mountainbike freaks [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hinten hat er eh nen normalen Schnellspanner. Ob es für Vorne einen Adapter gibt müsste man sich erkundigen. Ohne natürlich nur mit 20mm Steckachse.

Soweit ich das hier richtig lese gibts wohl nen Adapter für die 9mm Schnellspanner Vorne.

PS: Dein Avatar.....Pedobear. Hoffentlichverstehe ich das jetzt falsch........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Räder werden nicht passen, da das Hinterrad 135mm hat und Vorderrad keine 20mm Steckachse hat. Auch meine oben gewählten Atomlab Pimp:(. Ich werde wahrscheinlich ein Hinterrad mit 150mm in der Breite und 12mm Steckachse brauchen.

Federgabel in grauer Farbe wird auch nicht optisch passen. Ab und zu tauchen auf Ebay Marzocchi WC Federgabeln 200mm für 500€ auf. Ich wollte mir damals eine per Sofortkauf ersteigern, aber am Anfang war ich misstraurisch, weil ich dachte, dass es um einen Scherzartikel handelt oder Gauner, oder statt 100mm Federweg 200mm eingegeben wurde. Und als ich die Bewertungen gelesen habe, war mein Misstrauen verflogen und es war zu spät.

Eventuell hat einer bei dem Verkäufer zugeschlagen und kann berichten, wie es verlaufen ist?

Ich beobachte im Moment immer wieder, wie Marzocchi Gabeln fast für Lau verkauft werden. Wie jetzt z.B. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250468733147
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Corssline hat ne 20mm SA Vorne. Nur so am Rande. Hinten aber 135mm, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach

Bin auf der Suche nach einem Dirtbike. Da ich aber zur zeit nicht wirklich viel geld überig habe, wollte ich mich nach einem gebrauchten umschauen und hab da ein TREK Bruiser 2 gefunden.

Allerdings weiss ich nicht, was davon zu halten ist. ich hab an sich nicht so hohe Ansprüche, die gabel sollte einfach gleichmässig dämpfen und nicht "ruckartig" ihren Dienst verrichten. Ausserdem brauche ich unbedingt gute Scheibenbremsen und das Fahrrad sollte leicht sein.

Hier die Auktion: http://www.ricardo.ch/kaufen/sports.../trek-bruiser-two-dirtbike/v/an576288668/ls3/

Was ist davon zu halten und bis zu welchem Preis würdet ihr gehen bzw. was für einen Wert hat dieses Rad noch?

In der Auktion steht, dass die Bremsen und Schaltung revidiert werden sollte. Können hier noch hohe Kosten auf mich zu kommen?

Habe nicht so viel Ahnung von der Materie, wäre daher froh um eure Hilfe ;)

Kann mir keiner etwas unter die Arme greifen? ;)
 
hab auch mal ne kleine frage:

wie stellt man am besten den umwerfer ein?

folgendes problem:

bei meiner letzten tour durch den wald hats meinen umwerfer (xt) etwas verzogen/verdreht, das heisst, im mittleren kettenblatt vorne hats geschleift ohne ende, außerdem konnte ich nicht mehr auf das kleinste schalten.

jetzt hab ich heute mal versucht, den richtig einzustellen... hat leider immer wieder vorne und hinten nicht gepasst, mal lief es vorne im mittleren, dann im kleinen nicht und umgekehrt.. auf jedenfall hat es immer irgendwo geschleift.
wie macht ihr das?

ich hab jetzt keine lust, extra deswegen zu meinem händler zu fahren (insg. 50km)...
 
nächste woche, gehts ab in die rhön :) 05.08. - 07.08. ;) jemand aus der nähe (kreuzberg) der ne tagestour mit möchte?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal ne kleine frage:

wie stellt man am besten den umwerfer ein?

folgendes problem:

bei meiner letzten tour durch den wald hats meinen umwerfer (xt) etwas verzogen/verdreht, das heisst, im mittleren kettenblatt vorne hats geschleift ohne ende, außerdem konnte ich nicht mehr auf das kleinste schalten.

jetzt hab ich heute mal versucht, den richtig einzustellen... hat leider immer wieder vorne und hinten nicht gepasst, mal lief es vorne im mittleren, dann im kleinen nicht und umgekehrt.. auf jedenfall hat es immer irgendwo geschleift.
wie macht ihr das?

ich hab jetzt keine lust, extra deswegen zu meinem händler zu fahren (insg. 50km)...

http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/umwerfer_einstellen.pdf
 
Schau mal hier vorbei Klick.

Danke. Coole Seite. Hab aber leider nichts gefunden, dass mir passt bzw. in meinem Budget liegt.

Kannst du etwas über das von mir verlinkte Bike sagen? Das steht in der Nähe von mir und kann es eben abholen gehe, die anderen Bikes, die ich gefunden habe (auf trialdevils) sind ziemlich weit weg und ich habe keine Möglichkeit diese abholen zu gehen...
 
Habe nur so eine Vorahnung, weil das Rad 3 Jahre nicht mehr bewegt wurde.

Kann mir jemand sagen, welcher Dämpfer besser ist? Perle 3.3 oder Fox DHX Air 5.0?
 
@hardwarePRO: wenn ich mich recht erinnere hast du doch ma was geschrieben, dass du mit deinem bike touren fahren willst, oder?
also meiner meinung nach biste da aber mit den bisher genannten rahmen etc n bisschen auf dem holzweg. mit dem gewicht kommste ohne lift nur sehr schleppend nen berg rauf.
wenn ich dir nen tipp geben darf...schau dir mal das canyon torque es( http://www.canyon.com/mountainbikes/series/torque-es.html ) an. damit haste definitiv genug federweg für deine touren und auf ne freeridestrecke kannste damit auch gehn.
solltest du dich im endeffekt dann für reines downhillen entscheiden, kannste die entsprechenden parts an dem bike einfach tauschen und nen freerider/downhiller draus machen. -> siehe canyon torque FRX

btw: solltest du bei deinem bergamont bleiben würd ich dir das mit dem FOX dämpfer empfehlen. aber nur weil mir Rock Shock nich so zusagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd an deiner Stelle auch mal das Lapierre Froggy ins Auge fassen ... das wiegt zwar in der billigsten Verision auch noch über 17kg aber fährt sich dennoch sehr gut!!
 
So heute wurde mein CUBE LTD Pro white candy red von Bike-Discount geliefert ! Die haben nicht einmal eine Woche gebraucht um zu liefern ! Hut ab ! Habe es gleich zusammengebaut und die ersten 20km runtergerissen ! Fährt sich ganz ordentlich ! Morgen wird die Schaltung nochmal nachjustiert und dann kann ich am Wochenende hoffentlich das gute Wetter nutzen !
 

Und voll zufreiden?

Mir geht sie auf den Zeiger. Immerwieder mal fahren die Kolben nicht richtig aus. Einer bleibt drin der andere verdrückt die Scheibe.

Wie ich jetzt feststellen konnte kann man die Beläge wohl nur bis auf halbe Stärke herunterbremsen. Danach kommt die Belagrückstellung nicht mehr nach, oder was auch immer und die Bremsen werden viel zu weich. Da hilft kein nachstellen des Druckpunktes oder was auch immer. Bis zu Trägerplattenstärke ist alles ok (fast zumindest) danach sollte man wechseln.

Nach Belagwechsel jetzt erst wieder ein extrem harter Druckpunkt.
Schauen wir mal wie es sich auf der Tour morgen verhält.

Wegen dem HR Sattel habe ich den letzten Tag in den Alpen saußen lassen und hab mir die Stadt angekuckt. Den Hinten stieg sie am Vortag auf der letzten Abfahrt aus. Wurde sau hart(Hebel) und nichts ging mehr.

Zu heiß war sich auf der Pipiabfahrt bestimmt nicht. Zum blau Schimmern habe ich die Scheiben nur am ersten Tag gebracht. Das war aber auch ewig steil, lang und schnell.
 
also bisher hatte ich keinerlei probleme. ok, abgesehen davon, dass die scheibe ab und zu mal schleift, aber das wars auch schon. kurz den bremssattel neu ausgerichtet und alles war wieder ok.
möglicherweise musst du deinem mal entlüften/entlüften lassen. könnte auch ein grund sein, dass die kolben nicht wieder ganz rausfahren.
 
Ich hatte heute auch mal wieder wunderschöne Erlebnisse.
Nachdem mir erst letzte Woche sämtliche Speichen am Hinterrad von meiner herrausgesprungenen Kette zerstört wurden, war ich heute wieder im Wald unterwegs und hatte plötzlich eines meiner Pedale verloren :-[
Das Innenleben ist komplett auseinandergeflogen, da war nichtsmehr zu machen. Gut 20km zu Fuß oder bergab mit einem Pedal zurückgelegt.
Da kommt Freude auf :fresse:
 
hier mal mein baby;)

24072009085bktf.jpg
 
also bisher hatte ich keinerlei probleme. ok, abgesehen davon, dass die scheibe ab und zu mal schleift, aber das wars auch schon. kurz den bremssattel neu ausgerichtet und alles war wieder ok.
möglicherweise musst du deinem mal entlüften/entlüften lassen. könnte auch ein grund sein, dass die kolben nicht wieder ganz rausfahren.

Ist entlüftet worden. Ach ja. Pass auf beim Sattel neu ausrichten. Das Schleifen entsteht meisten dadaurch, dass ein Kolben weiter draußen als der andere ist. (zumindest bei mir) wenn du dann immer nur einfach ewtas den Sattel justierst, kann es passieren das die Scheibe irgendwann nicht mehr mittig im Sattel läuft und an diesem schleift. Das ist dann Metall auf Metall.
 
Lapierre Froggy <-> Rennrad <-> Keilwerth Tenor-Saxophon ...

Verdammt ... ich HASSE solche Entscheidungen ... *grrr*
 
Hrhr ... aber ich weiss einfach nicht, ob ich das Froggy auch ausfahren würde ... genau daran scheitert gerade noch meine Entscheidung, mir so einen Hobel zu holen ...

Ein Saxophon hab ich auch schon, auch wenns ned das beste ist ... Das Keilwerth kostet über 4000€ ... auch doof -.-

Das Rennrad hingegen würde ich benutzen, auch wenn das hiesse: neue Schuhe kaufen (das is ja wohl das kleinste). Speeeeeeeed!! :d
 
ich glaube wir hier in diesem thread würden dir größtenteils alle froggy sagen

hast du vllt die möglichkeit dir einen vergleichbaren hobel einfach mal ne woche auszuleihen und zu testen oder hast du das schonmal gemacht?
 
Ich würde sagen, zuerst Saxophon holen und dann auf die Straße spielen gehen. Bald hast beides:d
 
Ich HASSE Wespen. Dank so einem netten Tierchen, welchem es in meinem Helm nicht gefallen hat und mich aufgrund dessen 2mal gestochen hat, hab ich nen Abgang gemacht.
Es war gerade so steil und schnell das ich nicht eben mal schnell anhalten konnte. Die beim zweiten Stich "eingeleitete" Angstnotbremsung+Loch hat für einen Abflug gesorgt. Dabei habe ich immer nur den Zeigefinger an der Vorderadbremse.

Den Schlag auf den Rücken hat der Rucksack abgefangen. Die paar Kratzer an beiden Ellebogen und Beinen sind mir egal aber mein Rad hat einiges abbekommen. Das Arme.


@ TBird
Ich persönlich würde mich für das Spicy entscheiden. Leichter. Wenn man nicht wirklich mal in Bikeparks gehen will und sonst auch nicht der Freireiter ist finde ich das Froggy "overkill".
Ich wollte auch umbedingt ein "vielfederwegbike". Jetzt muss ich die über 13kg überall mit hoch schleppen und ein Marathon fährt sich mit 150mm auch beschi.......
Wenn ich sehe was ich mit meinem Bike alles anstelle hätte eines mit 120mm auch gereicht.
Ich würde meines aber nie wieder hergeben. Lieber noch ein Fully kaufen. :)

Ein Rennrad für 4000€ ist quatsch in meinen Augen. Jede 1500-2000 Rennsemmel ist nicht schwerer und tuts auch. Außer mann will natürlich umbedingt ein 6,5kg Rad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh