mountainbike freaks [Part 7]

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soviel geld für v-brakes? is ja wahnsinn x.x

würd ich (sofern es niedriges budget sein soll und aufnahmen für scheibenbremsen vorhanden sind) zu sowas greifen
http://www.bike-alm.de/product_info....html&XTCsid=ccaa0992c6af028d0d233af3ef51d671
http://www.bike-alm.de/product_info....html&XTCsid=ccaa0992c6af028d0d233af3ef51d671

da du ja nur v-brakes und magura hs33 angeguckt hast, geh ich ma davon aus, dass du die dinger benutzen musst.

die HS33 sets kosten ~140€
http://www.profirad.de/magura-hs33-felgenbremse-p-10001.html?language=de

die magura ziehen deutlich besser als v-brakes.

v-brakes set 110€
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-Brakes-VRHR-AVID-Dial-SL-Hebel->>::3548.html

zu denBR-M960 find ich garkeine sets für vr+hr. ich denk mal nicht, dass sich v-brakes vom zug viel geben.
 
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soviel geld für v-brakes? is ja wahnsinn x.x

würd ich (sofern es niedriges budget sein soll und aufnahmen für scheibenbremsen vorhanden sind) zu sowas greifen
http://www.bike-alm.de/product_info....html&XTCsid=ccaa0992c6af028d0d233af3ef51d671
http://www.bike-alm.de/product_info....html&XTCsid=ccaa0992c6af028d0d233af3ef51d671

da du ja nur v-brakes und magura hs33 angeguckt hast, geh ich ma davon aus, dass du die dinger benutzen musst.

die HS33 sets kosten ~140€
http://www.profirad.de/magura-hs33-felgenbremse-p-10001.html?language=de

die magura ziehen deutlich besser als v-brakes.

v-brakes set 110€
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-Brakes-VRHR-AVID-Dial-SL-Hebel->>::3548.html

zu denBR-M960 find ich garkeine sets für vr+hr. ich denk mal nicht, dass sich v-brakes vom zug viel geben.

Möchte auch gute v-brakes kaufen und nicht mittelmässige Scheibenbremsen ;)

Ich hab folgende Angebote gefunden:

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports...shebel-xtr-v-brake-linksrechts/v/an578075584/

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports...sen/v-brake-br-m960-xtr-hinten/v/an574029016/

So wie ich das sehe, handelt es sich hierbei um alte Modelle, daher der günstige Preis. Würde so auf 210CHF (140€) für einen kompletten Satz kommen.

Scheibe möchte ich nicht, lieber v-brake. Daher die Frage: XTR oder H33? Lohnt sich der Aufpreis wirklich?
 
So, der die BOXXER ist ENDLICH verbaut!
Arbeitsplatzbeschaffung hat immer was schönes, denn Fahrradständer werden ja immer gebraucht :d
Später kommen die schwarzen Nicolai Decals ab und werden durch weiße ersetzt.

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/1/9/4/6/_/large/DSC_2178.JPG[IMG]

[IMG]http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/1/9/4/6/_/large/DSC_2179.JPG[IMG][/QUOTE]

schaut sehr gut aus, allerdings sieht die boxxer meiner meinung nach irgendwie ein wenig zu mickrig aus. die fox 40 würde da besser passen.

trotzdem absolutes traum-bike :bike:

was hat dich das gute stück insgesamt gekostet?
 
Brauche kleine Hilfe von euch. Möchte mir gerne neue Bremsen kaufen und hab mich da ein wenig umgeschaut. Ich könnte Shimano BR-M960 XTR V-bremsen für 50€ neu kriegen. Dazu kommt noch ein Paar XTR BL-M950 Bremshebel neu für ebenfalls 50€. Da bin ich also bei 200€ ohne Anbau.

Allerdings hab ich auch die Magura HS33 gefunden, welche aber doppelt so teuer ist. Diese ist afaik jedoch ohne Bremshebel, müsste den also dazu kaufen, was dann deutlich teurer ausfällt...

Welche dieser Bremsen würdet ihr mir empfehlen? Sollte längere bergab Passagen schaffen

was sind für dich längere bergab passagen?

bin dieses jahr schon mehrere marathons gefahren und dort habe ich, wenn es eine felgenbremse war, meist v-brakes gesehen.
so schlecht können die also nicht sein. kommt ja auch immer auf die beläge an und wie man bremst.
und ich denke, wenn man mit über 55 km/h bergab fährt, sollte man vertrauen zu seiner bremse haben.

und zum luftdruck in den reifen:
im gelände gilt: weniger ist mehr!
das minimum muss natürlich jeder für sich selbst ausloten. irgendwann wirds nämlich schwammig.
wer natürlich meint nur weil er ein fully fährt braucht er nicht mehr aus dem sattel gehen, ist natürlich selbst schuld wenn er sich snakebites einfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Länger heisst vielleicht 1500m mit 20-25% Neigung oder mehrere Km mit 10% wobei ich hier mindestens 60km/h fahre.

@hugoLOST: Danke für den Link, werde mich mal durchlesen :)
 
was sind für dich längere bergab passagen?

bin dieses jahr schon mehrere marathons gefahren und dort habe ich, wenn es eine felgenbremse war, meist v-brakes gesehen.
so schlecht können die also nicht sein. kommt ja auch immer auf die beläge an und wie man bremst.
und ich denke, wenn man mit über 55 km/h bergab fährt, sollte man vertrauen zu seiner bremse haben.

und zum luftdruck in den reifen:
im gelände gilt: weniger ist mehr!
das minimum muss natürlich jeder für sich selbst ausloten. irgendwann wirds nämlich schwammig.
wer natürlich meint nur weil er ein fully fährt braucht er nicht mehr aus dem sattel gehen, ist natürlich selbst schuld wenn er sich snakebites einfängt.

was zum henker sind denn bitte snakebites?
 
Die HS33 ist halt recht schwer. Ich habe die XT V-brake am HT und die sind super. Aber nur mit Koolstopbelägen. Die orginal Shimano sind bei Nässe scheiße und sie reißen Späne aus Mavic Felgen.
 
Ich bin die HS33 nicht wirklich lange gefahren (nur zu Probefahrten), aber die Bremswirkung ist imo nicht besser als die einer guten V-Brake (Avid SD 7 o.ä.).

Ich finde das Bremsgefühl von Hydraulikbremsen und damit auch der HS11/33 angenehmer, aber wenn man mit V-Brakes gut zurecht kommt würde ich mir das Geld und Gewicht lieber sparen und eine Shimano XT oder Avid SD 7 kaufen.
 
schaut sehr gut aus, allerdings sieht die boxxer meiner meinung nach irgendwie ein wenig zu mickrig aus. die fox 40 würde da besser passen.

trotzdem absolutes traum-bike :bike:

was hat dich das gute stück insgesamt gekostet?

Klar sieht 'ne FOX40 deutlich krasser aus, aber die kostet auch mehr. Die BOXXER habe ich für 799€ bekommen, und da sagt man nicht nein.
Das Bike liegt, so wie man es auf dem Foto sieht, bei knapp bei etwas über 5000€.
 
Woher kennst Du dann den Rainer? Und wer ist Stunzi? :d

Edith sagt: Foto von heute!

weinbiet160809blnfd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Heraklix ist Stunzi!
Den Rainer kenne ich nicht ...

Aber echt nettes Bike!
Würde aber die schwarzen Decals drauf lassen.
Weiß wirkt zu nervös ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der ist das! Von dem habe ich auch schon gelesen :-)
Ich mag mein Bike sehr, ich stehe einfach auf solide Teile.

Edith sagt: Die weißen Decals werden ja schwarz umrandet, dann wirkt es nicht allzu nervös.
Im momentanen Zustand passt der Rest vom Rad nicht zur Gabel ;-)
 
Klar sieht 'ne FOX40 deutlich krasser aus, aber die kostet auch mehr. Die BOXXER habe ich für 799€ bekommen, und da sagt man nicht nein.
Das Bike liegt, so wie man es auf dem Foto sieht, bei knapp bei etwas über 5000€.

Hast den Rahmen innen vergoldet? Oder hast du 2000€ für Platinspeichen ausgegeben?:d

Mir soll keiner erklären, warum Nicolai Rahmen so teuer ist. Das weiss ich selber.

Aber ich habe da nur Wenigen gesehen, die eine Marzocchi Gabel haben. Sind die so schlecht? aus den Erfahrungsberichten habe mehr positive Ressonanz, als negative gehört. Da die Gabeln weniger Wartung brauchen, als Gabeln von Fox und verlieren dabei keine Garantie, wenn man nach einem Jahr kein Service macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
799 für ne boxxer...was kost ne 40er? 1200? die paar kröten mehr hättest du angesichts des komplettpreises auch noch investieren können...

allerdings sagt das einer der noch ne Duke SL fährt, also nicht allzu ernst nehmen ;)
 
Muss ich morgen mal machen auf die schnelle kann ich dir nur mit nem shizze pic behelfen was auch nichmehr aktuell is hab ne neue Kette

88135857_full,r,470x470.jpg
 
Zum Herren über mir. Vor der Boxxer hatte ich eine 66er MZ von 2008 (Taiwan) und die war extrem schlecht. 2 mal wegen Buchsenspiels war sie eingesandt.

Ähm, wo ist des genau? Unten oder?
Aber schlechter als Totem kann sie nicht sein. Ich habe nur gelesen, dass das Innenleben Probleme macht. Wenn man richtige erwischt, hatt man nicht immer 180mm Federweg:d
Sonst kenne ich keine Einebrücke-Federgabel mir 180mm.

Edit: Oh ich glaube, du meinst, dass sie in alle Seiten hin und her wippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der heutigen Tour!

Leider sind die Bilder sehr sehr schäbig geworden. :-[

 
Ähm, wo ist des genau? Unten oder?
Aber schlechter als Totem kann sie nicht sein. Ich habe nur gelesen, dass das Innenleben Probleme macht. Wenn man richtige erwischt, hatt man nicht immer 180mm Federweg:d
Sonst kenne ich keine Einebrücke-Federgabel mir 180mm.

Edit: Oh ich glaube, du meinst, dass sie in alle Seiten hin und her wippt.

In den Tauchrohren sind Führungsbuchsen für die eintauchenden Standrohre. Diese Führungsbuchsen leiern nach einer gewissen Zeit aus. Seit MZ in Taiwan (ab 2008) produziert, sind diese Buchsen von minderer Qualität und leiern schneller aus.
Die Gabel federt also auch nach vorne und das kann tierisch ins Auge gehen.
Defekte Gabeln bekommen ein 2009er Casting, da dort das Buchsenspiel angeblich weniger betragen soll.
 
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