mountainbike freaks [Part 7]

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Weil ich nicht nur am Tage fahre sondern auch wenn es schon Dunkel draussen ist ! Die Dinger sind nur zugelassen wenn man jede Speiche damit ausstattet !

Zugelassen? Man, scheiß drauf. Ich hatte noch nie nen Rad welches nach StVO erlaubt war, und ? Keinen hats interessiert !


Sehe du bist Berliner, hast mal Lust mit uns zu fahren? Wenn du Grunewalder bist http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=405044&page=9 :d



btw, ihr habt auch sicherlich bei Bike24 bestellt, welche Uhrzeiten kommen die Versandbestätigungen? Haben die überhaupt welche?
 
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Ist entlüftet worden. Ach ja. Pass auf beim Sattel neu ausrichten. Das Schleifen entsteht meisten dadaurch, dass ein Kolben weiter draußen als der andere ist. (zumindest bei mir) wenn du dann immer nur einfach ewtas den Sattel justierst, kann es passieren das die Scheibe irgendwann nicht mehr mittig im Sattel läuft und an diesem schleift. Das ist dann Metall auf Metall.

hey buggy,
hab jetzt gerade das bike von nem kumpel da, auch mit XT, und da hab ich jetzt genau das problem was du beschrieben hast. bremskolben fahren nicht mehr richtig zurück und ein bremsklotz streift. wenn ich den sattel dann ausrichte, schleift die scheibe am am bremssattel.
hast noch ne idee was ich machen kann oder helfen da nur neue bremsbeläge?
 
HI. Also nichts mehr mit Nachstellen war bei mir ab dieser Belagstärke:
dscf0011.jpg


Mach Folgendes:
1. Laufrad raus
2. Mit breitem flachen Schraubenziehen die Kolben (mit Belägen) zurückdrücken, (Beläge nicht beschädigen) Schraubendreher dazwischen lassen und die Kolben abwechseln rein und rausdrücken
3. Kolben wieder ganz nach außen drücken
4. Laufrad wieder rein.
5. Sattel mittig auf Bremscheibe ausrichten
6. Sattel festziehen
7. Ein paar mal am Hebel ziehen bis die Bremse wieder funktioniert
8. Fahren die Kolben gleichmäßig aus und Scheibe bleibt in der Mitte :banana:

Ansonsten das ganze nochmal machen. :stupid:

Alternative hat auch mal geholfen:

Schritt 1-5 wie gehabt, nur vor dem Festziehen die Bremsen ein paar mal betätigen und im angezogenen Zustand festziehen.

Hoffe ich konnte helfen.

Achja, so sehen meine Bremsen nach dem Sturz aus. Sifft irgendwo Öl raus. :(
Meine Carbongabel hat auch Macken :heul:
dscf0010.jpg
 
Leute... hab ich grad einen Hals! :mad:

Hab am letzten Mittwoch bei Bike-Discount bestellt. Hauptsächlich wegen dem Pearl Izumi Limited Rising Sun, aber noch n paar Reifen, Handschuhe und ne Klingel. Bezahlt per Kreditkarte. Heute frag ich dann nach, ob man noch gedenkt, das ganze zu verschicken und bekomme kurze Zeit später eine Versandmitteilung. Das Trikot sei leider ausverkauft. Das fällt Ihnen ja sehr bald ein (6 Tage nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe).

Meine Kreditkarte haben Sie allerdings mit Valuta 03.08. voll belastet.

Kann von diesem Shop nur abraten! :mad:
 
abgesehen von langen lieferzeiten hatte ich bisher keine probleme dort. sowas kann immer ma vorkommen. scheiß EDV eben ;)
 
So morgen gehts für mich zum ersten mal mitm MTB in die Harburger Berge mit nen paar Kumpels...mal gucken wie lange ich durchhalte...letzte Ausfahrt ist bestimmt schon wieder 3 Wochen her :(

Mal den "hügeligen" Norden ausprobieren....wird schon klappen xD
 
abgesehen von langen lieferzeiten hatte ich bisher keine probleme dort. sowas kann immer ma vorkommen. scheiß EDV eben ;)

Es ist eben sehr ärgerlich, wenn dann das Trikot bei anderen Händlern zwischenzeitlich ausverkauft ist. Lange Lieferzeit wäre kein Problem gewesen, aber sowas ist unter aller Sau.

Kommt bei dem Laden wohl auch nicht nur "mal vor", sondern das ist bei denen wohl Programm, wenn man Bewertungen bei ciao glauben schenkt (die ich leider erst nach der Bestellung gefunden habe).
 
So Jungs und Mädels, so langsam wird es ernst mit meinem 1. Mountainbike :)
Nun kommt es drauf an, denkt ihr es wäre sinnvoller jetzt eins zu kaufen, oder bis zum winter warten und ein "auslaufmodell" nehmen?
Also wenn ich Anfang September zuschlagen würde, wäre ein bike für ca 600-700€ drin, das würde doch als Anfänger bike reichen oder?
Und wieviel an Geld müsste ich so ca. veranschlagen für das ganze Zubehör?

Vllt könnt ihr mir da ja mal helfen :)

Grüße
 
Und wieviel an Geld müsste ich so ca. veranschlagen für das ganze Zubehör?

Vllt könnt ihr mir da ja mal helfen :)

Grüße

Faustregel lautet glaube ich: den gleichen Betrag ;)

Aber du kannst ja anfangs auch ohne spezielle Radkleidung etc. fahren!
 
Ne, das ist quatsch.
Was hast du denn schon? Wenn du noch nichts hast und mit den wichtigsten Komponenten anfängst (das sind für mich Helm, Schuhe, gepolsterte Hose, Handschuhe, Rucksack, ein bisschen Werkzeug, Öl) dann bist du mit 200 bis 300 Euro dabei. Kommt natürlich darauf an, was du dir für Komponenten kaufst. Z.B. Helme können eine große Preisspanne haben.

Wenn dein Bike noch keine Pedale hat, kommen die auch noch dazu.
 
So Jungs und Mädels, so langsam wird es ernst mit meinem 1. Mountainbike :)
Nun kommt es drauf an, denkt ihr es wäre sinnvoller jetzt eins zu kaufen, oder bis zum winter warten und ein "auslaufmodell" nehmen?
Also wenn ich Anfang September zuschlagen würde, wäre ein bike für ca 600-700€ drin, das würde doch als Anfänger bike reichen oder?
Und wieviel an Geld müsste ich so ca. veranschlagen für das ganze Zubehör?

Vllt könnt ihr mir da ja mal helfen :)

Grüße

http://www.bike-discount.de/shop/k741/a11678/limited-92-cc.html
das radon is besser ausgestattet (und es is gepulvert)
http://www.bike-discount.de/shop/k741/a11550/zr-team-60-2009.html
 
Ne, das ist quatsch.
Was hast du denn schon? Wenn du noch nichts hast und mit den wichtigsten Komponenten anfängst (das sind für mich Helm, Schuhe, gepolsterte Hose, Handschuhe, Rucksack, ein bisschen Werkzeug, Öl) dann bist du mit 200 bis 300 Euro dabei. Kommt natürlich darauf an, was du dir für Komponenten kaufst. Z.B. Helme können eine große Preisspanne haben.

Wenn dein Bike noch keine Pedale hat, kommen die auch noch dazu.

Ich habe noch gar nichts, also auch kein Bike.
Klar nen Helm hätte ich, aber ich wollte dann doch was vernünftiges nun haben.
Also ich würde mir am anfang dann wohl zulegen: Helm,so nen imbusset & öl.
gepolsterte Hose habe ich schon,Handschuhe ebenfalls,nen Rucksack auch.


Ok danke dir schonmal :)
Also das radon sieht nicht schlecht aus, doch was meinst du mit gepulvert?
Und wie schaut es mit dem aus?http://www.bike-discount.de/shop/k741/a13856/acid-black-grey-print-2008.html
Weil da wäre ich mit Versand bei 600, und ich habe grad mal so durchgeschaut, für nen trikot,helm,satteltasche,werkzeug kommen locker nochmal 150€ hinzu.

Oder das habe ich auch gerade entdeckt: http://www.bike-discount.de/shop/k741/a9736/aim-white-n-black.html
Und wegen dem Helm, lieber sowas: http://www.bike-discount.de/shop/k313/a13124/urban-i-lava-red.html
oder eher sowas: http://www.bike-discount.de/shop/k313/a6940/full-comp-helm-weiss.html

Grüße
 
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Das Cube würde ich nicht nehmen..Da ist wirklich eher Unterklasse und da hast du nicht lange Spaß mit. Das teurere Cube auch nicht, leg noch 100€ drauf und nimm das Radon. Dafür würde ich auch etwas länger sparen, wenn es nicht anders geht. Was besseres bekommst du für das Geld nicht...

Den Fullface-Helm würde ich auch nicht nehmen, da du mit dem Bike ja sicherlich eh nicht vorhast, Downhill zu fahren. Beim Helm würde ich aber Probetragen empfehlen..
 
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JA ok, dann wird es wohl das Radon.
ABer vorher werde ich erstmal den örtlichen Radhändler aufsuchen, auch wegen der Rahmenhöhe und so, und vielleicht hat er ja was gutes da.

Grüße
 
das radon ist pulverbeschichtet, hat eine luftgefederte gabel (das drössiger hat ne stahl/öl). schaltung beim radon ist ne mixtur, teilweise besser als die vom drössiger.

positiv beim drössiger find ich, dass es ne reine schaltung (slx) hat, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich bedeutend besser is.

gewicht sollte bei beiden untertrieben sein.

edit. ich würd auch erstmal beim händler gucken... dürfte aber nimmer viel von diesem jahr übrig sein. cube acid zb. waren schon vor juni ausverkauft und der örtliche händler bei mir hatte auch keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke das Bike wird auch online gekauft, da es auch billiger sein wird.
Doch die Rahmenhöhe etc muss ich ja testen, so im internet wird mir 18zoll gesagt aber ich teste es trotzdem ;D
und ja das ganze Zubehört kauf ich denke ich beim Händler.
 
Ich bräucht mal etwas hilfe bei Bikekauf.
Ich glaub ich will was neues jetzt wo mein Bein operiert ist und ich in 4 1/2 Monaten (noch so lang) es wieder voll belasten darf.

Bin fast ausschließlich Stadtfahrer möchte was leichtes sollte aber auch was aushalten wenn über Bordsteine gesprungen wird und mal das eine oder andere Schlagloch (Berliner-Straßen :fresse:) mitgenommen wird.
Sollte in Hardtail werden Preis sollte sich so zwischen 600-700€ bewegen. Mehr will ich nicht ausgeben da in Berlin nurnmal böse Fahrradklauer sind und ich mein Bike Platzbedingt eher nicht in die Bude mitnehmen kann.

Gibts es bei Hardtail eigentlich auch mit geraden Lenkern? :fresse:
Da ich sehr gerne mit schmalen Lenker fahre hab meine bis jetzt immer abgesägt damit man besser zwischen den Autos durchrasen konnte.

Hättet ihr ein paar Tipps?
 
Gibts es bei Hardtail eigentlich auch mit geraden Lenkern? :fresse:
Da ich sehr gerne mit schmalen Lenker fahre hab meine bis jetzt immer abgesägt damit man besser zwischen den Autos durchrasen konnte.

:eek: :stupid:

ernsthaft ?

€:
Wäre dann ein Trekingrad nicht geschickter?
28''-Reifen und Co - für reinen Asphalt doch eher zu gebrauchen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wieso nicht Schalt-und Bremshebel in die Mitte geschoben Griffe noch etwas gekürzt und dann gehts ans Lenker absägen.

Bitte bloß kein Trekkingrad, ich lege mich gerne in Kurven usw. für mich ist die Statd wie nen Wald bloß das anstatt Bäume Auto und Passanten im Weg sind. :d Nen Trekkingrad ist mir nicht wendig genug..

edit: Wichtig wäre mir noch ein gutes Schaltwerk. Da ich trotz Stadt sehr oft und gerne schalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir steht nun endlich der Kauf eines neuen Bikes an. Es soll ein Hardtail werden und die äußerste Schmerzgrenze beträgt 800€ (bei der Summe verlasse ich mit Tränen den Laden).
Habe mir mal zwei Bikes rausgesucht und wollte mal nach Eurer Meinung fragen.

Einige Infos vorab:
Ich bin 193cm groß und wiege um die 90kg. Das Rad wird für Stadt (muss leider sein), Schotter und Waldwege genutzt. Bei der Rahmenhöhe habe ich an die XXL-Variante gedacht, sprich 58er Höhe; darunter fühle ich mich auf dem Bike eher unwohl.
Über den Versand möchte ich eher ungerne kaufen, da ich lieber einen Ansprechpartner vor Ort haben möchte.

Hier das erste Modell:
http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=spo&pr=90000160&do=idx
Was mir nicht so zusagt, sind die Wartungskosten und Intervalle der Gabel. Bremse und Ausstattung gehen meiner Meinung nach in Ordnung. Allerdings würde ich die Reifen und die Pedale noch ändern. Angeboten wurde mir das Teil für 750€ (ein klein wenig sollte noch gehen).

Zum zweiten Modell:
http://www.toma-versand.com/product...X-M662-MTB-Mountainbike-Shop-Bike-beste1.html
Problem sehe ich hierbei bei der Sid-Race, für die bin ich wohl etwas zu schwer oder?
Angeboten wird es mir für 800€ bei diesem Laden: http://www.keha-sport.de
Ich glaube mich zu erinnern, dass es entgegen den Infos aus dem Link eine XT-Ausstattung hat (mag mich aber irren). Aber zwischen XT und SLX liegen ja nun nicht Welten...
Was meint Ihr zu den Bikes?
mfg
Gipse
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macrotron

Dass ein MTB deutlich wendiger ist als ein Rad mit größeren Reifen ist ein weit verbreiteter irrtum. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten nimmt sich das nichts. Ich würde sogar meinen, dass 28"-Laufräder da einen leichten Vorteil haben.

Da Du nur Asphalt fährst, würde ich dir also eher zu einem klassischen Rennrad raten. Und wenn Du auf eine Schaltung auch verzichten kannst, ist vielleicht sogar ein Single-Speeder eine Überlegung wert.
 
Feierabendrunde

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img_0672xwpr.jpg
 
@Macrotron

Dass ein MTB deutlich wendiger ist als ein Rad mit größeren Reifen ist ein weit verbreiteter irrtum. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten nimmt sich das nichts. Ich würde sogar meinen, dass 28"-Laufräder da einen leichten Vorteil haben.
Echt hätte gedacht das der Schwerpunkt bei nem 28er höher leigt und man somit nicht so wendig ist.

Da Du nur Asphalt fährst, würde ich dir also eher zu einem klassischen Rennrad raten. Und wenn Du auf eine Schaltung auch verzichten kannst, ist vielleicht sogar ein Single-Speeder eine Überlegung wert.


Meinst Du sowas wie nen Bahnrad? Ist ganz nett aber nichts für mich.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ne Stadt ist ja nicht nur flach und besteht aus Asphalt. Hier in Berlin gibts den Teufelsberg, Grundewald, Müggelberge und einige Parks. Da will ich natürlich keinen Bogen drumfahren. :)
 
Wow, war eben mit meinem neuen Ghost AMR+ unterwegs. Einfach nur der Hammer. Beim Hochtretten spürt man einen kleinen Unterschied von den Fat Albert's zu meinem Ghost SE 5003 (Vorne: NN | Hinten: SS)
Allerdings bin ich komischer Weise beim Uphill wesentlich schneller unterwegs.
Besonders angenehm ist, dass der Rahmen von der Größe her endlich passt. Das 5003 war mit 56cm einfach viel zu groß :(
jetzt müsste Bike-Discount nurnoch die Dämpferpumpe liefern.:mad:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Achja kann Bikestore.cc nur empfehlen. Habe am Sonntag über Nachnahme das AMR Lector 7700 Plus für 1999,- bestellt und gestern (Mi) stand es schon hier in Deutschland. Und dass für echt faire 9,99€ Versandkosten
Vorkasse wäre in Europa sogar kostenlos gewesen.
 
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