mountainbike freaks [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, bei mir auch so...
min. 2-3 die woche biken gehn :d (egal, welches wetter! ;))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte bei diesen Temperaturen auch nicht wiederstehen und habe mich aufs Rad gesetzt. Da ich es nach langer Zeit mal wieder gereinigt hatte (macht im Winter bei dem Siff ja auch keinen Sinn...) wurde es dann aber heute auch nur eine kurze 20km-Ausfahrt überwiegend auf Asphalt. Dreckig ist es dann aber trotzdem geworden; aber wen stört das schon? :p

Hier noch ein Bild; sieht irgendwie unfreundlicher aus als es war:
dsc006574ywn.jpg
 
So. auch gerade knapp 2 Stunden durch Park geheizt/gefahren. Je nachdem wie mans sieht.
Gibt da doch ein zwei Ecken die Spass machen. Ansonsten ist hier im Norden ja Flachland angesagt. Aber man merkt schon, dass man untrainiert ist. Brust schmerzt und ich Wald hätte sich am liebsten der Magen umgedreht Dabei habe ich nach dem Mittagessen extra noch 2 Stunden gewartet. Wie auch immer...
Einmal habe ich eine Wasser/-Schlammpfütze etwas unterschäftz.. War doch ziemlich tief.. bis knapp über die Nabe.. Man hat das abgebremst :fresse:
Aber lief alles gut. Daher werde ich mein Bike nun erstmal weiter behalten und quälen :lol:
 
Was nehmt ihr eigentlich auf Touren mit zu essen? Ich habe mir gestern bei dm so Energieriegel gekauft, die schmecken ganz gut und machen auch erstmal satt. Leider muss ich auf jegliche Arten von Nüssen verzichten, da ich gegen einige alergisch bin. Und ich will lieber nicht testen, welche Nuss-Riegel ich vertrage.
 
Corny Schoko nehme ich mit, wenn ich was mitnehme. Ich ess aber meist eh nichts, weshalb ich das Zeug mittlerweile gleich zuhause lasse. Tagestouren mach ich keine und 3-4h geht bei mir auch noch ohne Essen. Verausgabe mich selten so, das ich mich "leer brenne", ist eher Entspannung für mich, auch wenn man natürlich trotzdem mal den Puls ein Stück nach oben fährt. ;)
 
Corny kann ich auch essen. Hatte heute schon nach 10 Km hunger, obwohl ich kurz vorher erst gefrühstückt habe. Ich habe eh den ganzen Tag hunger - und nehme dabei kein bisschen zu :-[
 
Ich nehme meist nur Trinken mit Isostar o.ä. mit. Das hat soviel Energie, dass ich auch beinahe einen ganzen Tag ohne Essen auskommen.
 
ich nehm wenn dann auch nur was zu Trinken mit...
ich fahr ja auch keine touren, sondern heize nur im Wald :d
und das auch max. 2 stunden ;)
 
Wie geil, dass es endlich wieder wärmer wird. Einfach traumhaft, dass man jetzt wieder länger draußen sein kann ohne, dass es kühl wird.
Hatte im Winter, also ab -10°, immer die Probleme, dass es mir nach mehr als zwei Stunden so allmählich kalt wurde - und das trotz mehrerer Schichten :(

Ein wunderbares Wochenende geht zuende... ein Glück, dass der Frühling jetzt wohl endlich vor der Tür steht.
 
Bei Getränken sollte man zu Kohlensäure freien greifen oder liege ich mit der Annahme falsch? Eine Banane zwischendurch als Energiebringer sollte auch in Ordnung sein oder?

Hatte mich heute wohl bisschen zu sehr angestrengt. Magen ist immer noch klöterrich und irgendwie stoß ich immer ganz sauer auf :(
 
Naja Kohlensäure in der Trinkflasche kann "nach hinten losgehen" :fresse:

Macht also keinen Sinn...
 
Corny Riegel, wenn nix anderes da ist im Notfall ne Banane oder Snickers / Twix

In die Flasche kommt Leitungswasser mit nem Schuss Bitter Lemon / Roter Schorle, damit es wenigstens nen bisschen Geschmack und Zucker hat :d

Was ich in manchen Radforen schon gelesen habe ist, dass manche Leute "Elotrans" mitnehmen...das ist ein spezielles Mineralpulver, dass dem Körper die ganzen Mineralstoffe zurückgibt (muss auch in nem bestimmten Verhältniss gemixt werden um maximal osmotische Wirksamkeit zu bekommen)
Gibts in der Apotheke im 10er Pack, kostet glaub ich um die 2-4 €, ein Beutel reicht normal für 200ml
Ich hab das Zeug mal genommen als ich längere Zeit unter Durchfall litt ( Ist auch eig für Durchfallerkankungen gedacht, um den Salzverlust auszugleichen)...fürs Radfahren ist es mir ehrlich gesagt etwas zu teuer
 
Hab die besten Erfahrungen mit den Aldi-Müslirieglen gemacht. Immo k.A. wie die heißen. Am besten die mit Nüssen oder Mandeln, die Fruchtdinger sind nix.
Kohlehydrate und Eiweiss braucht man auf der Tour.
In die Trinkflasche kommt mir nur Wasser mit Zitronen- oder Abfeltee Pulfer.
Bringt Zucker und man säuft nicht nur Wasser.
Cola oder sonstiges ist nur kurz vor ende der Tour angesagt, da es pusht und die letzten Reserveren rauskitzelt.
Überhaupt, essen sollte man auf ner Tour <1h unbedingt was, denn wo soll die Energie denn herkommen?
Banane, Apfel usw. ist total ok.

Ich persönlich fange chon nach ner halben Stunde an zu essen.
Immer mal wieder einen Biss in den Riegel und dann hält man auch locker ein paar Stunden durch.

Kann mich noch an nen Kumple bei ner 100km Tagestour erinnern ...
Nix essen, aber dafür die ganze Zeit dieses Pulfer reinhauen.
Nach ca. 60km war er Platt und wollte Notfallpläne schmieden (ca.10km von jeglicher Zivilisation).
Essen ist einfach wichtig ...
 
Cola und Schokoriegel auf Mountainbiketouren? :eek: iiiih

In meiner Anfangszeit hatte ich auch immer so Powerbarzeugs dabei.
Hab ich mir aber abgewöhnt. Eine Banane für den Notfall reicht völlig.

Wenn ich alleine unterwegs bin halte ich eh nie an.
Bei Touren in den Alpen macht man eh irgendwann mal halt auf einer Hütte und isst ein Stück Kuchen oder gar zu Mittag. Kommt drauf an was man noch so vor sich hat.
Bin auch schon 115km 3000hm mit nur einer Banane und außreichend Wasser gefahren. Die letzten 5km heim waren allerdings etwas anstrengend.

Das süsse Isostarteugs ist auch nicht so der Renner. Wenn man nichts zu Essen im Bauch hat kriegt man nen komischen Magen wenn nicht gar Bauchschmerzen.

Basica Sport ist nicht schlecht um den Mineralhaushalt wieder aufzufüllen.
Johannisbeerschorle, ohne Kohlensäure versteht sich, ist auch lecker.

Aber seien wir mal ehrlich, wer braucht das Powerbar, Isostarzeugs wirklich.
Selbst auf den Marathon Rennen gibts meist nur Obst oder Kuchen.

@Archon77

So wichtig ist Essen nun auch nicht. Vielleicht im Wettkampf aber sonst. Wenn du natürlich immer mit einem Durchschnittspuls von 150-160 fährst (das hatte ich beim Marathon) brauchst du was.
Mein Rekorddurchschnittspuls lag bei 172. War aber nur ein Mountainbikebiathlon mit knapp einer Stunde.

Nach dem faulen Winter habe ich schon 140Puls wenn ich meine Einkaufe in den fünften Stock schleppe. :(
Bin gespannt wann ich die erste Tour über 3 Stunden fahren kann ohne mit zu wünschen das ich schon zu hause wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
140er Puls.. das ja nichts.. Hatte gestern nach meinem Trip um die 180.. im moment nur mit dem Finger und Uhr gemessen.. Am Donnerstag gibts dann ne Pulsuhr
 
Naja Kohlensäure in der Trinkflasche kann "nach hinten losgehen" :fresse:

Macht also keinen Sinn...

Stimmt. *PLOPP* nach 400 Metern waren beide Flaschen offen. Entweder mix ich ins Leitungswasser eine Messerspitze Salz oder ich nehm Mineralwasser ohne Kohlensäure mit hohem Natriumgehalt.

Danach: 2 Bananen, ich nehm auch noch gerne einen Apfel dazu, 300 ml Milch, etwas geriebene Zitronenschale, einen Teelöffel Honig, in den Mixer, fertig, lecker.

€dit: Da fällt mir gerade ein, ich hab noch ein Rezept für selbstgemachte "Powerriegel". Günstig und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trink mit Isostar Hydrate&Perform (Zitrone und Orange, je nach Lust und Laune) angereichertes Wasser... ich muss mal bei gelgenheit testen (bei nem Sprint), ob mir das Zeug wirklich was bringt...

 
Cola und Schokoriegel auf Mountainbiketouren? :eek: iiiih

Der Magen fährt halt mit. ;) Wäre ja schlimm, wenn man sich jetzt nur fürs Biken ernährungstechnisch extrem umstellen müsste. Ich bin mir sicher, dass ein schlecht schmeckender Powerriegel dem Körper weniger bringt als ein gut schmeckender Schokoriegel oder ein Stück Kuchen.

Auf Nährwerte kann man auch nach der Tour noch achten, wenn man abends richtig kocht. Während der Tour geht es doch eher darum, den Körper und v.a. den Kopf bei Laune zu halten. Und da ist, Profisportler ausgenommen, fast alles erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe ein Cube Acid das ca. 1,5 Jahre alt ist. Heute war ich bei einem Fahhradhändler, da ich das Rad mal zur Inspektion bringen wollte. Der Händler meinte das die Inspektion 39,90€ kostet. Außerdem hat er zusätzlich empfohlen die Federgabel [Rock Shox Dart 3] warten zu lassen. Denn er meinte so eine Gabel müsse jährlich gewartet werden. Er würde sie auseinander bauen, ölen etc. Dafür möchte er nochmals 40€. Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob die Preise so in Ordnung sind und ob die zusätzliche Wartung der Gabel [40€] notwendig ist?
 
Gabel Wartung sollte schon irgendwann mal gemacht werden. Obs sich bei dir lohnt, das weiß ich nicht, kommt ja auch drauf an wie viel man gefahren ist. Und beim Preis kommt halt immer drauf an, ob dann z.B.: auch die Dichtungen gewechselt werden oder eventuell nur gereinigt und geölt wird.
 
also die Gabel kostet neu gerade mal 100€... da lohnen sich die 40€ für die Inspektion meiner Meinung nach nicht!

http://www.bike24.net/p15542.html

Und nach 1,5Jahren ist das wirklich nicht notwendig...

Wieviele km bist du denn gefahren? und wo hauptsächlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rad bin ich ca. 2000km gefahren. Hier mal ein Bild vom Rad und eins von der Gegend wo ich unterwegs bin...

dsc00935bzh2.jpg


dsc00212dwjz.jpg
 
Schöne Gegend...

Also ich würde die 40€ sparen in dem Fall.
 
Die Gabel brauchst du nicht Warten zu lassen.
Was soll bei Öl/Stahlfeder groß kaputt gehen oder verschlissen sein
Vielleicht nach 10.000km mal die Dichtungen tauschen und gut isses.

Hab das Bike übrigens auch!
Allerdings mit ner Reba SL und ein paar XT-Komponenten sowie Ritchey-Teilen gepimpt.
Is für auf die Arbeit und zum Biergarten oder Einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh