mountainbike freaks [Part 7]

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Fahre das hier und bin ca. 2m groß.

Bei Specialized bezahlst du halt auch den Namen.
 
so tag 2 mit dem Edge705, heutiges fazit, nachdem ich mehr wald gefahren bin, das gps funktiniert nicht 100% so wie ich es denke, schwankt teilweise ca. 3-4km/h in die negative richtung (aus meiner sicht)

teilweise ohne wirklichen grund, nimmt die geschwindigkeit ab, siehe das log:

wer selber fährt, weiß was eine trittfrequenz von fast 100 ist :coolblue:

diagramm

die durchschn. geschwindigkeit von 27,6km/h ist schon etwas lächerlich dagegen, natürlich war ordentlich gegenwind, aber trotzdem wald und gps naja

die schwätzer, die einmal in der woche 5km fahren sagen das:

u. ‎(15:55):
weil du meinst du fährst das gemütlich
ich fahr bisschen länger und mehr als du
daniel/weinheim ‎(15:55):
natürlich sind 27 kmh gemütlich aufm rad?

:d :d :d

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
so tag 2 mit dem Edge705, heutiges fazit, nachdem ich mehr wald gefahren bin, das gps funktiniert nicht 100% so wie ich es denke, schwankt teilweise ca. 3-4km/h in die negative richtung (aus meiner sicht)

teilweise ohne wirklichen grund, nimmt die geschwindigkeit ab, siehe das log:

wer selber fährt, weiß was eine trittfrequenz von fast 100 ist :coolblue:

diagramm

die durchschn. geschwindigkeit von 27,6km/h ist schon etwas lächerlich dagegen, natürlich war ordentlich gegenwind, aber trotzdem wald und gps naja

die schwätzer, die einmal in der woche 5km fahren sagen das:

u. ‎(15:55):
weil du meinst du fährst das gemütlich
ich fahr bisschen länger und mehr als du
daniel/weinheim ‎(15:55):
natürlich sind 27 kmh gemütlich aufm rad?

:d :d :d

lg chris

mein Garmin Oregeon 300 zeigt auch IMMER eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit und weniger gefahren Kilometer als mein Sigma MHR BC2006 an... Und der Sigma wurde im Fachhandel nochmal überprüft ob er genau geht... ich kapier auch nich warum mein Navi immer weniger anzeigt als der Sigma... ich denke mal, dass das Navi, wenn es nicht 100% emfang hat, nicht auch immer 100% in "Bewegung" rechnet... Auch bei meinem vorherigen Navi, dem Garmin GPS 60CSx war das so...
 
das navi zeichnet in der ebene auf, und umso bergiger das gelände umso ungenauer ist die gesamtdistanz (bei mir sind das etwa 1-1,5km unterschied auf 30km) zudem stört dichte bewaldung den empfang zu den satelliten und dann sinkt auch die momentane geschwindigkeit
 
War heute auf der Suche nach Singletrails und hab eine gefunden, war aber leider viel zu kurz :( Muss mir wohl doch eine Karte mit Trails kaufen.

Während der Fahrt fiel mir auf, dass die Vorderbremse (Quad Dime XC Herstellersite 180mm) anfing zu quietschen. Ich dachte, dass es an der Belastung liegt. Jetzt habe ich zu Hause mal das Bike gereinigt und das Quietschen geht nicht weg. Woran kann das liegen? Dreck? Ich hab folgenden Thread gefunden: http://forum.mountainbike-magazin.d...sen/22552-quietschende-bremsen-der-tread.html

Laut diesem Thread gibt es viele Gründe... Vielleicht habt ihr einen Ansatz. Zudem habe ich das Gefühl, dass ich den Bremshebel fester Anziehen muss, um die volle Leistung zu erreichen. Hab das jetzt etwas ausgleichen können, indem ich den Hebel etwas mittels Schraube (weiss jetzt auch nicht genau wie man das nennt :d) angezogen habe. Ist das ein Indiz, dass der Sattel nicht richtig sitzt? Hab echt keine Ahnung was da los ist, ist meine erste Scheibenbremse.
 
War heute auf der Suche nach Singletrails und hab eine gefunden, war aber leider viel zu kurz :( Muss mir wohl doch eine Karte mit Trails kaufen.

Während der Fahrt fiel mir auf, dass die Vorderbremse (Quad Dime XC Herstellersite 180mm) anfing zu quietschen. Ich dachte, dass es an der Belastung liegt. Jetzt habe ich zu Hause mal das Bike gereinigt und das Quietschen geht nicht weg. Woran kann das liegen? Dreck? Ich hab folgenden Thread gefunden: http://forum.mountainbike-magazin.d...sen/22552-quietschende-bremsen-der-tread.html

Laut diesem Thread gibt es viele Gründe... Vielleicht habt ihr einen Ansatz. Zudem habe ich das Gefühl, dass ich den Bremshebel fester Anziehen muss, um die volle Leistung zu erreichen. Hab das jetzt etwas ausgleichen können, indem ich den Hebel etwas mittels Schraube (weiss jetzt auch nicht genau wie man das nennt :d) angezogen habe. Ist das ein Indiz, dass der Sattel nicht richtig sitzt? Hab echt keine Ahnung was da los ist, ist meine erste Scheibenbremse.

das liegt vermutlich an deinen bremsbelägen. wie alt sind die den schon? eventuell austauschen.
du könntest auch mal, wenn sie noch genug belag haben, versuchen sie ein bisschen abzuschleifen. aber nur ganz minimal. bringt manchmal auch was.
 
Hab letzten Samstag ein neues Bike gekauft, also sind die Bremsen gerade mal 8 Tage alt :)
 
Weiß jemand, ob man ne Fox F32 RL 100mm auf 85mm oder 80mm umbauen kann und wenn es geht, wird die Gabel dann von der Einbaulänge her kürzer?
Kollege meinte, dass man nur nen Spacer rausnehmen müsste.
Bin mir da aber nicht sicher ...
Hab schon gelesen dass man nen längeren Spacer reinbauen müsste.
Dann würde die Einbaulänge gleich bleiben und nur der Federweg weniger werden.

Hat jemand vielleicht nen Link?
 
Du brauchst noch nen Adapter, der deine Bremszange auf den Durchmesser bringt.
Ansonsten kein Problem.
 
Also auch wenn ich von 160 auf 180mm gehe?

Ach ja ich greiffe nochmals was auf :
Sagt mal wie oft reinigt ihr eure bikes? Macht permanenter Dreck auf der Kette etwas aus, oder halten die Teile dies aus? Ich hab im mtb-forum einige Threads zum Thema Putzen gefunden und dort wurden 2 PDFs von einem MTB-Magazin gepostet, allerdings gehen die Links nicht mehr. Hat einer vin euch diese PDFs?

:)
 
Einfach mehrmals von ca 30KM/h abbremsen?
Hast du eine Bedienungsanleitung für deine Bremse? Da sollte das drinstehen.
Ich hab hinten eine 160mm Scheibe. Kann ich ohne weiteres eine 180er oder gar 200er montieren?
Ist dein Rahmen dafür freigegeben?

Edit sagt: Solange die Kette nicht trocken läuft und du den äusserlichen Schmutz regelmässig entfernst, also nach jeder Schlammschlacht...

Schaltung grundsätzlich schön pflegen, die Teile dankens dir mit längerer Lebensdauer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse war schon am Fahrrad drauf. In der Anleitung vom Bike steht nichts drin. Ebenfalls steht in der Anleitung nicht, ob der Rahmen für grössere Scheiben freigegeben ist. Beim Kauf habe ich den Verkäufer gefragt, ob es möglich sei, eine grössere Scheibe am HR zu montieren. Er meinte es wäre möglich, man müsste es aber genauer anschauen. Am VR hingegen ist bei 180mm Schluss.

Was kann geschehen, wenn eine zu grosse Scheibe an einem nicht dafür freigegebenen Rahmen montiert wird?

Sry für die Fragen, muss mich halt irgendwo informieren ;)
 
Die Bremsscheibe könnte auch zu stark schwingen, wenn der Rahmen nicht "steif" genug ist. Das würde dann nerven mit der Zeit ;)
 
so garmin GPS test @wald :d

hat es soweit gut überstanden, meine beine waren heute echt müde, aber kam trotzdem etwas ordentliches heraus (denke ich)

für die die es interessiert GPS diagramm

lg chris
 
Also immer nur um die 30km wäre mir zu wenig und langweilig.

Welcher Durchscnittspuls und wie alt bist du. Fahr mal lieber 70km-100km und dafür einen Tick langsamer. Bringt mehr auf Dauer. Schelle Einheiten kannste ja trotzdem immerwieder einbauen.
 
durchschnittspuls, keine ahnung, noch nicht gemessen - das fahren ist aber für mich noch "relativ" angenehm, ich bin 25

lg chris
 
Da gibts so ein Ding mit Tasten........macht tut tut tut wenn man draufdrückt. Schon mal davon gehört. ;)
 
Da gibts so ein Ding mit Tasten........macht tut tut tut wenn man draufdrückt. Schon mal davon gehört. ;)

das garmin hat doch herzfrequenz, aber eben ein leihgerät, deswegen ohne brustgurt (was ich verstehe)

hast du von deinen 70-100km touren leistungsdaten?

wäre für mich kein problem, nur hätte ich probleme mit ausreichender wasserversorgung bei dieser hitze, ich nutze viel wasser zum kühlen (ellbogen, knie)

lg chris
 
Oh du schönes Ruhrgebiet!

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