mountainbike freaks [Part 4]

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ohj , foto !
:d spaß, freu mich schon auf mein tfs 550 :d

endlich wieder im dreck fahren
 
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ich werde am Samstag mal testen ob i noch mtb fahren kann, nach der ganzen rennradraserei
werde das hier als test für die mad east... fahren. auch wenn nicht so schwer, aber man kann ja klein anfangen ;)
 
Tret mich mal einer bitte. Ich krieg diese Jahr meinen Arsch nicht hoch. MTB steht mit 5Kilo Schlamm im Keller und will seit heute um 12:00 eigentlich radeln. Ich wohne aber auch so beschissen jetzt. Doofes Nürnberg. Der Fürther Stadtwald versinkt im Schlamm und sonst ist da ja nix. Mit dem Auto zum Radeln fahren ist ja wohl das letzte.
Rosenheim war da so geil zum Biken. *SEUFTZ*
Hab in 2 Wochen 1 Woche frei. Vielleicht fahre ich nach Rosenheim wenn das Wetter passt. Und wenn ich alleine fahren muss ists mir auch egal. Mag mal wieder auf die Schubräualm, die Kampenwand usw. fahren. Da gibts echt schöne Trails. Nur im Moment bräuchte ich wohl 3 mal Pause bis ich auf der Kampenwand bin. ;) (fauler Sack)
 
mh i-jmd hatte hier merida klamotten an/gekauft , wo gekafut/bestellt all größen vorhanden beim/vom hersteller ? was genau war es und wie teuer(wobei preis egal ist da ichs so oder so brauch und kaufen werd) blos ifnd hier den beitrag net aber ich mein er wär mal hier im fred :ö(

hoff ihr wisst wen ich mein evtl. via pn schicken .tnx a lot
MfG Sersch
 
Ich wollte demnächst Scheibenbremsen an mein Bike bauen, weiß aber noch nicht welche... welche würdet ihr nehmen? Ich dachte entweder an Formula Oro (was ist der Unterschied zwischen K18 und K24?), Avid Code 5 oder Louise BAT. Würden mich in etwa alle dasselbe kosten, nur die K24 wäre teurer.
Und nochwas: vertragen die sich mit ner Judy 3? Ich mein, die is ja nicht umbedingt wegen ihrer Steifigkeit berühmt...^^
 
an die judy würde ich eine code (wozu brauchst du die überhaupt? das ist eine freeride-bremse!!) nicht bauen.

louise BAT ist okay.

k18 und k24 unterscheiden nur die druckpunktverstellung...sonst identisch.

würde dir die k18 oder die louise bat empfehlen ... :)

achte aber darauf, dass die judy eine scheibengrössenbeschränkung hat (imho 180mm). diese darf nicht überschritten werden.
 
die gabel und eine von den og. discs würde mal so garnich passen... :)
 
wie halten die die bremskraft der Scheiben aus, oder haben diese keine? die würd ich nicht mal am RR fahren!

i hab 32loch felgen und selbst da muss man mal ab und zu ne kleine acht entfernen...

aber als stadtrad mag es ja gehen :d

Hi,

ihr macht mich wirklich sehr bestürzt :(:-[ Dachte bis jetzt immer, dass ich eine gute Wahl getroffen habe. Scheint dem ja nicht so zu sein. Ist natürlich sehr ärgerlich. Jedenfalls haben die Bremsscheiben von Shimano eine Menge Bremskraft und die Felgen verkraften das bis jetzt mehr als gut!
Nunja, ich muss mal schauen wie und wo ich investiere und wann ich mir das ganze leisten kann, da eigentlich andere Dinge Vorrang haben sollten.
Natürlich muss ich mir auch noch überlegen ob es für mich Sinn macht meinen Rahmen durch einen neuen zu ersetzen. Hänge doch sehr an meinem Fahrrad!

mfg.TK
 
Das Bike ist nicht Schrott, es funktioniert ja und du kannst damit fahren.
Als Stadtfahrrad hab ich selbst auch ein ausrangiertes Bulls fully (sogar mit wippe.. aber da ist alles im arsch ^^ )

Ich weiß auch nicht was für einen einsatzbereich du hast, also ab und zu seh ich leute die ihre Sonntagsausfahrt im Wald mit wesentlich schlechteren Fahrrädern machen (gut hydraulische Disc-Brakes braucht man wenn man nur Waldautobahn fährt nicht).

Aus der Sicht von Tbird (und mir auch) würde das Bike nicht genügen, die bremsen mögen gut sein auf Asphalt und Feldwegen aber wenn du mal richtig bremslastige Passagen bergab fährst merkst du dass die Bremsleistung nachlässt. Zudem wippt durch die eingelenkige Rahmenbauart der Dämpfer leichter.

Die einzige Investition die ich in dieses Fahrrad reinsetzen würde wären clickies ;)

lg
mali
 
mh diese ganze bike welt is neuland für mich, aber zu 99% werd ich mein matts tfs 550 heute abholen können ( http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.23 )

sagen wir ich hab paar hinabfahrten in kurzen abscnitten hintereinander ...
länge - ~500-1500m 4°
andere max 800m mit je 3-6°

würden die bremsen vom rad es locker packen ohne i-welche ???????? zu machen ?
hoff ihr wisst was ich egtl. fragen will , blos find keine passenden worte in der bike-scene-mashinerie :d
mfg Sersch
 
Aus der Sicht von Tbird (und mir auch) würde das Bike nicht genügen, die bremsen mögen gut sein auf Asphalt und Feldwegen aber wenn du mal richtig bremslastige Passagen bergab fährst merkst du dass die Bremsleistung nachlässt. Zudem wippt durch die eingelenkige Rahmenbauart der Dämpfer leichter.

Die einzige Investition die ich in dieses Fahrrad reinsetzen würde wären clickies ;)

lg
mali


eben ... kleinigkeiten. aber bitte keine neue gabel (er will ja ne revelation verbauen). das passt absolut nicht und ist imho rausgeschmissenes geld.

klar fährt das bike, aber es lohnt sich nicht da noch tuning zu investieren. zumal wie gesagt der rahmen nicht wirklich optimal ist (wippanfälligkeit usw).

naja ...
 
soooooo grad bike geputzt

dabei is mir brunox auf die bremsscheibe gekommen :fresse: ...
naja ich brauch eh neue bremsbeläge
aber nun glänzt es wieder richtig :xmas:
 
Ok gut.
Das was ihr zum Wippen schreibt ist mir wirklich schon aufgefallen. Wenn ein zwei Hügel hintereinander kommen oder man von einem mit Schwung runter kommt, dann habe ich manchmal das Gefühl als ob mich irgendjemand von hinten aus den Sattel schmeißen will. Nun gut, jetzt weiß ich ja woran es liegt.
Ich denke, ich fahre das Bike noch und werde mir wenn ich wieder ein bisschen Geld habe einen neuen Rahmen zulegen und so viele Komponenten übernehmen wie nur möglich.
Gibt es irgendwo informationen, wie groß der Rahmens ein muss bei einer Körpergröße von ~ 170cm? Würde nämlich fast sagen, dass ich auf meinem 26er schlechter fahre als auf dem 28er von meinem Vater. Wobei das 28er nen Tick groß scheint.

mfg.TK
 
oh man ich hab grad 70€ über das zuckt schon ziemlich in den fingern meinen Sigma Sport BC 1606L in rente zu schicken und mir den Sigma Sport BC 2006 MHR Wireless zu holen, locken tut die hm funktion damit ich weiß wie viel hm ich wirklich gefahren bin (bessere trainingsübersicht) und vor allem die pulsfunktion .... *grübel*...

@ bertel
http://www.jehlebikes.de/commencal-meta-42-2007.html?PHPSESSID=dda212aeaefc6920d6a4db2aad00cd44

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=47
(etwas teurer http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=85 )

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Radon-QLT-Race-5-0_id_23462_.htm

OH MAN :d
warum muss die rocky mountain edition 120€ kosten die würde perfekt zu meinem roten speci passen :d
 
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Kollege sucht Fully für Touren, preislich bis 1500€. Marke relativ egal.

Any suggestions? Haben schon ein paar in der Auswahl, aber ich wollte erstmal Eure Vorschläge hören...

€dit: Jo, das XC 5.0 hab ich mir schon angeguckt. Da ist überraschenderweise auch heute morgen der Status "Expressbike" dazugekommen :d Vorher waren es angeblich 7 Wochen Lieferzeit...das wäre ein K.O.-Kriterium gewesen.
 
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mh i-jmd hatte hier merida klamotten an/gekauft , wo gekafut/bestellt all größen vorhanden beim/vom hersteller ? was genau war es und wie teuer(wobei preis egal ist da ichs so oder so brauch und kaufen werd) blos ifnd hier den beitrag net aber ich mein er wär mal hier im fred :ö(

hoff ihr wisst wen ich mein evtl. via pn schicken .tnx a lot
MfG Sersch

an die judy würde ich eine code (wozu brauchst du die überhaupt? das ist eine freeride-bremse!!) nicht bauen.

louise BAT ist okay.

k18 und k24 unterscheiden nur die druckpunktverstellung...sonst identisch.

würde dir die k18 oder die louise bat empfehlen ... :)

achte aber darauf, dass die judy eine scheibengrössenbeschränkung hat (imho 180mm). diese darf nicht überschritten werden.

Ok, dann wirds die K18. Größere als 180er brauch ich auch nich bei 70kg...:banana:
Neue Laufräder bräucht ich auch, was gibts da so zu empfehlen? So 300€ wäre das Maximum, Gewicht ist zweitrangig.

Edit: Ich hab mal ein bisschen rumgegoogelt, und da bin ich auf die Tektro Auriga Comp gestoßen. Sollen gut bremsen, aber nicht ganz leicht sein. Dafür gibts die im Set für 140€. Hat mit der jemand Erfahrungen?
 
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merida kommt mit den bestellungen der räder nich hinterher

muss auf mein rad bis mitte nächster woche warten :(
im handel wurd gesagt das ebsonders die TFS serie atm gut rausgehen
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=172133

fehlt und noch im Off Topic Bereich :d
Hinzugefügter Post:
Kollege sucht Fully für Touren, preislich bis 1500€. Marke relativ egal.

Any suggestions? Haben schon ein paar in der Auswahl, aber ich wollte erstmal Eure Vorschläge hören...

€dit: Jo, das XC 5.0 hab ich mir schon angeguckt. Da ist überraschenderweise auch heute morgen der Status "Expressbike" dazugekommen :d Vorher waren es angeblich 7 Wochen Lieferzeit...das wäre ein K.O.-Kriterium gewesen.

Cube oder Stevens.
 
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Das kann ich ja auch hier fragen: Ab welcher Standzeit gilt eine Trainingsfahrt als unterbrochen? Kette ab ist klar (keine Unterbrechung), Füsse vertreten da eingeschlafen oder eben eine SMS schriben auch? Mir schwirrt immer im Kopf herum, dass ich unbedingt immer durchzufahren habe, was ja eigentlich Blödsinn ist, oder?
 
ich mache bei so 30km eigentlich keine pause wenns mehr wird evtl nach nem langen anstieg bevors weiter geht. Es kommt auch darauf an ob ich jetzt wirklich durchtrainieren will oder einfach nur ne gemütliche runde drehen will
 
Also ich mach immer Pause wenn mir danach ist... ich muss nich krampfhaft fahren bis zum geht nich mehr ;)
 
Ich mache relativ selten mal ne längere Pause (>5Min), nur bei den längeren Touren von > 75km gibt es manchmal eine Futterpause.
 
wenn wir in einer starken gruppe unterwegs sind, wird nach ~2h ne pause gemacht zum schnell was futtern und so ...

wenn wir allerdings mit schwächeren unterwegs sind, brauchen die alle 10minuten ne pause :(
 
Guten Morgen...

Ich fang einfach mal an. Meine Cube-Geschichte:

Nach 100 km war ich das erste mal in der Werkstatt weil das Rad im Leerlauf böse "Rausch-Geräusche" aus dem Hinterrad machte. Dann meinte mein Händler zu mir ich solle es noch beobachten, das geht weg :stupid: Ging es natürlich nicht...also wieder rein....ok, ich mache dir ein neues Laufrad rein, da scheint das Lager kaputt zu sein. Ok, Nach einer Woche hab ich dann das Rad zu ihm, am nächsten Tag geh ich wieder rein, Ohhhh....da hab ich wohl das falsche bestellt, ich ruf dich an wenn das richtige da ist...:wall:...also wieder 10 mal nachgefragt, dann war das richtige da. Also wieder in die Werkstatt damit. Er baut es rein, und was ist??? Der vorletzte Gang ging nicht richtig rein, in keinem Gangrad :kotz:... also übers WE gefahren, wieder hin. Hm...das kann doch nicht sein. Dann hat er ein bisschen dran rumgestellt und gemeint das Schatlauge sei Verbogen, ob ich daran hängengeblieben wäre. Ähhh...siehst du Kratzer, NEIN, also, NEIN...ok, ich bestell dir eins, Einstellen geht da nicht. Ich wieder dauernd nachgefragt, is noch nix da, also nach 2 Wochen sagte mir nun endlich das das Schaltauge im Rückstand ist...hm...kann er nix für. Am Donnerstag hatte ich kein Bock mehr auf das "gangrausspringen" und hab mich mit nem Kumpel mal rangemacht, wir sind beides Laien und haben das noch nie gemacht, 4 Stunden hats gedauert, aber es springen keine Gänge mehr raus. Aha....Nun kommts, wir laien haben rausgefunden das auch die Kette was hat, ein Glied ist verbogen, wohl vom ständigen rausspringen der Gänge, kann also auch sein das ein Ritzel was hat.

Nun bekomme ich einen neuen Kettensatz und ein neues Schaltauge :wall:

Das Bike ist neu und mehr in der Werkstatt als bei mir.

Gestern hab ich ihm gesagt das ich bald keinen Bock mehr auf das Bike habe.

Ich hatte damals gefragt was ich für eine Grösse brauche, ich bin 1.86m, da sagte er 20 "....soweit richtig. Dann bestellte er das Bike und es kam ein 18 ". Er hat solange auf mich eingeredet bis ich auch der Meinung war das es die richtige Grösse sei. So langsam trau ich dem Halunken nicht mehr. Da passt doch dann die Ergonomie nicht, oder? Ich bin schon der Meinung das es nicht die richtige Grösse ist, fühlt sich einfach komisch an.

Ist das nicht ein Grund zu sagen ich will ein neues Bike??? So langsam hab ich kein Bock mehr auf Cube....:wall:

Und nochwas: Unten wo die Kette läuft, da springt ja die Kette nach unten wenn ich Springe oder sowas, da ist die Kette aufgeschlagen, da fehlt schon der Lack, ist das normal???

So, das wars erstmal, was soll ich machen?
 
Ich wollte mal eine frage an euch freaks stellen.... welche marke würdet ihr empfehlen für einen der sich mit fahrrädern gar nicht aus kennt... überlegen mir nen normales mountainbike zu zu legen .... was nicht gleich ein ganzes monats gehalt verschlingt
 
Jetzt werden gleich wieder einige herummotzen...
Aber ich sag Canyon
 
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