mountainbike freaks [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öhm, die größe is ne gute frage...weiss ich leider grad nich. Des bike wurde ende august 2006 an mich ausgeliefert und ich hab 1400€ gezahlt, NP war 1700 glaub ich. dann hab ich ja noch die felgen für 300 gekauft und die Pedale für 60€ oder so und meine preisvorstellung wären so 1300€ ca. weiss aber nich ob des ein realer Preis wäre. des bike is voll in ordnung und wurde nur bei schön wetter gefahren, sehr wenig starkes gelände. Nur an der Gabelunterseite fehlt das rädchen zur "TAS"? verstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MarkW: hält das teil was aus? ganz ehrlich ich würd damit nie FR oder DH fahren :fresse:
das sieht so dürr aus, als wenns sofort zusammenklappen würde
 
Das ist so gebaut, des muss was aushalten, aber ich muss sagen, als ich das Bike als ich noch auf der Suche war im nter gesehen habe, dachte ich auch, das kann nicht gehen. Wie is eigentlich, wenn du ne Strecke fährst damit, oder zunem Spot, wie fährt sich des da? Wippt des auch so wie meins?
 
Für 550€ ist das Schrott. Mechanische Discs sind absoluter Müll, da ist jede Felgenbremse besser. Der Rest der Ausstattung ist auch ziemlich mies, an deiner Stelle würde ich das nicht nehmen. Für 600€ bekommt man auch ein Rad, das eine durchgängige Deore-Gruppe hat (beim Händler vlt noch nicht, aber wenigstens einen Alivio/Deore-Mix (und Alivio soll gar nicht mal so schlecht sein für den Preis).

Das nenne ich mal Kritik :fresse: Zum Glück habe ich mal gefragt. Habe halt keine Ahnung von der Materie.

Welches Bike ist für den Preis zum empfehlen? Oder gibt es kein neues für den Preis?

Schonmal an ein gebrauchtes Gedacht oder kommt nur etwas neues in Frage? Unter nachstehendem Link gibts oft gute Angebote. http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/

Danke für den Link, jedoch sind die Angebote für mich eher uninteressant, da ich in der Schweiz wohne.

Nanana ;)
Die Avid Ball Bearing 5 und 7 sind gute mech. Disks. Warscheinlch auch die einzigen ;)

Und welche Art von Bremsen sind dann zu empfehlen?
 
Frisch geputzt und neue Reifen, hier mal mein Specialized Epic FSR Comp 2007
 
Aus aktuellem Anlass...
(meine 3dfx Sammlung ist verkauft)

was für nen XC MTB bekommt man für 5000 Euro? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine größte Angst wäre irgendwie, das das Sattelrohr bricht. ICh glaube, das passiert bei manchen Dingern sogar recht häufig, wenn die Stütze zuweit rasugemacht wird.

Hab mir auch einen Dämpfer +Kefü bestellt:
Marzocchi Roco TST R Dämpfer 2007
e.thirteen - LG1 Lightguide Kettenführung 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal Kritik :fresse: Zum Glück habe ich mal gefragt. Habe halt keine Ahnung von der Materie.

Welches Bike ist für den Preis zum empfehlen? Oder gibt es kein neues für den Preis?
Doch, ab 500€ kann man über ein neues Rad sprechen.
Hast du denn Ahnung von der Technik, also traust du dir zu auch mal was selbst zu schrauben oder eher nicht?

Wenn du Ahnung hast kann sich im Internet bestellen lohnen (Nachteil: Probefahrt extrem umständlich...), wenn nicht, dann lieber im Laden kaufen.

Bei 500€ fällt mir spontan Cube ein, die haben sicher was in der Preisklasse:
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a7599/analog-whitenorange.html?mfid=41

Sowas ist schon ok. Welchen Anspruch stellst du denn daran? Als für's harte Gelände ist das eher nix, die Gabel ist sicher nicht das gelbe vom Ei. Eine gute Gabel kostet aber locker so viel wie das ganze Fahrrad und für 500€ muss man einfach einen Kompromiss eingehen. Wenn du mehr willst: für 700-800€ sind v.a. Versenderbikes schon eine Nummer besser. Aber um mal am Wochenende eine kleine Runde zu fahren reicht auch eins für 500€. Am besten du bist dir im klaren darüber, ob du schon öfter mal ins Gelände willst. Wenn dem so ist, dann würde ich noch ein wenig sparen und was besseres kaufen, es lohnt sich!
Focus ist sicher auch einen Blick wert, falls ein Radhändler in deiner Nähe diese Marke führt.
Als reines Versenderbike wäre dann sowas zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen KTM Team Race Rahmen. Bj. müsste 2006 sein.
Standard ist je nach Ausstattung eine Federgabel mit 80mm oder 100mm eingebaut.
Nun möchte ich eine Starrgabel, welche Einbauhöhe brauche ich?
Reichen 425mm oder brauche ich eine 450mm?

Danke schon mal.
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, soeben ereilte mich die Nachricht das mein Nicolai fertig ist :d :d :d Morgen wirds abgeholt :d Der Händler war so freundlich und hats schonmal fotografiert :d

Helius ST größe M
Marzocchi 66 RCV
FOX Van R
Gustav M
Voll XT

- DREIST Kefü und längeres Sattelrohr kommen noch dran

MeinST2.JPG


MeinST.JPG
 
Doch, ab 500€ kann man über ein neues Rad sprechen.
Hast du denn Ahnung von der Technik, also traust du dir zu auch mal was selbst zu schrauben oder eher nicht?

Wenn du Ahnung hast kann sich im Internet bestellen lohnen (Nachteil: Probefahrt extrem umständlich...), wenn nicht, dann lieber im Laden kaufen.

Bei 500€ fällt mir spontan Cube ein, die haben sicher was in der Preisklasse:
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a7599/analog-whitenorange.html?mfid=41

Sowas ist schon ok. Welchen Anspruch stellst du denn daran? Als für's harte Gelände ist das eher nix, die Gabel ist sicher nicht das gelbe vom Ei. Eine gute Gabel kostet aber locker so viel wie das ganze Fahrrad und für 500€ muss man einfach einen Kompromiss eingehen. Wenn du mehr willst: für 700-800€ sind v.a. Versenderbikes schon eine Nummer besser. Aber um mal am Wochenende eine kleine Runde zu fahren reicht auch eins für 500€. Am besten du bist dir im klaren darüber, ob du schon öfter mal ins Gelände willst. Wenn dem so ist, dann würde ich noch ein wenig sparen und was besseres kaufen, es lohnt sich!
Focus ist sicher auch einen Blick wert, falls ein Radhändler in deiner Nähe diese Marke führt.
Als reines Versenderbike wäre dann sowas zu haben.

Zuerst mal vielen Dank!

Ansprüche: Hartes Gelände ist kein Thema für mich und wird es auch nicht werden. Also keine Sprünge etc. Längere Distanzen sind geplant, aber auf einfachem Untergrund. Ab und an noch grössere Treppen runterfahre, sonst eigenlich nichts mehr.

Was für mich halt sehr! wichtig ist, sind die Bremsen. Ich möche gute Bremsen haben. Erhöht die Sicherheit ja enorm, würde ich sagen.

Ob ich selber dran schrauben möchte? Nun ja wieso nicht, nur habe ich, wie schon im anderen Post gesagt, überhaupt keine Ahnung von Bikes. Aber Interesse daran habe ich.
 
Aber warum 3 Kettenblätter? Ab mit dem Umwerferturm!
Anderer Sattel wäre auch nett, aber sonst schönes Teil.
 
merke: zwei kettenblätter sind genug.

wenn du ein drittes brauchst: mehr kraft aufbauen.

ich hab schon LANGE nicht mehr das kleine kettenblatt bei meinem AllMountain gebraucht ... auch bei 18% steigung nicht.
 
Truvativ Shift Guide und nen Bashguard noch drauf ;), dann siehts schon besser aus :d.
 
Ich muss ab bald mit ´nur einem auskommen. des hat dann 36 zähne glaub ich. Und mit 17cm FW vorne und nem assoziel wippenden Dämpfer is mir des eh zu blöd den berg hochzufahren. ich werde dann halt hochschieben müssen. wenn ich meine ausbildung angefangen hab is ja dann vll. auch geld fürne absenkbare gabel da, denn ich nehm net jedes mal nen spanngurt zum absenken mit...
 
Ansprüche: Hartes Gelände ist kein Thema für mich und wird es auch nicht werden. Also keine Sprünge etc. Längere Distanzen sind geplant, aber auf einfachem Untergrund. Ab und an noch grössere Treppen runterfahre, sonst eigenlich nichts mehr.

Was für mich halt sehr! wichtig ist, sind die Bremsen. Ich möche gute Bremsen haben. Erhöht die Sicherheit ja enorm, würde ich sagen.
Wenn ich das so höre ... ist dir ein Rad nicht mehr als 500€ wert oder kannst du nicht mehr ausgeben?
In jedem Fall solltest du mal nach gebrauchten Rädern schauen. Für mich hört sich das so an als würdest du doch regelmäßig fahren wollen und da hast du auf einem hochwertigeren Rad sicher mehr Spaß.
Ob ich selber dran schrauben möchte? Nun ja wieso nicht, nur habe ich, wie schon im anderen Post gesagt, überhaupt keine Ahnung von Bikes. Aber Interesse daran habe ich.
Gut, das ist sowieso learning by doing. Problem wäre weiterhin die Probefahrt, du müsstest dir also das Rad schicken lassen und kannst es erst dann Probe fahren, wenn du es im Internet kaufst.
Eine Probefahrt ist einfach nicht zu ersetzen, es gibt Räder, da fühlt man sich wohl und welche, wo das nicht so ist.

http://transalp24.de/start.htm?d_03010_Mountainbike_Transalp_Stoker_I_Disc_MTB.htm
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_23453_.htm

Natürlich weit jenseits deiner Preisvorstellung.

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a7215/ltd-pro-milky-green-2007.html
Das ist auch ein sehr faires Angebot (nur ein bisschen schwer das Rad für ein Hardtail) und Cube haben viele Händler auch vor Ort.
 
merke: zwei kettenblätter sind genug.

wenn du ein drittes brauchst: mehr kraft aufbauen.

ich hab schon LANGE nicht mehr das kleine kettenblatt bei meinem AllMountain gebraucht ... auch bei 18% steigung nicht.

Stimmt, ich würd wohl gerne 2 Blätter am MTB fahren und am Renner nur eins, aber die Kette wird bei der Kettenlinie nicht lange mitmachen ^^

€dit: Aja, Moin. Feierabend, Kaffee kochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, 18% sind denke ich schon ein "fetter berg".

2 kettenblätter sind für einen gut trainierten genug, ausreichend kraft in den beinen vorausgesetzt.
 
Wenn ich das so höre ... ist dir ein Rad nicht mehr als 500€ wert oder kannst du nicht mehr ausgeben?
In jedem Fall solltest du mal nach gebrauchten Rädern schauen. Für mich hört sich das so an als würdest du doch regelmäßig fahren wollen und da hast du auf einem hochwertigeren Rad sicher mehr Spaß.

Gut, das ist sowieso learning by doing. Problem wäre weiterhin die Probefahrt, du müsstest dir also das Rad schicken lassen und kannst es erst dann Probe fahren, wenn du es im Internet kaufst.
Eine Probefahrt ist einfach nicht zu ersetzen, es gibt Räder, da fühlt man sich wohl und welche, wo das nicht so ist.

http://transalp24.de/start.htm?d_03010_Mountainbike_Transalp_Stoker_I_Disc_MTB.htm
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_23453_.htm

Natürlich weit jenseits deiner Preisvorstellung.

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a7215/ltd-pro-milky-green-2007.html
Das ist auch ein sehr faires Angebot (nur ein bisschen schwer das Rad für ein Hardtail) und Cube haben viele Händler auch vor Ort.

Also ich könnte schon mehr wie 500€ ausgeben, nur denke ich, dass es sich für meine Ansprüche dann nicht lohnt.

Regelmässig möchte ich natürlich fahren und möchte das Bike auch lange behalten können. So muss das Bike auch eine gewisse Qualität vorweisen.

Ich glaube demnächst gibt es in der Stadt irgendwo eine Fahrradbörse. Ich geh dann mal schauen, was es so für Bikes hat.

Also ich soll darauf schauen, dass das Bike eine Deore-Gruppe hat und hydraulische Scheibenbremsen, richtig? Was wäre sonst nnoch so zu beachten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh