Ein X.
Ich vermute mal der Steuersatz ist locker. Will mal nicht hoffen das Bremsaufname sich gelockert hat.
Ferndiagnose ist schwierig.
Zieh mal die Vorderradbremse, und bewege dein Rad vor und zurück, mit den anderen Hand fasst du mal an die von mir markierten Stellen. Dann müsstest Du eigentlich recht schnell die Ursache gefunden habe.
Ach ja, und schau ob Vorbau, Lenker, Laufrad fest sind.
Welchen Rad? Welche Gabel? Wie alt?
PS: Wenn das schon seit einem halben Jahr klappert, das ist jetzt mit Sicherheit etwas kaputt, ausgeschlagen, oder was weiß ich. So etwas muss man doch gleich auf den Grund gehen und nicht erst 6 Monate später.
Kann mir schon vorstellen wie dein Rad aussieht, wie die, die wir als Reklamation reinbekommen. Nie einen Tropfen Öl gesehen, Tag und und Nacht im Freien gewesen, nie Bremsen oder Schaltung nachgestellt, und die Sattelstütze bis auf 3cm rausgezogen und sich beschweren wenn Diese oder gar der Rahmen oben bricht.
Dann gibts Leute die kommen und wollen neue Bremsen haben, richtig bissig sollen Sie sein. Umgebaut, Kunde macht eine Testfahrt, ist begeistert. 3 Wochen später kommt er mit gegebrochenem Kiefer und will seine alte Bremse wieder draufhaben..........
Oder Leute die meckern wie scheiße doch die Bremsen geworden sind, dass man sie bis an den Griff ziehen kann. Dabei wurde sie auf Nachstellen, Kundendienst usw. hingewiesen.
Eine Mutter beschwert sich weil ihre Tochter gestürzt ist. Es wurde ihr Bergab zu schnell und beim Bremsen sei der Reifen weggerutcht und Kind gestürzt. Bei näherem Hinterfragen hat sich rausgestellt, dass die gute Tochter nur mit der Hinterbremse bremst weil sie Angst hat die Vordere zu benutzen........usw.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.