mountainbike freaks [Part 6]

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Also das einzige was stört ist der Zug vom Lock-Out der Federgabel. Das scheuert während der Fahrt leider am Rahmen. Aber das will ich mit einem schwarzen Kabelbinder an einem der anderen Züge binden, so dass es nicht mehr in Kontakt mit dem Rahmen kommt.

Die Leitungen für die Bremsen und Schaltung sind zum einen weit vom Rahmen weg, und zum anderen befinden sich an den kritischen Stellen Schutzaufkleber und die Kabel haben Ummantelungen aus dickem Gummi (sieht man gut auf dem ersten und letzten Bild, da wo CANYON drauf steht).
Hier hat CANYON wirklich mitgedacht.

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Und bei der Federgabel? Da scheuert es nicht? Da ist mir es eben nur aufgefallen, da es dort weiß ist und die Leitung quer von oben herunter läuft.

Gruß
 
Nein, da scheuert nichts. Das Kabel war schon mit einem Kabelbinder befestigt und ist sehr straff angezogen, so das da nichts scheuern kann.
 
Meine Kabel haben wohl auch nicht die optimale Länge. Vielleicht habe ich Lust und ändere das noch einmal. Dafür das es mein erstes Rad ist, was ich selbst auf-zusammengebaut habe, passt das schon. ;)
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Ob der Zug da unten so gut ist....

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Dieser schwarze ziemlich harte Abrieb am rechten Tauchrohr macht mir Sorgen.
Auf der anderen Seite ist das nicht.

Und hier mal meine Hightech Stadtschlampe. :)
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Ich mag mein Rad. :love:
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Ob da die Joplin ran passt?
 
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das Bike wiegt nun zwar 7,5kg statt 6,57kg, dafür hat es aber nun Scheibenbremsen und eine andere Gabel, kommt noch ne R1 dran und die Durin wird getunt, sowie ein paar andere Dinge, dann sind wir bei 7kg, aber das dauert noch etwas , weil Teile nicht lieferbar -.-.
Rahmen wiegt übrigens 920g :wink:
 
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Wow, da bekomm ich wieder Lust ein bisschen CC zu fahren.
Verdammt schönes bike! Das Gewicht ist ja unglaublich... Leichter als mein Rennrad.

Das prowler sieht auch sehr gut aus, allerdings passen die Gabel-decals nicht. Würd die Aufkleber ändern lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

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Dieser schwarze ziemlich harte Abrieb am rechten Tauchrohr macht mir Sorgen.
Auf der anderen Seite ist das nicht.



Ob da die Joplin ran passt?

Das eintauchende Rohr nennt sich "Stand"rohr ;)
Und Dreck verteilt sich halt nicht immer symetrisch.

Klar passt da ne Joplin dran. (Wobei... da ist ja wieder rot mit drin)
Aber ich würd eher zur Konkurrenz greifen.
 
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Das ist aber kein normaler Dreck. Allerdings befindet sich auf der anderen Seite der Gummiring. Also logisch das da weniger ist, den schiebts hoch und ich schiebe ihn ab und zu wieder runter. ;)

Zu der Gabel, mir wurde erst als Austauschrahmen ein Prowler Bass (08 weiß/rot) versprochen. Dann kam aber der Moto und die Gabel war schon gekauft, darum habe ich sie behalten.

Hab sogar schon DT-Swiss angeschrieben gehabt. Wegen Änderung von dem Rot in dieses KTM Orange (was in wirklichkeit dunkler ist als auf dem Bild hier). Aber ich bekam diesbezüglich keine Antwort. Auf meine Bremsadapterfrage sind sie eingegangen, die andere wohl nicht beachtet.

Bei Joplin und dieser anderen die so ähnlich aussieht würde ich aber nur EK zahlen. Na mal schauen. Jetzt kommt erst mal die Gas/Strom Nachzahlung. Das wird heftig, weil ich letztes Jahr zuwenig Abschlag gezahlt habe. Hab das nicht gemerkt weil bisher immer nur Strom gezahlt habe aber in der Wohnung jetzt auch Gas zahlen muss. 60-70€ x 12 = mehr als 3 Joplin. Gäb nen leichteren LRS als ich jetzt habe. Keine Ahnung warum ich da gespart habe.
 
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Hmm, was meinste denn was das für Schmutz ist? Haste das schon öfters gehabt?

Im IBC Forum gibt's einige Leute die auf Anfrage Aufkleber machen.
In dem Gold/Orange käm's echt gut.
 
Ich könnte heulen, bei uns ist wieder Scheißwetter pur. Gestern wars super schön und heute :(

Kommende Woche bringt er wieder Schnee, wehe dann drehe ich durch.

Hey ich hätte mal ne Frage. Ich fahre heuer zum ersten Mal das Shimano SPD-Klicksystem und habs vorher mal ausprobiert. Ist das normal, das die Schuhe ein wenig Spiel haben auf dem Pedal?

Meine Schuhe sind von XLC und haben 100€ gekostet (mehr sehe ich nicht ein dafür auszugeben!). Ich dachte immer, damit ist man fest aufs Pedal "geschweißt". ;)
 
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Hey ich hätte mal ne Frage. Ich fahre heuer zum ersten Mal das Shimano SPD-Klicksystem und habs vorher mal ausprobiert. Ist das normal, das die Schuhe ein wenig Spiel haben auf dem Pedal?

Meine Schuhe sind von XLC und haben 100€ gekostet (mehr sehe ich nicht ein dafür auszugeben!). Ich dachte immer, damit ist man fest aufs Pedal "geschweißt". ;)

Kommt auch auf die Einstellung an. Da musst du gucken, was dir gefällt und ob
du gut rauskommst. Ich habs nicht so fest und hab auch bisschen Spiel.
 
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Bei dem Crank Brother System ist das Spiel sogar noch etwas größer, allerdings auch die Bewegungsfreiheit. Hab mich daran gewöhnt.

Hmm, was meinste denn was das für Schmutz ist? Haste das schon öfters gehabt?

Im IBC Forum gibt's einige Leute die auf Anfrage Aufkleber machen.
In dem Gold/Orange käm's echt gut.

Es wären ja nicht nur die Aufkleber sondern auch die Ausfallenden die man lackieren müsste. Hab keine Lust wegen sowas meine Garantie aufs Spiel zu setzen.

Sehe ich zum ersten mal, fühlt sich an wie Kunststoffabrieb, irgendwie. Kann das schlecht beschreiben.
 
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Die orangene SOnderedition der X.0 würde perfekt an dein Bike passen und vllt noch ne schwarze Sattelklemme, aber ist auch so schon ein sehr schönes Bike.
 
Ja ab und zu, hab ein extra O-Ring neutrales Spray gekauft. Jetzt wo du es sagts, gleich mal in Keller, Dämpfer/Gabel säubern und einsprühen. War doch etwas dreckig Fr und Sa.
Ist so ein Teflonzeugs was ich auch für die Kette nehme. Aber vielleicht ist ja auch nicht das richtige für die Gabel. Evtl. zu zäh. Vielleicht sollte ich wieder Silikonspray nehmen.
 
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http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5691691 schrieb:
Hallo,
habe schon ne Weile ein Problem: Mein altes "Mountainbike" (7 Jahre altes Merida 500 Mark Modell), welches ich als Stadt-Rad nutze, gibt langsam den Geist auf.
Genauer gesagt brauch ich dringend neue Bremsen, neue Laufräder und diverse Schaltungsbauteile. Die verbaute Suntour-Federgabel ist auch eine Starrgabel geworden :d
Jetzt bin ich grade am überlegen, wie und was ich am besten mache und hoffe auf eure Hilfe.

Das Wichtigste zu erst; Einsatzgebiet: Der tägliche 15km (doppelt) zur Arbeit und auch mal Abends vor die Kneipe. Falls es ein neuer 28" Rahmen wird evtl auch hin und wieder Straßentouren mit Kumpels, für alles andre habe ich mein Cube Hardtail.
Ich schrubbe damit sicherlich paar Tausend km im Jahr. Daher zählt Zuverlässigkeit deutlich vor Gewicht/Aussehn. Allerdings soll die ganze Sache auch nicht zu teuer sein, es steht schließlich öfters in dunklen Ecken.

Was ich vom alten Rad nutzen könnte: Eigentlich nix. Da aber komplett alles erstmal bissl zu teuer wird, muss wohl folgendes weiterwandern: Sattel+Stütze (falls passend), Vorbau + Lenker, Deore Schalthebel, XT Umwerfer, LX Schaltwerk.

Was ich auf jeden Fall neu brauche: Laufräder, Bremsen (V-Brakes), Kurbel, Kette, Ritzel

Eigentlich würde ich den alten Rahmen weiterfahren, bis er ganz kaputt ist. Wenn ich aber eh schon neue LR brauche, könnte ich gleich 28" Räder kaufen - falls das Sinn macht. Die passen aber nicht in den alten Rahmen. Daher sehe ich 2 Optionen:

a) Alten Rahmen behalten, neue 26" LR + Komponenten die ich eh brauche.
+ billig
- Wenn der Rahmen nächste Woche bricht, beiß ich mir in Hintern, warum ich nicht gleich nen neuen und 28" LR gekauft habe

b) Neuen Rahmen kaufen, neue Gabel + Innenlager kaufen, neue 28" LR + Komponenten die ich eh brauche
+ hält auf jeden Fall wieder ein paar Jahre
+ Weniger Ärger
- Teurer

Was meint ihr dazu? Und was meint ihr zu der Frage, falls ich einen neuen kaufe: 26"/28", Stahl oder Alu? (Evtl mit Kauftipps/Links)

Vielen Dank erstmal allen, die sich durchgequält haben!

Ihr könnt mir bestimmt bei meiner Entscheidungsphase helfen!

Falls jemand Lust hat, zu Helfen :wink:
 
narf, mir is eben mein neuer tacho runtergefallen...
im stand, beim abnehmen und piff, kaputt -.-
kann ich den umtauschen oder is da nix mit garantie?
ist doch nich normal, einmal runter gefallen und kaputt, die alten haben das auch ausgehalten ^^
 
bin heut auch wieder ne runde mit nem freund gefahren ...
hat mir mal ein paar gute routen gezeigt und somit sind jetzt auch meine bremsen eingefahren ...
dabei hab ich aber entwas entdeckt an meinem neuen bike ...

der "steg" der gabel, hat zum reifen nicht gerade viel platz und somit hat sich in diesem spalt immer mal wieder dreck festgesetzt und leicht gebremst
hier 2 bilder dazu ...





ist das bei euch auch so eng gebaut ?
wahrscheinlich kann ich dagegen nichts tun, oder ?
die bremsleitung kann ich ja einfach nach aussen legen oder ?
 
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Also bei mir ist da mehr Platz, siehe Post 1048 6tes Bild.
Das mit der Bremsleitung da ist wirklich etwas ungünstig. Was sind das für Reifen? Vorallem hast du da erst 5km drauf? Sind ja noch alle "Nippel" dran.
Oder sind das Spikes ;)

Vielleicht ist die Gabel nur für Reifen bis 2.25 ausgelegt und du hast einen 2.35 drin.

Was das fürn Bike, zeig mal n Bild

Edit: Ich sehe gerade beinem Vorderrad sind auch noch ein paar so Dinger dran, aber der MM hat auch erst 60km Waldboden hinter sich.
 
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das Bike wiegt nun zwar 7,5kg statt 6,57kg, dafür hat es aber nun Scheibenbremsen und eine andere Gabel, kommt noch ne R1 dran und die Durin wird getunt, sowie ein paar andere Dinge, dann sind wir bei 7kg, aber das dauert noch etwas , weil Teile nicht lieferbar -.-.
Rahmen wiegt übrigens 920g :wink:


Haste an dem Rahmen den Lack abgeschliffen damit er leichter wird, oder warum sieht das Ding so verhunzt aus?
 
Macht einfach super Spaß im Gelände zu fahren! Der Dämpfer ist optimal eingestellt.

Das einzige was mich am Rad nervt ist die etwas schleifende Vorderbremse.
Sie schleift nicht immer, aber bei Kurvenfahrten merkt man es doch.

Jup die K18.
Hm, nervig ist es schon... muss mal schauen ob ich das verringern kann.

Freut mich zu hören, dass das Bike dir Spass macht!

Das gleiche habe ich mit meiner K24 auch. Ganz zu Beginn hat sie dazu auch noch tierisch geklingelt - das hat sich nach den ersten hundert Kilometern allerdings gelegt.
Jetzt tritt aber stellenweise bei schnellen Kurvenfahren so ein Schleifgeräusch auf :heul:
 
Wie oft reinigt ihr eure Kette und womit macht ihr das?
Reinigt ihr dann dabei auch die Kettenblätter und Ritzel?
 
Kette und Ritzel mal ab und zu mit dem lappen abrubbeln/durchziehen, Öl drauf fertig.
Die Heufigkeit hängt vom Wetter und er Gegend ab in der du unterwegs bist. Feiner Steinstaub, Schlamm etc.
;) wenn du die Kette hörst ist sie zu trocken....ölen
Es gibt so Kettenreiniger und so a Maschinla mit Bürsten, wo du sie durch Reinigungsflüssigkeit ziehst.
Totaler Schwachsinn, gibt nur Sauerrei, und wohin mit der verbrauchten Flüssigkeit? Hatte ich auch mal, unbrauchbarer Quatsch in meinen Augen. Muss aber jeder für sich entscheiden.

PS: Hier schaut mal, die Helme von Yakkay finde ich geil. Genau das richtige für die Stadt und den Weg zur Arbeit. Sieht nicht so blöd aus wie mit dem normalen Helm. Zum Radloutfit passen die aber zu Altagskleidung nicht.
Hab zwar schon zwei Helme (einen mit Lampe, einen ohne) aber so einen hole ich mir.

Am besten den mit dem Fell. *lol*
http://www.yakkay.com/Covers/
 
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boa hies so geiles wetter

erstmal diesees jahr in kurze radhose und nur shirt und leichte windjacke :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:23 ----------

Wie oft reinigt ihr eure Kette und womit macht ihr das?
Reinigt ihr dann dabei auch die Kettenblätter und Ritzel?

vlt 1mal im halben jahr
höchstens öfter mal brunox in die gabel aber sonst pff das musses aushalten
 
mir war ma langweilig, da bin ich mal aufs rad gestiegen....
mein rücken dankt mir das ma gar nicht, son dreck :(



heimweg ^^


und paar bilder wo ich einfahc mal haben wollte xD


btw, mein tacho wird wohl ersetzt :)
 
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