mountainbike freaks [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Martin K.
Wenn ich den Schnee da so sehe, sehe ich fast schwarz für mein Vorhaben zwischen 17. und 24. Mai in die Berge zu fahren.


Also fürs HT bin ich schon zu alt. ;)

Gerade mal 63km 600hm (oder warens 699 egal) auf dem HT und mir tut alles weh. Handgelenke, Rücken und das Genick.

Also entweder wird das durch neue Gabel und nem Rizer besser oder es kommt weg.

Gut bin heute viele Wurzelpfade gefahren. Meine alte Manitou hat gerade mal 50mm ihres Federweges genutzt. Die ist einfach zu hart geworden.

Am liebsten hätte ich noch ein 100mm Race Fully.
Nur werde ich für mein HT nicht viel bekommen. Rahmen, Kurbel, Schaltung, Bremsen und die WCS Teile sind zwar neu, aber für ein V-brake Bike gibt doch keiner mehr Geld aus. Oder?
Am besten verkaufe ich die Einzelteile, Kurbel und die Fox Gabel (sollte ich sie denn bekommen, der Typ meldet sich nicht mehr) kann ich auch an einen Fully Rahmen bauen.


EDIT: Oder ich kauf einfach doch eine richtig leichten zweit LRS für mein jetztiges Fully. Dadurch würde ich dann ca. 1 Kilo einsparen. Denn dann da kommen dann leichte 2.25er drauf.
Ist: LRS 2045g, Schl. 2x130g, 2xNN 2.4 1500g=3805g
Soll: LRS 1650, Schl. 2x90g, 1xNN 570g, 1xRR 545g=2945g
Wären dann statt 13,6kg 12,74Kilo. Soviel hatte mein altes Marathon Fully auch.
Mag wieder ein paar Rennen fahren.

Helf mir mal einer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Locke
Oder L0cke hat doch soviele Teile rumfliegen.
Nicht auch ne leichte, günstige 100mm Gabel dabei. Meine 80Kilo (hoffentlich bald wieder 75) muss sie aber schon aushalten.
Meine alte Manitou Black 100 mit 2,2Kilo muss mal raus ist zu schwer.

du suchst eine leichte 100er Gabel? , da habe ich leider nur eine 09er Manitou r7 für das 7,7kg Projekt kann ich also nicht entbehren, sorry

Schaut mal, die CC Stecken werden auch immer anspruchsvoller.
http://freecaster.tv/mtb/1007774/xco-course-walk-germany

Erinnert uns an unsere Marathonkrauftausdauerrunde *gg* , wo ist eig der MArathon wo du teilnehmen wirst?

Hab auch ne Frage

und zwar wollte ich mal wissen welche Auswirkungen es hat, wenn ich den Vorbau gegen einen kürzeren austausche. Momentan habe ich an meinem HT einen 90mm Vorbau den ich gegen einen 70 bzw. 80mm Vorbau tauschen möchte um eine aufrechtere Sitzposition zu erreichen. Aber ändert sich dann auch das Fahrverhalten?

bischen direkteres Lenkgefühl, würde dich auch gleich empfehlen eine Vorbau mit etwas Steigung zu nehmen ;)
 
moin ihr freaks, ich brauch mal eure fachkundige unterstützung :)

ich habe ein 28" hercules 'jump' rad, eine mischung aus trekkingrad und mountainbike. 400€ hat das ding gekostet, also für ein solches rad eher aus der unteren preisklasse. der rahmen und die felgen sind meines erachtens ganz brauchbar.
das rad hat jetzt fünf jahre auf dem buckel und wurde für den schulweg und gelegentliche fahrradtouren an gut 200 tagen im jahr benutzt... dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass die billige shimano schaltung langsam aber sicher den geist aufgibt.
bowdenzüge, sattel, mäntel & schläuche, tretlager, radlager und kette sind innerhalb der letzten 12 monate gewechselt worden und somit noch gut in schuss. der rahmen ist 100% iO, die umwerfer habe ich jeweils mal abgebaut und komplett gereinigt.
was dringend neu her muss sind die ritzel. ich hab mal gezählt und bin vorne auf 48-38-28 gekommen und hinten 28-...-11 (7x kassette). wie kauft man die am besten neu? in der bucht habe ich keine kompletten kassetten gefunden.

bauteilbezeichnungen konnte ich folgende finden:
dual sis index
umwerfer vorne: shimano 050 sis top spring
umwerfer hinten: shimano deore, "mega drivetrain" spanner
schalthebel ci-deck plus

hier mal aus spaß ein bild von den zähnen auf dem großen ritzel vorne :fresse:


edit: hab grade gemerkt, dass kassetten bei ebay nicht unter die kategorie schaltung fallen. dummer fehler ;)
bleibt noch die frage, welche nehmen damit der rest des rades auch noch die nächsten 5 jahre gebraucht werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, deine übersetzung ist etwas komisch, fällt eher in den bereich rennrad, wobei ein rad wie du es hast eigentlich eine übersetzung wie ein mountainbike hat, kannst du mal ein foto machen, weil sis gab es damals unter gleicher anfangsbezeich nugn in verschiedenen versionen ;)
 


das rad war ab werk in einigen bereichen etwas komisch abgestimmt, hatte zb cityreifen aber keine reflektoren und keine schutzbleche. wie man auf den bildern sieht haben sich über die jahre noch kettenschutz, schutzbleche, klingel und das stvo-zeug dazugefunden. die reifen waren mir letzten herbst zu rutschig, da hab ich günstige reifen mit profil gefunden. der fahrradhändler hat gemeint, er hätte noch nie 28" mtb-reifen bestellt :)

habe inzwischen nochmal hier und da ein bisschen ölschmier abgewischt und die bezeichnung der kassette rausgefunden, es ist eine CS-HG30. auf der kurbelgarnitur steht kein wörtchen bis auf das "dual sis index" auf der schutzscheibe. die kurbeln sind 170mm. zusammen mit den zahnzahlen bin ich dann per google auf die kettenradgarnitur "acera" fc-m311 gekommen, meine kurbeln sind allerdings anders und nicht beschriftet.

mit diesem neu erworbenen wissen lassen sich ja schon ersatzteile finden. jetzt bin ich grade auf der suche nach einem günstigen shop, die kurbelgarnitur ist leider nicht in geizhals drin. die shimano ketten heißen ja auch hg-40, hg-70 usw. brauche ich dann eine hg-30 wegen der hg-30 kassette?
 
Zuletzt bearbeitet:
hg XX ist nur die modellreihe und kann man mixen, unter 40er reihen würd ich aber aus p/l sicht nichts nehmen ;).
Also dein bike ist echt komisch, ich würde damit echt mach zum fachhändler gehen, es könnte nähmlich sein, das dein bike noch einen integrierten freilauf hat, und as wird teuer, kannst du mal bitte den lochkreis deiner kettenblätter vorne asumessen?
 
die lochkreise sehen bei mir wie schweißpunkte aus, zwei gegenüberliegende sind 128mm auseinander. könnte auch eine seltsame art niete sein, schraube jedenfalls nicht.

ich kann zwar mit dem begriff "integrierter freilauf" nichts anfangen, aber ich hab den letztes jahr austauschen lassen (war wd-40 und sand drin) und es war ein aufsatz auf den die kassette gesteckt wurde.

ich kann zwar zum fachhändler zum fragen, aber kaufen möchte ich da ungerne noch was. als ich mal aus neugier gefragt habe meinte er zb, die ritzel auszutauschen würde um die 200€ material kosten.

danke schonmal für deine hilfe!

edit: das steht an teilenummern in der anleitung:
Schaltung : Shimano Alivio 24-Gang
(v.) Shimano Altus
(h.) Shimano Alivio
Tretkurbel : Shimano 311 48-38-28 Zähne
Innenlager : Kompakt Innenlager Shimano
Pedale : Aluminium Cross Pedale
Steuersatz : VP AH A42E
Nabe vorn : Shimano HB-RM 60
Nabe hinten : Shimano HB-RM 60/8

die angabe 24-gang schaltung stimmt schonmal nicht, ich habe ja 3*7
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute, ich fahr in letzte zeit auch wieder öfters mit meinem bike, was jetzt schon 4 jahre alt ist und es macht paar probleme:
1. vordere Bremse schleift am mantel beim bremsen (das geringste prob, wird morgen neu eingestellt)
2. freilauf funktioniert nichtmehr ordentlich, d.h. wenn ich das bike schiebe dreht sich die kurbel mit
3. meine gabel is extrem hart geworden mit der zeit (obwohl ich fetter geworden bin :fresse: ) wie bekomm ich die wieder weich. hab schon probiert mit öl oder fett auf die gabel, aber das bringt nicht den erwünschten erfolg :(
4. brauche wahrscheinlich (nach 7000km) mal neue ritzel, kurbel und kette, was könnt ihr da empfehlen? shimano LX niveau sollte reichen. weiss ja nich, was sich da geändert hat, aber als ich noch son bikefreak war, hat mit LX/XT immer dicke gereicht, also sollte es jetzt auch LX tun :)

edit:
morgen gibts mal bilder von meinem hobel, hab mein rechner eben schon ausgemacht, dort liegen die bilder.
kann aber kurz paar facts geben: CUBE hardtail rahmen, manitou black sport gaben (80mm incl lockout, was kein mensch braucht ^^), XT schaltwerk, LX umwerfer, LX schalthebel, LX naben, deore kurbel, magura HS 33 (will ich evtl gegen was leichteres und gleichstarkes tauschen, habt ihr da nen guten tip)
 
Zuletzt bearbeitet:
von allem anderen als lx könntest du dir wahrscheinlich nen neues rad kaufen oder nich ;)
ist deine gabel denn nicht einstellbar? vielleicht hat sich da ja was verkantet bzw verformt
 
Und nochmal auf den Mantel zurückzukommen, was haltet ihr denn von Slics?
Spiele schon ne ganze zeit mit dem Gedanken, bringt das soviel?

EDIT: Achja und hat jemand ne EMpfehlung für nen guten Helm so um die 60€, ist ja bald B-Day:fresse:

Ich quote mich mal selbst habe jetzt recherschiert:

Helm: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1526647_-daimor-road-2009-casco.html

Mantel: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=12555 oder die

bin mir aber nicht sicher, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal so ne farge
mein vater sucht einen neuen helm und da er mit mir abundzu in den bikepark möchte will er einen der seine kauleiste schütztt hat aber eigentlich keine lust auf einen dicken fullface und ist so bei der suche auf diesen hier gestoßen
http://www.bike-mailorder.de/shop/P...elme/MET-Parachute-Helm-2008-2009::11706.html
taugt der bügel etwas um die kauleiste wenigstens vor dem schlimsten zu bewahren?
 
würde ich nicht empfehlen, das Teil ist wirklich extrem umstritten, und wenn man im Bikepark fährt würde ich meine Kauleiste erst recht nicht so einem Teil anvertrauen, besonders nicht wenn man älter ist, da habe ich letztens welche reihenweiße nen Abflug machen sehen, weil sie doch Schiss bekammen :d.
EIn MTB-Fullface ist auch nicht bzw kaum mit einem Crosserfullface zu vergleichen, er soll mal einen Giro Remedy probieren, der hält den Kopf von unserem alten Sack echt cool und ich bin mit meinem Specialized Deviant belüftungstechnisch auch echt zufrieden, da kam mein 661 nicht mit.


@H3PO , ich bin grad am durchrechnen, aber ich glaub mit einem neuen Bike kommst du fast günstiger weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Semi-)Slicks bringen schon was. Rollt halt deutlich leicht, je schmaler sie sind, da sie dann auch mit sehr viel Druck gefahren werden.
Zu denen konkret kann ich nichts sagen.
Nachteilig ist, das sie relativ schlechten Grip haben, im Gelände natürlich sowieso, aber schon Schwalbe Marathon (und die sind noch weit entfernt von Slicks) fahren sich bei Nässe schon deutlich anderes als Stollenreifen, vor allem sind sind sie weg, sobald sie einmal am Rutschen sind, ein Reifen mit Stollen lässt sich leichter wieder einfangen weil die Stollen halt auch an der Seite besser greifen.
Wenn du nur auf festen Wegen fährst würde ich das aber akzeptieren und ein paar Semislicks aufziehen, gehlt halt einfach besser vorwärts.
Continental Sport Contact sind da auch ziemlich verbreitet.
Beachten solltest du noch, das ein Semislick mit über 5bar natürlich keinerlei Komfort mehr bietet, das ist knüppelhart.

Helme sind alle ähnlich sicher, entscheide nach Passform, Aussehen, Belüftung, Tragekomfort (Gewicht) und Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das sein, dass mein 2050g LRS + 2.4 NN soviel Kraft kostet, das nach 60km Gelände die Luft raus ist. Aus meinen Beinen meine ich. Gerade wenn der Boden so ist wie jetzt gerade. Etwas weicher eben. Sobald es gerade dahin oder Berg auf geht hab ich das Gefühl mich hält einer fest.

Vielleicht hätte ich zum Touren fahren doch auf einen 1700g LRS und 2.25 Reifen setzen sollen. Jetzt überlege ich seit Tagen ob ich den LRS wechseln soll.......

Oder ich muss damit abfinden eben langsamer zu sein als mit dem 100mm Fully.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, nen mich Masuchist aber ich mag es wenn man ein wenig härter fährt :fresse:(mit den fully schaukelstühlen kann ich nichts anfangen), aber ich denke dann werden es die werden.
Sag mal erhöht sich eig die Gefahr einer Reifenpanne mit SLics sehr stark?
 
Warum? Trainingseffekt....

Will aber Mehrtagestouren mit dem Ding fahren. Wenn ich da an die Alpen letztes Jahr denke..........könnte ich wohl mit dem nicht fahren. Oder eben mit zu hohen Puls. Der Macht einen spätestens am 3 Tag fertig.

Es sind auch nicht die 13,6kg des Rades sondern eben der schwere LRS. Das kostet doppelt Kraft finde ich.

Gut mein HT habe ich ja auch noch. Da kommt jetzt ne leichte 100mm Gabel rein und ein Rizer drauf. Dann müsste es sich besser fahren lassen.
Aber nicht in den Alpen.
Es geht nichts über ein (mein) Fully. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@H3PO , ich bin grad am durchrechnen, aber ich glaub mit einem neuen Bike kommst du fast günstiger weg ;)

Wenn ich erstmal nur die Ritzel und Kette tausche, vorausgesetzt das passt auch alles, steht jetzt auf meiner Liste:
7-fach Kassetten-Zahnkranz Shimano HG-30 11-28 Zähne 14€
Kettenradgarnitur-FC-M 311,4-kant, mit KSS, 48/38/28 170 mm schwarz 25€
Schaltungskette Shimano HG 40 116 Glieder 7/8-fach 10€

oder hab ich was vergessen? wie gesagt, die Lager und Züge sind alle letzten Sommer gewechselt worden.

das war jetzt der einfachheit halber bei amazon vom händler fahrrad_land rausgesucht, einen günstigen online shop suche ich noch. empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun ne RS Reba Race Dual Air mit Poplock für 190€inkl. bekommen. Bis zum WE müsste ich sie haben.

@L0cke

Der Marathon startet dieses Jahr in Bamberg.
Hier der Link
http://www.mountainbike-challenge.de/46-Fraenkische_schweiz.htm

Nur für 30€ fahre ich keine 40km. Da müssen es schon die 80km sein. Nur werde ich da wohl der Vorletzte bis Letzte sein der im Ziel eintrudelt. ;)........mit der Zunge auf dem Boden.
 
Hab auch bald Urlaub und dann fahre ich mal wohin wo ich noch nie radeln war. Weiß nur noch nicht wo. Zeit hat auch keiner. Aber egal ich bin zur Zeit Radelgeil und würde auch alleine 3-4 Tage durch die Alpen fahren.

Was ist auf dem Video zu sehen? Hab auf Arbeit keine Rechte den flashplayer zu installieren.
 
das, was man da sehen kann, kann man schlecht beschreiben.... musst wohl bis heut abend warten ....
 
der im Video sieht ja nicht so gut aus mit seinem Sturz, ich kann zurzeit auch nicht fahren, mir ist genau dasselbe passiert im Harz(Ostern). Habe aber nichts gebrochen gehabt, dafür Haarrisse im Handwurzelknochen und Kapselriß vom Daumen und Prellungen, Stauchungen etc. mittlerweile würde ich gerne mal wieder fahren aber das zieht sich alles viel länger hin als gedacht. Geht es deinem Kollegen denn wieder gut? seit ich meinen Sturz hatte kann ich über sowas überhaupt nicht mehr lachen, zumal das nicht nach so einem kleinen Sturz aussieht. Er hatte ja zumindest einen Helm auf, mein Helm hat mir beim Sturz das Leben gerettet. Hätte sonst einen großen Stein am Kopf gehabt, der hat halt nur den Helm zerbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es deinem Kollegen denn wieder gut?

ja, ihm gehts wieder gut. er ist sogar nach dem sturz wieder zur hütte zurück gefahren. hat ne starke prellung der unteren rückenmuskeln, sonst nix. glück gehabt!
 
Aua, der Sturz sieht wirklich nicht prickelnd aus. Ich hoffe, es geht ihm gut?

Bei mir wirds jetzt wohl wirklich Zeit für ein neues Bike - mittlerweile ist sogar beim Hinterreifen der Mantel leicht eingerissen: fühlt sich wie ein böser 8er beim Fahren an. :fresse:
 
Aua, der Sturz sieht wirklich nicht prickelnd aus. Ich hoffe, es geht ihm gut?

wie gesagt, ja, es geht im gut. ich bin ja auch ausgebildeter sani, daher auch meine reaktion am ende des videos (der, der da so losspurtet, ist meinereiner...).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh