mountainbike freaks [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt da gebe ich dir recht, diesen Aspekt hatte ich nicht bedacht :) Nur war seine Auswahl eher auf Touren als auf Freeride bedacht ... darum meine aussage mit 3fach vorn ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Ich habe ein Cube Acid welches ich im Sommer 07 gekauft habe. Nun habe ich das Problem das die hintere Bremse quietscht wenn ich bremsen möchte. Woran kann das liegen und was soll ich da machen? Ich habe noch ein Bild von der Bremse angehängt.

Welche Beläge hast du? (Metallisch oder Organisch)?

Ist die Bremse sauber ausgerichtet?

Organische Beläge neigen im allgemeinen weniger zum quitschen als Metallische.

Da ich nicht viel von der Technik verstehe kann ich dir leider nicht sagen um was für Beläge es sich handelt. Die Bremse wurde beim Kauf vom Händler ausgerichtet (nehme ich mal an). Bei der Bremse müsste es sich um eine Hayes HFX 9 handeln.

Also meine Magura Julie hat auch angefangen zu quietschen. Und zwar, weil die undicht war und öl ausgelaufen ist und auf die Scheibe bzw. die Beläge gekommen ist.

öhm ... mit öl auf der bremse haste am ende nichmal mehr ne bremse :d

hatte auch schonmal öl drauf, aber gequietscht hat es nich, nur die bremswirkungwar gleich null :fresse:

@ J0hnWh0

es gibt da den trick mit der kupfer-paste, sprich zw. hydraulick-sattel und bremsbelag wird ein wenig kupfer-paste gegeben und damit sollte dann auch das quitschen bzw. die minimlaen vibrationen (die das quietschen verursachen) unterdrückt

du solltest aber auch mal die beläge an sich überprüfen. also ob die schon zu sehr abgenutzt sind oder "verunreingt"

und wenn man Öl auf der scheibe hat wird die sehr schnell heiß und beginnt sich so leicht rötlich zu färben ;)

so..hab meinen budget-rahmen mal auf ca 1.5k ausgeweitet...

Ich habe mir mal ein paar Hardtails angesehen...angetan hat es mir das

Zyankali 5.1 Anniversary

Das Zyankali T+ hat Full-XTR, die Frage ist aber, ob ich so etwas überhaupt brauche...bin über die Unterschiede nicht wirklich im Bilde...

Alternativ hatte ich mir nochmal das

Radon ZR Race 8.0 Teamline angesehen, welches auch gefällt, aber doch ne Ecke teurer ist.

Gibts noch andere Vorschläge in dieser Preisklasse :) ?

Vielen dank für eure Tipps

Also das mit der Rasselnden Scheibe kann doch nicht sein. Das ist voll laut, ist das echt Normal???
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Kann das sein das ich was im Bremssattel habe? Kann ich den einfach mal abnehmen und schauen?
Wenn ich die Bremse ziehe, ist das Geräusch weg.
Wieviel Km gefahren?
so..hab meinen budget-rahmen mal auf ca 1.5k ausgeweitet...

Gibts noch andere Vorschläge in dieser Preisklasse :) ?

Vielen dank für eure Tipps
Cube Reaction? Klick
Canyon "Grand Canyon" 8.0? (Nerve XC 5.0?)

So Jungs,
jetzt habe ich nach 10 Jahren meine erste Radtour hinter mir und bin total am Sack. Ich glaube ich habe es für n Anfang mit ca. 65 km etwas übertrieben, war 5 1/2 Stunden unterwegs, aber ich bin trotzdem angekommen. Musste die letzten 3,5 km schieben da ich oben auf dem Berg wohne und das für mich mit treten nicht mehr zu bewältigen war. Aber ich bleibe am Ball. Anbei ein paar Pics die ich unterwegs geschossen habe.

Rems/Murr Kreis Von Althütte -> Berglen -> Schorndorf -> Remshalden -> Korb ->
Winnenden -> Backnang -> Althütte

Zuletzt bearbeitet:
So fühle ich mich auch. Jetzt gehts wieder, aber gestern abend wars schon schlimm, Knüppelharte Beine. Die nächste Runde wird etwas gediegener ! Aber das Wetter war gester n so geil , ich musste fahren. Das schlimme hier ist nur das es ständig auf und ab geht. Das ab ist ja geil, weil man nicht treten muss ,aber rauf, hui hui .

Die Gegend bei dir scheint auch hammer zu sein. Solingen ist da echt eher mäßig. Ich muss erstmal Kondition wieder aufbauen =) 20-30km Touren alle 1-2 Tage müssen da erstmal reichen ^^

Die Gegend ist einfach Traumhaft, hier siehste viele Radler, vorallem Rennräder sind hier sehr beliebt.

Rems/Murr Kreis Von Althütte -> Berglen -> Schorndorf -> Remshalden -> Korb ->
Winnenden -> Backnang -> Althütte

Sauber, ich habe Verwandtschaft in Weinstadt und war dort auch schon biken.
Vielleicht begegnen wir uns ja mal ;)

japp. wobei die SRAM allgemein ein direkteres "knackigeres" schaltgefühl vermitteln... :)

Jetzt kann ich auch mal mit einem Bild von meinem Rad dienen:

Wie man sieht, sieht man nix. :fresse:

Naja, heute Nachmittag werde ich mal eine Runde fahren und die Digicam mitnehmen.

Aber bitte bei dem Wetter ohne Schutzbleche, Schloss und Lampe, oder? xD

nuja zumindest die Lampe ist sinnvoll, "wenns mal wieder länger dauert" hehe

Hmm, also ich hab n Billigschloss vom Aldi für 1,50€, kommt nur mit wenn ich mal einkaufen fahre. Kann man zwar quasi durchbeißen aber für die Versicherung reichts.

So ne Lampe sollte ich mir wohl auch mal zulegen, hätte wohl bei mir gestern auch länger dauern können. Ich glaube ich dreh nacher noch ne Runde. Macht Biken süchtig ? :d

Die SRAM X.9 ist wohl gleizusetzten mit Shimanos XT.

Jaein, sie sind beide im gleichen revier eingeordnet, aber ich muss sagen die xt ist einen tick leichter, dafür hält die x.9 die kette um einiges besser im zaum und auch das schaltgefühl ist um einiges knackiger und direckter, man merkt richtig beim "runterschalten" :d wie die gänge gewechselt werden, bei den shimanskis mitlerweile auch , aber immer noch nit so sehr wie bei sram.

Ich empfehle jeden von euch mal ein Rad mit sram kompos zu fahren z.b. von specialized, cube usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh