mountainbike freaks [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Carnologe

wie geil :d :fresse: :d


@ all

ich bin auf der suche nach ner harten feder (müßte ne blaube oder schwarze markierung haben) für ne RS Psylo XC

von euch hat nich zufällig wer sowas rumliegen, oder :d


und dann würd mich mal interessieen wie ihr eure ketten sauber bekommt?
ich mein die einfachste methode is ja mit hochdruck drauf halten, nur nimmt einem die kettedas immer übel und allzu oft macht sie das auch nich mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Kette mach ich mit Brekutex (Bremsenreiniger) und ner Ausrangierten Zahnbürste sauber. Hat sich bissher bewährt. Dannach dann neu Schmieren, was eh klar ist und schon hat man wieder ruhe =)
Man Sollte aber aufpassen davon nix auf den Lack von Irgendwelchen Teilen zu bekommen, hab ich bei meiner alten Federgabel gemerkt als ich die Bremsen sauber gemacht hab... Von Hockdruck halt im am Fahrrad eher weniger, weil das den Dreck in die Lager drückt und so der verschleis immer überhand nimmt ;)
 
bremsenreiniger ist die denkbar schlechteste methode. dadurch entfernst du die grundschmierung der kette.

ich reinige meine kette mit einem mit wd40 eingesrpühten lappen, durch den ich die kette einige male ziehe. dann wird neues öl aufgetragen (wenn die kette trocken ist) und über nacht lass ich das einwirken.
am nächsten morgen wird das überschüssige öl mit einem lappen abgenommen.

SO und nicht anders sollte man seine Kette reinigen, wenn man nicht alle 300km eine neue kaufen will.
 
Ich habe aktuell Kettenreiniger da.
Der funktioniert zwar super, aber das zeug stinkt einfach nur gewaltig, in geschlossenen Räumen nicht anwendbar, außerdem versaut man sich den Boden damit, weil der Dreck natürlich dann in Strömen nach unten tropft.

Ob das nun gut oder schlecht ist ist mir persönlich ziemlich egal, vorher habe ich sie aller 500km mal durch einen Lappen gezogen und neu geschmiert und jetzt hat die Kette deutlich über 3000km runter und "lebt" noch.

Die Methode von TBird halte ich aber für Käse, da man damit den Dreck nicht aus der Kette bekommt sondern nur oberflächig abwischt, das bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell Kettenreiniger da.
Der funktioniert zwar super, aber das zeug stinkt einfach nur gewaltig, in geschlossenen Räumen nicht anwendbar, außerdem versaut man sich den Boden damit, weil der Dreck natürlich dann in Strömen nach unten tropft.

Ob das nun gut oder schlecht ist ist mir persönlich ziemlich egal, vorher habe ich sie aller 500km mal durch einen Lappen gezogen und neu geschmiert und jetzt hat die Kette deutlich über 3000km runter und "lebt" noch.

Die Methode von TBird halte ich aber für Käse, da man damit den Dreck nicht aus der Kette bekommt sondern nur oberflächig abwischt, das bringt auch nichts.

Ob man Kettenreiniger verwendet, ist Ansichtssache. Sogar die Hersteller haben dazu unterschiedliche Aussagen. Die Methode von TBird ist aber sicherlich einer der Gängigsten und damit macht man nichts falsch!

Den Dreck bekommt man eh nicht aus der Kette "raus" (Kettenglieder), man kann sie im Endeffekt nur oberflächlich reinigen und mit einem Kettenreinigungsgerät drückt man den Dreck in die Glieder rein.

Wie lange eine Kette hält ist neben der Pflege auch abhängig von dem absolvierten Streckenprofil, äußeren Bedingung (Regen, Schnee) und dem Zustand des restlichen Antriebs.

Beim Reinigen der Kette auch an das Schaltwerk und die Kurbel denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man Kettenreiniger verwendet, ist Ansichtssache.
Ich habe ihn nur mal testweise mitgenommen, da war meine Kette schon 2500km alt, da war es mir dann auch egal.
Und unabhängig von der Verträglichkeit ist es halt eine ziemliche Sauerei, weshalb ich dieses Zeug nicht nochmal kaufen würde.
Den Dreck bekommt man eh nicht aus der Kette "raus" (Kettenglieder), man kann sie im Endeffekt nur oberflächlich reinigen und mit einem Kettenreinigungsgerät drückt man den Dreck in die Glieder rein.
Doch, eben mit viel Kettenreiniger, das fließt wirklich förmlich da raus. Auch in der Schmierung sehe ich persönlich nicht so das große Problem, wenn man danach wieder ordentlich schmiert.
Aber wenn mir von dem Zeug nach 5 Minuten Arbeit der Schädel dröhnt (und das ohne Übertreibung, das Zeug muss wirklich zusammengekippter Chemieabfall sein..) und der Betonboden voller schwarzer Flecke ist, na dann lass ich meine Kette lieber etwas dreckiger (wie gesagt: normale Methode ist einfach durch einen trockenen Lappen ziehen um den Sand wegzuwischen) als eine blitzblanke Kette zu haben.
 
Aktuelles Problem: Standrohraua

standrohrdn0v.jpg
 
Nene bin nur beschäftigt...

danke Locke für dein Angebot, aber ich hätte lieber gerne was komplettes. Vor allem wegen Garantie etc. (ja ich weiß, auf die Einzelteile gibts auch garantie)

schade, die Teile die ich verbaut hätte gehen garntiert nicht kaputt :d, aber naja, ich kann mal gucken bei mir gibt es in der nähe einen Händler der auch Liteville hat, evtl hat der auch komplette.
 
Nein, definitiv nicht. Das war "Scheisse, hier ist es glatt - flatsch" :asthanos:

rofl, bei mir war es heute, "geil hier kann man driften" :fresse: ,bei uns sind es zur Zeit im Tagesmittel -9°C und wir sind auf einer Eisbahn die "kleine" Kinder gemacht haben und die etwas zugeschneit wahr rumgerutscht, aber aufs Maul bin ich nicht gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
also jetzt brauche ich auch mal Rat (habe leider relativ wenig ahnung), ich werde mir demnächst ein neues Mountainbike zulegen
(möchte um die 2000euro fürs bike ausgeben, gerne auch weniger ;) )
ich möchte eins um:
-Schotter/Waldwege zu fahren
-gelegentlich in den Alpen zu fahren (vorallem bergab :fresse:)
-nicht auf den Straßen fahren

ich hab mir schonmal 2 favoriten rausgesucht

Cube Stereo K18
dieses hier
-laut aktuellem Mountainbike-Magazin sind die Bremsen relativ schwach
-die Gabel kenn ich nicht ist aber angeblich nicht absenkbar ?
-restliche komponenten gut

Cube AMS 125 XT
dieses hier
-komplette XT Austattung
-taugen die Bremsen was ?
-lässt sich damit gut "bergab" fahren ? der hinterbau soll sich ja deutlich zum Stereo unterscheiden, ich versteh nur nicht so ganz worin


alternativ hätte ich noch: (leider beide etwas teuer, aufpreis lohnt sich wohl nicht oder ?)
AMS 125 R1
Ghost AMR Plus 7500



danke schonmal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, jetzt wollte ich heute ne Runde drehen.........aber -11°!?

Neee, dann doch lieber Spinning+DVD(Wanted) und Fitnessstation...... :)

€: Die XT(08) Bremsen sind wunderbar, die Vorgänger hatten nur ihre Schwächen. Hab die auch drauf. Hier im Forum würde man allerdings sagen, dass manche einen "coldbug" ;) haben.

Also wenn es sehr kalt ist. Ich sag mal so +4 und weniger wird bei mir die VR-Bremsen ziemlich hart und lässt sich schlecht dosieren. Bremsen tut sie aber wunderbar.
Das ist aber bekannt und bei neuerer Serie behoben. (Der Bremssattel wird auch von Paullange(oder eben Händler) umgetauscht.

Berg ab, kannste damit freilich fahren. Alles was du dich traust mit Sicherheit und noch mehr. Bikeparktauglich nicht gerade behaupte ich jetzt mal, außer du umfährst die großen Drops und Sprünge. ;)

Beim Stereo kannste die Gabel selbstverständlich absenken. Sowohl die Talas als auch die Revelation.

Ich würde sagen: Beide voll Alpentauglich

Weiswurst City? Die Auf- und Abfahrten zur Kampenwand z.B. wirste ohne Probleme meistern. Kenn da auch keinen Singletrail den du mit dem Rad nicht fahren könntest.
Bin da mit meinem 100mm Fully und V-Brakes gefahren. Allerdings tun einem da die Hände vom Bremsen weh und es ist recht holprig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weißwurst city, da wäre halt zb garmisch und oberammergau nicht weit weg ;)

allerdings würde ich da nicht allzu oft hinfahren und vorallem muss ich erstmal wieder lange trainiern um das mtb voll unter kontrolle zu haben (lange nix mehr gemacht)

und was sagt ihr du den ORO K18 bremsen ?
 
ok ok ... muss man eigtl viel "warten" ?
mein grund für den kauf beim händler ist ja eigtl das ich mich nicht auskenne ... aber das radon swoop würde mich ja schon reizen ...
 
Wieso fotografiert Radon neuerdings die Räder alle so, das es aussieht, als wäre der Lenker direkt von 'nem Hollandrad umgeschraubt worden?
 
damit man sich die anderen bilder auch anschaut, da schaut er normal aus ^^
 
Manmachmal frage ich mich was ich bei meinem Rad falsch gemacht habe.

Das Swoop ist mit 13,7 Kilo angegeben. Meines hat 13,64 (jetzt mit MM wohl 13,75) und die Gabel (EXC 150) alleine ist fast ein Kilo Leichter als die Talas 36.

Komisch.

Der Rahmen hat knapp drei Kilo. Der vom Swoop sieht auch nicht leichter aus als meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manmachmal frage ich mich was ich bei meinem Rad falsch gemacht habe.

Das Swoop ist mit 13,7 Kilo angegeben. Meines hat 13,64 (jetzt mit MM wohl 13,75) und die Gabel (EXC 150) alleine ist fast ein Kilo Leichter als die Talas 36.

Komisch.

Der Rahmen hat knapp drei Kilo. Der vom Swoop sieht auch nicht leichter aus als meiner.
Radon ist dafür bekannt, bei den Gewichten immer etwas zu untertreiben.
Meins wiegt auch nie und nimmer das, was sie angegeben haben. Vielleicht nehemn sie beim wiegen auch immer die kleinste RH? Und dann ohne Pedale und etwas schief auf den Zeiger schauen, dann kommt's wohl hin.
 
Schönster Sonnenschein heute ---> bei -5°C eine kleine Runde mitm Kollegen drehen :)
Weißes Surge ist seins, das schwarze meins:
pic011rbaf.jpg


Und dann noch zwei Fotos wie ich über so einen komischen Kicker springe (wobei die Landung ein bisschen vereist war...)

pic0150fnb.jpg

pic016aa53.jpg


Grüße Schrecke
 
Das erste Bild ist gut finde ich, auf dem 2ten udn 3ten erkennt man wegen dem Schnee nicht so wirklich einen sprung finde ich ^^

Und meine Gabel ist gekommen. Später gibts Bilder"!

Hier Bilder:

imgp2024riky.jpg


imgp2026tsg5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur BOMBIG :hail: , schade nur das die Gabel noch IS2000 hat und nicht PM, bei uns leigt leider zu viel Schnee, gehen nur noch skifahren, nachher mal Bilder reinstellen :fresse:

zwei Bilder von mittlerweile Vorgestern, gesern hat endich nochmal ordentlich geschneit :)

SDC12950.JPG
[/URL]/IMG]
SDC12947.JPG
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterbilder? Da habe ich auch noch eins auf Lager!

dsc005384ftg.jpg


Ist von gestern als es temperaturtechnisch grad etwas über dem Gefrierpunkt war...war mir mit der Zeit dann aber trotzdem zu kalt, vor allem da meine Hose (Jeans) komplett bis oben hin vollgesifft war von dem Schnee/Matsch.
Und dann war ich auch enttäuscht von der NobbyNic/RacingRalph-Kombi. Das die auf eingeeisten Wegen so wenig Grip haben hat mich jetzt aber auch stark überrascht! :fresse: Aber naja, ging grad so gut. :d

Ich glaub ich warte jetzt wieder auf besseres Wetter.
Aber nachdem ich im Oktober einen Sturz hatte war ich nicht mehr biken und bei dem Schnee draußen konnte ich einfach nicht wiederstehen.

Und bei euch so? :p
 
Auf Schneematsch haben nedmal Spikereifen genug Grip ...

Ich hab heut mal mein Bike komplett eingeölt und mit WD40 versorgt ... nachdem ich vorne irgendwie ned mehr schalten konnt sobald ich 15min draussen war xD

bei uns liegen jetzt etwa 5 bis 10cm schnee ... das wird ein spass morgen xD
 
Beí uns hats heute auch das erste mal richtig geschneit. Unser HomeSpot ist komplett voll mit Schnee, dort sieht man den weg also nicht mehr. Bilder kann ich nicht reinstellen, habs nur im IBC gesehen von welchen die heute dort waren. Und ich hatte meine 2te Fahrstunde bei dem Sauwetter^^
 
hehe meine sind aber von SAMSTAG , da wahr 98% von Deutschland Schneefrei:d , wir haben heute ein kleines Video gemacht und mal das "biker are different" auf meine Weise interpretiert, doch leider will Magix Video Delux mein HD Format nicht anehmen :motz:, kennt jemand ein anderes Schnittprogramm das mit HD klarkommt?

@ coma, wahr bestimmt Lustig :fresse: wenn ich dran denke wie ich mit dem Kombi gestern die 12% der Steigung auf dem Nachhauseweg gerutscht bin :rolleyes: war echt froh das mein Vater neben mir sahs und mit aufgepasst hat, habe aber alles richtig gemacht :cool: :d , ist bestimmt auch für dich besser wenn du "Fachkraft" neben dir sitzt hats, als wenn du mal irgendwann auf einmal alleine in einer solchen Situation stehst Coma ;), teuteu für die kommenden Fahrstunden ürbigens. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh