mountainbike freaks [Part 4]

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Adidas Plush + Shimano PD-M520 =90€ = mir :)

Na mal schauen wie oft ich mich lege, weil ich die Schuhe nicht abbekommen hab. :fresse:
Erst dort üben wo dich keiner sieht und kennt. Denn gleich sportlich zur Ampel zu fahren um zu imponieren und dann gleich an der Ampel umzukippen, weil man die Füße net raus bekommt, ist schon recht übel. :haha:

Nur ein gut gemeinter Tipp, ich weiß wovon ich rede. :fresse:
 
Erst dort üben wo dich keiner sieht und kennt. Denn gleich sportlich zur Ampel zu fahren um zu imponieren und dann gleich an der Ampel umzukippen, weil man die Füße net raus bekommt, ist schon recht übel. :haha:

Nur ein gut gemeinter Tipp, ich weiß wovon ich rede. :fresse:
Noch weitere Tipps, wie man anfangen sollte?

Ich habe die Auslösehärte erstmal auf ganz weich gestellt. Ich hoffe das hilft am Anfang ein wenig.
 
am anfang einfach die ein/ausclickhärte auf ganz niedrig stellen ;)

So RaceFace Next XC SL Riser OverSize (Lenker) und RaceFace Deus XC (Vorbau) ist bestellt :d

Werde berichten sobald die Teile da sind :banana:

oder du dir paar zähnchen rausgeschlagen hast :d
 
So RaceFace Next XC SL Riser OverSize (Lenker) und RaceFace Deus XC (Vorbau) ist bestellt :d

Werde berichten sobald die Teile da sind :banana:
Bin mal gespannt was du dazu sagst. Für mich wäre ein Carbon Lenker nichts, da hätte ich viel zu viele Bedenken das dieser bricht.

Noch weitere Tipps, wie man anfangen sollte?

Ich habe die Auslösehärte erstmal auf ganz weich gestellt. Ich hoffe das hilft am Anfang ein wenig.
Auf dem Rasen auf das Fahrrad setzen, am Gartenstuhl festhalten und erstmal 10 Minuten lang ein und ausklicken lernen. Danach vielleicht ein paar Ruden über den Rasen drehen und immer wieder anhalten. Wenn es dich auf dem Rasen hin legt, geht das noch.
 
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Also leute, das mit dem Carbon ist doch ned so ...

Meine BREMSHEBEL sind aus Carbon, und da wirken ja wohl auch gewaltige kräfte!

In der Formel 1 sind die Radaufhängungen ebenfalls aus Carbon!

Carbon bricht nur dann, wenn es falsch behandelt wurde, bzw es sich um minderwertige Rohre / schlechte Verarbeitung handelt. All dies erwarte ich aber von einem fast 150€ teuren Lenker nicht.

Der Lenker wird von Vielen Fahrern schon seit einer ganzen Weile eingesetzt. Keine brüche, keine Probleme.

Wenn ein Carbonlenker bricht, wäre ein Alulenker schon lange gerissen und dann auch gebrochen.

 
Das Problem ist halt, dass Du nach einem Sturz manchmal nicht sehen kannst ob der Carbon Lenker was abbekommen hat.
 
dann kann ein alu-lenker genauso gut was abbekommen haben ...

selbst rahmen werden heute aus carbon gefertigt. und die brechen genau so wenig / viel wie leichte alurahmen.

wenn ich einen sturz hatte, der so schlimm ist, dass mein lenker evtl. beschädigt sein könnte, dann hab ich erstmal andere probleme...
 
btw ... der Spider jeder XTR kurbel besteht aus carbon ... ;)

naja muss jeder selbst wissen. für ein leichtes all mountain (mittlerweile mit dem raceface zeuchs 12kg bei 130mm vorn / hinten federweg) tuts ein carbonlenker allemal.

;)
 
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Aja, klar, wenns aufs gewicht ankommt, kann man das machen. aber mir wäre persönlich die gefahr zugroß, das son teil ganz plötzlich ma bricht. klar, kann bei alu auch alles passieren, aber ich vertraue dem metall mehr als dem carbon.
 
wie gesagt, wird sich zeigen. carbon ist nicht so schlecht wie viele glauben.

schon mal jemand die kettenstreben von einem cannondale scalpel gesehen? das hat ~70mm federweg am heck. gelenke werden gespart indem die carbon-kettenstreben flexen. und das funktioniert gut. sehr gut sogar.

ich vertraue carbon.
 
mindestens genau so lange ich bulls vertraut habe :fresse:
 
So ich habs geschafft, Tretlager und Lager von Hinterrad sind müll bzw knirschen als ob da Sand drin wäre, jemand ne Idee?
 
neues tretlager + neue hinterradnabe, würde ich sagen ...
 
Ich sag mal so - die RST-Gabeln haben nicht gerade den besten Ruf bzw. sind absoluter Mist und die übrige Ausstattung ist auch nicht der Hammer.
Die UVP von 700 EUR ist jedenfalls ein absoluter Mondpreis - für den Preis bekommt man schon fast eine komplette mixed XT/LX-Ausstattung + eine Rock Shox Tora (die sollte es imho schon mindestens sein, um etwas Spaß zu haben) bzw. bei einigen guten Online-Angeboten Einstiegs-Discs.

Schau Dir mal die Bikes von Transalp24.de an.
Die haben immer ganz gute Angebote und einen Super-Service (bauen sogar einzelne Teile auf Wunsch um)
 
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Brauche mal eure Hilfe:

Werde eventuell mein Giant verkaufen (Rahmen ist wohl doch zu klein) und mir dafür das QLT 7.0 von Radon zulegen.
Jetzt bin ich am überlegen, was für einen Preis ich für das Giant noch nehmen kann.

Hier kurz ein paar Daten:

Rahmen: Giant NRS 2 (Alu 6061)
Gabel: Manitou Skareb Comp
Dämpfer: Rock Shox SID
Vorbau: Concept Xtreme
Laufräder: Mavic X223 Disc
Bremsen: Magura Louise FR
Naben, Schaltung: LX/XT-Mix
Kurbeln: RaceFace Prodigy XC
Gewicht: ca 12,5

Zustand: Lackabsplitterungen am Unterrohr und an der Kettenstrebe, ansonsten einwandfrei.

Katalogbild:
giant-04-nrs-2-giantt8d.gif
 
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Ich war heute von 10:30 bis 17:20 am downhillen mit einem Freund, war der helle Wahnsinn, macht so unglaublich viel Spaß, dafür bin ich jetzt umso mehr kaputt, war wirklich anstrengend :d.

Gut dass ich in den Sport eingestiegen bin, wie konnte ich es nur ohne DH aushalten :d
 
Hilfe, mich regen grade meine diversen (Stadt)Räder auf.

Bei einem ist die Kette immer durchgerutscht, neue gekauft, grade montiert: Jetzt ists noch viel schlimmer, wohl weil die Kettenblätter an der Kurbel total im Ar* sind, und die alte kaputte Kette zu denen gepasst hat. Die neue rutscht extrem durch^^
Die Kurbel ist eine 05er LX mit Octalink.
Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich die Kettenblätter nochmal extra zu kaufen? Und wenn ja, bekommt man die für die Kurbel überhaupt noch? (Sind die genormt?)

Oder was für ne Kurbel kann ich mir sonst kaufen? (Ne neue LX ist mit 70€ doch eher teuer?!)

Danke euch für die schnelle Hilfe, will noch heute abend bestellen, brauch das Rad dringend um auf ARbeit zu kommen :wall:
 
Oder was für ne Kurbel kann ich mir sonst kaufen? (Ne neue LX ist mit 70€ doch eher teuer?!)

Danke euch für die schnelle Hilfe, will noch heute abend bestellen, brauch das Rad dringend um auf ARbeit zu kommen :wall:
Bei bike-discount.de gab es mal eine Weile LX-Kurbeln von 03 oder 04 für 30€. habe mir eine für's Stadtrad bestellt.
Gibt es aber scheinbar nicht mehr - aber andere Shops haben sicher auch noch irgendwelche Restbestände.
Am Stadtrad muss man halt nur aufpassen, das es nicht zu wertvoll aussieht.
Alternativ die Alivio-Kurbel für 20€ + Innenlager (10€ oder so). Ich denke da kann man nix falsch machen.


Heute wieder eine Runde gefahren. Eine Nummer zu warm war es -> 30km in knapp 3h (mit Pausen) und dabei auch gute 2,5l Wasser gebraucht.
Dabei haben mich die Bremsen mal wieder genervt: bei starker Belastung habe ich vorne ziemliches Fading und hinten wird der Druckpunkt knüppelhart. Woran liegt denn das? Werde die Bremsen mal entlüften (lassen), wird das helfen? Die Beläge haben, wie der Rest des Rads, jetzt gut 3000km runter, wird es da Zeit für neue und wie sehe ich das?
Und dann noch was nerviges: Wenn die Bremse dann wieder abkühlt, dann quietscht es vorne höllisch und hinten vibriert es so heftig, das mein ganzes Fahrrad schwingt. :-[


Und die Klickies ... :lol:
Im Keller bei der Trockenübung erstmal hingelegt und mein Fahrrad individualisiert: Schaltgriff, Bremshebel links mit großer Schramme und der Lenker ist auch teilentlackt. Danach funktionierte das schon ganz gut, nur an der Ampel bin ich paar mal ins Straucheln geraten (aber stehen geblieben). Ich hatte dann mehr Probleme damit, die Schuhe wieder einzuklicken wenn es schnell gehen soltle.
 
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