mountainbike freaks [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2050g ohne Schnellspanner. (würde ich dann verkaufen) Der Nope 1840g.

Kosten tut er genauso viel wie der Mavic. Mavics Felgenstoß ist gesteckt. Der 911er geschweißt. Mavic Naben 4 Sperklinken, Nope 3.

Welcher ist wohl qualitativ besser. Oder anderes Problem. Passt er auf mein Bike. (rote Naben, schwarze Felgen/Speichen)

EDIT: Wenn ich mir mein Rad so anschau.........passt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nope mit 1840g is aber auch noch schwer!
Brauchst du unbedingt so Enduro-Teile?

Hab bei mir die hier drauf und fahre auch viele Trails und lange Touren!
Allerdings mit ein bisschen weniger Gewicht! ;)
 
Naja, auf jeden Fall schon mal 20mm Steckachse. Von Veltec gibts welche. 1750g
Allerdings nur mit 23mm Felgen. Da siehts dann mit 2.35 o. 2.4 Bereifung schlecht aus.
Und mir 2.25 Reifen sieht mein Rad wohl komisch aus. 150mm FW Vorne 150mm FW hinten, 200mm Discs und dann so dünne Reifen? Hab die auf dem HT und aufm Fully siehts wohl etwas mager aus.

Außerdem, wenn du mal den Grip und Komfort von den "Dicken" gewöhnt bist.......

Könnte mir allerdings auch zusätzlich einen leichten XC LRS kaufen diesen mit RR Hinten und NN 2.25 Vorne bestücken. Dann kann ich mit dem Fully auch mal Rennen fahren. Auf einem HT fühle ich mich einfach nicht mehr wohl. Kann ja hinten auch auf 130mm stellen.

Dann Verkaufe ich am besten mein HT. ;)


Dieser LRS wäre super, 20mm SA und rechnerisch 1647g.
lrs.jpg

Die Nippel in rot, Naben, Speichen schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese lustige zacken im Tourlog ... xD

 
Und mir 2.25 Reifen sieht mein Rad wohl komisch aus. 150mm FW Vorne 150mm FW hinten, 200mm Discs und dann so dünne Reifen? Hab die auf dem HT und aufm Fully siehts wohl etwas mager aus.

Die 2,25er sehen auch nicht unbeding "dünn" aus!
Und gerade wenn du gerne Touren fährst, dann müssen die Walzen ja auch bewegt werden. ;)

Hier ist der Hope in komplett schwarz abgebildet.
Wenn du den aber so bekommst, wie du geschrieben hast, dann machen vor allem die roten Naben und Nippel in Verbindung mit den schwarzen Felgen sicherlich was her.
Allerdings geben die 1803gr als Gewicht an.
Mit anderen Speichen ...
 
Nippel und Speichen machen 110g aus. Dann wäre ich bei 1690g sowas.
Ich überlege immer noch..........

Die Veltec gibts auch in schwarz mit 20mm SA.
Wären halt günstiger. Fast 200€ weinger aber 100g mehr.

Wenn ich noch Bremsscheiben dazu kaufen würde wäre ich bei 250-260€ Zirka und hätte einen LRS zum Wechseln. Außerdem müsste auf die 23mm Felge zur Not auch ein FA 2.35 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal dringend hilfe von euch Bike Pros. Bin grade dabei meine kompletten Komponennten an meinem Black Raider auszutauschen, da die schon ziemlich runter waren.

Jetzt hab ich bei der alten Kurbel ne Hollowtech I dran und will die iwi losbekommen. Die äußeren Schrauben hab ich schon runter und wie gehts jetzt weiter? Wäre super, wenn jemand schnell helfen könnte :)

http://www.ride-downhill.de/blog/blogpics/hollowtech/Shimanohollowcrank.jpg

So sieht das ganze aus ;)
 
Ok den hab ich da und den schraub ich jetzt da rein, wo die abdeckschrauben draus waren oder? denn da passt er genau. Und dann?

Sorry für die vielen Anfänger fragen, sonst schaffe ich das Bike immer weg, aber irgendwann solls ja auch mal selber klappen ;)

E: Ich muss doch nochmal nerven:
DSC04054.jpg

DSC04056.jpg

Hier nochmal zwei Fotos.

Ich habs jetzt so gemacht, wie hier beschrieben, aber da passiert ja rein gar nix. Wie auch, ich verstehe denn sinn nicht wirklich, dass kleine dünne teil in der mitte beim Kurbelabzieher kann ja nirgends greifen, oder mache ich schonwieder was falsch :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch nicht, das Mittelstück muss nur irgendwo gegen drücken damits funzt.
Ich habe damals ein 10 oder 20 cent Stück als Gegenstück genommen.

ABER VORSICHT! Ich habe das gesamte Gewinde bei einer der Kurbel rausgedrückt. Lag wohl an dem billigen Abzieher. Die Kurbel blieb an Ort und Stelle. :(

Weiß garnicht mehr wie ich das dann gemacht habe........
 
Die Kurbel wäre ja egal, die soll ja eh nichtmehr verwendet werden. Wo mache ich das 10 bzw 20 cent stück jetzt ran? in die Kurbel rein oder wie?

E: Ich gehe davon aus, dass ich da ein 1 cent stück nehmen muss oder? Dass würde genau in den kleinen freiraum passen, ohne am gewinde zu hängen.
E2: Lol da sagt nochmal einer unser Geld ist stabil :d
DSC04058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gehört das Cent Stück hin, aber das Problem ist: Bei mir hat sich das Centstück komplett verbogen und die Kurbel hat sich nicht bewegt, hab dann mehrere Centstücke genommen (ich glaub es waren sogar nur 2) und dann hab ich das Gewinde der Kurbel ausgerissen - hab sie dann abgeklopft, ist aber eher sehr uncool.
Wenn sich dein Centstück also auch verbiegen sollte, dann kauf lieber einen neuen Kurbelabzieher der so geformt ist, dass man kein Geldstück mehr braucht ;)
 
Eigentlich liegt doch dem Abzieher nen Blinstopfen bei den man als "Druckpunkt" nehmen sollte :) .Ich hab letztens aber auch ne M8 ISK Senkkopfschraube die man in jedem Baumarkt findet genommen ;) .
 
Irgendwie ist das der falsche Abzeieher, da es keine Vierkant-Kurbel ist.
Hab aber k.A. was man da für Werkzeug nehmen sollte.
 
Alter Schwede ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll -.-

Ich hatte jetzt 4(!!) Cent Stücken übereinander und die Kurbel kommt keinen mm raus, jetzt sind alle vier verbogen, wo soll das denn hinführen, mein schönes geld :fresse:

Denkt ihr, dass sich da mit nem speziellen abzieher mehr erreiche? Das war jetzt wirklich Brutal fest...

Naja mein Rad-Spezi kommt gleich mal vorbei, er meinte das es sein kann, dass die Teile sich iwi verkanten bzw durch dreck usw so fest sitzen, dass nur noch die Flex bzw der Hammer hilft...mal abwarten^^
 
Muss da mal mein Senf zugeben.
Für diese Art von Kurbel gibt es extra einen Einsatz oder richtige Abzieher für!

Der Abzieher MUSS auch mit dem ganzen Gewinde rein und FEST angezogen werden, da sonst das Gewinde rausgezogen wird.
 
aloha, lange nimmer hier gewesen =)

Hab da mal ne Frage ich habe http://cgi.ebay.de/Corratec-X-Vert-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1308 dieses Bike, zwar nicht mehr alle Teile dran die dort sind aber egal, die gabel ist noch dieselbe und ich würde sie gerne gegen eine Starre austauschen, weiß einer von euch wie ich an die Werte die ich für eine Bestellung brauche komme? Hab davon leider nicht mehr so wirklich Ahnung......

Würde mir nämlich "Kinesis Gabel CrossWind Disc 450" kaufen, aber ich weiß halt nicht ob sie passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maßgeblich ist die Einbauhöhe der Gabel, wenn die nicht (in etwa) übereinstimmt veränderst du die Geometrie, vor allem den Lenkwinkel.
Und dann musst du sehen das der Reifen durchpasst.

Viel grundlegender ist aber das Problem, das die Kinesis Crosswind für 28" ist und das Rad ja sicher 26" hat...
 
Ups, falsche Gabel erwischt (Kinesis Alu MTB Gabel Maxlight 26Z meinte ich), ich bezog mich eher auf 1" und dergleichen, weiß da nicht was ich bestellen soll. Die Einbauhöhe ermittle ich wie genau? Den Einbau lasse ich ja ohnehin vom Radhändler machen. Aber ich hab derzeit kaum Zeit mal dort vorbeizufahren und mich zu erkundigen..... Täglich 15 Stunden aus dem Haus und so.
 
Einbauhöhe müsste Abstand unteres Ende Steuerrohr <> Mitte VR-Nabenaufnahme sein. Ich weiß aber nicht ob die entlang der Gabel oder senkrecht nach unten gemessen wird!

Das Rad auf dem Bild hat ein heute übliches 1 1/8" Steuerrohr.
 
Ah danke, super, gut zu wissen, aber da es kaum verschiedene Einbauhöhen bei den starren gabeln gibt werd ich die wohl einfach mal testen, und wenn der Mechaniker sagt geht nicht, schick ich sie halt nach fernabsatz zurück. =)
 
Theoretisch dürfte sich das ja auch nicht so viel nehmen, die Gabel hat 80mm Federweg, sie kann ja gar nicht so sehr hoch bauen.

Und zurückschicken kannst du sie ja natürlich auch noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh