mountainbike freaks [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie findet ihr das Bike ...Link...
Die größe musste genau passen und von den Komponenten doch auch oder ?
Das ist ja ein Crossrad oder ? Hat nur dünnere Reifen als ein MTB kann aber damit auch schneller fahren !! Kann man das auch gut im leichten Gelände benutzen? hab mich eigendlich so gut wie entschieden das ich das Rad kaufe weil für den Preis kann man nichts falsch machen ist auch von 450€ heruntergesetzt .. brauche nur noch euren "Segen" ;)
EDIT: Das ist das Bike bloß das es die 2008 Ausführung ist ...Link...

Mfg
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat nur dünnere Reifen als ein MTB kann aber damit auch schneller fahren !!
Phil

nun ja, dann würde ich sagen, nimm ein "richtiges crossrad" ohne federgabel, dann bist du noch schneller...
ich hab ein rennrad und trete meist 39-13(14) dann möchte ich dich mal sehen mit der 48-11 übersetztung! die geschwindigkeit ist eine sache des richtiges trainings und der allgemeinen veranlagung. ansonsten spielt die wahl des richtigen reifens da eine große rolle...
für die fitness ist es egal wie schnell man fährt, da ist die dauer und belastung viel wichtiger.
für das gelände ist das mtb besser, weil im gelände federt ein mtb wegen der dickeren reifen viel besser und es ist vom händlich her angenehmer (auch etwas stabiler) zwar überrollen größere reifen kleine unebenheiten besser, aber dafür sind sie härter (mehr luftdruck, viel flacher)
das "crossbike" bringt nur etwas, wenn du größere runden drehst und vielleicht auch mal ein feldweg mit dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
was hälste vom eigendlichen fahrrad ?

das corratec ist besser (wenn das äußere keine rolle spielt), was die komponenten betrifft, das ist shimano-nummer-gewirr und da sieht keiner durch. bis auf die kurbel, kranz und schaltwerk wüsste ich nicht einmal ob man das zu kaufen bekommt (nichtmal im baumarkt).
wenn das reifenprofil stimmt, ist wirklich nur feld und waldwege drin

habe meinen text oben noch verändert gehabt!!!!

€: ein im winkel zu verstellenden vorbau finde ich sehr überflüssig
hatte mal ein bike mit einer suntour nex 4000, sehr schwache leistung, zumindest von meiner federgabel, die ich da hatte

€: aber jeder fährt anders! und nur um hin und her zu gondeln wird es reichen. und dann bei der wartung teile erneuern, ausbessern!

Zuletzt bearbeitet:
was für parts und wie sollte man eigentlich öfters mal reiningen?

bisher mach ichs nur so:
kette ölen - alle paar wochen
federgabelrohre reinigen und mit brunox einsrpühen - alle 1-2wochen
schaltung und kettenblätter reinigen und mit teflonspray einsprühn - alle paar wochen

ich reinige nach jeder ausfahrt das komplette bike. das beinhaltet:

1) grobreinigung von rahmen, laufräder, schaltung, kette
2) kette komplett saubermachen (mit wd40)
3) schaltung mit wd40 einsprühen
4) alle gelenke und beweglichen teile ölen
5) sattelstütze und sitzrohr-innenseite reinigen, anschliessend fetten
6) kettenblätter reinigen
7) kette ölen
8) klickies mit wd40 einsprühen
9) standrohre von gabel und dämpfer mit brunox deo pflegen
10) nachreinigung des rahmens mit wd40, gibt schönen glanz und konserviert
11) anschliessend scheibenbremsen mit bremsenreiniger reinigen
12) am tag danach überschüssiges öl von der kette mit einem lappen entfernen

:fresse:

normale reinigung jede woche (wenn ich nicht im gelände war) beinhaltet punkte 1, 2, 3, 7, 8 und wenn ichs ned vergess die 12 noch :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir normal den erstbesten Putzlappen und putz das Bike per Hand sauber. Danach kommt der schöne Druckstrahl :d und dann noch ne grobe Kettenreinigung.

Dann werden die Scheibenbremsen abgedeckt und ich jag ne Ladung Brunox über das gesamte Bike.

Fertich.

Höhö...hab eigentlich nur drauf gewartet, dass irgendwer damit um die Ecke kommt. Der Druckstrahl wird selbstverständlich nur auf den Rahmen gerichtet. Und ich mein damit auch nicht das Ding an der Tanke, sondern das im heimischen Garten ;)

Danke für eure Tipps, werde mich dann mal an Bestellen machen. :)

Höhö...hab eigentlich nur drauf gewartet, dass irgendwer damit um die Ecke kommt. Der Druckstrahl wird selbstverständlich nur auf den Rahmen gerichtet. Und ich mein damit auch nicht das Ding an der Tanke, sondern das im heimischen Garten ;)

kommt immer drauf an was man im garten stehen hat :d

ne passt schon, ich denk du weisst das ja mit dem fett rausspülen usw ... :)

:drool:

Ist zu empfehlen. Noch wichtiger aber: Sauberhalten. Da nützt das beste Fett der Welt nix, wenn du eine dreckige Sattelstütze wieder in den Schaft schiebst. Das knirschende Geräusch bringt mich dann immer zum Weinen... ^^

sitzrohr-innenseite reinigen

wie zur hölle sollen da dreck reinkommen :fresse:??

tbird übertreibt ein wenig finde ich :d dafür hät ich gar keine zeit um des immer alles zu machen...

wie zur hölle sollen da dreck reinkommen :fresse:??
recht einfach: durch die höhenverstellung während der tour kann durch im fett anhaftender dreck da reinkommen. mit der zeit reibt sich das sitzrohr immer mehr aus.

@twixter: dann sollte dein kumpel mal einen ordentlichen schnellspanner kaufen.

was ich mache, nach ner schlammschlacht duschen!
ansonsten Kette und schaltung sauber halten, kette vor jeder fahrt etwas ölen
standrohre nach jeder fahrt sauber machen, etwas öl rauf, federgabel eindrücken und das öl abwischen (so geht noch mal ne menge staub ab) und dann etwas öl mit den fingern drauf verteilen. das war es. mir ist doch scheiß egal wenn der rahmen dreckig ist. das ist ein MTB und kein straßenflitzer (auch wenn der bei mir genau so behandelt wird)

So, erste grössere Runde des Jahres gefahren. Einmal zur Burg Frankenstein und zurück. 65KM aber nur 708 HM, knapp 3Stunden, max 11%Steigung- im Schnitt 3%. Das milde Wetter muss man nutzen.

recht einfach: durch die höhenverstellung während der tour kann durch im fett anhaftender dreck da reinkommen. mit der zeit reibt sich das sitzrohr immer mehr aus.

@twixter: dann sollte dein kumpel mal einen ordentlichen schnellspanner kaufen.

1. welche höhenverstellung?
2. welches fett?
3. an mein sitzrohr kommt zwar dreck dran aber der stört da überhaupt nicht

1. ich stell nicht dauernd meinen sattel hoch und runter, vorallem nicht während einer fahrt :fresse:

2. wie soll da bitte dreck reinkommen? das schließt luftdicht ab o_O und ich ziehs ja auch nicht raus so das was reinkommen könnte

Na bei deiner Körpergröße gibts da auch nix zu verstellen...nach unten :fresse:

Das Rohr schließt doch nicht luftdicht ab. :lol: Wir hams hier mit einfachster Mechanik zu tun, nicht mit irgendwelchen hochentwickelten Vakuumpumpen :stupid:

;)

1. ich stell nicht dauernd meinen sattel hoch und runter, vorallem nicht während einer fahrt :fresse:
ich schon. warum haben wohl enduros und downhiller ihren sattel so weit unten? sicher nicht weils nur gut aussieht ... nein damit kann man den schwerpunkt verlagern, ganz andere sitzpositionen einnehmen und man hat das bike einfach auf steilen trails besser unter kontrolle (und der sattel schlägt nicht gegen die oberschenkel-innenseiten).

2. wie soll da bitte dreck reinkommen? das schließt luftdicht ab o_O und ich ziehs ja auch nicht raus so das was reinkommen könnte
durch das höhenverstellen kommt auch immer wieder dreck rein. luftdicht ist das, wie bertel schon geschrieben hat, absolut nicht.

mann mann man über was ihr euch streitet :d

ich will n neues bike -.- sch.... schülergehalt :(

luftdicht im sinne von - metall an metall
da passt kein sandkorn durch

oder wir reden grad iwie aneinander vorbei :fresse:

@napshot: bin au nur schüler und arbeite nix^^ geht trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
luftdicht im sinne von - metall an metall
da passt kein sandkorn durch

oder wir reden grad iwie aneinander vorbei :fresse:
da du keine erfahrung mit sattelstützenverstellung bei extremen touren und somit entsprechender verschmutzung hast, möchte ich mich aus dieser diskussion ausklinken. FAKT ist, da kommt dreck rein und der muss auch wieder raus.

naja spar halt paar euro, fürn pc gings ja auch ;)

für 900 so bekommst ja schon was ordentliches^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh