mountainbike freaks [Part 4]

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Die Optik vom Torque sagt mir viel mehr zu als die des Norco Six 2.

Von daher würde ich zum Canyon greifen. :)
Ich persönlich würde aber das FRX bevorzugen. ;)

edit: lol, ich kram extra die Zeitschrift raus und schreib ab, dabei steht der Test auch online direkt auf der Seite der Torques...
 
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Ich fahr halt mittlerweile nicht mehr bergauf.
Bikeparks sind mein bevorzugtes Revier und da lohnt das FRX mehr.

Nicht nur wegen der Totem, auch wegen 40mm Federweg mehr am Heck, des nochmals stabileren Rahmens, des besseren Optik (weiß *sabber*), der Kettenführung, ...

Kommt halt immer drauf an was man so damit anstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das FRX nur ein Kettenblatt hat, fällt es schonmal aus ;)

Also haste vor auch bergauf zu strampeln?

Das eine Kettenblatt ist eigentlich das kleinste Problem. Ich fahr selbst 30km mit mehreren 100 Höhenmetern mit nur einem Kettenblatt vorne.

Kann halt alle 9 Ritzel hinten benutzen und bei nem 32er Blatt vorne kommt man mit dem kleinsten Gang sogar Hauswände hoch. Naja, nicht ganz...

Das Torque FRX hat ein 36er Blatt. Da kommste rein Antriebstechnisch auch noch steile Berge mit hoch.

Die Hohe Front ist ein viel größeres Problem.
 
@all bzw speziell an TBird ;)

Was haltet ihr von dem Canyon Torque FR 9.0?

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=56

Mal abgesehen von dem Nachteil dass Caynon nur versendet, würd mich interessiere wie die Marke bei euch so ankommt :)


@Loki

Lecker :d

Was willst du denn fahren, das Bike ist schon her für Bikeparkeinsätze.
Hinzugefügter Post:
@Locke: Hört sich geil an :d

Wieviele Starter sind da ca.? Ist das nicht etwas eng in den Waldstücken?
Darf man die Strecke vorher schon mal fahren oder wird die immer zufällig abgesteckt?

Es waren 111 Starter auf der 37km-Distanz, im WAld war es für mein Empfinden nicht eng, gut es gab einige enge Abschnitte, doch man kam immer vorbei, wenn man wollte.
Nein Strecke konnte man vorher nicht befahren, mir war nur eine Woche vor Rennbeginnn das Höhenrpofil bekannt.

So dann mal das
Gesamtergebnis 37 km
Platz Startnummer Fahrzeit Vorname Jahrgang Verein / Ort
1 |1 01:34:40 Rolf 1975 TV 03 Breitenba
2 | 92 01:35:36 Sebastian 1972 RSV Eisenach
3 | 63 01:38:53 Adam 1965 Atelier Venutto
4 | 99 01:38:54 Jochen 1964 radsport bornma
5 | 54 01:41:07 Thomas 1976 MTB Team Schr
6 | 96 01:42:04 Frank 1968 Rad-Art Gotha
7 | 81 01:42:47 Mario 1974 RFV 1990 "Die L
8 | 24 01:43:08 Benjamin 1986 Team Magge’s
9 | 98 01:43:29 Jörg 1968 Lohfelden
10 | 47 01:44:55 Torsten 1985 MTB Team Schr
11 | 2 01:46:25 Andreas 1970 TV 03 Breitenba
12 | 10 01:46:59 Frank 1972 TV 03 Breitenba
13 | 33 01:47:32 Oliver 1991 TSV Heiligenrod
14 | 55 01:47:40 Ulrich 1966 TV 03 Breitenba
15 | 102 01:47:46 Torsten 1969 RAD-ART Gotha
16 | 91 01:48:41 Robert 1978-----------------------------------------------der Cubefahrer
17 | 75 01:48:42 Markus 1991 Panzerfahrer Point Alpha-----------------ich
18 | 28 01:50:20 Christian 1979 Söhrewald
19 | 103 01:51:13 Sebastian 1977 SV Tabarz
20 | 70 01:52:03 Lucas 1988 MTB-Freunde S
21 | 14 01:53:20 Björn 1975 MTB 1994 Rons
22 | 56 01:55:44 Dirk 1970 TV 03 Breitenba
23 | 48 01:55:47 Thomas 1956 Team Fahrradho
24 | 17 01:55:48 Marcel 1984 Kupfersuhl
25 | 87 01:55:49 Johannes 1986
26 | 27 01:55:57 Klaus 1964 Team Knüllwald
27 | 101 01:56:04 Matthias 1977 Rache aus dem
28 | 32 01:56:10 Michael 1965 Rot-Weiß Ermet
29 | 230 01:56:25 Frank 1964 Melsungen
30 | 80 01:57:15 Martina 1967 Knüllwald
31 | 57 01:57:29 1964 MTB Velofix Wa
32 | 90 01:57:46 Michael 1965
33 | 46 01:57:53 1975 Team Knüllwald
34 | 26 01:59:59 Britta 1970 RSV Bad Hersfe
35 | 89 02:00:49 Axel 1966 RV Landeck
36 | 93 02:01:02 Elmer 1967 MTB-Sontra
37 | 68 02:01:26 Klaus 1969 Alheim
38 | 58 02:02:12 Markus 1982 RSC 77 Bimbac
39 | 114 02:02:17 Berthold 1951 RSV Bad Hersfe
40 | 50 02:02:59 Jürgen 1961 Team Fahrradho
41 | 34 02:03:51 Heinrich 1958 TSV Oftersheim
42 | 25 02:04:04 Heiko 1963 Kirchheim
43 | 86 02:05:09 Andreas 1971 TV Obersuhl
44 | 9 02:05:23 Mirko 1973 Eschwege
45 | 45 02:05:58 Harald 1970 SG Wildeck
46 | 94 02:06:05 John 1983 powerfull.de
47 | 84 02:06:27 Horst 1959 SC Zierenberg
48 | 35 02:07:32 Philip 1992 TSV Oftersheim
49 | 116 02:07:43 Markus 1966
50 | 115 02:08:19 Bernd 1958
51 | 79 02:08:20 Thomas 1963 Eschwege
52 | 64 02:08:25 Andreas 1994 Atelier Venutto
53 | 5 02:08:40 Charly 1993 Eschwege
54 | 13 02:09:01 Frank 1960 MTB 2004 Ober
55 | 16 02:09:31 Karsten 1969 TV 03 Breitenba
56 | 21 02:09:55 Stefan 1980 RSC Bischhaus
57 | 36 02:10:21 Uwe 1965 Lohfelden
58 | 88 02:11:43 Martin 1962
59 | 83 02:12:14 Karl-Heinz 1946 Ski-Club Zierenb
60 | 71 02:13:56 Felix 1973 MTB-Freunde S
61 | 77 02:14:32 Volker 1968 LT Speeketze-M
62 | 82 02:15:34 Alexander 1972 MTB Sontra
63 | 78 02:15:37 Philipp 1989 Atelier Venutto
64 |6 02:15:39 Uwe 1960 Eschwege
65 |62 02:16:15 Dirk 1962 Kassel
66 |120 02:16:38 Marcus 1973
67 |119 02:16:55 Jutta 1954 RSV Hersfeld
68 |76 02:17:06 Ulrich 1963 Velosport Waak
69 |41 02:19:42 Wolfgang 1963 Rotenburg
70 |73 02:19:56 Bernd 1956 RSV Weiterode
71 |100 02:20:07 Martin 1982
72 |51 02:20:09 Axel 1958 Team Fahrradho
73 |38 02:21:36 Harald 1956 Hainich Mountai
74 |52 02:22:02 Georg 1956 Team Fahrradho
75 |42 02:22:30 Ralf 1958 Gotha
76 |53 02:22:41 Erik 1968 Team Fahrradho
77 |97 02:23:04 Udo 1969 MTB-Sontra
78 |12 02:25:43 Norbert 1953 Pfeffer's Brotlad
79 |39 02:26:19 Andreas 1967 Hainich-Mountai
80 |37 02:27:15 Dirk 1979 Hainich-Mountai
81 |15 02:28:00 Heinz 1963 Rotenburg
82 |44 02:28:21 Lars 1970 J.F. Trubel Gmb
83 |110 02:28:22 Kevin 1991 Trainingscamp L
84 |40 02:29:13 Roy 1973 Hainich Mountai
85 |117 02:30:41 Sebastian 1987 RSC-Bischhaus
86 |20 02:31:19 Helmut 1956 RSC Bischhaus
87 |11 02:31:43 Benny 1991 MTB 2004 Ober
88 |29 02:31:44 Alexander 1993 Team jh - Bikes,
89 |43 02:33:12 Alexander 1983 Kassel
90 |111 02:36:46 Mathis 1990 Trainingscamp L
91 |112 02:36:47 Chris 1990 Trainingscamp L
92 |69 02:37:21 Klaus 1954 Bebra
93 |30 02:37:24 Florian 1992 Team jh - Bikes,
94 | 3 02:37:27 Stefan 1968 Elektrotechnik G
95 | 74 02:38:09 Maik 1975 MTB 1994 Rons
96 | 18 02:39:58 Joachim 1954 TSV Machtlos
97 | 66 02:43:25 Lothar 1956 TSV Baumbach
98 | 31 02:47:03 Jonas 1991 Rennschnecken
99 |106 02:47:12 Reinhard 1958
100 | 108 02:48:51 Pierre 1991 Trainingscamp L
101 | 7 02:55:10 Kühn Karsten 1962 Eschwege
102 | 65 02:55:19 Michael 1968 SV Obersuhl
103 | 4 02:55:29 Ulrich 1956 Eschwege
104 | 19 02:55:48 Z Marco 1972 RSC Bischhaus
105 | 67 02:55:54 Werner 1950 TSV Obermelsu
106 |61 03:04:14 Bernd 1965 Die Radfahrer
107 | 59 03:04:15 Günter 1960 Die Radfahrer
108 | 60 03:04:16 Sonja 1968 Die Radfahrer
109 | 107 03:15:52 Michael 1969 Trainingscamp L
110 | 109 03:15:53 M Ben 1990 Trainingscamp L
111 | 118 03:50:52 Ulisse 1961

Würd auch gern mal mitfahren, aber ich würd mir vorher gern ein anderes Schaltwerk einbauen, hab jetzt noch shimano deore. Hab ja gehört ein SRAM Schaltwerk hat die Kette gut im Griff, aber kann ich auch nur das Schaltwerk wechseln, oder muss ich dann mehr wechseln?

Was ist von Shimano mit dem x.0 vergleichbar? (nicht unbedingt preislich, auch technisch)

Musst Schaltwerk und Schalthebel wechseln, aber beim Schalthebel kannst du ruhig zum X.9 Schalthebel greifen, da dieser bis auf die Abdeckung, einen Nichtgebohrten Loch im Schwert und einen verstelbaren Daumenhebel gleich ist.

Mhh, vergleichen kannst du bei Shimano nur die XTR mit der Sram X.O
wobei für mich das Sram überlegen ist, schaltet selbst im derbsten Schlamm wie bei Waldhessenpur noch total Präzise.
Die XTR wiegt zwar ein paar Gramm weniger doch das schreckt selbst Weltklassefahrer nicht davon ab ein X.O Schaltwerk zu nehmen sie ist zuverlässiger,stabieler und hat einfach mehr Vorteile gegenüber der XTR.

Ich hab auch noch ein gebrauchtes X.0 Schaltwerk in medium und nachträglich eingebauten Alukäfig ihr liegen, wenn du eins brauchst einfach fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn fahren, das Bike ist schon her für Bikeparkeinsätze.


Das Teil will ich im Wald sowohl als Up als auch Downhill bewegen. DH war mit meinem Hardtail bisher keine schöne angelegenheit, deswegen ja was neues.
Mit dem Canyon möchte ich mich auch weiterentwickeln und ein Besuch im Bikepark ist auch eingeplant.
 
Was taugt solch ein Bike???

Panther Pro-CR 111

Kann es preisgünstig fast neuwertig bekommen!

LINK

 
Was taugt solch ein Bike???

Panther Pro-CR 111

Kann es preisgünstig fast neuwertig bekommen!

LINK


nicht viel, selbst für den Weg zur Arbeit usw würde ich das nicht empfehlen, da einfach zu viele billige Teile dran sind die nach 500km kaputt sind.
Was möchtest du ausgeben, ich habe keinen Preis gesehen.
 
Wie lange braucht ein normaler Fahrradfahrer für 25km? Weiß das zufällig jemand von euch?
 
nicht viel, selbst für den Weg zur Arbeit usw würde ich das nicht empfehlen, da einfach zu viele billige Teile dran sind die nach 500km kaputt sind.
Was möchtest du ausgeben, ich habe keinen Preis gesehen.

500km....

ich bekomme das Bike neuwertig mit Kaufbeleg für 120€
(von nem guten Kumpel, das Bike stand dort 2-3 Jahre rum)

Welche Teile sind denn hier der Knackpunkt?
Eigentlich macht alles nen guten Eindruck.....ich will keine Bergtouren starten....fahre nur Straße und nie mehr als 5km am Stück....eher fahren um was zu erledigen und Sprit zu sparen.

Wie lange braucht ein normaler Fahrradfahrer für 25km? Weiß das zufällig jemand von euch?

also von 30min bei 50km/h bis 1h bei 25 km/h und 2h bei 12,5 km/h

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071109144221AARSzoQ
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach bike eigener kondition und streckenbeschaffenheit kann das sehr vairiieren

oyko, das bike dürfte ok sein für deine ansprüche
 
Musst Schaltwerk und Schalthebel wechseln, aber beim Schalthebel kannst du ruhig zum X.9 Schalthebel greifen, da dieser bis auf die Abdeckung, einen Nichtgebohrten Loch im Schwert und einen verstelbaren Daumenhebel gleich ist.

Mhh, vergleichen kannst du bei Shimano nur die XTR mit der Sram X.O
wobei für mich das Sram überlegen ist, schaltet selbst im derbsten Schlamm wie bei Waldhessenpur noch total Präzise.
Die XTR wiegt zwar ein paar Gramm weniger doch das schreckt selbst Weltklassefahrer nicht davon ab ein X.O Schaltwerk zu nehmen sie ist zuverlässiger,stabieler und hat einfach mehr Vorteile gegenüber der XTR.

Ich hab auch noch ein gebrauchtes X.0 Schaltwerk in medium und nachträglich eingebauten Alukäfig ihr liegen, wenn du eins brauchst einfach fragen ;)

Vielen Dank für deine Aufklärung! :d

Welche Auswirkungen haben die Käfiglängen eigentlich? Mal sehen ob ich auf dein Angebot zurückkomme, ein ganzer Umbau würde mich fast 200€ kosten. Muss ich mal sehen ob es mir das wert ist.
Also kommt es ganz auf meine nächste längere Ausfahrt an, je nach dem ob ich noch mal nen riesen Hals wegen der Schaltung bekomme oder nicht:asthanos:

Bist du durch eine Veranstaltung in dein Team gekommen, oder einfach hingewandert und gefragt? Muss mich mal umsehen obs bei mir in der Umgebung sowas überhaupt gibt. Würde mich reizen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Aufklärung! :d

Welche Auswirkungen haben die Käfiglängen eigentlich? Mal sehen ob ich auf dein Angebot zurückkomme, ein ganzer Umbau würde mich fast 200€ kosten. Muss ich mal sehen ob es mir das wert ist.
Also kommt es ganz auf meine nächste längere Ausfahrt an, je nach dem ob ich noch mal nen riesen Hals wegen der Schaltung bekomme oder nicht:asthanos:
Ob es dir wet ist musst du dselber entscheiden, mit einem guten Schaltwerk geht auch die Kassette nicht so schnell kaputt, da das Schaltwerk viel präzieser schaltet als ein Deore.
Die Käfiglängen sind entscheidend was du für Übersetzungslängen du fahren willst, z.B. braucht man einen langen Käfig eigentlich nur wenn man hinten im ersten, und vorne auf dem dritten Kettenblatt fährt.
Je länger der Käfig um so extremere Gangkompos kannst du fahren, was aber eigentlich nichts bringt, da ein längerer Käfig die Kette nicht mehr so gut spannt und es auch schneller voll von Dreck wird.

Bist du durch eine Veranstaltung in dein Team gekommen, oder einfach hingewandert und gefragt? Muss mich mal umsehen obs bei mir in der Umgebung sowas überhaupt gibt. Würde mich reizen :)
Ne einfach angemeldet, ich fahre leider in keinem Team.
Den namen für mein Team hat sich im großen und ganzen ein Freund (ist acuh mitgefahren) ausgedacht,
Weil mein Bike, und besonders die Felgen so schwer sind (seine Bikes wiegen zwieschen 6,5 und 9,2kg) bezeichnet er es manchmal als Panzer, deshalb auch Panzerfahrer als Teamname :fresse:
Hinzugefügter Post:
So weit ich es gesehen hab war bis auf 1-2 andere Bikes meines das schwerste im Starterfeld, die anderen haben alle so 7,7-11kg gewogen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso deswegen, dann ist Mittel ja sicher kein Fehler.

Sicher spaßig mit nem Freund mal bei so nem Wettbewerb mitzumachen:d
Der einzig sportliche in meinem Freundeskreis steht sichs auf Rennradfahren, leider :p
 
Du kannst dir anhand deiner Kassette und Kettenblättern selber errechnen, was du für eine Schaltwerkslänge brauchst.
 
Ich hoffe mal ich interpretiere das so richtig:
Kassette hat 9 Blätter
das kleinste Kettenblatt hat 11 Zähne, das größte 32
 
Es ist folgendermaßen: Die Differenz aus größtem und kleinstem Kettenblatt zur Differenz aus größtem und kleinstem Ritzel addiert ergibt die Kapazität, die das Schaltwerk auszugleichen hat. Nach dem Wert, den du erhältst, richtet sich auch die Käfiglänge des Schaltwerks.
Bei SRAM: bis 32 kurz, bis 37 mittel und bis 45 lang
 
32-11= 21
44-22 = 22

= 43.

Also lang

Aber ich fahr die Kombinationen ja eigentlich nie so aus. Ich hab da einfach so ein 3er System. Also kleinstes Ritzel - Gänge 1-3, 2tes Ritzel - 4-6, großes Ritzel 7-9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, das ist immer bitter :-/
Ist aber m.E. trotzdem besser als ein Umbau. Die EInsteigerMTBs sind inzwischen so stabil unter 1000€, dass man da beruhigt zugreifen kann.
Ich glaube das kann teuer werden.
Der Abstand zwischen Anspruch und Preisvorstellung wird zunehmend größer. :fresse:

Ich habe auch mal nach gebrauchten Rahmen geschaut, aber irgendwie verleitet das nur noch mehr dazu, teures Zeug zu kaufen. Eine Gabel ist ja echt mal unverschämt teuer. Die Magura Durin hat's mir irgendwie angetan, aber ich glaube das ist dann wirklich eine Nummer zu groß.
 
Hi Leutz!

Sagtmal, wieviel kann ich für ein BULLS Rad, welches vorne eine Scheibenzugbremse hat un d hinten ganz normale Bremse, noch so verlangen? Gebrauchsspuren sind an den Hörnern leicht vorhanden ( Kratzer und eine Beule ) !
Sonst noch ne Shimano Deore, 17er Rahmen und 26" Reifen.
Es ist 1 Jahr alt und hat ca. 500 KM auf dem Buckel!
Die Bremsen sind noch TOP!

Max
 
zeich mal n bild.

ich sag aber mal spontan ned viel mehr als 100 bis maximal 150€ ...
 
okay danke bild stell ich erst rein wens rad sauber ist ^^
 
32-11= 21
44-22 = 22

= 43.

Also lang

Aber ich fahr die Kombinationen ja eigentlich nie so aus. Ich hab da einfach so ein 3er System. Also kleinstes Ritzel - Gänge 1-3, 2tes Ritzel - 4-6, großes Ritzel 7-9.

Das Mittlere sollte schon hinhauen, wobei du aber darauf achten musst, dass du nicht groß/groß schaltest, da sonst der Käfig abreißen könnte.
 
Das Mittlere sollte schon hinhauen, wobei du aber darauf achten musst, dass du nicht groß/groß schaltest, da sonst der Käfig abreißen könnte.

Da wird das Schalten zum Nervenkitzel:fresse:

Kann man irgendwo nachsehen wie lange der Käfig vom x.0 ist? Dann würde ichs bei meinem Rad mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann morgen evtl. mal die Länge von meinem X.9-Käfig messen. Das müsste ein Mittleres sein.
 
500km....

also von 30min bei 50km/h bis 1h bei 25 km/h und 2h bei 12,5 km/h

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071109144221AARSzoQ

So, nun habe ich eine Mordtour von knappen 50km hinter mir :fresse:
Als erstes am besten zum Tempo:
Ich habe gut 1h 20m hin gebraucht. Waren knappe 27km wenn ich mich recht entsinne. Leider hat mich mein Navi gut 3km in Kreis geschickt. Wie ich das gemerkt habe? > Nunja, ich bog bei der Kreuzung ab, und fuhr die besagten 3km und stand wieder an der gleichen Kreuzung bloß andere Straßenseite. Nunja, das Navi hat mich im Endeffekt noch dahin gebracht.
Auf der Asphaltierten Straße bin ich bestimmt gute 20-35kmh gefahren. Meisten bestimmt über 25kmH da der Radweg max. 1m von der Schnellstraße weg war. Und jeder Windzug vom LKW erleichterte das Vorankommen. Wind war somit genug vorhanden :fresse:

Zurück warens dann nur noch ~24km. Habe noch einen kurzen Abstecher gemacht. Nunja, aber zurück warens gut 1h 40m. Warum? > Ganz einfach: Brachialer Gegenwind und das wo ich die ganze Zeit über Land gefahren bin, somit nirgends Windstill. Das ging gut 15km so :kotz: Tja, danach war ich so alle, das ich im Schneckentempo gekrochen bin.

Mein Fazit: Ein Rennrad wäre besser gewesen als ein MTB mit 2.15er Bereifung und Stollen drauf :fresse: Aber es hat Spaß gemacht und ein Forenmitglied kann sich nun über neue Waküteile freuen, die ich ihm gebracht habe :banana:


Schmerzen:

Ja das leidige Thema Schermzen. Ich bin fast nur Asphalt gefahren, daher kann es nicht am Gelände gelegen haben. Aber ich habe sehr dolle Schmerzen im linken Ellbogen. Fühlt sich an, als ob ich mit Vollerwucht auf den Asphalt geknallt wäre, bin ich aber nicht.
Das linke Knie schmerzt beim Bücken.
Und der Schritt pixt wie Teufel. Dabei habe ich extra eine dick gepolsterte Radhose angezogen.
Der Rücken tut außerdem auch noch weh. Wobei ich denke, dass ist einfach auf die Kondition und Muskeltraining zurück zu führen.

Aber woran kann das mit dem Ellbogen und dem Schritt liegen? Das Knie denke ich, ist auch einfach überlastet, da ich nicht regelmäßig fahre.
Aber ich muss etwas machen, weil ich konnte auf der Rückfahrt nur noch den einen Arm benutzen, da der andere nicht mehr zu gebrauchen war. Ich konnte nichteinmal mehr den Rucksack halten :heul:

Was meint ihr, ist das eine falsche Haltung, falsche Einstellung von Sattel und Lenker oder woran kann es liegen?

mfg.TK
 
Es heißt ja wenn du mit dem Ellenbogen an der Sattelspitze ansetzt, musst du mit dem Mittelfinger bis zum Vorbau kommen.

Und der Sattel muss so hoch sein, das du die beine durchstrecken kannst, wenn du mit den Fersen auf dem Pedal stehst.

Zu dem im Schritt fällt mir eigentlich nichts ein, aber könnte es sein das dein Sattel nicht waagrecht ist?
 
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