mountainbike freaks [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetzt muss ich auch mal nachfragen:

also ich wollte mir auch mal ein neues MTB kaufen, ich weiß nur leider nicht was gut ist und auf was ich achten soll, also ausgeben möchte ich ca 1000€

fahren würde ich meistens auf waldwegen/feldwegen, aber auch auf unbefestigten wegen durch den wald (etwas straße wird natürlich auch immer dabei sein)
bin neulich auch schon mit dem fully meines dads gefahren und muss sagen das war echt super, vorallem tut nachher nichts weh
gestern dann wieder mit meinem(12 jahre alt) und dann ist mir der unterschied ziemlich stark aufgefallen

ein fully würd mir also schon gut gefallen, aber die sind ja angeblich erst ab 1500€ brauchbar ... stimmt das denn ?
und würde es sich dann lohnen erstmal schlechtere parts einzubauen und bei bedarf zu tauschen ? (ich fahr ja kein downhill oä, da braucht ich eigtl nicht unbedingt hydraulische scheibenbremsen)
ein hardtail wär prinzipell auch nicht schlecht, aber wenn ich durch die löcher in den wegen fahr tut mir nachher immer der arsch so weh :fresse:

was mich auch noch intressiert: was muss ich für schuhe,pedale, helm, hose und evtl handschuhe einplanen?

und: ist es schlauer erst im oktober/november ein auslaufmodell zu kaufen ?

edit: sollte ein Cube oder Ghost sein

Zuletzt bearbeitet:
Also ich soll darauf schauen, dass das Bike eine Deore-Gruppe hat und hydraulische Scheibenbremsen, richtig? Was wäre sonst nnoch so zu beachten?
Beides bekommst du aber für 500€ nicht. ;)
Achja, bei der hydr. Scheibenbremse solltest du die Magura Julie lieber meiden (das ist eine der günstigen), damit scheinen viele Leute Probleme zu haben.

Und auf die Gabel solltest du achten, allerdings dürfte die bei jedem Rad für 500€ mehr oder minder Mist sein. Daher kann ich dir da keine genaueren Tips für geben. Die Rock Shox Tora ist, soweit ich mich erinnern kann, eine ordentliche Einstiegsgabel (keine eigenen Erfahrungen damit...), zu finden bei Rädern ab ~700€.

Und meine Gabel ölt, ich könnt kotzen. :grrr: Da werde ich das gute Stück wohl mal einschicken dürfen, mal sehen was der Spaß kostet oder ob das auf Garantie geht (ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt).

Zuletzt bearbeitet:
Gehts euch zu gut? Hab ich behauptet dass ich eine Bergkatze bin? Meine Herren, ich fahr hier im Flachland und da brauch ich solche Übersetzungen nicht!

ich habs heut mal versucht: panzerteststrecke, länge etwa 200 bis 250m, steigung etwa 40%, mittleres kettenblatt, hinten grösstes ritzel (34z), runder tritt und raus aus dem sattel, ging problemlos mit ~10 bis 11kmh.

etwas länger hätte der berg noch sein dürfen, aber nicht mehr viel .. xD

Zuletzt bearbeitet:
ich wollts nur sagen, dasses auch geht xD

aber du hast recht, jedem wie ers will !

hoi

was haltet ihr denn vom Radon ZR Team 5.0. kann man das ruhigen gewissens kaufen? hab gelesen, dass die gabel wohl nicht das gelbe vom ei sein soll.
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6317/zr-team-50.html?mfid=52

und wie machen sich die suntour gabeln eigentlich so?
Dart -> Schwer aber tut's
ich habs heut mal versucht: panzerteststrecke, länge etwa 200 bis 250m, steigung etwa 40%, mittleres kettenblatt, hinten grösstes ritzel (34z), runder tritt und raus aus dem sattel, ging problemlos mit ~10 bis 11kmh.

etwas länger hätte der berg noch sein dürfen, aber nicht mehr viel .. xD
Naja, wenn ich das kleine Blatt auflege, kann ich auch gleich laufen weil schneller, habs hier an einigen Bunkerhügeln ausgetestet.
Und jetzt macht euch mal kein Kopp mehr ob 1,2, oder3 Blätter. Ich würd sagen, jeder macht das wie er will und wies für ihn am besten passt!
Eben!

alle wie viel jahre würdet ihr mal die ganzen muttern und schrauben nachziehen ?

wenn früher als alle 10 jahre begründet bitte :)

hmm mir ist noch nie was passiert in den ganzen 16 jahren in denen ich nie kontrolliert hab.

was ist euch denn so passiert oO

... kommt mehr darauf an, wie man fährt ;)

ich kontrolliere die schrauben minimum alle zwei wochen ...

... kommt mehr darauf an, wie man fährt ;)

ich kontrolliere die schrauben minimum alle zwei wochen ...

waah... den hab ich total verplant... mit dem wohnen meinte ich bezogen auf die Benutzung eines fahrradschlosses... aber das war ja im Rennradthread...
s185.gif

Welche Trinkflaschen kann man gut verwenden? Habe zur Zeit welche, wo das Getränk nach kurzer Zeit etwas chemisch schmeckt, würde mal vermuten das man die Weichmacher mit trinkt. Gibt es das was bezahlbares und gutes?

Gestern ne Klasse Tour gemacht und ja ich habe auch mit meinem 550€ Bike sehr viel Spass, gut war reduziert^^:shot:
Jedenfalls hier im Norden von Leipzig mal um ein zwei Seen getourt, musste leider relativ schnell wieder Home zum Essen :fresse:
Naja 1:28h habe ich gebraucht für 32km fand ich für meine Kondition sehr gut, war aber auch gut drauf und wär gern noch länger gefahren hat aber halt nciht sein sollen.
Nächstes WE mal schauen.

m.f.G Tobi

@Nighteye: Zu dem was uns passiert ist. Ich war beim Home Berg und oben hab ich gemerkt, das mein Hinterrad total locker war. Hätt ich nur den einen Minisprung mitgenommen wärs aus der Halterung gefallen...

lecker tour heute gehabt. schön schlammig.

das ergebnis:

Wäre in Ordnung, die Ausstattung bekommste sonst nicht für den Preis.

jap, habe halt nen altes alu hardteil deore xt und wiegt ca 10-11kg -.- wollte wieder so was feines leichtes =)

mtb sport betreibe ich nicht, fahre aber viel und recht agressiv fahrrad ;) da sollts halt was taugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh