mountainbike freaks [Part 4]

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Nicht teuer, dafür hässlich und schwer: Truativ Shiftguide.

Dann gibts noch...e.13 SRS, MRP LRP oder NC-17 Stinger....
 
Kann mir jemand ne KeFü für 2 Blätter empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein.

für oben und unten diese http://www.actionsports.de/Kettenfuehrungen/Truvativ-BoxGuide-Kettenfuehrung::11504.html

mal ein Bild von meinem aktuellen Eigenbau, auch für 2 Blätter
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/5467883/3330326136313430.jpg
mitlerweile ist sie aber nochmal 5 g leichter :d Rolle ist gekommen, fehlen nur noch die Tuningschrauben, die werden bestellt wenn ich die Tuninschaltröllchen und Schrauben für das Schaltwerk kaufe :)
 
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Wie reinigt und pflegt ihr die Kette?

(Bitte mit Produktlink und Ablauf der Vorgehensweise... wieviel Kilometer, welche Mittel...usw.....How to like....)
 
Nach jeder Tour (spätestens einmal die Woche):

1) Kette mit Bürste grob von Schmutz und Dreck befreien
2) WD40 auf nen Lappen, damit die Kette abziehen (NICHT direkt auf die Kette!!)
3) Rohloff Kettenöl auf die innenseite der Kette träufeln
4) über Nacht stehen lassen
5) dann das nun noch überschüssige Kettenöl mit einem Lappen abwischen

fertig :)

Produktlinks spar ich mir, geh zum nächsten Händler / Baumarkt :)
 
Achja, der Holzbock hat mir wohl Borilliose Spendiert, die Sau :wall:
Bekommt man sehr gut mit Antibiotika in den Griff.
Ich nehm nun seit 3 Tagen Antibiotika, aber naja, die Flecken werden weniger, das wird schon werden. Unkraut vergeht nicht...
Ahh, schön :)

Wie reinigt und pflegt ihr die Kette?
(Bitte mit Produktlink und Ablauf der Vorgehensweise... wieviel Kilometer, welche Mittel...usw.....How to like....)

Deine Schuhe bekommst du alleine zu? :rolleyes: ;)
 
Kann Dir als Kettenöl dieses hier empfehlen -> http://www.innotech-r.de/index.php?id=11

das zeug ist doch nichts anderes als WD40 ... ein wasserverdrängendes reinigungsmittel.

und damit verdrängst du auch die in den ketten vorhandene grundschmierung. also absolut nicht zu empfehlen.

so ein kriechöl ist extrem dünnflüssig und haut dir bei höheren kettengeschwindigkeiten einfach ab. und dann hast du KEINE schmierung in der kette mehr.

wie von mir geschrieben ist so ein "kriechöl" nur für die REINIGUNG von ketten zu empfehlen. denn ist einmal die grundschmierug draussen bist du NUR NOCH am putzen und der verschleiss steigt enorm!
Hinzugefügter Post:
Deine Schuhe bekommst du alleine zu? :rolleyes: ;)

Ich finde das Thema "Wie reinige ich meine Kette richtig" extrem interessant. Hier wird viel scheisse gebaut.
 
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Das war auch nur als Spass gemeint und evtl. auch als Anregung mal Google zu nutzen, da er es ja bis ins kleinste Detail aufgelistet haben möchte.

Mein Kettenöl: Lubcon "Turmofluid 40 B"
 
Das war auch nur als Spass gemeint und evtl. auch als Anregung mal Google zu nutzen, da er es ja bis ins kleinste Detail aufgelistet haben möchte.

ja das stimmt. eine vorgehensweise hat er ja bekommen, auch mit produktvorschlägen. kaufen und danach suchen muss er selbst :)
 
Also bisher hat mich das Innotech überzeugt, da es nicht verharzt, den Schmutz nicht anzieht und die Schmierwirkung offenbar ausreichend ist (ich habe anfangs nach jeder Ausfahrt kurz geschmiert, danach wurden die Intervalle aber länger).
Ein Knarzen durch "Trockenfahren" der Kette habe ich jedenfalls noch nie wahrgenommen.
Fahre aber auch keine Touren über 80km sondern eher etwas anspruchsoller über Stock und Stein.

Hatte auch schon das Rohloff-Oil probiert - aber das endete jedesmal immer in einer Putzorgie, da es zwar gut ölt, aber eben auch den Dreck magisch anzieht und ich dann den halben Wald in der Kettenführung hatte! ;)

Aber jeder hat so seine "Kettenschmierungs-Favorites".
Obwohl ja eine neue Kette nach ein paar tkm jetzt auch nicht die Welt kostet! ;)
 
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Fahre aber auch keine Touren über 80km sondern eher etwas anspruchsoller über Stock und Stein.
gerade da solltest du auf ein dickflüssiges kettenöl zurückgreifen, da dies nicht abgeschüttelt wird.

Hatte auch schon das Rohloff-Oil probiert - aber das endete jedesmal immer in einer Putzorgie, da es zwar gut ölt, aber eben auch den Dreck magisch anzieht und ich dann den halben Wald in der Kettenführung hatte! ;)
daher auch mein ratschlag: "Am nächsten Tag überflüssiges Kettenöl mit einem Lappen aufnehmen!"

Obwohl ja eine neue Kette nach ein paar tkm jetzt auch nicht die Welt kostet! ;)
durch mangelnde Kettenschmierung machst du dir nicht nur die kette, sondern den kompletten antrieb kaputt!
 
durch mangelnde Kettenschmierung machst du dir nicht nur die kette, sondern den kompletten antrieb kaputt!

deshalb ist das Thema ja so wichtig....also Kette mit WD40 reinigen und gut mit Rohloff fetten und dann abbutze:fresse:

Danke das wars schon:wink:
 
Gibs WD40 bei Bauhaus/Bahr o.ä. oder muss man das bestellen?
Bei Hornbach gibt es das scheinbar nicht, da hab ich schon mehrfach geschaut. Nur damit du keine unnötigen Wege machst, allerdings gibt es da auch irgendwelches Zeug, was genauso wirkt wie WD40, nur anders heißt.

Und Kette reinigen: einmal im Monat mit dem Lappen drüber und Kettenfließfett drauf, wenn überhaupt.
Und jährlich die Kette wechseln, denn so miese Pflege quttiert sie dann mit dem Exitus. :p
 
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Ich war heute beim Flohmarkt bzw. Ausverkauf eines Importeurs und hab mir 2x Continental Petrol um je 8€, ein Fahrradtrikot um 10€, einen Helm um 10€, Clickpedale um 20€, einen Trinkrucksack um 30€ und einen Sattel um 40€ gekauft.

Da gabs echt gute Angebote, ich hab mir in den Arsch gebissen das ich mein Rad für 650€ gekauft habe. Das gabs dort um 450
 
Hat hier jemand 'ne Ahnung was für Kosten auf mich zukommen, wenn ich in den USA ein Fahrradteil (Gabel) bestelle?

Die ist dort 100€ günstiger, dazu noch 40$ Versand. Was kommt da noch? Nur EUSt?

-> ebay
 
Ich hoffe mal,dass ich hier mit meiner Frage richtig bin :)

Ne Fahrradtour von ca. 150km am Tag (insgesammt ca. 400) - kann man das mit Rucksack fahren?
 
Und jährlich die Kette wechseln, denn so miese Pflege quttiert sie dann mit dem Exitus. :p

hehe wenn ich nur einmal im jahr kette wechseln würde ... das wär ned gut xD bei mir ist alle 1500 bis 2000km (je nach verschleiss -> lehre kaufen!) ne neue fällig *g*

alle 3 ketten dann ne neue kassette. alle 3 kassetten dann neue kettenblätter.
 
Ich hoffe mal,dass ich hier mit meiner Frage richtig bin :)

Ne Fahrradtour von ca. 150km am Tag (insgesammt ca. 400) - kann man das mit Rucksack fahren?
Würde spontan sagen nein, weil wenn das mehrere Tage mit Übernachtungen in verschiedenen Orten sind, dann braucht man etwas mehr Bekleidung und Zubehör. Allerdings um dazu mehr zu sagen braucht man mehr Infos. Mit Übernachtung? Mit Zelt? Respekt auch vor der Streckenlänge pro Tag, 150 km pro Tag ist schon einiges und dann an mehrere Tagen, das schafft nicht jeder.
 
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Etwas Gepäck kommt auch noch dazu, dass wird aber hintendrauf "gepackt".

Die Kamera würde nur etwas vile Platz wegnehmen, der für anderes gebraucht wird :-[
 
hehe wenn ich nur einmal im jahr kette wechseln würde ... das wär ned gut xD bei mir ist alle 1500 bis 2000km (je nach verschleiss -> lehre kaufen!) ne neue fällig *g*

alle 3 ketten dann ne neue kassette. alle 3 kassetten dann neue kettenblätter.

Boah, Du musst ja Kohle haben :d
Woher weiß man, dass die Kette gewechselt werden muss? Merkt oder sieht man das irgendwie?
 
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