mountainbike freaks [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke danke :)

gibt noch n paar sachen die ich ändern werde, aber so langsam nähere ich mich meinem ziel :d

jetzt trau ich mich aber so langsam wirklich nciht mehr, das ding irgendwo unbeaufsichtigt stehen zulassen ...

da muss ich wohl mein altes giant wieder fit machen und zur stadtschlampe umbauen :d

wieviel geld hat du da schon eingesteckt und was hatte das mal gekostet das bike?

find die finanzierung nich sooo sinnvoll iwie^^, bertel hatte dazu glaube auch mal was gesagt

sowas fragt man doch nicht, da fängt der gefragte ja an zu grübeln über sinn und unsinn :lol:

wieviel geld hat du da schon eingesteckt und was hatte das mal gekostet das bike?

find die finanzierung nich sooo sinnvoll iwie^^, bertel hatte dazu glaube auch mal was gesagt

ich hab etwa das 3fache reingesteckt wie es damals gekostet hat. klar ist die finanzierung jetzt unsinn, aber das konnt ich damals ja nicht ahnen ... *g*

ja das ist halt so bei solchen hobbys...

naja dann haste ja jetzt fast alles ersetz wa?

kannst dir ja mit den anderen parts noch en rad aufbauen^^

naja dann haste ja jetzt fast alles ersetz wa?

kannst dir ja mit den anderen parts noch en rad aufbauen^^

ja, hab fast alles bis auf lenker, vorbau, sattelstütze, bremsen sowie hinterbaudämpfer (der aber gut ist und somit dran bleibt) ersetzt.

ich habe einige parts da, aber längst nicht alles, da zum beispiel die komplette schalt-gruppe vom alten bike schon wieder weg ist. die laufräder die dran waren sind mehr oder weniger schrott, ebenso wie die gabel.

@ tbird, bist du dir sicher das der crossmax deine fahrweise mit macht?

@ tbird, bist du dir sicher das der crossmax deine fahrweise mit macht?

sehr sicher sogar.

der LRS ist erstens mal für Fahrer bis 100kg ausgelegt, da bin ich etwa 25% drunter.

zweitens ist die steifigkeit schon höher als bei SLR. der ST ist als "ALL MOUNTAIN" LRS ausgeschrieben, also denke ich schon dass der das aushalten sollte ...

ob er das auch wirklich tut, wird sich nachher beim testride zeigen ... :)

das wollte ich wissen, hab das nämlich niergens gefunden ;)
damit meine ich das einsatzgebiet, nicht dein gewicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
nuja das gewicht und der einsatzbereich hängen schon zusammen. als 100kg mensch würd ich die Laufräder nicht mehr bei All Mountain verwenden, sondern mir deutlich stabiliere, steifere LRS holen...

ich bin echt gespannt wie die sind, von der Steifigkeit hört man bei Mavic LRS oftmals schlechtes, ob das wirklich so ist werd ich heut nachmittag erfahren :d

also mein Ksyrium Elite LRS ist schwerer ;) (ich bin da von der quallität enttäuscht, aber das ist ein anderes kapitel und gehört ja nicht in den mtb tread)

ja mit 1650g nagt der ST schon hart an der unteren grenze was das gewicht angeht :)

qualitativ kann ich nichts negatives berichten :)

Sooo, ich hab mich auch mal hierhin verirrt.

Ich plane mit einem Bekannten im Frühjahr mit dem biken anzufangen um endlich mal wieder ein bisschen was für die Kondition zu tun.

Für den Anfang wollen wir 2 bis 3 mal die Woche ca 25 bis 30 km abspulen. Überwiegend Waldwege, Schotter, Feldwege, aber auch ein bisschen Asphalt.

Und natürlich gehört dazu auch ein passendes Bike.

Ich selbst wiege derzeit bei einer Größe von 1,81 m ca 88 kg.

Gedacht habe ich an ein Hardtail im Preisbereich bis ca 1000€.

Kaufen wollte ich eigentlich bei einem Händler in der Umgebung (von wegen Beratung, Probefahrten, etc) aber man schaut sich natürlich trotzdem auch mal im Web um.

Hängen geblieben bin ich unter anderem bei den Stoker Limited IV, bzw V von Transalp24. Leider gibt es die Bikes nur beim Versender. Ausstattungstechnisch bieten diese doch schon einiges für's Geld.

Gestern abend bin ich dann aber über folgendes gestolpert:
http://bike-box.de/index.html?target=dept_184.html&lang=de

Kennt jmd den Shop, bzw hat evtl sogar jmd Erfahrung mit dem Bike. Die Ausstattung bei dem Preis ist ja schon fast zu gut. Handelt es sich hierbei um ein Lockangebot?

Was ist denn ansonsten bei der Anschaffung noch zu beachten, bzw was sollte man an Erstausstattung denn noch so mit einplanen?

Wer hat denn da umlackiert? :hmm: Das schaut mir irgendwie nicht so ganz vertrauenswürdig aus.

Hier mal 2 Vorschläge:

Grand Canyon 6.0
Das Ding hat die beste Ausstattung fürs Geld

Cube LTD Team
Ähnliche Ausstattung, besserer Support

Einplanen solltest du: 150-200€ für Kleidung (Trikot, Hose, Softshelljacke, Handschuhe, Schuhe, Brille, Helm) und nochmal 50-100€ fürs Zubehör (Luftpumpe, Flickzeug, Wartungsmittel, Tacho)
Hinzugefügter Post:
.

€dith: Die motorisierten Biker machen ein Treffen. Das sollten wir eigentlich auch mal anplanen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Alleine meine Softshell hat 150€ gekostet :hmm:

Für Kleidung würde ich eher 500€ einplanen, für zubehör je nach dem wie viel du selbst schrauben willst 150 (kein selbstschrauber, wenig bis kein werkzeug) bis mehrere hundert € (du reparierst dein bike selbst).

erfahrungsgemäss wird das aber alles im laufe der zeit nachgekauft ...

Ok TBird...ich stell dir jetzt mal ne Liste zusammen, die innerhalb dieses Preisrahmens liegt. Wenn man gerne ne 150€ Softshell will, bitte ;) Aber es geht auch gut/günstig.

Radtrikot (da guck aber lieber beim örtlichen Händler) x2 = 54€
Hose = 30€ (auch da zum Händler)
Softshell = 29€
Handschuhe beim Händler = 15€
Schuhe = Shimano SPD = 40€
Brille = Sonnenbrille
Helm = Bell = 30€

Macht knapp 200€

Hinzugefügter Post:
Weiter gehts:

Bikecomputer= Ciclomaster = 20€
Pumpe = SKS = 20€
Reinigungspaket (Kettenöl, Gelenkschmiere, Bürste) = 20€ (beim Händler vor Ort)
Flickzeug + Multitool = 20€

Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer drauf an, wie viel man fährt. wer sich ein hardtail für 1000eur kauft, wird das auch ordentlich benutzen wollen.

vllt. mag der gute klickpedale haben und ordentliche schuhe, deine aufgelisteten sind gerade mal das unterste einstiegsmodell...da sollte schon was besseres her.

softshell für 29€? kannst mit der auch bei den aktuell vorherrschenden 5°C draussen nur mit t-shirt drunter fahren? ist sie wasserdicht?

hose....da fängts auch schon an. optimal hat man zwei paar kurze und zwei paar lange hosen, alleine dafür werden schon weit über 100 (bei qualitätsware auch locker mehr) fällig.

man kann sich ein hardtail für 200€ und eins für 2000€ kaufen ...

grundregel ist aber: den Bikepreis gibt man noch mal in etwa an zubehör aus.

Gestern abend bin ich dann aber über folgendes gestolpert:
http://bike-box.de/index.html?target=dept_184.html&lang=de

Kennt jmd den Shop, bzw hat evtl sogar jmd Erfahrung mit dem Bike. Die Ausstattung bei dem Preis ist ja schon fast zu gut. Handelt es sich hierbei um ein Lockangebot?

ich glaube nicht, dass das ein lockangebot ist. sind halt teile vom letzten jahr. die sind zwar nicht schlechter, aber die leute wollen doch immer das neuste und daher werden die "alten" dinger billiger verkauft.
ich finde aber für 1000€ sollte der rahmen mehr hergeben als einfarbig ohne alles. da muss nicht cube, ghost, scott,... drauf stehen (ghost reicht auch:d) aber ansprechend sollte der schon sein, finde ich.
beim händler um die ecke hat man 2 vorteile, servis wenn was nicht hinhaut, teilweise 2 jahre inspektion mit drin (gut wenn man keine ahnung hat) und man kann handeln (zugabe oder preisnachlass womit man dann vielleicht auf i-net niveau liegt)

softshell für 29€? kannst mit der auch bei den aktuell vorherrschenden 5°C draussen nur mit t-shirt drunter fahren?
Er möchte im Frühjahr wieder mit dem Radfahren beginnen. Fraglich, ob ihm da einer 200€ Softshell mit eingebauter Standheizung weiterhelfen wird. Ich hab so ne Bicycles-Jacke auch als Zweitjacke hier (abgestaubt in Willingen 2006). Als reiner Windschutz ist sie gut geeignet.

vllt. mag der gute klickpedale haben und ordentliche schuhe, deine aufgelisteten sind gerade mal das unterste einstiegsmodell...da sollte schon was besseres her.
:lol: Ich fahre seit 3 Jahren die selben Schuhe. 3 Jahre lang, etwa knapp 6000km. Kostenpunkt damals: 50€. Funktionieren wie am ersten Tag.

hose....da fängts auch schon an. optimal hat man zwei paar kurze und zwei paar lange hosen, alleine dafür werden schon weit über 100 (bei qualitätsware auch locker mehr) fällig.
Angenommen, man kann eine Waschmaschine bedienen, reichen 2 Hosen auch aus. Wenn es kälter wird, kann man evtl. mal Beinlinge dazukaufen und nicht gleich ne komplett neue 3/4 Hose :rolleyes:

grundregel ist aber: den Bikepreis gibt man noch mal in etwa an zubehör aus.
Es soll Leute geben, die stecken den dreifachen Bikepreis nochmal ins Bike :p Aber daraus solltest du nicht direkt auf Einsteiger schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll Leute geben, die stecken den dreifachen Bikepreis nochmal ins Bike :p Aber daraus solltest du nicht direkt auf Einsteiger schließen.

Klar, was ich hier mache ist auch nicht mehr ganz normal :d

Aber schaun wir doch mal, was der kollege zu dem bis jetzt geposteten sagt. :)

softshell für 29€? kannst mit der auch bei den aktuell vorherrschenden 5°C draussen nur mit t-shirt drunter fahren? ist sie wasserdicht?

also ich habe die gavia von Pearl Izumi, die darf man nach jedem waschen neu impregnieren, da sonst gar nichts dicht ist, bei 5°C nur t-shirt, könnte vielleicht klappen, eher nicht würd ich jetzt sagen,... der preis ist bei sowas nicht alles, leider :shake:

so als bikevorschlag
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a3135/ltd_race_2006.html
"2 jahre alt", nicht einfarbig ohne alles, irgendwann kassette und kette ausgetauscht (kette nach 200km, kassette nach 3 ketten ;) ) und dann ist es doch ein nettes bike

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die gavia von Pearl Izumi, die darf man nach jedem waschen neu impregnieren, da sonst gar nichts dicht ist, bei 5°C nur t-shirt, könnte vielleicht klappen, eher nicht würd ich jetzt sagen,... der preis ist bei sowas nicht alles, leider :shake:

Hm ... imoprägniert hab ich meine Gore bis jetzt noch nicht, ist dennoch absolut Wasserabweisend / Undurchlässig und 100% Winddicht.

Morgens fahr ich nur mit dünnem Pulli unter der Softshell in die Firma, am nachmittag ist der Pulli im Rucksack. Sonst wirds mir definitiv zu warm :fresse:

Huch, das artet ja schon fast in einem Glaubenskrieg aus. :d

Ich habe nicht gesagt das es unbedingt ein Bike für 1000€ sein muss. Ich hab gesagt meine Preisobergrenze hab ich mir dort gesetzt. Ich denke in der Spanne von 800 bis 1000 € sollte aber was brauchbares zu bekommen sein. Es soll ja auch etwas länger als ein halbes Jahr halten. ^^

Clickpedale werden's für den Anfang wohl noch nicht. Ich habe keinerlei Erfahrung/Übung mit dem System. Aber umrüsten kann man ja eigentlich immer.

Das Bike wird auch nicht gleich übermorgen gekauft. Wir werden sohl so Anfang März starten, von daher hab ich ja noch etwas Zeit mich ausführlicher zu informieren und auch die Händler in meiner Umgebung mal abzuklappern.

Zubehör wie Kleidung/Schuhe/Helm werde ich auf jeden Fall beim Händler kaufen, von wegen anprobieren und so.

@ LokiKater:

Das LTD2006 hab ich auch schon auf meiner Liste stehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
nach 3h wird es ja auch erst kalt ;) und du zählst ja nicht. wie war das, 7,5km oder so und über 200 hm?!?!?! da schwitzt man doch auch ohne alles ;)

zur gavia, wasserabweisen ja, aber wenn man fährt drückt der fahrtwind das wassser durch. nicht das ich dadrunter schon nass wurde, aber trocken bleibt sie leider nicht. die nächste wird eine andere, die gavia ist beim unfall hinten eh schon etwas angerissen
Hinzugefügter Post:
H

Das Bike wird auch nicht gleich übermorgen gekauft. Wir werden sohl so Anfang März starten, von daher hab ich ja noch etwas Zeit mich ausführlicher zu informieren und auch die Händler in meiner Umgebung mal abzuklappern.

lieber jetzt ein auslaufmodell abgreifen, im frühjahr macht das jeder und dann gibt es nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
nach 3h wird es ja auch erst kalt ;) und du zählst ja nicht. wie war das, 7,5km oder so und über 200 hm?!?!?! da schwitzt man doch auch ohne alles ;)
is trotzdem ekelhaft wenn die haut dann nass ist und man den fahrtwind spürt (spüren WÜRDE, sag ich mal).

@DomDom: Nenee...das is normal so. In Wirklichkeit mögen wir uns aber ^^

Im Bereich von 800-1000€ dürfte ein vernünftiges Hardtail kein Problem sein. Habt ihr einen größeren Bikeladen in der Nähe? In dieser Preisklasse findest du oft gute Bikes von:

Cube
Merida
Centurion
Scott

Du solltest auf jeden Fall schonmal passende Bikeschuhe (siehe Link, Shimanos Basismodelle sind eigentlich die Referenz) mit entsprechenden Cleats haben, damit du im Zweifelsfall dann später umsatteln kannst auf Klickpedale.

Zuletzt bearbeitet:
naja, i fahre z.z. funktionsunterwäsche, trikot, gavia jacke (aber nur weil i schnell kalte hände bekomme, so geht das weil die arme warm bleiben und erst bei den händen die kälte wirkt) und ab -4°C noch ein longsleve (?!?!?) lieber zu warm als zittern

@DomDom: Nenee...das is normal so. In Wirklichkeit mögen wir uns aber ^^

Im Bereich von 800-1000€ dürfte ein vernünftiges Hardtail kein Problem sein. Habt ihr einen größeren Bikeladen in der Nähe? In dieser Preisklasse findest du oft gute Bikes von:

Cube
Merida
Centurion
Scott

Du solltest auf jeden Fall schonmal passende Bikeschuhe (siehe Link, Shimanos Basismodelle sind eigentlich die Referenz) mit entsprechenden Cleats haben, damit du im Zweifelsfall dann später umsatteln kannst auf Klickpedale.

Bikeläden gibt's in der Umgebung ein paar, wobei das meiste eher auf Discountkram hinausläuft. Im Nachbarort gibt's wohl noch nen Händler der ein etwas umfangreicheres Sortiment hat.
Ansonsten werd ich mich morgen einfach mal im I-Net schlau machen was das angeht. ;)

zittern sollte man auf keinen fall, aber zu warm ist auch doof.

ich zieh mich immer so an, dass ich die ersten paar minuten leicht friere, dann passt die temperatur wunderbar wenn man leistung abgeben muss und man schwitzt nicht wie ein ochse.

FALLS es dieses jahr nochmal kalt werden sollte kann ich ja dann ein Pic von den Eiszapfen an meinem Bart machen, das schaut immer recht funny aus :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh