mountainbike freaks [Part 4]

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Von Crane hab ich nen langes Trikot hier, für unter 10Euro neu bei ebay. Ist für das Geld echt okay...

Aber bei der Hose hab ich nich gespart, hab mir jetzt ne kurze Hose von Biemme im Merida-Team Design geholt...
 
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hab noch ne kurze nakamura (odaso ausen intersport) und kurzes crane trikot und en langes von protective^^

wollte nur noch ne kurze xD
 
abundzu haben händler gebrauchte oder testbikes da ...
 
Hi Leutz,

ich bins wieder. Und zwar brauche ich mehr oder minder eine neue Gabel sowie neue Beleuchtung. Was mich total abnervt ist das ich bei der Kurvenfahrt erst zu spät etwas sehe. Daher wäre ein gutes Licht für den Lenker und ein zweites günstiges Helmlicht sinnvoll.

Wegen der Gabel:
War die Tage bei Stadler in Bremen und dort konnten sie mir folgende Gabeln empfehlen:

Rock Shox - Revelation 426

oder

Rock Shox - Tora 302

Die Tora haben sie mir für nur noch 119€ angeboten was ja richtig günstig ist. Darum geht es mir aber nicht. Mir gehts darum, dass ich bei längere Bergauffahrt die Gabel blockieren kann, so das ich keine Federung mehr habe.
So wurde es mir jedenfalls erklärt. Denn wenn ich bergauf jetzt richtig reintrete taucht meine Gabel immer ein, somit Verlier ich kraft, was ich nicht möchte.

Sind die beiden Gabel in Ordnung?
Mein Einsatzgebiet ist zur Zeit noch 60% Straße und 40% Feldweg oder weiter "abseits". Soll sich mit der Zeit ändern. Daher sollte die Gabel auch länger halten.. Meine alte Ausrüstung hielt jetzt ~6 Jahre, dass sollte auch mit der neuen Gabel machbar sein!

mfg.TK
 
Denn wenn ich bergauf jetzt richtig reintrete taucht meine Gabel immer ein
das kann man mit einer richtigen fahrtechnik ebenfalls verhinden.

ich brauche zumindest den lockout bei meiner revelation selten bis gar nicht.
 
Hm, wenn ich sitze ist das alles noch ok, aber wenn ich aufstehe um nochmal bissle mehr Dampf zu bekommen merke ich doch das die wegtaucht. Liegt auch daran, dass sie ausgenudelt ist, aber trotzdem denke ich, dass soetwas hilfreich sein könnte oder?
 
selbst beim aufstehen nicht?

ja, selbst beim wiegetritt nicht.

//edit: so, und nachdem mich mein bulls rahmen mehr als ärgert und ich dieser marke nun den rücken kehren will, bin ich aktuell auf der suche nach einem neuen rahmen für meine CC / All Mountain Feile ... (oder besser gesagt ich hab schon was gefunden). Der Cube AMS 125 Rahmen passt genau in meinen Anwendungsfall rein, ist nicht schwerer als der Bulls (ich glaube sogar er dürfte ein paar hundert gramm leichter sein), hat 125mm FW am Heck und schaut geil aus.

ams_125_black_kl03.jpg


preislich wird der rahmen wohl um 750€ liegen, incl. Fox RP23 Dämpfer, Steuersatz, Thomson Elite Sattelstütze. Ich werde heute noch zu einem Cube Händler fahren und den Rahmen bestellen ... :)
 
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ja, selbst beim wiegetritt nicht.

//edit: so, und nachdem mich mein bulls rahmen mehr als ärgert und ich dieser marke nun den rücken kehren will, bin ich aktuell auf der suche nach einem neuen rahmen für meine CC / All Mountain Feile ... (oder besser gesagt ich hab schon was gefunden). Der Cube AMS 125 Rahmen passt genau in meinen Anwendungsfall rein, ist nicht schwerer als der Bulls (ich glaube sogar er dürfte ein paar hundert gramm leichter sein), hat 125mm FW am Heck und schaut geil aus.

*AMS Rahmenbild*

preislich wird der rahmen wohl um 750€ liegen, incl. Fox RP23 Dämpfer, Steuersatz, Thomson Elite Sattelstütze. Ich werde heute noch zu einem Cube Händler fahren und den Rahmen bestellen ... :)

2550g, 899,- Laut Online Angebot ^^
 
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Naja einfach wenn man Ahnung hat, Respekt :-)

Lohnt sich´s eigtl für mich von Geländereifen (Corratec FatMan 2.3 v/h) auf nen Slick oder Semislick zu wechseln wenn ich derzeit NUR Asphalt fahre? Und welche Reifen lohnen da? Ich meiner, machts nen merklichen unterschied hinsichtlich des Kraftaufwands und dergleichen.
 
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Naja einfach wenn man Ahnung hat, Respekt :-)

Lohnt sich´s eigtl für mich von Geländereifen (Corratec FatMan 2.3 v/h) auf nen Slick oder Semislick zu wechseln wenn ich derzeit NUR Asphalt fahre? Und welche Reifen lohnen da? Ich meiner, machts nen merklichen unterschied hinsichtlich des Kraftaufwands und dergleichen.

ja! welchen reifen, nen slick halt. was dir gefällt, was du bekommst. du kannst so bestimmt 30-50W sparen, die richtige geschwindigkeit voraus gesetzt! :d
das wirst du, wenn du genauso schnell fährst wie vorher merken, weil du länger treten kannst, bzw. dein puls im schnitt niedriger ist!
 
Ich fahr Maxxis Flyweight 330 Semi Slick Reifen. Gigantisch geringer Rollwiderstand und auch im trockenen halbwegs festen Gelände brauchbar! Und natürlich das Gewicht: 330g :love:
Mit dem schaffe ich auf ca. 1-2km bei gerader Strecke nen 40er Schnitt :bigok:
 
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jipp die mach ich selbst. is ja einfach :)
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jepp, 750€ für mich und die 2550g sind für den 16" rahmen angegeben ... darum weiss ich nicht genau wie schwer der 20"er wird, aber um 3kg wird er schon liegen nehme ich an
Ja, stimmt. Daran hab ich mal wieder nicht gedacht ^^
Ich fahr Maxxis Flyweight 330 Semi Slick Reifen. Gigantisch geringer Rollwiderstand und auch im trockenen halbwegs festen Gelände brauchbar! Und natürlich das Gewicht: 330g :love:
Mit dem schaffe ich auf ca. 1-2km bei gerader Strecke nen 40er Schnitt :bigok:
Gerade Bergab? :fresse: Sorry :)
 
Hm, danke, aber gibts das auch von Ratiopharm? nein mal im ernst, gibt es da auch günstigere Alternativen die man Empfehlen kann, hab mir grade SPD Schuhe und Pedale bestellt und daher muss ich da grad ein wenig drauf achten =(

Und vor allem welche Größe muss ich da nehmen, auf meinen Felgen steht 47c x 559 wenn ich mich grad nicht allzusehr irre
 
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@ TBird

Welche Gabel wirst du verbauen? Warst du mit deiner Rock Shock Revelation 426 zufrieden? Oder sollte man zu etwas preiswerterem greifen?

mfg.TK
 
Naja einfach wenn man Ahnung hat, Respekt :-)

ach was ... das ist nur übungssache und eine frage des richtigen werkzeugs :)
Hinzugefügter Post:
@ TBird

Welche Gabel wirst du verbauen? Warst du mit deiner Rock Shock Revelation 426 zufrieden? Oder sollte man zu etwas preiswerterem greifen?

mfg.TK


ich werde alles von meinem jetzigen bike umbauen, also auch die revelation.

und ich bin schon zufrieden, auch wenn die gabel die letzten 2 cm sehr progressiv, will heissen hart wird. hat vorteile (kein durchschlag bis jetzt) aber auch nachteile (seltenst kann der volle federweg von 130mm ausgenutzt werden).

was billigeres würd ich auf keinen fall nehmen.
 
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Wie lange ist die Leiferzeit? Bis mein Händler den neuen Rahmen für meine Frau auftreiben konnte hats recht lang gedauert - heute kommt er aber endlich! :)
 
Gut, dann werde ich die Revelation 426 nehmen. Habe diese Felgen, bloß nicht die XTR sondern andere von Shimano, aber auch so wenig Speichen:

Shimano - WH-M765 UST Disc Center Lock
Müsste aber noch weniger Speichen haben.
Im Gelände sollten die aber trotzdem nicht zusammenbrechen oder?
 
Wie lange ist die Leiferzeit? Bis mein Händler den neuen Rahmen für meine Frau auftreiben konnte hats recht lang gedauert - heute kommt er aber endlich! :)

wahrscheinlich kommt er im juli, mal schaun ...
Hinzugefügter Post:
Shimano - WH-M765 UST Disc Center Lock
Müsste aber noch weniger Speichen haben.
Im Gelände sollten die aber trotzdem nicht zusammenbrechen oder?

so wenige speichen ist im gelände gefährlich ...

je weniger speichen = um so mehr spannung auf den speichen = um so leichter brechen sie.
 
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Hm, danke, aber gibts das auch von Ratiopharm? nein mal im ernst, gibt es da auch günstigere Alternativen die man Empfehlen kann, hab mir grade SPD Schuhe und Pedale bestellt und daher muss ich da grad ein wenig drauf achten =(

Und vor allem welche Größe muss ich da nehmen, auf meinen Felgen steht 47c x 559 wenn ich mich grad nicht allzusehr irre

26 × 1,75 (x 2)? Auf den Reifenflanken meintest du?

Klick Erklärung Klick Tabelle
 
Hm, dass ist ja mist :( Ich fahre aber nicht so extrem wie du, dass vorab. Aber mal Treppen, oder durch so nen bissle Bergab und Löcher usw... Dafür würde auch die neue Gabel benötigen, da meine alte öfters durchschlägt.

Hier sieht man noch meine Felge

Ich habe damals im Fachgeschäft gefragt und mir sagte man, es sei möglich mit solch einer Felge im Gelände zu fahren :(
Das blöde ist auch, ich kriege keinen Tacho an die Felge, da diese nicht rund sind. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Geschwindigkeit auszulesen?
Würde gerne auch sonst noch folgendes Auslesen:
- Geschwindigkeit
- Höhenmeter
- Fahrzeit
- Puls (ganz wichtig)

Licht bräuchte ich auch noch, da mir das Cateye viel zu Dunkel ist :(
Sollte ALLES nicht zu teuer sein. Denn die Gabel ist für mich schon eigentlich zu teuer. Denke es gibt auch Licht für unter 100€ oder?

mfg.TK
 
licht: Busch und Müller Ixon IQ.

für den rest hab ich leider grad keine zeit (arbeit geht vor -.-)
 
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