mountainbike freaks [Part 4]

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Hi, ja ich bin nicht 24/7 online ;).

Also gebraucht geht, wenn es recht neu ist, brauche keine gefahrene Schleuder, denn das Bike soll ne Zeit halten, mein Bruder kann sich da net nach 300km die ersten Fehler leisten.
 
Mir ist heute aufgefallen das meine Kette trocken ist. Kann ich da einfach ein bißle Motoröl drauf kippen?
 
Hi, ja ich bin nicht 24/7 online ;).

Also gebraucht geht, wenn es recht neu ist, brauche keine gefahrene Schleuder, denn das Bike soll ne Zeit halten, mein Bruder kann sich da net nach 300km die ersten Fehler leisten.

da wäre das bike was, das steht eh nur rumm, da wir zu viele haben und mein onkel nur noch rennräder fährt
Hinzugefügter Post:
Mir ist heute aufgefallen das meine Kette trocken ist. Kann ich da einfach ein bißle Motoröl drauf kippen?
müsst gehn, aber damit verschmutzt die kette sau schnell
 
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da wäre das bike was, das steht eh nur rumm, da wir zu viele haben und mein onkel nur noch rennräder fährt


Welches Bike meinst du? Sollte wie gesagt ein MTB sein, das auch bissel was aushält, dass man damit auch in den Wald fahren kann.

Preis wie gesagt ist das Limit eigentlich 400!

Aber bitte nicht übertreiben, sicher ist es kein MTB der Superlative, aber andere fahren auch jahrelang mit 0815 Rädern ohne Probleme.
 
Mir ist heute aufgefallen das meine Kette trocken ist. Kann ich da einfach ein bißle Motoröl drauf kippen?

reinigung mit WD40 und lappen, danch GEEGNETES KETTENÖL (z.b. rohlloff kettenöl) aufbringen. 1 tag einziehen lassen, überschüssiges öl mit einem lappen entfernen.

das sollte man alle 200km machen (bei regenfahrt an sich nach jeder fahrt).
 
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Welches Bike meinst du? Sollte wie gesagt ein MTB sein, das auch bissel was aushält, dass man damit auch in den Wald fahren kann.

Preis wie gesagt ist das Limit eigentlich 400!

Aber bitte nicht übertreiben, sicher ist es kein MTB der Superlative, aber andere fahren auch jahrelang mit 0815 Rädern ohne Probleme.

Na das der kaputt geht brauchst ud bei dem Rahmen keine haben :fresse: , ich hba das Foto im Link, der Vorbau müsste aber getauscht werden, der ist für Personen zwischen 175 und 190 ideal.
Wunder dich nicht da da was rummhämngt, es war komplett zerlegt und gewartet.
Bld gibt es hir
 
Na das der kaputt geht brauchst ud bei dem Rahmen keine haben :fresse: , ich hba das Foto im Link, der Vorbau müsste aber getauscht werden, der ist für Personen zwischen 175 und 190 ideal.
Wunder dich nicht da da was rummhämngt, es war komplett zerlegt und gewartet.
Bld gibt es hir

Hi!

Und preislich ist was möglich?

Kannst du mir den Vorbau nicht austauschen? Dann müsste ich wieder extra zum Händler um das auszutauschen :fresse:
 
also komm ... vorbau austauschen sind 2 schrauben für die schaftklemmung, 1 schraube für die lagereinstellung, 4 schrauben für die lenkerklemmung. das wirst ja wohl tauschen können :)
 
Moin Tbird, bei der Montage von neuen Schalthebeln (will auf XT aufrüsten), muss ich da auch die Schaltung neu einstellen? Ich befürchte ja, oder? Damit bin ich nämlich noch net so fit =)



Das Bike ist wie folgt bestückt:

- Stevens Race / Kinesis 7005 Superlight Rahmen
- Manitou SX R Federgabel / 80mm (frisch gefettet)
- Shimano LX Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Shifter und Bremshebel
- KMC Kette
- Shimano XT Kassette
- Avid Digit 5 Bremszangen
- LRS: LX Parallax Naben Ritchey OCR Pro Felgen
- Ritchey Steuersatz, Stütze, Sattel, Lenker
- mit Barends und auf Wunsch auch Flaschenhalter
- Conti Vertical Reifen (noch mit guten 50% Gummi)
- neue Griffe (werden noch gewechselt)

die Kette, das mittlere und kleine Kettenblatt, die Bremsbeläge, sowie Züge und Hüllen wurden relativ frisch erneuert.


Für 329 € eigtl preislich okay oder ?
 
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Moin Tbird, bei der Montage von neuen Schalthebeln (will auf XT aufrüsten), muss ich da auch die Schaltung neu einstellen? Ich befürchte ja, oder?
japp musst du.

Das Bike ist wie folgt bestückt:

- Stevens Race / Kinesis 7005 Superlight Rahmen
- Manitou SX R Federgabel / 80mm (frisch gefettet)
- Shimano LX Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Shifter und Bremshebel
- KMC Kette
- Shimano XT Kassette
- Avid Digit 5 Bremszangen
- LRS: LX Parallax Naben Ritchey OCR Pro Felgen
- Ritchey Steuersatz, Stütze, Sattel, Lenker
- mit Barends und auf Wunsch auch Flaschenhalter
- Conti Vertical Reifen (noch mit guten 50% Gummi)
- neue Griffe (werden noch gewechselt)

die Kette, das mittlere und kleine Kettenblatt, die Bremsbeläge, sowie Züge und Hüllen wurden relativ frisch erneuert.


Für 329 € eigtl preislich okay oder ?

preis is mehr wie okay!
 
Die Gabel gehört in die Kategorie "Handgelenkschmerzen".
Ist, zusammen mit den Reifen, immer das was man bei so nem Einsteigerrad innerhalb der ersten zwei Wochen austauscht, weil´s so kaum Spaß macht offroad zu fahren.
 
Wieso Handgelenkschmerzen? Spricht gar nicht an oder worauf beziehst du dich?

Btw.: Da sie wohl nur mit mir fährt, steht erstmal eh nur Asphalt an ^^ Bis in die schöneren Ecken bei uns isses nämlich ein ganz schöner Weg.
 
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Natürlich wird sie ansprechen, aber halt erst sehr spät.
Kleine Schläge gehen ungefiltert ins Handgelenk.

Meine erste Gabel in meinem alten MTB war eine Judy TT, hatte ich zwei Wochen verbaut, danach wurd´s zu viel für die Gelenke.
Kumpel von mir hat vor ein paar Wochen ein neues bike bekommen mit einer RST (auch 80mm) drin. Nach einer Woche war die da raus, auf Grund der Handgelenkschmerzen.

Klar, kommt immer darauf an was man mit dem Rad macht. Richtig ausgedehnte Geländetouren können mit so einer Gabel aber schonmal weh tun.
 
Aha, was hat das jetzt mit Vertrauen zu tun?

Wenn du Starrgabel fährst und sie nur mit dir zusammen fährt, dann wird sie wohl keine Probleme bekommen.
Mit ner Starrgabel kann man richtiges Gelände ja eh vergessen.
 
Ich fahre keine starre Gabel, ich mag nur meine Federgabel nicht. ^^

Aber sie möchte das Bike eh nicht haben, hat sich also erledigt =(
 
Ich könnte mir fahren oder Federgabel gar nicht mehr vorstellen.

Btw ... ich hab hier noch ne Richty WCS und ne Oval Concepts Satteltütze in jeweils 31.2mm hier liegen .... neu ...
 
Rahmenhöhe ist 47 http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=112426&sort=1&cat=49&page=1

Hier meine Korrespondenz mit dem Verkäufer (aus Paderborn)

kurz die Geschichte des Rades:

Es wurde im Jahr 2003 von einem Freund als Auslaufmodell gekauft, der schnell festgestellt hat das die Haltung auf dem MTB doch nicht die ist die er toll findet. Dann hat das Rad ca. 2 Jahre gestanden bis ich es meinem besten Schulfreund (1,77m / 68kg) verkauft habe. Der ist berufsttätig und hat das Rad also nur im Urlaub oder am WE gefahren. Natürlich ist in der Zeit einiges an Verschleißteilen ersetz worden, und auch das ganze letzte Jahr ist er eine neue Gabel gefahren, die wir allerdings jetzt auch in das neu Rad mit einbauen wollen. Daher ist die Original Manitou SX R Gabel wieder drin, die unserer Mechaniker im Laden gerade frisch auseinandergebaut, gereinigt und gefettet hat. Jetzt hat sie auch wieder ein anständiges Ansprechverhalten. Das Rad ist im Herbst noch überholt worden, wie im Forum schon bschrieben und in dem ganzen Zeitraum bis jetzt ca. 10mal fahren worden. Zum Verkauf haben wir es jetzt nochmals gereinigt (siehe
Fotos) und gefettet, und alle Einstellungen (Schaltung + Bremsen) vorgenommen, sodaß das Rad direkt fahrbereit ist.


Denke daher es wäre evtl was für deinen Kollegen.
 
so, MAD EAST gefahren. für alle schlammfanatiker, so sah das bike nach dem 10km zeitfahren aus

maseast0031lz0.jpg

maseast0061tt9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaah geil xD

so schaut mein bike grad auch fast aus ^^
 
so, MAD EAST gefahren. für alle schlammfanatiker, so sah das bike nach dem 10km zeitfahren aus

maseast0031lz0.jpg

Bunnyhop und alles is ab :d, meins sah kaum anders aus wärend Waldhessenpur, doch ich hba es imer wieder durch nen Bunnyhop vom gröbsten Dreck befreit, nur war das kein Zeitrennen ;)
Hinzugefügter Post:
so dann kommt mein kleiner Bericht vonm Waldhessenpur Rennen.

Morgens um 6.30 wollten wir eigentlich aufstehen doch , wie es der Teufel will haben wir verschlafen, so war ich der erste der aufwachte und um 7.00 Uhr aufstand, so verschob sich der ganze Zeitplan und um 7.30 wollten wir eigentlich los OO.
Da sich alles verschoben hatte fuhren wir erst um 8.30 los, nun war Eile angesagt.
So fuhren wir erst mal in die WG um dort mein Bike einzupacken.
Duch die sportliche Fahrweise meines Vaters und freier Straßen kamen wir schnell voran.

Um kurz nach halb Zehn kamen wir in Machtlos an, schnell raus aus dem Auto, die Anwesenheit bestätigt und Startnummer geholt.
Danach Bike zusammengebaut(das Innenlager konnten wir in der Kurzen Zei tnicht mehr wechseln), Startnummer und Satteltasche mit Pumpe, Ersatzschlauch, Werkzeug, Reifenheber, iPod und 2 Müsliriegel angebracht, Flasche in den Flaschenhalter,ein paar Dehnübungen gemacht und es war schon so weit an den Start zu rollen.
Doch dort angekommen drückte die Blase, also nochmal schnelll aufs Klo, das Bikein der zwischenzeit am Start liegen lassen.
Nachdem ich mich erleichtert hatte, schnell zurück zum Start, Bremsen gecheckt und mental auf den Startschuss vorbereitet.

Der Startschuss viel und alle fuhren los, nur ich nicht, meine Kette war abespzunegn, evtl. hat da jemand nachgeholfen .
In der Zeit in der ich meine Kette wieder an seinen Platz zurückbugsierte, wurde ich durch das ganze Mittelfeld nach hinten durchgereicht .

Doch dann konnte es losgehen, von hinten versuchte ich das Feld aufzurollen, doch wurde ich 100 Meter nach dem Start stark eingebremst, da hir eine Kurfe war, und sich ein Stau bildete.
Doch nachdem die Kurfe überwunden war konnte Bergauf die Aufholjagt beginnen .

ich arbeitet mich immer weiter nach vorne , schlängelte mich durch, manchmal war keine 3 cm Platz zum Lenker rechts und Links.

Einmal bemerkte ich das ich hir nicht durchkommen würde,zurückfallen lassen wollte ich mich nicht, also ab aufs Hinterrad und mit einem Wheelie mitten durch eine Gruppe durch, den Lenker leicht eingelenkt um durchzupassen.

Doch in vielen fällen hätte selbst diese Aktion nichts genützt und ich musste in die Potanik am Wegesrand um vorbeizukommen.

Nach etwa 3 km bog die Strecke von einem gut ausgebauten Forstweg ab und es begann die Schlammschalcht .

Die schnellem Fahrer weiter vorne hatten schon eine Linie gefahren in der nun alle anderen auch fuhren, zunächst follgte ich dieser Linie,sie war total aufgeweicht, und ich war froh das ich gute griffige Reifen hatte, dadurch drehte mein Reifen nicht so durch wie die vieler anderer,
Doch das half nichts, ich kam einfach nicht vorbei, bis ich bemerkte das links der Spur eine weitere war.
Diese musste von einem Geländewagen stammen der diesen Weg einmal befahren hatte.
Also zog ich in diese Spur, und siehe da ,sie war kaum matschig, nun konnte ich Gas geben und mich mit einem Affenzahn an vielen Bikern vorbeiziehen.

Mein Jagtinstinkt war gewegt und ich bemerkte kaum wie viele ich überholte, es müssen eine Menge gewesen sein, wie ich am Ende auf den Ergebnislisten sah.

Nach etwa 3,5 km ging es berg ab einen schmalen Weg von vieleicht 15cm Breite, dem Kamikaze-Downhill .

Ich jagte diesen Trail mit etwa 50km/h hinunter und konnte weiter gut Boden nach vorne gutmachen, bis ich im letzten 5tel fast in einen anderen Biker hineinrauschte der den Weg mit etwa 30km/h entlankroch.
Ich musste so in die Eisen gehen das mein Hinterrad abhob.

Ich wollte ihn überholen doch durch einen dicken Ast wäre ich fast aufs Mxxx geflogen und der Biker zog davon.
Weit kam er nicht als der Trail wieder auf einen Forstweg mündete konnte ich ihn überholen und die Jagt ging weiter.

Der Weg schlängelte sich an den Bergen entlang und ich rauschte mit 25-35km/h weiter an etlichen Bikern vorbei, immer leicht Berg ab aber auch wieder etwas Berg auf.

Nach einiger Zeit zweigte die Rennstrecke wieder vom Forstweg ab und führte durch eine Haarnadelkurfe, die ich im Drift durchfahren musste da ich zu schnell war, auf einen ziemlich schlammigen Weg.

Ich beschleunigte wieder und hatte etwa 40km/h drauf als ich wenige Meter vor mir ein riesiges Schlamm-/Wasserloch sah.
Jetzt stand ich vor der Wahl, bremsen oder Augen zu und durch.
Ich entschied mich für zweiteres, rasste durch das Loch, dass Wasser fast 2 Meter hoch spritzte und ich noch voller von Schlamm wurde.

Dies war der Schlammigste weg den ich je befahren bin.

Auch dieser müdete wieder in einen Forstweg, wo ich erst mal wieder einige Biker einholte.

Durch einen Bunnyhop befreite ich erst mal grob mein Bike vom gröbsten Schmutz, welcher leider ein anderer Biker abbekam den ich grad überholte .

Im Windschatten einiger Stevens-, Cune- und Scottfahrer arbeitete ich mich weiter nach vorne, doch bergauf waren sie oft langsammer als ich und ich zog davon oder hängte mich an Biker die auf einmal der Ergeiz packte und Gas gaben, jedoch nachdem sie den Anstiegt bewältigt hatten, keine Power mehr hatten, ihr Tempo nicht im gleichen Maße wie ich anhoben und ich an ihnen vorbeizog.

Als ich wieder mal eine Gruppe überholt hatte fuhr ich glatt an einer Abzweigun vorbei, hätte einer aus der Gruppe hinte rmit nicht gerufen , ich wäre glatt weiter auf der falschen Stecke gefahren.

So drehte ich um und bog in den Weg ein, es ging wieder Berg ab.
Der Weg war rutschig, doch für mich war das kein Grund langsammer zu machen, da ich solche Wege liebe .

Weiter unten kroch die Gruppe über den Weg, ich wäre fast in den letzten hineingerauscht, da er sich hinter einer Kurfe befand, die ich nicht einsehen konnte.
Ich ging in die Eisen, doch wie der ganze Weg war die Kurfe auch rutschig und ich rutschte geradeaus über eine Erhebung ,die ein Baumstumpf mit seinen Wurzeln verursacht hatte, und legte mich ein zweites mal fast hin.

50 Meter weiter mündete der weg wieder auf einen großen Forstweg, in dessen Einmündung konnte ich wieder an der Gruppe ,die mich fast zu Sturz gebracht hatte, ausen vorbeiziehen.

Ab nun überholte ich nur noch vereinzelt andere Rennfahrer.

Nach einer schnellen Abfahrt schloss ich zu einem Cubefahrer auf, dieser fuhr genau mein Tempo bergauf.
Eine zeitlang war ich, mal er schneller, so beschloss ich mich an ihn zu hängen.

Irgendwie kamen wir zu 2 weiteren Bikern mit denen wir nun zusammen Berg auf und ab fuhren.
An steileren Stücken musste ich oft in den Ersten oder Zweiten Gang wechseln.
Da mein vorderes Kettenbatt duch einen Stock etwas verbogen war.
Doe kette rutschte bei großer Belastung im Ersten oder Zweiten auf das kleine Kettenblatt, welches ich noch montiert habe, aber nicht benutze.
Damit ich auf gerader Strecke oder Berg ab mitzuhalten konnte musste ich nach Anstiegen absteigen und die Kette wieder auf das zweite Kettenblatt heben.

In dieser Zeit musste ich den Cubefahrer und den Rest der Gruppe ziehen lassen, doch ich konnte immer wieder zu ihnen aufschließen.

Abwärts auf den Abschnitt "Bäreneichen" in etwa, führte ich die wieder mal die Gruppe an und rauschte zum 2. mal an einer Abzweigung vorbei, eiin weiteres mal musste ich die Gruppe ziehen lassen

Berg auf schloss ich schnell wieder zu ihnen auf, doch nachdem es wieder Berg ab ging mündete der Weg auf eine Straße aus Asphalt.
Hir hatte ich Probleme mit der Gruppe mitzuhalten, da meine Übersetzung nicht für Geschwindigkeiten von über 35km/h ausgelegt war und ich hinkte ziemlich hinter der Gruppe her.

Am vorletzten Anstieg konnte ich aber wieder aufschliesen, zusammen mit dem dem Cubefahrer setzte ich mich von der Gruppe ab und wir gaben die letzten Kilometer nochmal richtig Speed bergab, duch Machtlos und den Schlussanstieg hinauf.

Auf der Zielgeraden gingen wir in den Schlusssprint über, angefeuert von vielen Zuschauern und einem Ansager, doch meine Übersetzung war wieder einmal zu klein und er fuhr kaum eine halbe Reifenlänge vor mir durchs Ziel.

Zunächst wusste ich nicht welchen Platz ich belegt hatte, ich spritzte erst mal mein Bike etwas sauber und ging in der Machtloser Sporthalle duschen.
Als ich damit fertig war wurden auch die Listen ausgehängt und staunte ich zunächst nicht schlecht.

Ich war auf der 37km-Strecke in der Gesammtwertung 17er (meine Zeit 1:48:XX) und in meiner Klasse 2. , der Erste meiner Klasse war knapp 1 Minute schneller als ich, was bestimmt auch an seinem Bike lag, welches fast 4kg leichter war als das meinige.


Ich muss sagen das Rennen hat mir viel Spaß gemacht und ich bin in Versuchung an weiteren MTB-Rennen teilzunehmen.
 
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ich bin eher Rennradfahrer, mit fehlt absolut die technik für das "schwere" gelände und gegen bundesligateams hab i eh keine chance!
bin platz 88 von 141 geworden ( also es waren 141 fahrer die alle drei tage gefahren sind. 10km EZF;191 starter, 85km;215 starter und 72km;227 starter)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Locke: Hört sich geil an :d

Wieviele Starter sind da ca.? Ist das nicht etwas eng in den Waldstücken?
Darf man die Strecke vorher schon mal fahren oder wird die immer zufällig abgesteckt?

Würd auch gern mal mitfahren, aber ich würd mir vorher gern ein anderes Schaltwerk einbauen, hab jetzt noch shimano deore. Hab ja gehört ein SRAM Schaltwerk hat die Kette gut im Griff, aber kann ich auch nur das Schaltwerk wechseln, oder muss ich dann mehr wechseln?

Was ist von Shimano mit dem x.0 vergleichbar? (nicht unbedingt preislich, auch technisch)
 
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