mountainbike freaks [Part 4]

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Tach Biker!

Meine Vorderrad-Bremse (Magura Louise '03) macht mir grad Sorgen (mal wieder). Ein Kolben stellt nicht mehr richtig zurück und die Bremse schleift ständig, was sich nur durch Druck auf die Bremsscheibe beheben lässt. Leider hält das nur bis zum nächsten Bremsvorgang. :(

Hat jemand von euch ne Ahnung wie man das beheben könnte? Die Beläge sind auch nicht mehr so toll und daher bin ich grad am überlegen, ob ich nicht besser gleich in ne neue Bremse (XT 08) investieren sollte. :confused:
 
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Stadtrad? Ne Deore Kurbel, Kettenblätter einzeln sind zu teuer.

Danke erstmal allen...
Ich hab noch die Truvativ FireX an meinem Cube, die könnte ich ja ans alte bauen und mir ne neue gönnen. Eine LX wäre circa gleichauf, ne XT besser..?
€: Der eigentlich Plan war da eine SLX wenn sie mal billiger geworden und verfügbar sind, draufzubauen. Problem ist nur: Die Zeit hab ich nicht :(
 
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Ok, bei meinem alten Rad ist noch ein "altes" Innenlager, was wirklich innen war verbaut. Und nen Umwerfer der am Rahmen festgemacht ist.
Daher die Frage: Was passt da?
Diese hier zB? http://www.bike-discount.de/shop/k413/a5173/deore-kurbel-fc-m-532-l-schwarz.html?mfid=43
Bzw gibts nicht verschiedene Lagerbreiten, wie und wo mess ich da genau?
€: Diesen rießen Schlüssel zur Montage hab ich, der wird ja der gleiche wie für Truvativ AußenInnenlager sein? Dann brauch ich nur diesen komischen Kappenbefestiger für 1,5€
 
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Stimmt, Alivio ist mir gerade nicht eingefallen.

Wenn du einen ZEG in der Nähe hast dann schau bei dem mal vorbei. Der sollte eingentlich eine im Regal liegen haben.
 
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Hast wohl Urlaub, wa?

Angehender Student, hab am Freitag Medizin Prüfung :<..

Nettes Bike, wieso keine Stahlfeder? Hoffe du wirst das nicht bereuen, vor allem wenn du nen 4.0er hast, wäre doch zu nett dann... :d.
Die Farbe find ich ganz gut, aber die hintere Federung sieht einfach wie nen Fleck Orange aus :fresse:.
 
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mal nen nachtrag zu dem unfall von letztem samstag ... nette farbkombination wie ich finde xD :fresse:

 
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ne ... nur mit irgendwas um 30kmh vom trail gerutscht und selbigen mal näher betrachtet ... das fahrrad war 2 meter weiter unten in der böschung ... hing zum glück in einem busch .. xD
 
Uiuiui
@Mark: Also der Dämpfer arbeitet echt super. Bin vorher die Version mit Stahlfeder gefahren und fand den jetzt wesentlich besser. Vll. tausche ich das irgendwann aus, aber ist halt super geil, wenn man den dämpfer einfach mit net Pumpe auspumpen kann, wie man will ohne Federn zu wechseln und so.
 
Wäre nett, wenn sich jemand zu meiner Frage äußern könnte ;)
Tja, Alter des Bikes? Km? Neupreis?
mal nen nachtrag zu dem unfall von letztem samstag ... nette farbkombination wie ich finde xD :fresse:

http://tbird-oc.de/divpics/Bikes/touren/killed_stuff/slides/DSC01009k.JPG

Auaa! :eek:

Gestern: "Micha, heut fährst diese Richtung, dann hast Rückenwind"
Tja, - <- Gegenwind, nach links abgebogen | <- Gegenwind, Strassenverlauf hat sich nochmal geändert \ <- Gegenwind...^^

Heute: 2x nett gelächelt und zum Glück war ich schneller als die Damen zu Fuss, sonst wär ich heute min. 2x vergenussferkelt worden. Zumindest haben die so geschaut :fresse:

€dit: @TheComa: Dein Bike passt gut zu meinem Cube ;)
 
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Das wollte ich zunächst mal außen vor lassen. Es ist gebraucht, aber in einem guten Zustand.

Bitte um Einschätzungen...einmal die Liste überfliegen und grob abschätzen dürfte ja schnell erledigt sein :wink: Einen ungefähren Betrag hab ich auch schon im Hinterkopf.
Hinzugefügter Post:
...
Brauche mal eure Hilfe:

Werde eventuell mein Giant verkaufen (Rahmen ist wohl doch zu klein) und mir dafür das QLT 7.0 von Radon zulegen.
Jetzt bin ich am überlegen, was für einen Preis ich für das Giant noch nehmen kann.

Hier kurz ein paar Daten:

Rahmen: Giant NRS 2 (Alu 6061)
Gabel: Manitou Skareb Comp
Dämpfer: Rock Shox SID
Vorbau: Concept Xtreme
Laufräder: Mavic X223 Disc
Bremsen: Magura Louise FR
Naben, Schaltung: LX/XT-Mix
Kurbeln: RaceFace Prodigy XC
Gewicht: ca 12,5

Zustand: Lackabsplitterungen am Unterrohr und an der Kettenstrebe, ansonsten einwandfrei.

Katalogbild:
giant-04-nrs-2-giantt8d.gif
 
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ohne alter, kilometerleistung und den neupreis des bikes zu kennen ist eine realistische einschätzung des wertes nicht möglich ...
 
Das ist doch murks...Alter ist vielleicht noch wichtig (Anfang 2005 gekauft), aber wie soll ich dir jetzt den Neupreis aufschlüsseln? Das Rad selbst hat im Auslieferungszustand 1600€ gekostet, aber inkl. der verbauten Parts dürfte es ne ganze Ecke mehr wert sein...neu
 
du hast auch immer noch nicht die gefahrenen kilometer genannt ... wenigstens grob ^^

wenn ich den neupreis so um 2000€ ansetze, denke ich, dürften heute um 600 bis 800€ drin sein, je nach zustand der verschleissteile (darum kilometer -> wichtig!)
 
Kann ich schlecht einschätzen, ist gebraucht gekauft worden. Da ich eh viele Teile ausgewechselt habe, halte ich das bei der Wertschätzung eben für vernachlässigbar.

Antrieb und Bremse dürften etwa 2500km auf dem Buckel haben.
 
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Nabend Leute sagt mir mal ein gutes Schloss, hab hier zwar ein Kryptonite liegen, aber ich hab wohl beim Umzug den Schlüssel verschlampt :motz:
 
Uiuiui
@Mark: Also der Dämpfer arbeitet echt super. Bin vorher die Version mit Stahlfeder gefahren und fand den jetzt wesentlich besser. Vll. tausche ich das irgendwann aus, aber ist halt super geil, wenn man den dämpfer einfach mit net Pumpe auspumpen kann, wie man will ohne Federn zu wechseln und so.

"Gefahren" heißt? In der Stadt :d. Naja, also wenn man den Einsatz einer Stahlfeder weiß und auch gemacht hat, gibts ja nix besseres ist eh klar.

Naja, pumpen, kommt ganz drauf an, wenn du DH gehst, merkst es, falls nur Light Freeride machst oder eben Touren etc, dann passts locker.

Ich hab nen Freund, der hat nen Enduro von Spezi, geiles Bike, recht leicht, hat eigentlich alles teilweise für Enduro, FR und DH, aber eben überall ein wenig nur und für DH fahren wie wir es jetzt machen zu wenig und er ist teilweise total deprimiert, dass er eben gern nen DH hätte (Stahlfeder, mehr Federweg, etc.)
 
Naja, ne Feder spricht halt besser an, aber die DHX von Fox kannste auch locker fürs Freeriding nehmen...und vorne 180mm Federweg sind genug fürn Freerider. Ich wollt ja keinen reinen Downhiller. Wie viel federweg der Dämpfer hat, weiß ich gradnicht. Aber die Gabel und der Dämpfer arbeitet absolut geil zusammen, da kann man nix sagen. Und des is auchn Freerider, das is ja kein Enduro. Der DHX mit Stahlfeder spricht einzig besser an, sonst steht der Air dem in nichts nach, finde ich. Vorher bin ich ja auch Stahlfeder gefahren. Und gefahren bin ich des bike mit stahlfeder auf treppen, in der stadt und im wald. war mal ne coole testfahrt. Ich hab halt auch das Problem, das ich noch 1monat 16 bin und erst mit 18 allein auto fahren kann. ich kann net mit auto zum spot und dann runter oder so. ich muss erstmal ca. 7 kilometer fahren.
Und en Light Freerider is des auch net

Edit: Dämpfer hat 63mm Hub, des reicht mir völlig.Und wenn der richtig eingestellt ist, passt des schon alles.
 
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Ja ich weiß wie das am Anfang ist ;), da ist alles was man hat genug und sicherlich, es geht ja hier nicht darum, dass es nicht gut ist, aber es kommt einfach genau drauf an was man macht.
Mit dem Light Freerider ist nicht dein Rad gemeint sondern allein das was du machst ;).
Gehe mal davon aus, dass du eben Freeride machst.

Der Federweg ist ja auch nicht schlecht nur wie gesagt, wenn man weiter in die Materie kommt und mal etwas fährt merkt man schnell obs stimmt oder nicht.
Naja auch mit Auto ist es nicht das Wahre, wenn die Plätze nicht in der Nähe sind ;).

Fahre meistens mit dem Zug und dann nen Stück mit dem Rad....was will man machen, alles kann man nicht haben.


Was hast du noch drauf? Bash Guard? Wieviel Gänge? Shiftguide?

Wünsch dir erstmal viel Spaß damit´!
 
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Jo, aber da ich vorher ein Big Hit gefahren bin, zwar nur kurz, aber egal, hab gemerkt, das ich einfach keinen reinen Dh´ler brauche. Ich brauch keine Doppelbrücke und ne geometrie, das man wirklich nurnoch drauf stehen kann^^. Für mich passt das Teil. Ich hab ja mehrere Sachen probiert, unter anderem des neue bighit, versch. konas, ein giant glory etc. des bergamont hat mir da einfach am besten gefallen. und wie gesagt, da ich nicht rein downhill fahren will, sondern eher freeride, drops etc ist das gut
^^
 
Hier noch ein paar bessere Bilder von mir am Sonntag:

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Da muss die Lyrik arbeiten ^^


edit: arg, was ist denn die maximal erlaubte Größe für´s Hochformat?
 
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Ne, werd ich auch in Zukunft nicht mim Hardtail.

Die landung ist nur am Anfang auf nem kurzem Stück sehr steil, dahinter wird´s flacher und dann tut´s in den Fußgelenke arg weh.
Ist schon das Problem beim 1m Drop, wenn ich den mit über 30 km/h anfahre, das schmerzt schon sehr.

Außerdem war mein Maximum bisher 1,5m.
2 Meter muss ich erst noch in Winterberg üben, wo´s tolle steile Landehänge gibt und es beim Sturz nicht ganz so weh tut wie hier beim 1,5m drop. ^^

edit: Hier´n Bild vom 2m Drop:

2grpfabx.jpg
 
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mh, ja kann ich nachvollziehen^^. Ich werde auch jetzt üben, üben, üben. Aber ich hab mal sone Frage. Ich bin bis jetzt ja nur mim Hardtail gesprungen und dan auch nichts großes, auch nur kleines^^. Bei meinem HomeBerg gibts son Double(?). Wie am besten springen? Oder erstmal garncht? Oder wie muss man bei sowas abspringen, damit auch drüberkommt?
 
Kommt auf den Double an.
Ob flach, ob hoch, ob geshaped, ob gerade, ob Landung höher oder tiefer...

Aber man lernt durch´s probieren ^^
So lange man genug Speed hat kommt man immer rüber, auch wenn man nicht gescheit abspringt. ;)

edit:

Mein Traumbike war auch am Start: (Specialized Demo 7)

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Ich würd´s natürlich anders aufbauen.
Vielleicht auch eher in der geilen Lackierung hier:

7387-1102flwr_l.jpg
 
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mh ok, also einfach mal viel speed und drüber. es kickt einen ja eigentlich eh drüber, wie du schon gesagt hast. aber ich muss da eh noch viel üben, mit dem abspringen. weil ,man macht ja eigentlich en bunnyhopp. und ich geh immer erst in die knie, streck die arme und beine aber meistens zu spät...aber irgendwann klappts
 
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