mountainbike freaks [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber bitte bei dem Wetter ohne Schutzbleche, Schloss und Lampe, oder? xD
Das war ja keine Tour sondern nur ein paar km zum Grillabend.

Schutzbleche mach ich eigentlich nicht mehr ab, sieht zwar nicht so toll aus, ist mir aber relativ egal. Am Ende ärgert man sich, das man sie vergessen hat und sieht aus wie Sau (fahr damit auch auf Arbeit). Lampe ist eh immer im Rucksack, die hatte ich nur vergessen wieder abzumachen bzw. wusste, das ich im Dunklen zurück fahre. Und das Schloss, na das brauche ich halt zum sichern. :heuldoch: Aber das wandert bei Touren in den Rucksack.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt möchte ich euch mal mein Bike vorstellen.

Ein Fully von Rose, gekauft 1998.
Die Ausstattung ist nicht die Beste, bin aber immer noch sehr zufrieden mit dem Bike.
Nur die Bremsen muss ich unbedingt mal gegen Maguras austauschen.

Habs gerade gewaschen und evtl. fahre ich gleich ne Runde:

img_0090df4.jpg

@Micha: Was denn nu? ;)

Ja...ich bin mir nicht so ganz klar, erst einmal worauf es ankommt...

Gabel
Rock Shox Reba oder Fox 32F 80 RL?

Bremse
Avid Juice, Magura Lousie oder Shimano XT?

Schaltwerk

XT, XTR oder SRAM?

Rahmen
Worauf muss ich achten außer 3-fach konifiziert?

Naben???

...

Gabel
Hmm, was kostet die Fox? Nicht zu vergessen das die Gabel 1x im Jahr zu Service muss!
Bremse
Ich hab ne Formula K18 von daher.... . Gefühlt würd ich die XT08 nehmen.
Schaltwerk

XT, XTR oder SRAM?
XT reicht völlig, zumal ist es auch das günstigste.
Rahmen
Worauf muss ich achten außer 3-fach konifiziert?
Kein Carbon? ;) Die kommen heutzutage eh fast alle aus einer Rahmenschmiede. Da kann man so viel nicht falsch machen.
XT, güt und günstig. Wenn schrott, ab in die Tonne und neue kaufen.

Tjo, meine Meinung ^^

oha, was fürn Navi hastn du?

ist jedenfalls die gleiche Software wie bei meinem Garmin 60CSx

Irgend nen billiges Garmin...

Software ist Garmin MapSource mit Topo Deutschland Süd V2 (leider nicht Routingfähig :(, das wäre dann der oberhammer! ).

EDIT: Seh gerade... Sieht etwas komisch aus, weil ich mein Shirt darum gewickelt habe... :)

Zuletzt bearbeitet:
@Frank
Kannst du mal bitte ein Bild vom Lenker posten, will mal sehen wie das Navi festgemacht ist.

Edit: Wieviel € kostet so ein Carbon Bike? Seite 15 hats eins.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider noch nicht die Ultimative Lösung...

Kabelbinder an selbstklebendem Schaumstoff, nicht schön, aber hält!

navipec.jpg

Schadet es eigentlich der stabilität vom vorbau, wenn ich da von oben nach unten ein kleines (ca. 5mm) Loch durchbohre? dann würde ich die halterung festschrauben.

Carbonbike...: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
31,42km, 17,61km/h Schnitt
Extra für TBird ganz nackig das Rad. :p

nach 5km durch die Dörfer gurken endlich einen Weg gefunden

oben angekommen die erste

die Grenzen eines Crossrades ausloten

*Pause*

Grenze eines Crossrades gefunden, Zeit zum Schieben

aus Zeitgründen auf der Straße zurück, 12% sind das Hindernis zum Gipfel

nach Hause rollen

To-Do-Liste:
Flaschenhalter
das nachste mal mehr zu trinken mitnehmen

erweiterete To-Do-Liste:
"richtiges" MTB kaufen

Und dann habe ich da noch eine Frage: Fading bei einer starken Bremsung aus Tempo 70 (17% Gefälle, war geil :d ), ist das normal? Die Bremsleistung vorn ging am Ende extrem zurück, wie gesagt, eine Bremsung (und davor ein paar mal kurz). Ich habe vorn schon eine 180mm Scheibe, mehr ist doch an einem Crossrad absolut Unsinn?! Welche Ursachen kann das noch haben? Und außerdem klirrt die Scheibe, wenn sie heiß ist, beim Bremsen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag war ja die Nissan Qashqai Challenge, angeblich der größte MTB-Event des Jahres in Deutschland. Wenn jemand paar Fotos sehen möchte, dann einfach hier klicken

Also irgendwie fahr ich gern durch Berge :bigok: Den Berg hochzustrampeln ist für Schmerzperverse wie mich genau richtig :d Und die Abfahrt danach ist sowieso geil :banana: Weinberge sind schon cool :cool:

bike3.JPG

PS: Ratet mal was ich hier gemacht habe :d

bike2.JPG

Sieht auf dem Bild nicht so steil aus, aber wenn man oben steht, hat man Angst da runterzufallen, sieht voll böse aus :d

Jetzt möchte ich euch mal mein Bike vorstellen.

Ein Fully von Rose, gekauft 1998.
Die Ausstattung ist nicht die Beste, bin aber immer noch sehr zufrieden mit dem Bike.
Nur die Bremsen muss ich unbedingt mal gegen Maguras austauschen.

Habs gerade gewaschen und evtl. fahre ich gleich ne Runde:

http://www.abload.de/img/img_0090df4.jpg
Was sind das für Bremsen? Sind die hydraulisch?
Sehen aus wie meine:

bike1.JPG

Gibt es einen großen unterschied zwischen Scheibenbremsen und normalen Bremsen?
Ja, deutlich angenehmerer Druckpunkt im Vergleich zu V-Brakes (in meinen Augen, mag Ansichtssache sein) und brachiale Bremskraft (gute V-Brakes bremsen aber auch sehr gut).
Muss aber trotzdem jeder selbst wissen, ob ihm das der erhebliche Mehrpreis wert ist. Außerdem ist eine Disc sehr sensibel, ein Laufrad bekommt man ohne weiteres wieder gerade wenn es nicht völlig krumm ist, eine Disc die einen Schlag abbekommen hat bekommt man nur mit viel Feingefühl wieder hin, wenn überhaupt). Weiß nicht ob das für dich von Belang ist, aber mit Disc ist jeder Fahrradständer tabu. ;) Außerdem ist eine V-Brake leichter zu warten, hydr. Scheibenbremsen sind halt ziemlich "unüberschaubar". Außerdem soll eine Disc standfester sein, aber ich kann das leider nicht bestätigen. :-[

Zuletzt bearbeitet:

Gabel

Nimm die Fox F100RL bzw. RLC! Bin immer wieder erstaunt was die Fox wegbügelt!!

Bremse

XT 2008. Muss dazu sagen das die Kolben im kalten Zustand manchmal Probleme bereiten (fahren nicht ganz zurück). Mehr dazu im MTB-News Forum nachzulesen.

Schaltwerk

XT, XTR oder SRAM?
...

XT bzw. XTR am besten als Komplettgruppe.

danke für die antworten...ich bin mir immer noch nicht im klaren, ob ich ein fully oder hardtail möchte...

wie sieht es mit den gabeln aus, müssen die alle 1 x im jahr gewartet werden?

japp ebenfalls RADON.

danke für die antworten...ich bin mir immer noch nicht im klaren, ob ich ein fully oder hardtail möchte...

wie sieht es mit den gabeln aus, müssen die alle 1 x im jahr gewartet werden?

sollten schon 1 mal im jahr gewartet werden oder nach 80-250 betriebsstunden je nach hersteller.

1500Euro ist deine Schmerzgrenze ? da hab ich was für dich und deine einsatzzwecke , muss es nur finden :hmm:

naja...ha jetzt noch mehr und mehr und noch mehr gelesen und gesehen ... aber irgendwie werd ich mit den fullys für 1.5k nicht warm...erst mit denen ab 2.2 etwa...aber das ist mir eigentlich zu viel...

die besseren parts ab 2.2 sind meist nur gewichtssache ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh