 290€ !!!
---------->> Merida Crossway TFS 100 <<----------

Zuletzt bearbeitet:
Selbst da gibts oft noch Alivio. Ist aber nicht so schlimm...P/L ist dann schon i.O.

hey, mein stadtrad hat auch alivio und i finde die wie gesagt ganz ok. auch kleinere geländegänge sind möglich, nur wenn es zu steil wird versagt die genauigkeit der schaltung ;)
Hinzugefügter Post:
Hab noch ein sehr gutes gefunden sogar mit Deore Schaltung für unglaublige 290€ !!!
---------->> Merida Crossway TFS 100 <<----------

das ist aber 28" (würd ich sagen) und kein mtb!
in der preisklasse ist der name echt total egal. rahmen aus alu, schaltwerk mind. alivio oder besser, also alles mit deore und hoffen das der rest nicht so schlecht ist. aber wie oben schon erwähnt ist, man kann nur das gesamtwerk bewerten!
ich finde das schick auch wenn da kein deore dran ist
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a5886/aim_cold_black_2008.html

Zuletzt bearbeitet:
ich fahr auch ohne cleats, ich mags einfach nich wenn meine füße iwo fest siind (snowboard auch hass) :fresse:

ok dann soller eben auf minimum alivio achten...

und das man nebenbei noch "ziehen" kann! (allso immer dann gut, wenn es nicht nur berg ab geht)

Aber diesmal lassen wir die Frage, ob Kombipedalen gut oder schlecht sind, bitte außen vor :fresse:

Stattdessen stimm ich Euch mal auf den kommenden Sommer ein :d

av5e75ftse5p5hgjg.jpg

Da wir gerade bei Clickies sind...

Ich möchte mir auch welche zulegen und für Pedale und Schuhe nicht mehr als insgesamt 100€ ausgeben.
Hab folgendes rausgesucht:

Shimano - M 540 Klickpedale

Shimano SH-MT 51

Ist die Kombination empfehlenswert für Einsteiger oder doch lieber was anderes?

Das Thema lässt sich nicht vermeiden ^^

Ich rate dir als Einsteiger zu Kombipedalen. Auf der einen Seite Cleats, auf der anderen eine normale Bärentatze. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es äußerst hilfreich ist, wenn man
a) bei fahrtechnisch extrem anspruchsvollen Stellen mal eben rausgehen kann und trotzdem festen Halt hat
b) bei nichtsportlichen Ausfahrten (in die Stadt, zum Bäcker, ...) auch mit normalen Schuhen fahren kann

Referenz wäre dann dieses Modell von Shimano: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/335443_-pd-m324-shimano.html
Passender Schuh dazu: http://www.bike24.net/1.php?content...nuid2=153;ID=8d219001470b9ee9735b67167a04d7e5

Deine Wahl hat - wenn ich das richtig sehe - keine Cleats?! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Einsteiger war auf Clickies bezogen, ich fahre seit zwei Jahren MTB (mit Unterbrechung). In die Stadt fahre ich damit nicht, ich will nicht, das was geklaut wird ;)
Stimmt natürlich, bei anspruchsvollen Passagen sind Kombipedale bestimmt nicht schlecht, allerdings wiegen die auch einiges mehr...
Die Schuhe, die du empfiehlst gefallen mir ziemlich gut, vor allem der Preis :)

Zu meiner Auswahl: Die Pedale haben Cleats dabei und die Schuhe sind SPD konform, das müsste doch passen?

also die M540 sind gute pedale, soweit mich nicht alles täuscht die xt (vorgänger von meinen).
ich kann auch mit normalen schuhen drauf fahren, drückt zwar etwas und ist ein bissel rutschig, aber es geht.
und zu fahrten im gelände, wenn es so schwieriges gelände ist das man nicht mehr schnell in die pedale kommt dann ist das schon fast gelände wo man ohne clickies fährt.
ich habe weder probleme mit dem rein noch mit dem rauskommen aus den pedalen, selbst wenn es schnell gehen muss. das ist irgendwann ein reflex, nur am anfang sollte man etwas besonnener fahren um sich dran zu gewöhnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh