mountainbike freaks [Part 3]

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@music: ah okay. ich schrubb meine reifen immer mit einer bürste ab. klappt auch wunderbar.

@xe3tec: eben xD gibt ned schlechtes wetter, nur schlechte klamotten *g*
Lag gerade auf dem Weg und bevor ich mich zu Hause damit rumquäle ;)
Sagen Sie sowas nicht.

Meine Reifen sehen schon schlamm... zwar eher trockenen aber das gilt auch.
Jedenfalls sind meine Reifen jetzt grad dreckig, die zu putzen ist ne sauerei weil dann der Rahmen mit dreck vollgespritzt wird.
Trockener Regen?
Gibt es eigentlich besondere Unterschiede zwischen den lx ketten und den teureren? Gleiten die besser oder halten die einfach nur länger?

Leichter....
 
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gut gut, verständlich das mit dem aufwand (wobei ich da jetzt kein problem seh ... ist die scheibe mal schleiffrei, braucht man nur das laufrad wieder sauber einbaun und den schnellspanner gleich fest zuziehen, dann schleift auch nach dem LR-Ausbau nix).

aber gut.

vorn ist ja in 10 sek gewechselt, das ist kein problem...(wobei hier die gleiche "problematik" mit der scheibe wie hinten auftritt :fresse: )

ich fahre nur HG-93 XT ketten. ich bilde mir ein, dass die besser sind. zumindest rosten sie nicht -> bessere beschichtung.
Hinzugefügter Post:
ne leichter sind die eigentl. ned...

HG-53 (deore): 284g
HG-73 (lx): 282g
HG-93 (xt): 282g
 
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Also das Hinterrad entferne ich ungern, ist einfach so. Das schleift danach immer weils nie genau wie vorher festgezogen wird oder sitzt.. egal jetzt.

Ich glaub die Kette probier ich mal aus!
 
ne leichter sind die eigentl. ned...

HG-53 (deore): 284g
HG-73 (lx): 282g
HG-93 (xt): 282g
Da hab ich ja prima mit gefährlichem Halbwissen geglänzt :fresse:
Also das Hinterrad entferne ich ungern, ist einfach so. Das schleift danach immer weils nie genau wie vorher festgezogen wird oder sitzt.. egal jetzt.

Es gibt in den Aufnahmen nur eine Stellung, ausser du setzt das Rad, aus welchen Grüden auch immer, schief ein.
 
Vorne ist das auch kein problem aber hinten ist das so. Einmal raus und wieder rein und dann erstmal 50 mal mit den schnellspanner probieren bis es wieder richtig passt.

Wie ist das eigentlich mit Kassette wechseln? Wenn ich die Werkzeuge dazu habe, dann kann ich das auch problemlos selber machen, oder?
 
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Natürlich kannst du das selber machen wenn du das entsprechende Werkzeug hast, warum auch nicht...
 
nur wenn man das entsprechende werkzeug hat, heisst das noch lange nicht dass man das KANN xD :fresse:

nein spass, du brauchst nen zahnkranzabnehmer (lockringschlüssel) -> link und einen Zahnkranzgegenhalter -> link und zwei ned ganz linke hände und ein bissl kraft (kassette ist mit 40 bis 50nm angezogen).
 
definitiv!

ich geb meinen rizer auch nicht mehr her ... 650mm breite sind schon goil xD
 
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was ganz oder gar nicht?
ist das tubelesskit nix ganzes? das schaut doch gut aus... keine pannen mehr. Gerade bei meinem FF.
 
es macht aber den gewichtsvorteil wieder zunichte.

und ich dachte du hattest bis jetzt keine pannen mit deinem FF? ;)
 
hatte ich auch nicht und das soll ja so bleiben. Was fürn gewichtsvorteil? die paar gramm jucken mich nicht.
Haptsache der FF wird niemals einen platten bekommen. Der Vorderreifen ist ja schon dick gepolstert.
 
ja dann auf auf und rein mit der milch xD
 
Morgen gehts auf die Piste.
Dummerweise hab ich mich vorhin schön aufs Ei gelegt...
Naja, die Schmerzen lenken dann wenigstens vom Muskelkater ab :d
 
hehe ...

so, nach der schlammtour letzt hab ich mir meiner schaltung mal angenommen und die schaltröllchen grundgereinigt ....

dreck im käfig :eek:
DSC00500k.JPG


eines der ausgebauten schaltröllchen...
DSC00501k.JPG


wieder sauber :)
DSC00502k.JPG
 
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gedauert hats etwa 15 bis 20 minunten. spezialwerkzeug brauchst ned. nur einen 2er inbus-schlüssel und einen kleinen schlitz-schraubendreher, um den sprengring zu entfernen.

zusätzlich benötigt man noch schraubensicherungslack, um die schrauben wieder zu sichern nach dem putzen.

im allgemeinen rate ich dir das aber nicht, das brauchst du nicht. so dreckig wird dein bike ned.
 
doch, das habe ich erst letztens wieder komplett geduscht, geölt, gesilikont (lenker, vorbau, sattel usw ausgebaut, neue kette). Aber es ist ja schon fast 3 Jahre alt.
Läuft aber immernoch perfekt! Und das bischen rost da ist mir wayne... klönnt ich abschrubben wenn ich wollte.

Aber das wird mir beim andern bike nie passieren, sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 jahre? boah ewig alt ...

mein giant ist nun ~17 jahre alt :fresse: rennt immer noch wie ne eins und von rost keine spur! :d
 
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