mountainbike freaks [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PowerBar
Nützt die Schutzimpfung wirklich ?
Ich meine mich zu erinnern dass mein Hausarzt mir mal davon abgeraten hat.
Aber ich weiss nicht mehr wieso ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo hab grad mein baby mal richtig saubergemacht :) und bissel neue einstellungen bzgl schaltung und sattel

war ganz schöne putzarbeit :fresse:

tools used: water, brunox, kettenreiniger, oil of rohloff :xmas:, silicon spray

danach lag ich ne halbe stunde in der sonne und hab mich bei kuschligen 25°C gebräunt um mir nen sonnenbrand zu holen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@PowerBar
Nützt die Schutzimpfung wirklich ?
Ich meine mich zu erinnern dass mein Hausarzt mir mal davon abgeraten hat.
Aber ich weiss nicht mehr wieso ?!

Naja, die Impfung hilft nur gegen FSME - hier aber gut, und ich vertrage die Impfung auch ohne Probleme. FSME kommt allerdings nur noch in bestimmten Gebieten in D vor.

Die 2te große Krankheit, die durch Zecken übertragen wird ist Borreliose. Gegen diese gibts keine Impfung, allerdings kann sie gut mit Antiobiotika behandelt werden, wenn sie früh genug entdeckt wird. Dies ist relativ leicht: Wenn der Zeckenstich nach so 2 Tagen nicht verheilt ist, sondern immer Röter und quadeliger wird, ab zum Arzt.

Ob man jetzt die FSME Impfung braucht oder nicht, ist zum einen abhängig davon, ob man im Risikogebiet lebt und wohl auch, wieoft man ne Zecke hat. Der Bänker, der nur 2mal im Sommer in die Natur geht, wird sie sich wohl sparen können.
 
Bin heute mit dem neuen Cube AMS 125 XT 2 1/2 Stunden gefahren. Wetter war zwar scheiße, teilweise Schnee und arschkalt wars, aber einfach nur geil das Ding.

Es fährt sich fantastisch, die FOX Talas Gabel ist ein Traum. Ist mein erstes Fully und habs nicht bereut.

Das wird ein geiler Sommer, hoffentlich wirds Wetter jetzt mal besser! :)
 
Naja, die Impfung hilft nur gegen FSME - hier aber gut, und ich vertrage die Impfung auch ohne Probleme. FSME kommt allerdings nur noch in bestimmten Gebieten in D vor.

Die 2te große Krankheit, die durch Zecken übertragen wird ist Borreliose. Gegen diese gibts keine Impfung, allerdings kann sie gut mit Antiobiotika behandelt werden, wenn sie früh genug entdeckt wird. Dies ist relativ leicht: Wenn der Zeckenstich nach so 2 Tagen nicht verheilt ist, sondern immer Röter und quadeliger wird, ab zum Arzt.

Ob man jetzt die FSME Impfung braucht oder nicht, ist zum einen abhängig davon, ob man im Risikogebiet lebt und wohl auch, wieoft man ne Zecke hat. Der Bänker, der nur 2mal im Sommer in die Natur geht, wird sie sich wohl sparen können.

Richtig!

Hier in Bayern (bzw Mittelfranken) ist ne FSME quasi Pflicht.
Wer hier eine freilaufende Katze hat, kann der am Abend mal eben 15-20 Zecken entfernen :hmm:;)

Bei Borreliose hat man auch eine Schwellung bzw einen roten Punkt, der unter der Haut quasi wandert.
 
Hier hab ich mal eine Übersichtskarte gefunden, wenn es noch jemanden interessiert, der wissen will ob eine Impfung sinnvoll wäre oder nicht.
Ich werde mich mal bei meinem Hausarzt erkundigen.
Zahlt die Impfung eigentlich die Krankenkasse ?
 
Richtig!

Hier in Bayern (bzw Mittelfranken) ist ne FSME quasi Pflicht.
Wer hier eine freilaufende Katze hat, kann der am Abend mal eben 15-20 Zecken entfernen :hmm:;)

Bei Borreliose hat man auch eine Schwellung bzw einen roten Punkt, der unter der Haut quasi wandert.

Die Zecken die die Katze mit nach hause bringt gehen aber angeblich nicht an Menschen.
Wenn, dann hätte ich mächtig schiss, denn die können schon mal die Abmaße eines kleinen Fingernagels annehmen.
Aber dann sind sie ja auch satt ... :)
 
Die Zecken die die Katze mit nach hause bringt gehen aber angeblich nicht an Menschen.
Wenn, dann hätte ich mächtig schiss, denn die können schon mal die Abmaße eines kleinen Fingernagels annehmen.
Aber dann sind sie ja auch satt ... :)

Ja so ne vollgesaugte Zecke kann locker mal so groß sein wie n Fingernagel - besonders toll, wenn die dann abfallen und man irgendwo drauftritt, gibt nen ordentlichen Blutfleck :fresse:

Vollgesaugte oder bereits festgebissene Zecken sind aber ungefährlich, die haben ja quasi schon nen "Wirt" gefunden.
Gefährlicher wird es, wenn Zecken im Fell der Katze sitzen, sich aber noch nicht festgebissen haben, denn die krabbeln dann auch gerne mal an den Menschen rüber und beissen den :(
So hat mir einer unserer Kater letztes Jahr z.B einen Zeckenbiss "mitgebracht". Nen anderen Zecken hab ich auf meinem Oberschenkel erwischt bevor er sich festbeissen konnte (die brauchen ja auch ne gewisse Zeit bis sie ne gute Stelle zum Saugen gefunden haben) und so manch anderen "läufigen" Zecken haben wir den Katzen auch entfernt
 
Ist es in Mittelfranken echt schlimmer mir den Zecken? Bin vor einem Jahr in die Gegend gezogen. Bin zwar schon geimpft worde, allerdings ist das schon eine Weile her. Die Abstände vergrößern sich ja, also die zwischen den Spritzen. Muss mal nachfragen.
Zecken habe ich mir bis jetzt nur in Oberfranken geholt.
Die 2,5 Jahre am Alpenrand verliefen ohne Zeckenbiss.
 
So hat mir einer unserer Kater letztes Jahr z.B einen Zeckenbiss "mitgebracht". Nen anderen Zecken hab ich auf meinem Oberschenkel erwischt bevor er sich festbeissen konnte (die brauchen ja auch ne gewisse Zeit bis sie ne gute Stelle zum Saugen gefunden haben) und so manch anderen "läufigen" Zecken haben wir den Katzen auch entfernt

Kenne ich. Übrigens muss man dafür gar nicht in einem Risikogebiet wohnen. Ein Haustier, was Freilauf hat, reicht schon. :fresse: Unsere Katzen haben uns die vergangenen Sommer auch immer Dutzende Zecken angeschleppt.
 
Kleiner Ausflug heute, arschkalt ists bei uns im Bayerischen Wald und Schnee in Massen auf Waldwegen. Man kann eigentlich nur Teerstraßen befahren, was aber ziemlich öde ist.

Bilder von meinem neuen Bike :)







Bin zwar erst 2 Tage damit gefahren (etwa 50km), würds aber jederzeit wieder kaufen! Im Vergleich zu meinem alten Cube Hardtail ein Traum.
 
Einmal Fully - immer Fully :) So ist das!
Habe die gleichen Pedale.
Wieviel Federweg hast du vorne? 140 mm?
 
Also die Talas kann man mit 100mm, 120mm und 140mm fahren. Ich fahre im Moment mit 120mm!
 
Da sind 120 mm? Sieht nach viel mehr aus, wenn ich mir meine Gabel dagegen mit 120 mm anschaue:

img_02660u1b.jpg
 
Also gestern habe ichs auf 120mm gestellt und seitdem nicht mehr verstellt. Ich schau nachher nochmal nach, vllt sinds doch 140mm. (€dit: Waren doch 140mm...:d)

Das einzige was mich stört, ist das Rockshox ein Patent auf ihr "Lockout vom Lenker aus System" haben, das geht mir ein wenig ab. Muss mich schon umgewöhnen immer runter zu fassen an die Gabel, wenn mans eigentlich so bequem gewohnt ist vom Lenker aus zu sperren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat rockshox da wirklich ein patent drauf?
mit meiner alten suntour kann ich das auch mach ich aber eigentlich eher selten da ich das beim fahren eh immer vergesse
 
Rock Shox hat da kein Patent drauf - Magura verbaut ein ähnliches System. Einzig Fox ist wohl nicht ganz so überzeugt vom Remote Lockout.

Martin K., was hat dir denn am LTD Team nicht gefallen? Ist doch ein solides Bike?!
 
Einmal Fully - immer Fully :) So ist das!
Habe die gleichen Pedale.
Wieviel Federweg hast du vorne? 140 mm?
Nee, ich bin sechs Jahre Fully gefahren und will keines mehr.
Dieses ständige gewippe am Berg, was man auch beim besten Fully nicht wegbekommt.
Direkt muss der Antrieb sein! ;)

Die neue Fox Float-Serie hat auch ein Remote-Lockout.
Irgendwie haben die da was in zusammenarbeit mit Shimano enwickelt.
 
Sagt mal, geht es euch auch so....vielleicht liegt es ja auch am alter. Wenn ich neue Singletrails fahre, ziemlich steil und ich nicht sicher bin ob das gut geht bin ich total verkrampft. Hatte sogar mal am Tag nach dem ich neue Weglein erkundet habe Muskelkater im Trizeps. Oder wenn ich mich dann da so "kopfüber" runterstürze gibts einen Ruck der durch den ganzen Körper geht. Werde ich echt alt?
Oder sollte ich mal wieder mit Kontaktlinsen fahren damit ich Hindernisse nicht erst sehe, wenn sie das Vorderrad unsanft noch oben schlagen. ;)

Außerdem habe ich die Gabe, beim Überspringen von Hindernissen oder kleineren Wurzel/Felsstufen immer mit dem Hinterrad noch einmal "anzuschlagen" worauf es mir dieses nach oben schägt ich fast übern Lenker gehe.
Seit ich mir mein Genick "komprimiert" habe bin ich da doppelt schissrig. Macht aber so Spass.......nur mache ich dann vor lauter "Angst" dumme Fahrfehler, welche die Situation nicht gerade verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal öfter nen bikepark besuchen, damit du völlig relaxt solche Passagen runterknallen kannst. ;)

Zum Thema Lockout:
Hab nie verstanden was das bringen soll...
Dann hat man die Gabel bei maximaler Einbauhöhe festgenagelt und muss dann mit dementsprechend maximaler Lenkerhöhe den berg rauf.... toll.

Ich hatte immer ETA. Gabel runter auf 30mm Federweg und bergauf ging's automatisch. Mit 120 oder noch mehr starrem Federweg kommt einem doch dauernd der Lenker hoch.
Dann doch lieber ohne Lockout und im SAG und mit ein wenig Wippen den Berg rauf. Zumal das minimale Wippen bei solch relativ geringen Federwegen doch eh so gut wie nichts ausmacht.

War grad wieder den Toblerone Trail in Aachen heizen... göttlich. Zum ersten mal 2-wheel-oversteering (zu deutsch: voll die komplette Karre am driften eye) in ner sauschnellen langen Linkskurve gehabt. Das ist quasi besser als Sex. ^^
 
Ich mache den Lockout eigentlich nur zu, wenn ich mal ein Stück auf ner Straße oder einem glatten Schotterweg bergauf fahre.
Auf Trails oder sonst wo benutze ich den nie.
Der Vorteil ist halt dass du nicht ständig Energie in die Gabel pumpst, genau so wie es bei Fullys auch am Hinterbau ist.
 
Hachja, solange mein kein Rennen fährt ist das doch nur ein zusätzlicher Trainingseffekt. ^^
Sooo viel pumpt man doch garnicht rein, oder? Gibts da vielleicht mal irgendwelche Messwerte zu?
 
Das mit dem Lockout ist sone Sache. Bei meinem 100mm Fully hatte ich auch Hinten und Vorne die möglichkeit die Dämpfung zu blockieren. Wenn ich gemütlich unterwegs war hab ich das bei längeren Anstiegen sogar genutzt. Aber bei einem Marathon, CC, Duathlon usw. hab ich da nicht mal dran gedacht. Wenn ich ich es von Lenker aus hätte bedienen können vielleicht, aber so.
Jetzt hab ich HT, und mir vorgenommen dieses Jahr wieder ein paar Rennen zu bestreiten.
Nur hab ich im Moment mehr Spass dran mit den Fully Singletrails zu fahren, als dem HT Kilometer zu schruppen.

Zum Thema Bikepark, hab hier einen in der Nähe. ca 20km. Da werde ich wohl mal hinschauen dieses Jahr. Nur Leider hat er nicht unter der Woche geöffnet.
Am WE wird dann recht viel los sein und man kann nicht so gut testen und probieren ohne anderen im Weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es in Mittelfranken echt schlimmer mir den Zecken? Bin vor einem Jahr in die Gegend gezogen. Bin zwar schon geimpft worde, allerdings ist das schon eine Weile her. Die Abstände vergrößern sich ja, also die zwischen den Spritzen. Muss mal nachfragen.
Zecken habe ich mir bis jetzt nur in Oberfranken geholt.
Die 2,5 Jahre am Alpenrand verliefen ohne Zeckenbiss.

Der letzte Winter war extrem mild, deswegen hab es schon total früh Zecken und vor allem Total viele...

Woher kommste denn genau aus Mittelfranken? Ich spreche so von der Region östlich von Nürnberg Richtung Oberpfalz...meinst du evtl mit dem Bikepark Osternohe?
 
Martin K., was hat dir denn am LTD Team nicht gefallen? Ist doch ein solides Bike?!

Ja war auch ein solides Bike, allerdings ist das Fahrgefühl des neuen Bikes bedeutend besser (vllt weils neu ist? ;)), von der Gabel vorne fange ich gar nicht an. ;)


@Archon776

Ich kann hinten und vorne sperren, hinten am Dämpfer ists aber imho gar nicht notwendig.

Ja ich würde mir kein Hardtail mehr kaufen, das kann ich jetzt schon sagen, nach 2 Tagen Fully...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh