mountainbike freaks [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@extreme:Ich glaub des mit dem Rücken kommt von der Haltung aufm Bike, nicht von der Kondition und den Muskeln, ich wüsste jedenfalls nicht, was das mit Rückenschmerzen zutun haben sollte..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Rücken würde ich nicht unbedingt auf's fehlende Training schieben, kann genauso gut eine falsche Sitzposition sein (Sattel zu hoch/tief, Vorbau zu kurz/lang, Lenker zu stark oder zu wenig gekröpft).
Vor allem am Vorbau und Lenker steht und fällt es. Ich bin eine ganze Weile einen Flatbar (sehr gerader Lenker, wenig Kröpfung, keine Erhöhung) gefahren, heute komme ich damit gar nicht mehr klar und habe den alten Riserbar wieder montiert.
Am Anfang mochte ich die sehr gebückte Sitzhaltung, aber mit der Zeit habe ich unglaubliche Rückenschmerzen und auch etwas Probleme mit den Handgelenken und Schultern bekommen. Der neue (alte) Lenker ist breiter, hat mehr Kröpfung und ist etwas höher (mein Vorbau ist immer noch gedreht, zu hoch mag ich es dann doch nicht) und es passte wieder. Einfach bequemer, mehr Komfort.

Ich werde mal schauen wegen dem Durchstrecken der Beine. Der Sattel sollte gerade sein, werde ich aber auch nachprüfen. Werde auch nocheinmal ein genaues Bild machen, dann seht ihr wie der Sattel und der Lenker stehen. Der Lenker ist jedenfalls ein Tick unterhalb. Werde mal schauen was sich da machen lässt. So geht es leider nicht, da es bestimmt auf Dauer nicht Gesund zu sein scheint.

mfg.TK
PS: Danke schoneinmal für die Ratschläge!

@extreme:Ich glaub des mit dem Rücken kommt von der Haltung aufm Bike, nicht von der Kondition und den Muskeln, ich wüsste jedenfalls nicht, was das mit Rückenschmerzen zutun haben sollte..

rückenschmerzen kommen oft von einer nicht genügend ausgebauten muskulatur.

in verbindung mit einer NICHT GEWOHNTEN HALTUNG kann dann die muskulatur übersäuern und somit entstehen rückenschmerzen.

kennt einer von euch ne gute webseite die mountainbikes testet und allgemeine infos bietet ?

ohne dass ich dafür bücher und zeitschriften kaufen muss wenns geht ;)

Kann mir jemand ein Crossrad empfehlen? Am liebsten bis 500€.
Ich hatte bis letztes Jahr ein 900€ Mountain Bike, welches total unnütz für mich war.
Zum größten Teil fahre ich im Sommer nur zur Arbeit (ca. 3 km) und ab und zu Mal (vielleicht einmal im Monat) kleine Touren (ca. 20 km).
Dafür brauche ich eigentlich kein 900€ Bike.

Nun habe ich dieses Cube und dieses Stevens gesehen.
Was ist von den Rädern zu halten?
Kosten zwar 700€, aber alle 500€ Räder die ich bisher gesehen habe, hatten die "billige" Alivio-Schaltung, welche nun wirklich nicht zu empfehlen ist.
Oder habt ihr ein Geheimtip für ein 500€ Crossrad?

Jo oder das liest sich auch nicht schlecht.

Hm, ich brauch wohl langsam Hanschuhe, weiß wer gescheite?

mal ne frage: krieg ich für 600-800 euro ein vernünftiges MB dass ich auch im alltäglichen gebrauch nutzen kann ?

Auf jeden Fall, vor allem im Herbst wenn die Räder aus der vorigen Saison sehr billig werden. Dort hab ich meins auch her. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber es ist ganz gut für meine Ansprüche.

was habt ihr denn für Lampen?

Cateye, Busch Müller, Sigma ???

(gebt mal nen Link an suche grad welche)

Hi,

welchen Lenker, Sattel, Ummantlung könntet ihr empfehlen? Ich denke, mein Vorbau ist zu niedrig. Ich möchte die Teile wenn möglich zum nächsten Bike mit rüber nehmen. Daher nur die "Kleinigkeiten".
Zu den SPD Pedalen:
Doch eine geniale Sache. Welche Pedalen sind zu empfehlen. Das kann ich ja auch alles zum neuen Bike mit rübernehmen.
Als letztes:
Welches Schloss bentzt ihr, um euer Fahrrad abzuschließen? Mein Gepäckträger mit integriertem Schloss wiegt ~ 5-8kg, dass mir dann doch zu viel des guten. Da kann ich lieber immer nen Rucksack mitnehmen!

mfg.TK

hier mal mein alltagsbike.
schaltung komplett deore lx
bems/schalthebel deore lx
bremsen deore lx cantilever
tretlager deore
ritzel deore xt 8-fach (wird aber nur als 7-fach benutzt wegen dem schalthebel)
nabe vr deore lx hr deore xt

Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr denn für Lampen?
Cateye, Busch Müller, Sigma ???

(gebt mal nen Link an suche grad welche)
Busch + Müller Ixon IQ
(Zu) teuer aber gut.

Vorher hatte ich ein Cateye HL1600(?), für die Straße auch ok, ist mir dann aber kaputt gegangen. Etwa so hell wie das B+M im Sparmodus, nur dass das B+M mindestens 10 mal so lange in dieser Einstellung leuchtet. Außerdem ist die Lichtkegel kürzer.
http://www.bike-discount.de/shop/k488/a5622/ixon-iq-led-scheinwerfer.html
Hi,

welchen Lenker, Sattel, Ummantlung könntet ihr empfehlen? Ich denke, mein Vorbau ist zu niedrig. Ich möchte die Teile wenn möglich zum nächsten Bike mit rüber nehmen. Daher nur die "Kleinigkeiten".
Zu den SPD Pedalen:
Doch eine geniale Sache. Welche Pedalen sind zu empfehlen. Das kann ich ja auch alles zum neuen Bike mit rübernehmen.
Als letztes:
Welches Schloss bentzt ihr, um euer Fahrrad abzuschließen? Mein Gepäckträger mit integriertem Schloss wiegt ~ 5-8kg, dass mir dann doch zu viel des guten. Da kann ich lieber immer nen Rucksack mitnehmen!

mfg.TK
Ein Sattel muss passen, das kann dir keiner genau sagen. Da solltest du zum nächsten Radladen gehen und testen. Welche Unterschiede außer dem Gewicht es bei Lenkern gibt kann ich dir nicht sagen, ich bin mit dem, der original bei mir dran war (Syntace Ecoriser) zufrieden, wüsste aber nicht, was anders sein könnte (klar, andere Form, Oversize-Lenker etc., aber qualitative Unterschiede?).

Als Schloss habe ich ein ABUS Granit Strato:
http://www.bike-discount.de/shop/k358/a2340/granit-strato-61-180-hb230.html?mfid=250

Heute würde ich mir wohl eher ein ABUS Bordo kaufen, das ist viel praktischer weil die Form nicht so vorgegeben ist.

Aber kein Schloss bietet absolute Sicherheit, im Prinzip verlängert es die Zeit möglicherweise, bis ein Dieb es knackt. Oder es wird einfach der Gegenstand, an dem es festgeschlossen ist, mitgenommen bzw. zerstört.

Mein schloss ist die ABUS CityChain ... eher gibt der Rahmen auf, als das ein Dieb das ding durchbekommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr Hersteller mit einer grösseren Auswahl an Singlespeedbikes empfehlen? Ich kenn leider nur wenige, und bei den Größeren kriegt man nichts mehr ohne Schaltung.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh