mountainbike freaks [Part 4]

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Wie ist das eigentlich mit diesen Halb Klickies Halb Plattform, kommt man da leicht rein?

Ich hab mir die PDM520 gekauft (weil vorher mal die frage war ob die was sind). Also mit Klickies fahren find ich nicht wirklich schwer, nur muss ich noch an nem runden Tritt feilen, ich vergesse manchmal einfach noch hochzuziehen.
Aber um zur Qualität zurückzukommen:
Ich hab die Feder über den Imbus erstmal aufs lockerste gestellt und dann bei jedem Pedal den Imbus drei Umdrehungen rumgedreht. So komm ich im Notfall auch noch raus.
Vor 5 Tagen ist mir dann diese Feder rausgehüpft (ist nicht rausgefallen weil die da nicht rauskann), aber das bekommt man selbst nichtmehr rein, ist ne echte Fummelarbeit. Habs dann halt einfach zum Händler gebracht der hats mir am nächsten Tag gegeben. Aber wenn du die wo bestellst bist du die schon mal ne Woche los...

Also zuerst bin ich da recht schwer reingekommen (ok bin eh Newbie :d), hab dann die mit dem Inbusschlüssel etwas zurückgedreht, genau wie du 3 Umdrehungen und dann ging es schon etwas flotter und flüssiger das ein- und ausklicken.

Aber die Halb Klickies, halb Platform würde ich nicht weiter empfehlen. Die hab ich mir auch nur geholt weil ich so lange auf meine Schuhe warten musste...
Hab im Keller noch die PDM520 liegen, die schraube ich demnächst ran.
Und es ist wirklich nicht schwer, Übung macht den Meister. :)

Bin nur beim Fahrrad ausm Keller schleppen fast umgekippt, während dem Biken nur ein fast Crash. :d *auf schulter klopf*

Zu der Feder kann ich dir nichts sagen, da bin ich noch zu neu im Mountainbikesektor.
 
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Dachte ich mir auch das man da dann immer genau schauen muss das man auf der richtigen Seite drauftritt bei den Halb-Halb Pedalen.

Ja der im Geschäft sagte mir "das kommt davon wenn man die nicht festzieht". Das ist mir aber ziemlich egal, das dürfte nichtmal rausfallen wenn ich die auf ganz leicht stelle...
 
Dachte ich mir auch das man da dann immer genau schauen muss das man auf der richtigen Seite drauftritt bei den Halb-Halb Pedalen.
Was habt ihr denn alle für ein Problem mit der Motorik? :eek: Ich muss da gar nicht schauen, sondern tipp im Zweifelsfall einmal kurz die Pedale an, damit sie sich dreht. Meistens hängt sie aber eh richtig herum. ;)

Habe die Dinger jetzt seit mehreren Jahren...funktionieren tadellos.
 
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, sondern tipp im Zweifelsfall einmal kurz die Pedale an, damit sie sich dreht.
diese zeit, das pedal im zweifelsfall zu drehen, hat man eben abundzu nicht.

also: entweder ganz oder gar nicht. ich fahr auch auf meiner stadtschlampe mit klickies. warum dann noch plattform? auch im schwersten gelände kann man mit klickies fahren. alles ne sache der übung.
 
Hmm, so ungern ich Tbird hier recht gebe (weil er mir damals auch von den Dualdingern abgeraten hat), ich habe auch die DualPedale dran und ja man hat IMMER die falsche Seite oben. Bei mir kommen demnächst auch die 520er dran. Dran gewöhnt ans Clickie fahren hat man sich extrem schnell, ich würds nicht mehr missen wollen.

Wobei mich da echt noch die Crank Brothers reizen, wegen den 4 Einstiegen =)
 
so von der ersten Tour zurück und eifach nur geil!!
25 km durch den Auwald gefahren und das Rad natürlich das erste Mal richtig eingesaut^^
Morgen wird dann geputzt hat jemand Tipps?
 
wie immer: bürste, schlauch, lappen, öl für die kette, wd40 zum reinigen, brunox oder gabelöl für die gabel.
 
Jep, statt Schwamm geht ein großer Pinsel (Quastähnlich) auch sehr gut.
 
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Was habt ihr denn alle für ein Problem mit der Motorik? :eek: Ich muss da gar nicht schauen, sondern tipp im Zweifelsfall einmal kurz die Pedale an, damit sie sich dreht. Meistens hängt sie aber eh richtig herum. ;)

Habe die Dinger jetzt seit mehreren Jahren...funktionieren tadellos.

Jaja gegen die Funktion ist ja auch nichts einzuwenden, aber ich habe auch ohne Klickies öfters das Problem die richtige Seite der Pedale zu erwischen und das nervt extrem. Deswegen, entweder Flats oder Klickies. :p
 
So ein Mist! Kaum hat man Feierabend und möchte auf dem Bike den Heimweg antreten, öffnet sich die dunkle Wolke über mir -> Total durchnässt angekommen :fresse:

Hinweis: Eine Maugra Julie klingt, wenn sie nass ist, wie eine Tröte und von Bremswirkung brauchen wir nicht zu sprechen :d Das Tröten hatte aber einen entscheidenden Vorteil. Sobald mir irgendjemand im Weg stand, hab ich nur kurz bremsen müssen und die Bahn war frei^^
 
Hinweis: Eine Maugra Julie klingt, wenn sie nass ist, wie eine Tröte und von Bremswirkung brauchen wir nicht zu sprechen :d Das Tröten hatte aber einen entscheidenden Vorteil. Sobald mir irgendjemand im Weg stand, hab ich nur kurz bremsen müssen und die Bahn war frei^^

hehe jepp, kenn ich noch von meinen alten bremsen xD

wenn man da vorne und hinten gleichzeitig bei regen betätigt, klingts als ob nen 30tonner an der ampel anhält *ggg*
 
das mit den nassen bremsen kennt glaub ich jeder^^

klingt wie am bahnhof wenn der zug hält :xmas:
 
So Radel ist wieder sauber :fresse:

Habe es jetzt mit dem Schlauch abgespritzt, trocknen lassen, die Wasserflecken weggewischt und zzum schluss nochmal mit nem Bissel Politur nachgearbeitet. Glänzt jetzt aber wieder schön^^
War vll nen ein Bisschen blöd von mir, da ich bei diesem Wetter schon wieder den Drabg verspüre mich draufzuschwingen, aber was solls.

Und die ersten kleinen Steinschläge habe ich auch schon an der felge Gefunden:(
Aber was solls nen Fahrrad ist ein Nutzgegenstand, da wird bestimmt noch einiges drankommen, nur ärgerlich ist es halt doch ein Wenig nach der ersten Tour...

m.f.G Tobi
 
Jo, Güterzug, das passt :d
Auch wenn ich nicht abstreiten will, das ich mir in der Stadt schonmal blöd damit vorkomme. :d

Ich kenne das aber auch von der mechanischen Disc :fresse: an der Stadtschlampe (mittlerweile durch eine Avid SD 5 ersetzt, was die für 15€ kann...!).
 
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Auch wenn ich nicht abstreiten will, das ich mir in der Stadt schonmal blöd damit vorkomme. :d

Och, wieso denn? Du musst ja nur demonstrieren, dass hinter dem Gequietsche auch Power steckt. Einfach die nächstbeste rote Ampel ansteuern, mit Vollgas draufhalten und dann eine Vollbremsung hinlegen. Idealerweise die Trägheitskräfte auf dem Vorderrad ausbalancieren.

Die Aufmerksamkeit ist dir sicher.
 
Auch wenn ich nicht abstreiten will, das ich mir in der Stadt schonmal blöd damit vorkomme. :d

Ich kenne das aber auch von der mechanischen Disc :fresse: an der Stadtschlampe (mittlerweile durch eine Avid SD 5 ersetzt, was die für 15€ kann...!).
Manchmal? ;)
Och, wieso denn? Du musst ja nur demonstrieren, dass hinter dem Gequietsche auch Power steckt. Einfach die nächstbeste rote Ampel ansteuern, mit Vollgas draufhalten und dann eine Vollbremsung hinlegen. Idealerweise die Trägheitskräfte auf dem Vorderrad ausbalancieren.

Die Aufmerksamkeit ist dir sicher.
:lol: :d
 
So ich hab mal wieder ein Problem...wie immer^^.
Also ich habe eine Veltec DH Disc Laufrad mit Veltec 20mm Steckachsnabe. Das ganze ist zusammen mit einer Tektro Auriga Comp Disc Brake an einer Junior T mit 20mm Steckachse dran. Ich kann das Rad ganz normal einbauen, das ist kein Problem. Problem ist, das das Rad hin und her rutscht auf der Achse. Ich weiß nicht, wie ich dieses Problem lösen soll. Mein Vater meinte, ich soll mir Hülsen drehen lassen, die ich zwischen Gabelrohr und Nabe stecke, damit dort kein Bastand mehr ist. Was tun, um das Problem zu lösen?

Bilder:
nabe1klein0l7.jpg


nabe2kleinyk9.jpg


nabe3kleinuzo.jpg



Video: http://www.myvideo.de/watch/4335345
 
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So, heute fette Tour mit 78km und fast 1200hm gefahren, mann war das geil xD

Trails, so schön und so schwer dasses nicht mehr feierlich ist!

Ab heute liebe ich spitzkehren xD
 
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