mountainbike freaks [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
damit sollten alle unklarheiten beiseitigt sein.

wer schreibt ne email an rose? :fresse:
Da das im letzten Jahr schon genauso bezeichnet wurde gehe ich mal davon aus, dass das ein bewusster Fehler ist. ;)

Mein Innenlager knackt übrigens auch, bei meiner Stadtschlampe auch ständig (da ist schon das dritte binnen einem Jahr drin, ich glaube bald, da ist der Rahmen verzogen).
Apropos Rahmen, bei meinem Crossrad knarzt der Rahmen beim Bremsen mit der HR-Bremse und möglicherweise beim Treten (kann auch das Innenlager sein).
Ist das irgendwie normal oder sollte ich mal genauer auf Risse o.ä. prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins fängt nach gut 4500km auch an zu knarzen. Ist untem im Bereich der Tretkurbel. Fällt mir jetzt auf, da ich es wieder sehr viel nutze.

Und heute hätte ich um Haaresbreite ein Kind umgefahren :( Komm mit gut 30 Sachen den Berg runter. Fahre auf dem Bürgersteig, da auf der Straße ja Autos usw fahren. Dann kommt in der Kurve ein kleiner Huggel (weiß ich auch) wo man etwas an fängt den Bodenkontakt zu verlieren. Und genau an der Stelle kommt mir ein Fahrrad mit einem Kind entgegen. Habe damit nicht gerechnet, da es für das Kind falsche Straßenseite war.
Bremse hinten wie vorne, hinten gehts rauf und vorne rutsche ich mit voller Wucht auf die Straße. Da bleibe ich dann halb stehen und halb liegen. Nur kleine Blessuren am Schienbein. Das Kind hat sich erschrocken. Wie auch immer. Habe dann nur noch gesagt das es die andere Straßenseite zu nehmen hat und ob alles ok ist. Dann habe ich es weiter fahren lassen.

Und der Hammer:
Ich habe keine Schnellverschlüsse am Rad, sondern Sicherheitsverschlüsse. Das ist mit einem lauten Knall rausgeflogen und nun habe ich hinten keinen Schnellspannverschluss mehr, was bedeutet, dass ich nach Hause schieben durfte, da das Rad ja nicht mehr fest zentriet sitzt. Der Schnellspannverschluss ist einfach abgerissen, mitten in der Nabe.

Toll, und für sowas bezahlt man knapp 60€ :(

Was empfehlt ihr für Schnellspannverschlüsse?

mfg.TK
PS: Ich sags nur ungern, aber ein Helm wünsche ich mir an Tagen wie diesen!

Ih sowas sit immer unschön. Aber hauptsache dir ist nicht mehr und dem kind ist nichts passiert, ist zwar ärgelich um das Bike aber die Teile kann man ersetzen.

Sehe ich auch so. Material ist ersetztbar, Menschen oder Knochen nicht!

Ihr fahrt einfach nur zu krass :fresse:

s.o.

Und heute hätte ich um Haaresbreite ein Kind umgefahren :( Komm mit gut 30 Sachen den Berg runter. Fahre auf dem Bürgersteig, da auf der Straße ja Autos usw fahren. Dann kommt in der Kurve ein kleiner Huggel (weiß ich auch) wo man etwas an fängt den Bodenkontakt zu verlieren. Und genau an der Stelle kommt mir ein Fahrrad mit einem Kind entgegen. Habe damit nicht gerechnet, da es für das Kind falsche Straßenseite war.
Bremse hinten wie vorne, hinten gehts rauf und vorne rutsche ich mit voller Wucht auf die Straße. Da bleibe ich dann halb stehen und halb liegen. Nur kleine Blessuren am Schienbein. Das Kind hat sich erschrocken. Wie auch immer. Habe dann nur noch gesagt das es die andere Straßenseite zu nehmen hat und ob alles ok ist. Dann habe ich es weiter fahren lassen.
Nur mal so als Hinweis: Das Kind darf in beide Richtungen den Fußweg benutzen, ist wie ein Fußgänger zu beachten (bekommt also auch Vorfahrt vor abbiegenden Autos etc.), während du auf dem Fußweg nicht fahren darfst und auf die Straße gehörst. Im Falle eines Unfalls hättest du 100% Schuld bekommen!

Stiffmaster, wo knarzt dein Rad denn? Meins knarzt halt auch beim Bremsen am Hinterbau irgendwo recht heftig und man spürt es überall am Rahmen. Ich werds mal weiter beobachten. :rolleyes: Achja, Rahmen von Radon, die ja irgendwie mit Cube unter einer Decke stecken (haben zumindest die gleichen Rahmen) - Verschwörung. :fresse:

wieviel muss ich für ein vollgefedertes brauchbares Rad einplanen, son Baumart ding hält ja leider nicht ;) Solll übrigens ne Stadtschlampe sein, die nur hier bewegt wird und ab und an mal im leichten Gelände.

1200€+, allerweingstens 1000€
Also solltest du kein Fully nehmen, als Stadtschlampe völlig unbrauchbar.

@ Bad Santa

Im ernst? Warum darf das Kind denn die falsche Straßenseite mit dem Fahrrad fahren? Und warum muss ich auf die Straße?
Wenn Schilder aufgestellt sind, wo ganz klar steht, Fußgänger und Fahrradfahrer frei, dann bin ich befugt auf dem Bürgersteig zu fahren. Wäre ja noch schöner, wenn jeder auf der Straße rumeiert mit ~20-30kmH.

Bye

TK

1200€+, allerweingstens 1000€
Also solltest du kein Fully nehmen, als Stadtschlampe völlig unbrauchbar.

Also dann besser eines was nur vorne gefedert ist? Problem ist auch, dass ich 1,90 groß bin.

@ Bad Santa

Im ernst? Warum darf das Kind denn die falsche Straßenseite mit dem Fahrrad fahren
Wenn es unter 10 ist darf es grundsätzlich auf dem Bürgersteig fahren, unter 8 muss es das.
Und warum muss ich auf die Straße?
Weil du wohl über 10 bist :fresse: ..
Wenn Schilder aufgestellt sind, wo ganz klar steht, Fußgänger und Fahrradfahrer frei, dann bin ich befugt auf dem Bürgersteig zu fahren.
... das relativiert das ganze selbstverständlich.
Allerdings würdest du da genauso die Schuld bekommen, denn auf kombinierten Fuß-/Radwegen bist du als Radfahrer nur geduldet und musst Fußgänger (ich glaube es ist besser Kinder auf dem Rad so einzustufen, weil sie so behandelt werden) laufen lassen, sie sind meines Wissens auch nicht verpflichtet, dir Platz zu machen (also Fußgänger im allgemeinen).
Wäre ja noch schöner, wenn jeder auf der Straße rumeiert mit ~20-30kmH.

Bye

TK
Solange das nicht durch ein Verbotsschild untersagt ist, ist das dein gutes Recht. Ich fahre grundsätzlich auf der Straße wenn eine da ist (und kein Radweg), da muss man nicht ständig bremsen.

Ääähdit:
Auf kombinierten Fuß-/Radwegen, _muss_ man als Radfahrer fahren (würde ich trotzdem nie tun, den Fußgängern und mir zuliebe, außerdem sind die Fußwege hier dafür definitiv nicht ausgebaut).

aber:
"auf einem gemeinsamen Rad- und Gehweg haben Radfahrer und die Führer von motorisierten Zweiradfahrzeugen auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen"
http://www.sicherestrassen.de/VKZKa.../www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat240.htm

Zuletzt bearbeitet:
Also dann besser eines was nur vorne gefedert ist? Problem ist auch, dass ich 1,90 groß bin.
1,90 sind kein Problem, dafür gibt es noch Standardrahmen.

Und ja, bei dem Einsatzgebiet würde ich ein HT nehmen, zumal du ja selbst sagst, dass das Gelände nicht sonderlich anspruchsvoll wird. Ein Fully ist da reine Geldverschwendung. Ein anständiges MTB kostet ca. 700€, nach oben selbstverständlich offen. nach unten wird es schnell eng.
Mehr als 700€ würde ich an deiner Stelle auch nicht ausgeben, damit dir das Rad nicht unter dem Arsch weggeklaut wird. (wobei mein Rad auch nach einem Jahr am Ende des Tages immer noch da stand, aber man sollte schon etwas drauf achten wo man es abstellt).

Zuletzt bearbeitet:
Naja die klauen hier auch 200€ bikes und dann tauchen sie inner Trave wieder auf.....die klauen für 300m ein Fahrrad!

Ääähdit:
Auf kombinierten Fuß-/Radwegen, _muss_ man als Radfahrer fahren (würde ich trotzdem nie tun, den Fußgängern und mir zuliebe, außerdem sind die Fußwege hier dafür definitiv nicht ausgebaut).

aber:
"auf einem gemeinsamen Rad- und Gehweg haben Radfahrer und die Führer von motorisierten Zweiradfahrzeugen auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen"
http://www.sicherestrassen.de/VKZKa.../www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat240.htm

ich hasse es dermassen wenn ich autofahre und ein radfahrer trotz radweg auf der straße fährt ... noch schlimmer find ichs wenn die dann an der ampel wieder ganz nach vorn fahrn, damit man sie auf 2 km auf 4 mal überholen muss ....

da krieg ich manschmal echt lust mal einen runter zu fahren :grrr:

ich hasse es dermassen wenn ich autofahre und ein radfahrer trotz radweg auf der straße fährt ...
Ich meine nicht das rote Ding sondern einen kombinierten Fuß-/Radweg, das Teil, wo du mich als Fußgänger noch für anpöbeln würdest, das ich da Fahrrad fahre.
Achja, wenn auf diesem hübschen roten Strich jemand fährt, dann hat er Vorfahrt, wenn du rechts abbiegst. Kann ja sein, das du zu denen gehörst, die das ganz offensichtlich nicht wissen und mich ab und zu mal umbringen wollen.
noch schlimmer find ichs wenn die dann an der ampel wieder ganz nach vorn fahrn, damit man sie auf 2 km auf 4 mal überholen muss ....
Oder die Autofahrer, die 5m vor der Kreuzung unbedingt noch am Fahrrad vorbei müssen, um dann dort rechts abzubiegen oder sich so hinstellen, das man als Radfahrer links nichts mehr sieht. Jaja, Hauptsache vorbei.
Mein Gott, ich hätte auch kein Problem damit, meine Faust in deiner Seitenscheibe zu parken, wenn du mir zu nahe kommst.

Ich meine nicht das rote Ding sondern einen kombinierten Fuß-/Radweg, das Teil, wo du mich als Fußgänger noch für anpöbeln würdest, das ich da Fahrrad fahre.
Achja, wenn auf diesem hübschen roten Strich jemand fährt, dann hat er Vorfahrt, wenn du rechts abbiegst. Kann ja sein, das du zu denen gehörst, die das ganz offensichtlich nicht wissen und mich ab und zu mal umbringen wollen.

Oder die Autofahrer, die 5m vor der Kreuzung unbedingt noch am Fahrrad vorbei müssen, um dann dort rechts abzubiegen oder sich so hinstellen, das man als Radfahrer links nichts mehr sieht. Jaja, Hauptsache vorbei.

Mein Gott, ich hätte auch kein Problem damit, meine Faust in deiner Seitenscheibe zu parken, wenn du mir zu nahe kommst.

die verkehrsregeln kenn ich übrigens, beim rechtsabbiegen muss man immer warten, auch wenn "nur" fußgänger über die straße gehn...

wenn ein kombinierter weg da ist dann kann man auch auf dem fahrn, ich konnte das bisher immer

Zuletzt bearbeitet:
Stiffmaster, wo knarzt dein Rad denn? Meins knarzt halt auch beim Bremsen am Hinterbau irgendwo recht heftig und man spürt es überall am Rahmen. Ich werds mal weiter beobachten. :rolleyes: Achja, Rahmen von Radon, die ja irgendwie mit Cube unter einer Decke stecken (haben zumindest die gleichen Rahmen) - Verschwörung. :fresse:

Ich denke auch am Innenlager, mein Bike hat aber erst 500 km runter :fresse:

ich hasse es dermassen wenn ich autofahre und ein radfahrer trotz radweg auf der straße fährt ... noch schlimmer find ichs wenn die dann an der ampel wieder ganz nach vorn fahrn, damit man sie auf 2 km auf 4 mal überholen muss ....

Volle Zustimmung :bigok:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hab ich mir gestern bestellt:

Metro Universal Fahrradspray 350 ml
8,00 Euro

http://www.bike-discount.de/index.php?ac=pddetails&pdid=3016

Pearl Izumi Slice Handschuh schwarz 2008
L (23-25,5 cm) black streak 29,95 Euro

http://www.bike-discount.de/index.php?ac=pddetails&pdid=8014

War das gut? :d

So, möchte mich auch mal wieder melden :lol:
Ich weiß nicht wie alt das Kind war, aber es fuhr ja auf der falschen Straßenseite, hat es dann immer noch recht bzw. ist unschuldig.

Und ich fahre auch lieber auf der Straße aber bei so vielen Bekloppten, hm ne mache ich nicht gerne auf einer Engen Hautpstraße wie bei uns.

Bye

TK

So, möchte mich auch mal wieder melden :lol:
Ich weiß nicht wie alt das Kind war, aber es fuhr ja auf der falschen Straßenseite, hat es dann immer noch recht bzw. ist unschuldig.

Und ich fahre auch lieber auf der Straße aber bei so vielen Bekloppten, hm ne mache ich nicht gerne auf einer Engen Hautpstraße wie bei uns.

Bye

TK

im tv kam mal ein interessanter bericht:

selbst wenns getrennte rad- und fußwege gibt und dir ein fußgänger reinrennt bekommst du ne teilschuld wenn du schnell gefahren bist ... und wenn du 30 gefahren bist ist das definitv auch so ;)

Bei uns hüpfen die leut andauernd auf den Radwegen rum, selbst ehepaare mit hund...

kann mir ma jemand aus der DH-ecke sagen, was das hier fürn helm und brille sind?

:)

Zuletzt bearbeitet:
Achja hatte heute nen anruf, hab ein ausgemustetes bike vom ordnungsamt bekommen, kette ist rostig und die Züge sind wohl fest, aber es ist für lau und mal guckenw as mich da erwartet, es soll vollgefedert sein und einen guten eindruck machen.....ich erwarte einfach mal das schlimmste, aber ich hätte dann ein kleiens Stadtbike, mal gucken.

hui der helm geht ja sogar noch vom preis her ...

wo bekommt man solche brillen? snowboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh