mountainbike freaks [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ein Focus Fat Boy für 700€. Ich bin damit nur Straße gefahren, ganz normal. Ich weiß nicht genau, ob das normal ist, aber die Kettenblätter waren nach ca. 1000km total am Arsch, Zähne abgebrochen etc.bremse ist ausgelaufen.Steuersatz hat extrem viel Spiel. Also klar, hat ja nix mit Focus direkt zu tun, aber ich würds net mehr kaufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein Focus Fat Boy für 700€. Ich bin damit nur Straße gefahren, ganz normal. Ich weiß nicht genau, ob das normal ist, aber die Kettenblätter waren nach ca. 1000km total am Arsch, Zähne abgebrochen etc.bremse ist ausgelaufen.Steuersatz hat extrem viel Spiel. Also klar, hat ja nix mit Focus direkt zu tun, aber ich würds net mehr kaufen...
Sie gehören halt nur zu den üblichen Verdächtigen. Habe aber gerade bei den Hardtails geschaut, die Angebote sind nicht wirklich gut (noch teurer als Stevens und die Rahmen genauso langweilig wie bei Cube).

Hatte Focus hauptsächlich wegen dem Super Bud im Kopf, also bei Fullys haben sie bessere Angebote. ;)

Naja Hardtail technisch bin ich mit dem 2Danger PolePDisc super zufrieden. Der Rahmen ist für die Straße und leichten Cross göttlich und schön Flink.

Mein MTB ist allerdings voll Modifziert

Magura Louise Scheibenbremse,
ROCK SHOX DUKE RACE (so eine geile Gabel, bin begeistert, da diese mich beim Heizen überhaupt nicht hintert)
Ritchey Lenker Halterung & Rizer Lenker
Truvativ Pedale/Lager/Blätter vorne, ansonsten standardDeore XT

Mit den Standardkomponenten gibts das für bereits 599€, in meiner gepimpten Ausgabe bin ich von dem Rad hin & weg (hat ca auch nun fast 2mal soviel Wert das Ding) -.- Weiß nicht was man an nem Hardtail noch mehr haben will :) Ich bin von der leichten Bauweise begeistert. Arbeitskollege wolle vom Scott 1100 auf den Rahmen umrüsten.

Achja da es momentan ja so heiß ist am Tag habe ich mir nun die schicken Lämpchen gekauft :)
Hier gabs die relativ günstig, hoffe die taugen auch was, da ich mal schauen wollte ab und an zw. 22 und 24Uhr zu biken, sobald sich die Temps legen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360063488183

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Woohooo :love:

Seeehr geil

Danke.

Hey, wollte mir das ja eventuell auch kaufen. Wie groß bist du, welche Rahmengröße? Wie fährt sichs?

Ich bin ~185cm und fahre Rahmengröße L, habe L genommen, da ich nicht jeden Tag im Bikepark bin und ich dann nicht so ein wendiges kleines Bike brauche.
Ich bin ein bisschen DH damit in Malente gefahren. Es fährt sich gut, jedoch ist der Hinterbau ja ne Sorge, dass man Durchschläge oder Hinterrad in der Luft hat. Aber mit dem richtigen Feintuning bekommt man das auch ganz gut in den Griff.

darf ich mal ganz blöd ihn die runder fragen welche rahmengröße ich bei 1.84m brauche ? Ich habe vor mir ein Cube Aim zu kaufen , aber weiss nich in welcher größe!

darf ich mal ganz blöd ihn die runder fragen welche rahmengröße ich bei 1.84m brauche ? Ich habe vor mir ein Cube Aim zu kaufen , aber weiss nich in welcher größe!

http://www.zweiradcenter-stadler.de/praesent/rahmen/rahmen2.htm

da steht einiges zu drüber.

ich bin 1,93 und habe mirn 21"großen mtb-rahmen geholt. 22 " wäre wohl besser gewesen, aber bin absolut zufrieden, zu klein ist es auf jedenfall nicht für mich.

PS: so für meine schicke Leuchte für 5,85€ inkl. Versand 4 Hochleistungsakkus (3000mA Energizer-Akkus) bei eBay bekommen :)
7€ Paypalgutschein -.- Wahnsinn, dachte der ginge nur auf teure Artikel >100€^^

Jemand die Ergon GP1 Griffe im Einsatz? Mir schlafen die Hände ständig beim fahren ein und irgendwie ist das Mist wenn man Kontrolle braucht beim Fahren.

Bei Focus kannst du auch noch schauen, und Stevens (sind etwas teurer aber die Rahmen sehen viel besser aus als bei Cube).

Joo...aber in dem Preisbereich sollte das Aussehen nun wirklich brav hinten anstehen. ;)
Cube ist, was günstigere Bikes angeht, wirklich klasse. Klar, den Modellen fehlt es an Innovationen oder besonderen Merkmalen...Cube verbaut fast nur Stangenware und macht keine Experimente. Aber für die Preisklasse Hardtail bis 1500€ oder Fully bis 2000€ sind sie sicherlich die Referenz in Deutschland.

Jemand die Ergon GP1 Griffe im Einsatz? Mir schlafen die Hände ständig beim fahren ein und irgendwie ist das Mist wenn man Kontrolle braucht beim Fahren.

Jo, habe ich. Was willst du wissen?

Da bleibt man ein paar Monate dem Forum fern und schon gibt's einen vierten Teil des "mountainbike freaks Thread" :eek: :eek:

Hier mal pics von meiner neuesten Errungenschaft:

4812370-f32.jpg

Wünsch Euch allen eine hervorragende Bikesaison 2008.

Gruß,

Thorsten

So am Freitag ist bei uns der Thallinger-Flohmarkt. Ist ein Importeur und der verkauft alles was an Zweirädern von der Vorsaison noch da ist ziemlich billig ;)

Ich wollte mir dort einen Lenker und einen Stoßdämpfer. Lenker sollte so ein Downhill-Lenker werden (Rizer-Bar heißen die oder?) und Stoßdämpfer... ja, kA. Federweg so um die 130-140mm und nicht allzu teuer. Welche Marken bzw. Produktserien kommen da so grob in Frage?

Was isn das fürn Rad? sieht aber spaßig aus das ganze. Ich habe heute die tolle Nachricht erhalten, das mein Geld überwiesen ist. Jetzt kann ich mir was neues holen. Hab da ein Angebot fürn Giant Glory 1 am Start. Mal Probefahren das teil. Die Austattung is zu dem preis jeden falls ziemlich gut, wie ich finde.

@Skill: Marzocchi, Fox...
Rock Shox find ich net so pralle, geht aber auch. Musst halt genau wissen, was in dein rad passt. Kannste aber messen. sonst Stahlfeder oder Luft?

Zuletzt bearbeitet:
Danke ;) Wie kann ich das messen? Also jetzt habe ich eine Luftfeder, Stahlfeder ist wahrscheinlich besser oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ein Bionicon sein ...

@skill
Der Rahmen und nicht der Dämpfer bestimmt den Federweg, d.h. du musst einen Dämpfer passend zu deinem Rahmen kaufen, d.h. auf die Einbaulänge/Hub zb achten.
Oder meinst du eine Federgabel? Also das Teil was vorne am Rad ist? Auch hier musst du wieder aufpassen, denn nicht jede Federgabel passt zu jedem Rahmen, allein von der Einbauhöhe, oder dem Federweg usw..
Und die Lenker heißen alle Low oder Highriser, egal ob für Cross Country oder Downhill, weil der/das "Rise" eine Eigenschaft des Lenker ist (~ wie hoch der Lenker baut, bzw wie flach). Bei Downhill kommen immer mehr breite Lenker mit wenig Rise in Mode, da diese mehr Druck aufs Vorderrad ausüben.

Ich hoffe man verstehts so a weng und ich hoffe ich hab den Post verstanden, bzw Rock, nicht trock ^^

€ Aha, du brauchst also n Dämpfer.
Einmal die Einbaulänge (wie weit von der unteren Buchse bis zur oberen) und wieviel der Dämpfer einfedert. Luft ist leichter und eine normale Feder spricht besser und feiner an ...

Poste doch mal wie dein Rad heißt, von welcher Firme und welches Model

Zuletzt bearbeitet:
Ne war Blödsinn, Ketchupsenf hast schon recht. Ich meinte natürlich eine Federgabel ich depp.

Mein Rad ist das Focus Rock Springs Special Edition (2005 dürfte das sein). Dazu hab ich aber leider noch nichts im Internet gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ne war Blödsinn, Ketchupsenf hast schon recht. Ich meinte natürlich eine Federgabel ich depp.

Mein Rad ist das Focus Rock Springs Special Edition (2005 dürfte das sein). Dazu hab ich aber leider noch nichts im Internet gefunden.

Wenn dein Bike von 2005 ist, dürfte die gabel nicht mehr als 60-80mm Federweg haben, drüber (kann) es kritisch werden und du machst ne Bodenanalyse und dein Rahmen braucht nen Gibs :fresse:

Können Gabeln auch mit was anderem als Luft befüllt werden (also die Luftkammer(n))?
Nach der Reperatur (bei der man den größten Fehler vergessen hat :rolleyes: ) ist in meiner SR Suntour NRX-RLD irgendein weiß-gelbliches, ziemlich übel riechendes Zeug, kommt dünnflüssig raus und verflüchtigt sich auch nicht.
Wenn mir das Zeug durch die Pumpe und nicht über die Finger gegangen wäre. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd schon ganz grün. :d

Aber ich glaube ich werde bekloppt, ich habe die Gabel wegen mehreren, genauer gesagt 4 Defekten eingesandt. Der gröbste war massiver Ölverlust am linken Standrohr (irgendso eine Plastikkappe fehlt da, da kam das Öl so raus das mein ganzes vorderes Laufrad Ölspritzer hat (mit Pech auch die Bremsscheibe). Und genau diese Plastikkappe fehlt weiterhin und das sifft genauso wie vorher (gut, nicht mehr ganz so, denn das was da rausgekommen ist wurde offensichtlich auch nicht nachgefüllt :rolleyes: ). Wollen die mich verarschen? :mad:

http://de.wikipedia.org/wiki/Federgabel

Da steht einiges, und ja es kann offene Ölbäder in deiner Gabel geben und das was da rauskam kann schon Öl gewesen sein ;)
Wenn das Öl alt wird, dann wirds meistens silbrig.. aber weiß?
Da das definitiv noch meine Gabel, nur "repariert", ist und vorher nicht so war müssen die das Zeug jetzt erst da rein gefüllt haben.
Silbrig ist das nicht, weiß mit Gelbstich irgendwie. Sehr dünnflüssig und eigenartiger Geruch.
Aber es kommt halt aus dem Schraderventil von der Luftkammer der Gabel. Also in der Luftkammer muss die Brühe sein (federt übrigens trotzdem normal ein und wieder aus bis auf ein gewisses Schleifen weil halt sicher mind 50ml dickflüssiges Öl oder dünnflüssiges Fett fehlen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ob die was taugen und ob man dann nicht ständig mit tauben Flossen durch die Gegend fährt. Weil ich habe fast alle Lenkerwinkel durch und irgendwie ist das alles nicht das Ware. Wollte jetzt eventuell mal die Ergon testen.

Ich bin vollkommen zufrieden. Deutlich weniger Druck auf dem Handgelenk und griffige Auflagefläche.

7Uhr raus, einfach mal paar S-Bahn Stationen früher raus mitm Bike :) 19Uhr daheim und zusätzlich noch 18km gemütlich mitm Bike geheißt -.- Dazwischen nen voller Arbeitstag ohne 1Min Pause =)

Glaube das mache ich jetzt öfters, gerade gegen 08:00 dann aufs Bike, die Sonne scheint und die Luft ist so geil angenehm frisch -.- .... Nur aufm Nachhauseweg "läuft" man dann ;)...aus. Aber dann kann man ja auch in die Dusche *g*

Glaube das mache ich jetzt immer so !

Mach das^^.
Ich muss jetzt nochmal was wissen. Ich hab mit einem geredt, ca 200km weg von mir. Der verkauft Zonenschein, Bergamont und sowas. Bergamont kann ich ja hier testen, doe Zonenschein sprechen mich aber schon sehr an. Kann man, wenn man mithilfe vom Hersteller eine Bikegröße ermittelt hat einfach auch soeins bestellen, was man noch nicht gefahren ist? Mir wurde zwar eh von den meisten Händlern S empfolen aber egal^^.

Bei SR Suntour meint man, die Gabel habe ja gar keinen Ölverlust und das wäre kein Defekt (übrigens kam und kommt das Öl aus dem Gewinde für einen Lowrider-Gepräckträger, interessant, wo so überall ganz bestimmungsgemäß Öl austreten darf). Da ist mir dann bald die Hutschnur geplatzt, der Kerl, der die Gabel nie in der Hand hatte, erzählt mir, die sei in Ordnung und dann natürlich noch der Nachsatz, ja wenn ich sie denn bestimmungsgemäß als Crossgabel nutze dann funktioniert die einwandfrei. Dass das Standrohr unten schon wieder voller Öl ist ohne das ich die Gabel überhaupt eingebaut habe, alles gaaanz normal.

Nie wieder irgendetwas von diesem scheiß Verein kaufen, das schwöre ich!

Zuletzt bearbeitet:
nabend!

hat hier jemand ne tipp für ne rad-brille, die sich den lichtverhältnissen anpasst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh