mountainbike freaks [Part 7]

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Das Putzen ist mir egal. Mach bei meinem Fully eh nur meist die wichtigen Teile sauber. Mir doch egal wenn der Rahmen dreckig ist. Schaltung Dämpfung muss gewartet werden. Der Rest geht nicht kaputt.

Hier hat esgerade so um die 14°. Ich habe nur kurze Sachen dabei. Nur die Regenjacke könnte mich vor Kälte/Nässe schützen. Nach Regen sieht es auch schon wieder aus.
Sauwindig ist es außerdem. Finde keinen Mitfahrer heute. Die Motivation reicht da irgendwie nicht um alleine loszudüsen.
Könnte mich noch 2std bissle schmutzig machen aber kann mich nicht aufraffen.

PS: Der "Verkaufe"Link in der Sig ist übrigends ein Neuer. :)
 
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Oh, gleich mal ändern.

Mir fällt gerade wieder ein.......der Winter kommt. Dann geht das Theater mit einer zu harten XT Bremse wieder los. Bin irgendwie nicht so glücklich mit der 775er.
Nach ca 3000km fings an. Ständig hängende Kolben die wieder gängig gemacht werden müssen. Wenn die Beläge zur hälfte runter sind lässt sich der Druckpunkt nicht ordentlich einstellen. Viel zu weit Hinten.

Mit neuen Belägen und 203/180 bremst sie eigentlich gut. Nur in den Alpen dieses Jahr hätte gerne etwas mehr Power gehabt. Standfestigkeit naja, hat schon gepasst.
Bei 1000hm am Stück schnell runter kommt wohl jede Bremse an ihre Grenzen.

Ob die Formula The One oder die Avid Elixir CR mit 200er Scheiben viel besser ist?

Keine Kolbenhänger, etwas weniger Fading und bissle mehr Bremsleistung wären nicht schlecht.
Oder ich muss doch von 80kg auf 70kg abspecken.

Wenn ich nicht bei Quelle beschäftigt wäre, das Gehalt pünktlich kommen würde und ich sicher sein könnte meinen Job zu behalten, dann wäre schon eine von beiden der zuletzt genannten Bremsen auf dem Bike und meine erst bei Paul Lange und danach in der Bucht.
 
Nen kleines Problem mit meinem Bike also net meinem MB sondern meinem Focus..
Und zwar während ich trampel, kommt alle 2-3umdrehungen so geräusche.."klack-klack"..
Direkt bei den vorderen zanrädern^^
Halt man merkt das deutlich in den Pedalen,und das nervt..

Weiß wer was das sein könnte?
Grüße

So,hab es gestern beim fahren mal beobachtet, und wenn ich es richtig erkannt habe, dann zuckt dieses J von der schaltung hinten:-)fresse:), alle 2-3 umdrehungen einmal nach hinten..
Und daurch stockt das irgendwie?!
Nur wie wird das ausgelöst bzw wie kann ich es abstellen?

Grüße
 
na das bei der Kette mangels Pflege die Glieder fest gegangen sind. Läuft dann diese Stelle über das Schaltauge (denke mal das Teil meinst du) kann es sein das es etwas hin und her springt.
 
Kette Ölen und wenn es nix hilft, ne neue Kette.
 
Mit Fett....Kette ordentlich fetten und paar Mal durchdrehen....amsonsten: siehe hugoLOST.
Allerdings muß da schon gewaltig Rost dransein, daß man die einzelnen Kettenglieder nicht mehr frei bewegen kann.
 
Bei dem alten Rad würde es mich nicht wundern wenn die Kette verostet ist oder das Fett aus den Gliedern gewaschen ist.
 
so wie es aussieht haben hier ja einige gehobene ansprüche und (davon gehe ich jetzt mal aus) mehr ahnung als jeder 0815 fahrer (wie ich es bin)

habe mein "mountainbike" jetzt seit ca 4 jahren.
gefahren bin ich damit iwas zwischen 1000-2000km (kann schlecht schätzen und habe keine tacho)

Gewartet habe ich bisher rein garnichts.(1. satz reifen/bremsen etc)
Da ich das rad gerne noch etwas behalten will, stellt sich nun die frage was ich alles überprüfen/warten sollte.

Fahren tut es noch super, wobei ich nicht sagen kann ob das treten schwer gängiger geworden ist, da es wenn schleichend kam.

An meinem rad ist folgendes (nenneswertes) verbaut:
-Shimano Deore Xt umwerfer
-Magura S33 Felgenbremsen
-RST GILA PLUS TnL Federgabel

Auch ist die kette sehr dreckig doch ich habe kein plan wie ich die sauber machen soll. vllt könnt ihr mir ein paar tipps rund um die pflege des rads geben.
mfg



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mit nem Lappen und ner Flaschenbürste bekommste auch die Ecken sauber. Für die Kette gibts Reinigungsspray (z.B. Finish Line ´s Eco Tech-2 Speed Clean), nachher wieder schön einölen.
 
Bei dem alten Rad würde es mich nicht wundern wenn die Kette verostet ist oder das Fett aus den Gliedern gewaschen ist.

Ist nicht mein MB ;)
sondern mein "Stadtrad" ist nen Focus.
Außerdem ist die Kette ne neue.

Grüße
 
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wie würdet ihr den (neu) wert meines rads einschätzen?
das es nicht mit einem 2k euro rad zu vergleichen ist ist mir klar aber sagt mal was das ding inetwa wert ist.
mfg
 
sowas ist ja immer schwer, und wie du schon sagtest "nix gewartet" :d. 250 -300€ eventuell!?
 
sowas ist ja immer schwer, und wie du schon sagtest "nix gewartet" :d. 250 -300€ eventuell!?

ich rede von neupreis....
wollte nur sehen obs damals nen schnäppchen war

aber ich weiß immer nochnicht, was ich an dem rad alles warten muss. nur wie ich die ketten sauber mache...
wie siehts mit den öldruckbremsen aus? muss ich da iwan das öl wechseln etc?
 
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NP= keine Ahnung :d

Das große Ritzel vorne sieht schon ziemlich fertig aus (Spitzen) die Kette auch. Tretlager. Schaltung usw hörst und merkst du ja wenn was defekt ist. Wenn du Bremsflüssigkeit in der Bremsanlage hast solltest du nach ein "paar" Jahren ruhig mal neues DOT IV reinmachen.
Wie gesagt, Kette, Ritzel, Seilzüge usw immer mal säubern und ölen, den Rest mitm Lappen.
 
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Nutzt einer von euch "Pedros Ice wax"? Ich habe es neuerdings und finde es echt toll. Säubert die Kette und schmiert sie gleichzeitig, wobei man sehr häufig nach schmieren muss... Im Internet habe ich sehr viele verschiedene Meinungen gehört, mal schauen was ihr so sagt.
 
NP= keine Ahnung :d

Das große Ritzel vorne sieht schon ziemlich fertig aus (Spitzen) die Kette auch. Tretlager. Schaltung usw hörst und merkst du ja wenn was defekt ist. Wenn du Bremsflüssigkeit in der Bremsanlage hast solltest du nach ein "paar" Jahren ruhig mal neues DOT IV reinmachen.
Wie gesagt, Kette, Ritzel, Seilzüge usw immer mal säubern und ölen, den Rest mitm Lappen.

du siehst aber schon, dass er maguras fährt und diese auf mineralölbasis arbeiten oder?

sind demenstprechend wartungsfrei, da sie nicht hykroskopisch sind

lg chris
 
nö seh ich nicht.... :d

deswegen auch "wenn du hast"
 
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hehe, deswegen immer erst genau schauen ;)

sind nämlich große unterschiede, DOT4, DOT5, DOT5.1, Mineralöl oder Druckluft :d

lg chris
 
stimmt natürlich, hab das Bild mit der Gabel nur flüchtig betrachtet, das bunte sticht halt mehr ins Auge. :d
 
Ok ich weiß jetzt was die Ursache für das "Springen" da war...
Und zwar ist die kette an einer stelle "verbogen"?!
Sieht man nur minimal, aber genau an der stelle springt es auch..
und wenn man beim fahren von oben drauf guckt eiert das an der stelle halt.

Kann ich das wohl wieder "gradebiegen" oder muss da ne neue kette her?
Und wie kann denn bitte sowas passieren?

Grüße
 
hehe, deswegen immer erst genau schauen ;)

sind nämlich große unterschiede, DOT4, DOT5, DOT5.1, Mineralöl oder Druckluft :d

lg chris
Hast du zufällig ne Ahnung, ob man bei einer Bremse, die original mit Dot 4 gefüllt ist (Formula Oro) auch Mineralöl einfüllen kann?
Bei mir zieht die Bremsflüssigkeit nämlich extrem viel Wasser, ich weiß aber nicht woran es liegt, augenscheinlich dicht ist sie.

Bzw. wenn ich statt Dot4 5.1 einfülle, was ja prinzipiell gehen soll, wie bekomme ich das System restlos entleert? Reicht es, die Entlüftungsschrauben beide aufzudrehen und zu warten? Das Zeug bleibt doch zum Teil trotzdem drin (und mischen soll man nicht), müsste das System dazu irgendwie gespült werden?
 
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so wie es aussieht haben hier ja einige gehobene ansprüche und (davon gehe ich jetzt mal aus) mehr ahnung als jeder 0815 fahrer (wie ich es bin)

habe mein "mountainbike" jetzt seit ca 4 jahren.
gefahren bin ich damit iwas zwischen 1000-2000km (kann schlecht schätzen und habe keine tacho)

Gewartet habe ich bisher rein garnichts.(1. satz reifen/bremsen etc)
Da ich das rad gerne noch etwas behalten will, stellt sich nun die frage was ich alles überprüfen/warten sollte.

Fahren tut es noch super, wobei ich nicht sagen kann ob das treten schwer gängiger geworden ist, da es wenn schleichend kam.

An meinem rad ist folgendes (nenneswertes) verbaut:
-Shimano Deore Xt umwerfer
-Magura S33 Felgenbremsen
-RST GILA PLUS TnL Federgabel

Auch ist die kette sehr dreckig doch ich habe kein plan wie ich die sauber machen soll. vllt könnt ihr mir ein paar tipps rund um die pflege des rads geben.
mfg


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SCHNELLSTENS neue kette rein, ein Kettenglied ist ja schon angerissen!! Problem wird danach aber sein, dass die Kette durchrutscht weil Ritzel und Kettenblätter total abgenutzt sind.
 
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SCHNELLSTENS neue kette rein, ein Kettenglied ist ja schon angerissen!!

danke für den hinweis.
aber wo ist denn der riss? ich seh da rein garnichts oO
aber die ketty/das rad knackst leicht beim treten....
doch hält das schon seit nem jahr und ich trete hin und wieder schon recht ordentlich in die pedalen..

Wo konkret ist der riss/wo finde ich ihn?
Kann ich jede 0815 kette ausm fahrradladen nehmen oder gibts dort qualitätsunterschiede und eine 30 euro kette würde sich bezahlt machen?

mfg
 
also da müsst ich schon schwer nen knick in der optik haben wenn das kein riss ist:

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problem wird sein, dass du, wie schon gesagt, wohl mit einer kette alleine nicht zurande kommst. neues ritzelpaket und kettenblätter vorn sind dann wohl pflicht.
 
Sieht für mich nach starker Verdreckung aus. Trotzdem sollte alles ausgetauscht werden...da dürfte ja am Berg oder beim Losfahren des öfteren die Kette durchratschen.

nochnie(!!) ist die kette iwie durchgeratscht.
schalten klappt auch sehr gut

aber die ritzel sehen für mich noch ganz gut aus... oder liege ich da total daneben?
ich versuche das rad mal nen bisle sauber zumachen und dann mach ich nochmal fotos.
 
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