mountainbike freaks [Part 6]

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Funktioniert die kabellose Kommunikation bei dir problemlos?
 
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Bis jetzt ja - es soll "früher" mal ab und an Probleme bei Sigma DTS Geräten gegeben haben. Ich kenne selbst auch Leute die Probleme hatten. Mit der aktuellen Generation ist das aber, soweit ich das überblicken kann, passé.

Ich konnte auch nahe der Erdfunktstelle Hochtaunus keine Probleme feststellen.
 
Ein X. ;)

Ich vermute mal der Steuersatz ist locker. Will mal nicht hoffen das Bremsaufname sich gelockert hat.

Ferndiagnose ist schwierig.

dscf3062-2.jpg


Zieh mal die Vorderradbremse, und bewege dein Rad vor und zurück, mit den anderen Hand fasst du mal an die von mir markierten Stellen. Dann müsstest Du eigentlich recht schnell die Ursache gefunden habe.
Ach ja, und schau ob Vorbau, Lenker, Laufrad fest sind.

Welchen Rad? Welche Gabel? Wie alt?

PS: Wenn das schon seit einem halben Jahr klappert, das ist jetzt mit Sicherheit etwas kaputt, ausgeschlagen, oder was weiß ich. So etwas muss man doch gleich auf den Grund gehen und nicht erst 6 Monate später.
Kann mir schon vorstellen wie dein Rad aussieht, wie die, die wir als Reklamation reinbekommen. Nie einen Tropfen Öl gesehen, Tag und und Nacht im Freien gewesen, nie Bremsen oder Schaltung nachgestellt, und die Sattelstütze bis auf 3cm rausgezogen und sich beschweren wenn Diese oder gar der Rahmen oben bricht.

Dann gibts Leute die kommen und wollen neue Bremsen haben, richtig bissig sollen Sie sein. Umgebaut, Kunde macht eine Testfahrt, ist begeistert. 3 Wochen später kommt er mit gegebrochenem Kiefer und will seine alte Bremse wieder draufhaben..........

Oder Leute die meckern wie scheiße doch die Bremsen geworden sind, dass man sie bis an den Griff ziehen kann. Dabei wurde sie auf Nachstellen, Kundendienst usw. hingewiesen.
Eine Mutter beschwert sich weil ihre Tochter gestürzt ist. Es wurde ihr Bergab zu schnell und beim Bremsen sei der Reifen weggerutcht und Kind gestürzt. Bei näherem Hinterfragen hat sich rausgestellt, dass die gute Tochter nur mit der Hinterbremse bremst weil sie Angst hat die Vordere zu benutzen........usw.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

Vorsicht mit der Schublade :hmm:

Ich pfelge mein Fahrrad sehr gut. Ich putze es mindestens alle 1,5 Monate von oben bis unten blitzblank sauber inkl. Bremsflüssigkeit kontrollieren, Fahrradkette putzen und ölen, Zahnräder der Gangschaltung ausbauen und von Dreck entfernen. Gehe sogar mit Polierwatte ran um Kratzer am Lack von Laternen o.ä. zu entfernen wenn es unglücklich dran gelehnt hat, also unterstell mir bitte nicht gleich ich würde mein Fahrrad nicht pfelgen.
Danke für die Zeichnung aber genau das habe ich oben versucht zu beschreiben, diesen Test habe ich durchgeführt und da ist nichts locker. Die Federgabeln sitzen fest und es entsteht keine Lücke beim Austritt aus der Ummantelung der Federgabel wenn ich so wie aufgezeichnet Kraft ausübe.
Das Fahrrad habe ich seit Weihnachten 2008. Was genau meinst du mit Steuersatz?
 
Die Lagerung der Gabel im Rahmen.
Das sind Schrägrollenlager oder Kugellager drin und die müssen vorgespannt werden.
Wenn du an den unteren Teil das Rahmens fasst, da wo die Gabel (Steuerrohr) rauskommt und die obigen Bewegungen bei angezogener Vorderradbremse machst, dann solltest du fühlen dass da Spiel dazwischen ist.
Den zweiten Kreis von oben meine ich ...
Da kommt dein Prob her!

Um es zu beheben löst du die Schrauben deines Lenkers etwas und drehst dann an der Schraube die oben in der mitte des Vorbaus ist (senkrecht).
Nicht richtig fest ziehen, sondern nur so weit bis das Spiel weg ist und dann noch ne viertel Umdrehung.
Dann Lenker wieder fest machen und gut is.
Wenn du den Lenker dann drehst, dann darf da nichts schwergängig sein oder schleifen.

Hier nochmal ein Bild, damit du dir vorstellen kannst wie das aussieht.
Oberes und unteres Lager müssen gegeneinander verspannt werden.
 

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Alles klar, werde ich nächste Woche wenn ich wieder zuhause bin sofort testen und versuchen zu beheben, vielen Dank!
 
Ich habe noch eine Frage bezüglich eines vernünftigen Schlosses.
Ich habe vor mit meinem neuen Rad auch ab und an zu meiner Arbeitsstelle zu fahren. Diebstahlsbedenken habe ich dort eigentlich nicht, aber ein vernünftiges Schloss kann ja nicht schaden. So werden zumindest Gelegenheitsdiebe abgeschreckt.

Ausgesucht Habe ich mir das Modell Abus Bordo 6000/90.
Nun zu meiner Frage, soll ich das Schloss lieber mit Schlüssel oder mit einer Zahlenkombination (Modell 6100/90) kaufen?
 
he elwood, driften ist echt geil, doch nicht unbedingt besser als sex :d

Bild von gestern, evtl gibts auch nen vid, aber was ist schon so toll an 5cm tiefen schlamm bzw 10-15cm tiefen fützchen mit laub und regen garniert

 
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Frag doch nicht so scheinheilig :shot:
Meinte natürlich die Hydraulikflüssigkeit...evtl. nachfüllen o.ä ;)

Ich habe nicht scheinheilig gefragt. Ich habe keine Ahnung, wo ich sowas bei mir nachfüllen kann, deswegen frage ich.
 
Normalerweise am Bremsgriff. Welche Bremse hast du denn?

Allerdings kannst du nicht nachschauen, ob noch genug Flüssigkeit im System ist. Merkst du aber, wenn du pumpen musst bis die volle Bremskraft da ist und die Bremse, trotz intakter Beläge, zu ungewöhnlich starkem Fading neigt, dann ist Luft im System und du musst Entlüften/Nachfüllen.
Das ist allerdings eine ziemliche Drecksarbeit. :-[

/e: http://www.mountainbike-oberfranken.de/technik/formula-oro-entlueften.html
Von meiner Bremse hab ich das noch in den Lesezeichen gehabt, läuft bei den meisten Bremsen aber sicher sehr ähnlich.
 
Die neueren Modelle entlüften sich selbst.
Nur nachfüllen muss man je nach Nutzung ca. alle fünf Jahre! :d
Wo soll die Bremsflüssigkeit hin?
Entlüftest du bei deinem Auto auch alle 1,5 Monate und füllst nach? :fresse:

Nur das Bike auf den Kopf stellen sollte man bei Scheibenbremsen nicht tun.
Dann laüft die Bremsflüssigkeit über die Entlüftung aus.
 
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wie kommst du auf die idee das sich die neuen bremsen selber entflüften oO?
 
Meine Julie z.B. hat ein klitzekleines Loch am Ausgleichsbehälter.
Luft steigt ja bekanntlich nach oben und kann darüber entweichen.
 
So, war gerade bei meinem Händler und habe mein neues Bike + Helm abgeholt.
Es wurde ein Bulls Copperhead 3.
Vollständig XT ausgestattet (nix zusammengemischtes) und ein Alpina Mhythos Helm.

Das Preis- / Leistungsverhältnis war einfach zu verlockend und ich denke, ich habe ein recht gutes Geschäft gemacht.

lmd2l429.jpg


 
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Ja nettes bike.

Hoffentlich hält morgen einigermaßen das Wetter. War seit letzter Woche Sa nicht mehr Radeln.
Zur Not fahre ich die 7km bis in den Wald mit dem Auto. Im Wald selbst wird man nicht so nass und meist auch weniger drecking als auf nasser Straße. Zumindest weniger nass.
 
Ich finds immer geil, dass das Fahrrad erstmal in die Wohnung kommt. Meine Eltern würden mich erschlagen :fresse:

Sieht aber echt wirklich SEHR Geil aus!
 
Nicht so extrem wichtig afaik. Im Moment der Bremsbetätigung müssen sie beide stark drücken, aber im Normalzustand muss lediglich ein kleiner Abstand da sein.

Ich komme gerade vom Belastungs-EKG wieder. Hab das Krankenhausfahrrad in Grund und Boden getreten, 375 Watt. Habe keine bedrohlichen Arythmien (mehr) und auch die Pumpe funktioniert tadellos. Die Bikesaison kann kommen. :bigok:
 
Ich habe sogar einen Montageständer im Arbeitszimmer stehen. Der Nachteil ist, dass ich das Rad (die Räder) erst in den 5ten Stock tragen muss. Hatte ich aber nur für die Endmontage, weil im Keller kein Platz ist. Muss mir den mit einer anderen Mieterin teilen.
Sonst stehen sie im Keller.

Allerdings hätten mir meine Eltern das damals wohl nie erlaubt. Gut warum auch, wir hatten (sie haben noch) eine Scheune und Werkstatt.
 
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@sanftleben, nutzen die sich dann net ungleichmäßig ab wenn der eine näher dran ist als der andere?

Achte mal im Stand genau darauf, wie die sich zusammenziehen. Bei mir standen die Bremsklötze früher (hab seit vielen Jahren nur noch Discs) auch immer unterschiedlich weit weg, wenn man dann aber zog, bewegte sich stets erst der weiter entfernte Klotz und dann, als sie beide noch gleich weit entfernt waren, bewegten sie sich parallel. Insofern haben sie sich gleichmäßig abgenutzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei dir ähnlich ist.

Wie gesagt: einfach im Stand mal überprüfen und gucken, ob die Dinger ungeachtet anfänglicher Ungleichheiten letztendlich gleichzeitig und parallel auf die Felge auftreffen.
 
@Goldi775 ist erledigt :)

Ich habs nicht mehr ausgehalten und bin gerade nochmal ~90 Minuten durch die Nacht gefahren.
Ich muss sagen, solangsam gewöhne ich mich an die Scheibenbremsen. Ein total neues Fahrgefühl für mich.

Das Bike war nur in der Wohnung, weil ich mir alles genau anschauen wollte. Draußen hat es vorhin geregnet.
Meine Eltern können da nichts mehr sagen, ist ja schließlich meine Wohnung :)
Mein Rad steht normalerweise im Eingangsbereich in einer dunklen Ecke im Fluhr.

Ich möchte mir demnächst noch brauchbare Funktionskleidung (atmungsaktiv und schnelltrocknend) zulegen.
Auf was gilt es zu achten (z.b. Stoff) bei Kurzarmtrikots oder Hosen?
Ich sehe oft 100% Polyester, doch davon bin ich wenig überzeugt.
 
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Also meine Trikos sind eigentlich alle aus 100% Polyester.
Die Hosen 80% Polyamid 20% Elastan.
Kommt auch drauf an wie der Stoff gewebt ist. Aber aus Polyester sind sie eigentlich alle. Trocknet schnell und saugt sich nicht voll.
Auch Trikos von Assos sind aus Polyester.

Ich weiß ja nicht wielange du immer vor hast zu fahren. Aber spare nicht an der Hose. Eine Trägerhose mit gutem Polster kostet schon mal 70-90€. Natürlich auch mehr.
Gore , Craft z.B. und die Dynamics vom Stadler die ich habe ist auch super.

Wenn ich nur kurz mit dem Fully unterwegs bin (Singletrail fahren, bis 2,5std) trage ich nur Funktionsunterwäsche und eine Bikeshort . Passt besser zum Fully als der Strampler. ;)
 
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