mountainbike freaks [Part 4]

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Bremse z.B.

Ist sicher ein gutes Angebot, liegt in der Leistungsklasse der 450-500€ Neubikes. Insofern ist es also eher die Frage des Geschmacks und des Geldbeutels, ob gebraucht oder neu. Ein richtiges "Mountainbike" findet man auch gebraucht eher selten in dieser Preisregion.

Ich weiß echt nicht, was dieser Labelfetischismus soll. Ich bin auch mal Alivio gefahren (an meinem alten Corratec). Was Schaltqualität angeht, gibt es natürlich Unterschiede zu Deore. Aber das ist wirklich eine Frage des Levels. Wer noch nie Deore gefahren ist, wird sich mit Alivio bestens zurechtfinden. Und die Langlebigkeit sollte auch kein Problem sein, solange man damit nicht ins Gelände geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des ist falsch, die Bremsen sind Deore, die Hebel hingegen Alivio, aber da die V-Brakes sich ohnehin mit am günstigsten aufrüsten lassen (falls man nicht zufrieden sein sollte) ist es dennoch mit das sinnvollste für nen Hobbybiker als Einstieg.

ich will bald an meinem die deore rapidshifter gegen xt shifter austauschen, weiß nur nicht wie schwer das is, die schaltung muss dann kompl. neu eingestellt werden nehme ich mal an, oder ?
 
Ja aber die schauen oft so böse wenn die Bikes nicht bei denen gekauft wurden ^^
mein ZEG händler fasst nicht mal an, was nicht bei ihm gekauft wurde.

ich wurde letzt sogar mit meinem neuen cube rausgeschickt ^^
Meiner ist da recht entspannt und "Vorurteilsfrei" Einer der Mechaniker fährt selbst einen (wie teuer war das Teil noch?), zumindest einen Renner wo 3,5k Laufräder dran sind.
 
Hmm, okay gebe mich geschlagen, auch wenn im Rose Katalog andere Nummern stehen =)

Aber wie gesagt, denke mal damit würde er gut bedient sein, hätte ich grad die Kohle parat (Stromnachzahlungen sind einfach nur gemein ;-) ) würde ich es für meine Kleine nehmen.
 
Kann mir wer eigentlich mal kurz den Unterscheid zwischen nem normalen MTB (Hardtail) und nem Cross Bike sagen / erklären?
 
Vielleicht ist es bildlich auch besser zu fassen.

Einsatzgebiet MTB :d

jan_singletrail3kz.jpg


Einsatzgebiet Crossbike :)

avn04dbz.jpg
 
Heisst also wenn man eher vor hat auf der Straße, aber auch Feldwege etc. zu fahren anstatt richtig ins Gelände, würd sich ein Cross Bike eher eignen als ein MTB?

Mir als Laie ist halt bisher ansich nur die Bereifung ins Auge gestochen, die ich denk auf der Straße angenehmer und leichter zu fahren ist als die Stollenbereifung bei den MTBs.

Edit: Ah, schöne bildliche Darstellung. :d
 
Ja würde ich schon sagen. Ich habe beispielsweise "Slicks" auf mein MTB gezogen um angenehmer auf Asphalt fahren zu können. Aber wenn du primär Straße und beispielsweise eher solche Wege wie auf dem unteren Bild fährst würde ich auch eher ein Crossbike nehmen.
 
Heisst also wenn man eher vor hat auf der Straße, aber auch Feldwege etc. zu fahren anstatt richtig ins Gelände, würd sich ein Cross Bike eher eignen als ein MTB?
Jein.
Es kommt vor allem auch auf das Ziel deiner sportlichen Betätigung an. Crossbikes haben teilweise rennradtypische Elemente, sind also oft Fitnessbikes zum Herunterspulen von vielen Kilometern.
Mit dem Mountainbike geht es - Rennen mal ausgenommen - gelassener zu. Da steckt auch ne andere Philosophie hinter.

Wenn du oft Straße und befestigte Wege (Feldweg, Waldweg,...) fährst, wäre ein Crossrad mit ausreichend profilierten Reifen wahrscheinlich die beste Lösung.

Sowas also:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/CROSS_id_20910_.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal eine Frage zu den Crossbikes:
Die sind nicht wirklich Gesundheitsfördernd oder? Vor allem der harte Hinterbau macht mir bedenken. Wenn ich mit einem ungefederten Kettler (anderes habe ich nicht ungefedert ;) ) fahre, dann kann man nach 20km sagen, das ich die faxen dicke habe. Es rumpelt, hoppelt, tut weh.
Ist das bei den Crossbikes auch so?

mfg.TK
 
Ich suche halt gerade Ersatz für mein ca. 5 /1/2 Jahre altes Diamonback Vectra Comp, was ein Hardtail MTB ist, inzwischen durch Laternenparkerei, Witterung, Stürze etc. langsam fertig ist, war eben ein Alltagsgebrauchtgegenstand zum Großteil.

Da mein Fahrprofil sich aber auf Straße und befestigte Wege hauptsächlich beschränkt bin ich mir nicht sicher ob es wieder ein MTB werden soll, oder vlt. was anderes wie ein Crossbike.
 
Da will ich als Crossbike-Besitzer auch mal etwas dazu sagen:
Einsatzgebiet MTB :d

jan_singletrail3kz.jpg
Das ist auch mit einem Crossbike fahrbar. Allerdings langsamer, da man deutlich weniger Grip hat und man muss schmerzresistent sein, 28"-Reifen mit meist maximal 1,75" Breite sind einfach knüppelhart, meine Smart Sam wollen mindestens 3,5bar Druck haben.
Wo ein Crossbike gar nicht mehr funktioniert ist auf weichem Untergrund. Die dünnen Reifen sacken dir sofort weg und du schlingerst vor dich hin. Außerdem ist die Traktion im Gelände nicht gut, dünne Reifen mit viel Druck verlieren schnell die Haftung.
Einsatzgebiet Crossbike :)

avn04dbz.jpg
Bevorzugtes Einsatzgebiet würde ich sagen.

Anzumerken ist noch, das Crossbikes eine größere Übersetzung haben als MTBs, das größte Kettenblatt ist fast immer eins mit 48 statt 44 Zähnen, auf der Straße komtm man damit schneller voran und das Ende der Kraft setzt schneller eins als das Ende der Übersetzung. :p

Aber es bleibt ein Kompromiss, ein Crossbike ist nicht halbes und nichts ganzes. Einem Rennrad auf der Straße klar unterlegen und im Gelände viel schneller an den Grenzen als ein MTB.
Wenn du aber oft Feldwege und leichtes Gelände, bevorzugt bei schönem Wetter und nicht auf sandigem Grund fährst und auch oft auf Straßen kommst, dann ist ein Crossrad perfekt. Aber ein Cyclocrosser (z.B. der) kann das auch, solang das Gelände nicht zu extrem wird.
 
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Aber mal eine Frage zu den Crossbikes:
Die sind nicht wirklich Gesundheitsfördernd oder? Vor allem der harte Hinterbau macht mir bedenken. Wenn ich mit einem ungefederten Kettler (anderes habe ich nicht ungefedert ;) ) fahre, dann kann man nach 20km sagen, das ich die faxen dicke habe. Es rumpelt, hoppelt, tut weh.
Ist das bei den Crossbikes auch so?

mfg.TK

Das ist ne Typfrage. Ich hab z.B. mit meinen 1,94m ab und zu mal Rückenschmerzen, daher macht die Vollfederung an meinem Bike schon Sinn.
Es gibt aber Leute, die fahren ihr Leben lang nur Rennrad und haben trotzdem keine bleibenden Schäden.

Ich suche halt gerade Ersatz für mein ca. 5 /1/2 Jahre altes Diamonback Vectra Comp, was ein Hardtail MTB ist, inzwischen durch Laternenparkerei, Witterung, Stürze etc. langsam fertig ist, war eben ein Alltagsgebrauchtgegenstand zum Großteil.

Da mein Fahrprofil sich aber auf Straße und befestigte Wege hauptsächlich beschränkt bin ich mir nicht sicher ob es wieder ein MTB werden soll, oder vlt. was anderes wie ein Crossbike.

Wenn das Rad möglichst leichtläufig sein soll und du gerne mal auf Tempo fährst, dann ein Crossbike.

@BadSanta: Klar sind auch andere Kombinationen möglich. Möglich, aber nicht wirklich sinnvoll. Ich denke, die Bilder geben schon einen relativ guten Überblick darüber, was sinnvoll ist, und was nicht. Mit einem Crossbike über Stock und Stein mag funktionieren, aber mehr schlecht als recht.
 
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@BadSanta: Klar sind auch andere Kombinationen möglich. Möglich, aber nicht wirklich sinnvoll. Ich denke, die Bilder geben schon einen relativ guten Überblick darüber, was sinnvoll ist, und was nicht. Mit einem Crossbike über Stock und Stein mag funktionieren, aber mehr schlecht als recht.
Wem sagst du das. Heute sehe ich das Crossbike als Fehlkauf.
Eigentlich bräuchte man 2 Räder, ein Rennrad/Cyclocrosser und ein MTB. :bigok:

Naja, vielleicht lege ich mir nächstes Jahr noch ein MTB zu mal sehen ob die Freude am biken abseits der Straßen anhält. Wenn ja, dann werde ich mir wohl eins zulegen und überlegen, ob ich mein Crossrad verkaufe. Auf der anderen Seite ist es die reinste Geldvernichtung, wer weiß was mir ein 2 Jahre altes Crossbike mit NP 900€ noch bringt...500€? :-[

Oder einen MTB-Rahmen, Gabel und und LRS und dann umbauen, aber ich weiß nicht ob ich das alleine schaffe und ein MTB von der Stange wird vlt schon billiger als es machen zu lassen.
 
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@ bertel

War auch eher als Anmerkung gedacht. Aber es gibt ja auch MTBs mit recht "kleiner" Hinterbaufederung, bzw. die kann man ja auch hart einstellen. Aber leider sind die Cube Bikes zu teuer sonst würde ich schon mein Bulls aufgeben dafür ;)
 
Wenn das Rad möglichst leichtläufig sein soll und du gerne mal auf Tempo fährst, dann ein Crossbike.

Also leichtläufig wär gut, bzw. auch das was ich suche, einfach was mit besserem Abrollverhalten als die Stollenreifen auf der Straße die sich dort nur langweilen. :fresse:

Was ist z.B. von dem hier zu halten?

http://www.bulls.de/de/bikes/cross.aspx?sub=8

Hat ein Händler bei mir in der Nähe für 499 € im Angebot.
 
Naja, vielleicht lege ich mir nächstes Jahr noch ein MTB zu mal sehen ob die Freude am biken abseits der Straßen anhält. Wenn ja, dann werde ich mir wohl eins zulegen und überlegen, ob ich mein Crossrad verkaufe. Auf der anderen Seite ist es die reinste Geldvernichtung, wer weiß was mir ein 2 Jahre altes Crossbike mit NP 900€ noch bringt...500€? :-[
Joar, das ist immer bitter :-/
Ist aber m.E. trotzdem besser als ein Umbau. Die EInsteigerMTBs sind inzwischen so stabil unter 1000€, dass man da beruhigt zugreifen kann.

Was ist z.B. von dem hier zu halten?

Hmm...eigtl. ganz ok, aber Reifen und Bremsen sind so lala...da müsstest du wahrscheinlich umrüsten.
 
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Hmm...eigtl. ganz ok, aber Reifen und Bremsen sind so lala...da müsstest du wahrscheinlich umrüsten.

Was heisst bei dir "so lala", bzw. was gibt dir daran zu denken?

Wie würde dann ne "Aufrüstung" aussehen?
 
Also leichtläufig wär gut, bzw. auch das was ich suche, einfach was mit besserem Abrollverhalten als die Stollenreifen auf der Straße die sich dort nur langweilen. :fresse:
Reifen kann man wechseln.
Also wenn die Stollenreifen dein einziges Problem sind kannst du auch ein MTB kaufen.

Jedenfalls solltest du bei einem Crossbike darauf achten, das mindestens eine Suntour NCX als Gabel verbaut ist, keine NEX. Die spricht absolut mies an und eine NCX ist auch nicht so teuer, das man sie nicht an einem Crossbike für 500€ erwarten könnte.

Achja, mein Crossbike ist übrigens von RADON (Delta T.Stax Edition), das Rad an sich ist ganz gut, aber eine Probefahrt ist viel wert.
Mir hat das Stevens X7 damals im Vergleich etwas besser gefallen, die Geometrie war einfach etwas agiler (kurzes Steuer- udn Oberrohr) ich war aber zu faul das RADON wieder zurück zu schicken (und schlecht war und ist es ja keinesfalls). Außerdem steckte bei Stevens mehr Liebe im Detail. Die Bremsschläuche sind beim RADON - pardon - beschissen verlegt, bis ich das klappern weghatte bin ich fast wahnsinnig geworden. Dafür bot es halt mehr für's Geld und Geiz ist geil. :rolleyes:


Die UVP des BULLs ist lächerlich, die kannst du getrost ignorieren. Bei poison-bikes.de bekommt man dafür ein Crossrad mit Deore LX-XT und Magura HS33.
 
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Reifen kann man wechseln.
Also wenn die Stollenreifen dein einziges Problem sind kannst du auch ein MTB kaufen.

Das schon, aber ist ja wie bei Autos und anderen Sachen, man bekommt einfach mal Lust auf was neues. :fresse:

Die UVP des BULLs ist lächerlich, die kannst du getrost ignorieren. Bei poison-bikes.de bekommt man dafür ein Crossrad mit Deore LX-XT und Magura HS33.

Naja UVP halt, hätte ich mir so oder so nichts daraus gemacht, Marktpreis zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch die Semi-Slicks Reifen, die sind in der Mitte (fast) glatt und an den Seiten haben sie (nicht zu große) Stollen.
 
Hi,

also wie siehts mit dem aus? Muss ja kein Profraid sein, nur damit mein Bruder zumindest nicht mehr das Rad von meinem Vater hat, dass bereits 15 Jahre alt ist.....war zwar damals nen Hit aber heute is es nix mehr ;).

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10507

Was sagt ihr zu dem?

Wenn ich ihm noch ein bissel was drauflege, dann könnte es auch das sein:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10506

geht auch was gebrauchtes?
 
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