mountainbike freaks [Part 7]

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Ok ich weiß jetzt was die Ursache für das "Springen" da war...
Und zwar ist die kette an einer stelle "verbogen"?!
Sieht man nur minimal, aber genau an der stelle springt es auch..
und wenn man beim fahren von oben drauf guckt eiert das an der stelle halt.

Kann ich das wohl wieder "gradebiegen" oder muss da ne neue kette her?
Und wie kann denn bitte sowas passieren?

Grüße
Ich zitiere mich nochmal weil ich sonst gleich dran wollte.

Grüße
 
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ist so ne kette teuer?Und kann ich als Laie das selber machen?

Grüße
 
Wenn du nicht 2 linke Hände hast bekommst du das allein hin. Neue Kette geht ab 10€ los......
 
ist so ne kette teuer?Und kann ich als Laie das selber machen?

Grüße
Wenn sie kein Kettenschloss (was bei günstigen Ketten glaube ich nicht verbreitet ist?! hatte bisher immer nur welche mit Niet und die meisten werden auch nur so ausgeliefert) hat brauchst du einen Kettennieter. Ansonsten geht das leicht.

http://www.bike-discount.de/shop/k512/a679/hg-53-deore-kette-montageverpackt.html?mfid=43
Preis-/Leistungstechnisch wohl nicht zu schlagen. So eine HG53 Kette hat sicher auch jeder Radladen (für eine Kette wird sich der Versand nicht lohnen).




Habe mir jetzt erstmal neues Dot 4 besorgt und werde beide Bremsen nochmal neu befüllen, wenn das wieder nicht klappt werde ich mir Gedanken machen müssen.
 
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Ok,tacho ist auch am MB dran und läuft..
Ich brauch jetzt noch ne flaschenhalterung(sinnvoll?!:d),ne vermünftige Pumpe(also ne standpumpe mit bar anzeige etc..) und so ne kleine Fahrradtasche die am sattel ist.
AM besten im selben shop mit der kette,dann würd ich alles gleich bestellen.

Und ich teste das dann mal selber aus mit der kette.

Grüße
 
Hast du zufällig ne Ahnung, ob man bei einer Bremse, die original mit Dot 4 gefüllt ist (Formula Oro) auch Mineralöl einfüllen kann?
Ich würde solche Experimente an nem Sicherheitsrelevanten Bauteil lassen.
Mineralöl und DOT Bremsflüssigkeit unterscheiden sich grundsätzlich. Ich denke nicht das Mineralöl für deine Bremse freigegeben sein wird wenn sie ansonsten mit DOT 4 läuft.

Bei mir zieht die Bremsflüssigkeit nämlich extrem viel Wasser, ich weiß aber nicht woran es liegt, augenscheinlich dicht ist sie.
Wie macht sich das bemerkbar oder wie kommst Du darauf das sie besonders viel Wasser zieht?

Bzw. wenn ich statt Dot4 5.1 einfülle, was ja prinzipiell gehen soll, wie bekomme ich das System restlos entleert? Reicht es, die Entlüftungsschrauben beide aufzudrehen und zu warten? Das Zeug bleibt doch zum Teil trotzdem drin (und mischen soll man nicht), müsste das System dazu irgendwie gespült werden?
Ist nicht schlimm wenn was im System bleibt da Dot 4 und 5.1 miteinander mischbar sind es verschiebt sich nur der Siedpunkt.
 
Wie macht sich das bemerkbar oder wie kommst Du darauf das sie besonders viel Wasser zieht?
Ich habe in 2,5 Jahren 2 mal die Bremsflüssigkeit gewechselt (nach einem Jahr extremes Fading, nach nochmal 1,5 Jahren Bremskolben gehen nicht mehr rein, in beiden Fällen war die Flüssigkeit weiß-braun, undurchsichtig).
Ist nicht schlimm wenn was im System bleibt da Dot 4 und 5.1 miteinander mischbar sind es verschiebt sich nur der Siedpunkt.
Habe jetzt erstmal neues Dot 4 besorgt, fahre ja kein Downhill, da sollte das wohl auch reichen. Dot 5.1 ist ja meines Wissens genauso hydrophil.
 
Mir fehlen jetzt die Langzeiterfahrungen bei hydraulischen DOT Bremsen beim Fahrrad.
Da das System ja beim Bike rel. klein ist denke ich das die 2 Jahres Intervalle realistisch sind.
Da sind 2 Wechsel innerhalb von 2.5 Jahren natürlich etwas merkwürdig. Habe auch noch nie weiße Bremsflüssigkeit gesehen.
Wenn DOT altert/wasser zieht wird sie zunehmend dunkler und geht in einen braunton über kann sogar grünlich werden.
Das sie Undurchsichtig ist hört sich auch etwas komisch an.
Vielleicht verträgt sich die DOT nicht mit den Dichtungen in Deinem Bike da gibt es anscheind bei DOT immerwieder mal Probleme seitens der Hersteller. Oder die Dichtungen sind andersweitig defekt hängt evtl. mit dem Kolbenklemmer zusammen das genau an der Stelle das Wasser gezogen wird z.B.
 
Der Kolben klemmte nicht, er ist nur sofort wieder rausgekommen wenn man ihn zurückgeschoben hat, ich nehme an, dass Luft im System war.
Vom alten Dot kann ich morgen mal ein Bild machen, das habe ich noch nicht entsorgt.

Da Dot 4 scheinbar das aggressivste Zeug ist und Original schon Dot 4 drin war hoffe ich mal nicht, dass die Dichtungen hin sind.
Ich tausche jetzt noch einmal vorn und hinten aus. Wenn es dann wieder schnell schlechter wird muss ich wohl mal neue Leitungen besorgen. Allerdings habe ich vorhin gesehen, das neue originale Leitungen über 40€ kosten (eine, wohlgemerkt), da ist mir gleich anders geworden. :rolleyes:
 
Hast du zufällig ne Ahnung, ob man bei einer Bremse, die original mit Dot 4 gefüllt ist (Formula Oro) auch Mineralöl einfüllen kann?
Bei mir zieht die Bremsflüssigkeit nämlich extrem viel Wasser, ich weiß aber nicht woran es liegt, augenscheinlich dicht ist sie.

Bzw. wenn ich statt Dot4 5.1 einfülle, was ja prinzipiell gehen soll, wie bekomme ich das System restlos entleert? Reicht es, die Entlüftungsschrauben beide aufzudrehen und zu warten? Das Zeug bleibt doch zum Teil trotzdem drin (und mischen soll man nicht), müsste das System dazu irgendwie gespült werden?

ähm DOT4 sowie DOT 5.1 bestehen klassisch auf Glykolen und Glykolethern und Borsäureester, d.h. sind beide flüssigkeiten, die wasser aufnehmen (hygroskopisch)!

ich würde das system leeren, und dann mit einer ordentlichen 4 oder 5.1 befüllen ;)

ob deine bremse für mineralöl freigegeben ist kann ich dir leider nicht sagen, müsstest du beim hersteller nachfragen.

vorteile in sachen minerialöl hast du

-sehr gutes viskositätsverhalten bei niedriger temperatur in verbindung mit relativ hohen siedepunkten
-wartungsarm

eingesetzt oft im rennsport und beim militär, konnte sich aber nie wirklich durchsetzen und wenn deine bremse nicht dafür gebaut wurde, würde ich es mit 4 oder 5.1 weiterhin versuchen ;)

ps: wie hast du den wasserinhalt in der flüssigkeit gemessen?
lg chris
 
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Also ich wüsste nicht in welchem Punkt Mineralöl besser ist, ausser das es nicht hygroskopisch ist?

Aber eine Mineralölbremse ist mir weder untergekommen, MTB mal ausgenommen, noch hab ich jemals davon gehört. Nich mal die BJ. 60 BW Lkw bei denen ich damals in meiner Lehre schauben durfte hatten Öl in der Bremse....
 
Also ich wüsste nicht in welchem Punkt Mineralöl besser ist, ausser das es nicht hygroskopisch ist?

Aber eine Mineralölbremse ist mir weder untergekommen, MTB mal ausgenommen, noch hab ich jemals davon gehört. Nich mal die BJ. 60 BW Lkw bei denen ich damals in meiner Lehre schauben durfte hatten Öl in der Bremse....

LKW fahren wohl auch mit druckluftanlagen oder? :rolleyes::d

lg chris
 
Schon, aber nur Druckluft betätigt, d.h. an der Bremse selber wirken Radbremszylinder oder Bremssättel die ganz normal mit DOT angesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber nur Druckluft betätigt, d.h. an der Bremse selber wirken Radbremszylinder oder Bremssättel die ganz normal mit DOT angesteuert werden.

brauchst mir nicht erklären ;)

auch wenn ich mit LKW bremsen weniger zu tun hatte ausser bei abrechnungen hehe

lg chris
 
ps: wie hast du den wasserinhalt in der flüssigkeit gemessen?
lg chris
Gar nicht, aber wenn sie so wie im Bild unten aussieht wird sie wohl jede Menge Wasser gezogen haben:


Und so kommt sie aus der Bremse raus, das klare oben ist neues Dot, weil ich eine ganze Menge mehr durchgedrückt habe um den Rest vom alten mit rauszubekommen.
 
wie heißt eigentlich die kleine weiße Plastikscheibe zwischen den Ritzeln und dem Laufrad? Kettenschutz? :d meine ist im A**** und bräuchte mal ne neue.
 
Gar nicht, aber wenn sie so wie im Bild unten aussieht wird sie wohl jede Menge Wasser gezogen haben:


Und so kommt sie aus der Bremse raus, das klare oben ist neues Dot, weil ich eine ganze Menge mehr durchgedrückt habe um den Rest vom alten mit rauszubekommen.

sieht komisch aus, aber am besten mal messen mit einem bremsflüssigkeitsprüfer, das man mal genaue werte hat (kostet nicht die welt)

lg chris
 
Das ist Dot4, ist eigentlich mehr grün, bin kein guter Fotograf, allerdings wirklich damals von Bike Discount.

Die neue Bremsflüssigkeit ist aber Dot 4 von Polo, wenn sie ein Fahrrad aufdrucken wird das zeug ja 4 mal so teuer, bin heute nicht dazu gekommen sie zu tauschen.
 
Zum Wasser in der Bremsflüssigkeit möchte ich diesen Link posten.
Es stimmt schon, dass das Wasser in der Bremsflüssigkeit einsammelt.
 
Ok,tacho ist auch am MB dran und läuft..
Ich brauch jetzt noch ne flaschenhalterung(sinnvoll?!:d),ne vermünftige Pumpe(also ne standpumpe mit bar anzeige etc..) und so ne kleine Fahrradtasche die am sattel ist.
AM besten im selben shop mit der kette,dann würd ich alles gleich bestellen.

Und ich teste das dann mal selber aus mit der kette.

Grüße

Ich zitier mich mal selber.
 
aber weiß ich was von den sachen gut ist etrc?Nein..
Da bringt mir google auch net viel

Danke
 
Hm sieht interessant aus. :P
Blaue DOT? Ist das Bremsflüssigkeit aus nem Bikeladen? Den blaue DOT (allerdings dunkler) kenn ich nur von früher und das war afaik noch DOT 3 und nichtmal 4. Wenn ja würde ich ganz normale aus dem KFZ Bereich nehmen ist zumal viel billiger.
Jetzt versteh ichs erst richtig, das neue Dot (4) ist ja gelb und nicht grün. :confused: Habe die alte Flasche gleich mal mit in die Flasche mit dem alten Dot gekippt.
Muss das Dot sortenrein am Schadstoffhof abgegben werden oder ist denen das egal?

Aber jetzt habe ich ein viel größeres Problem: Beide Spritzen angeschlossen usw., aber ich kann die am Kolben nicht drücken und die am Bremshebel nicht ziehen, da geht gar nichts.
Früher ging das entlüften immer problemlos, ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll. -.-



Äääähdit: Diese ver:grrr: Idioten haben mir damals Hydrauliköl statt Bremsflüssigkeit geschickt. :wall:


Nuja, egal, als folgendes Problem:
Ich schraube die Spritze unten dran, ich schraube sie oben dran - ich drücke unten: kein mm, ich ziehe oben: ein paar mm Luft auseinander gezogen.

Wenn ich den Hebel oben drücke kommt unten Bremsflüssigkeit gut sichtbar an, ist da irgendeine Sperre oder so drin? Weiß garnicht so richtig wo ich anfangen soll, ich bekomme da keine Flüssigkeit durchgedrückt. Habe testweise unten die Spritze abgeschraubt und oben gedrückt, da kommt nichts unten an (ja ich weiß, falsche Richtung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ichs erst richtig, das neue Dot (4) ist ja gelb und nicht grün. :confused: Habe die alte Flasche gleich mal mit in die Flasche mit dem alten Dot gekippt.
Muss das Dot sortenrein am Schadstoffhof abgegben werden oder ist denen das egal?

Aber jetzt habe ich ein viel größeres Problem: Beide Spritzen angeschlossen usw., aber ich kann die am Kolben nicht drücken und die am Bremshebel nicht ziehen, da geht gar nichts.
Früher ging das entlüften immer problemlos, ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll. -.-



Äääähdit: Diese ver:grrr: Idioten haben mir damals Hydrauliköl statt Bremsflüssigkeit geschickt. :wall:


Nuja, egal, als folgendes Problem:
Ich schraube die Spritze unten dran, ich schraube sie oben dran - ich drücke unten: kein mm, ich ziehe oben: ein paar mm Luft auseinander gezogen.

Wenn ich den Hebel oben drücke kommt unten Bremsflüssigkeit gut sichtbar an, ist da irgendeine Sperre oder so drin? Weiß garnicht so richtig wo ich anfangen soll, ich bekomme da keine Flüssigkeit durchgedrückt. Habe testweise unten die Spritze abgeschraubt und oben gedrückt, da kommt nichts unten an (ja ich weiß, falsche Richtung).

naja bremsflüssigkeiten werden doch nur eingefärbt

ich fahre z.b. ATE Super Blue Racing, ja richtig schön blau, ist eben nur eingefärbt, mehr nicht :d

geil hydrauliköl haben die dir geschickt? :d :d

naja deswegen sieht das ganze so komisch aus

lg chris
 
Habe leider die Rechnung nicht mehr, kann also nicht mehr nachvollziehen, ob ich oder die der Depp war[en]. ;)

Na jedenfalls bekomme ich da weiterhin kein Dot durchgedrückt, habe schon das Internet durchforstet, aber an der Stelle sind alle Anleitungen gleich. Beide Spritzen eingeschraubt und unten drücken, aber da bewegt sich bei mir garnichts. Hatte das Problem bisher noch nie, weder vorn noch hinten.

Edit: Das wird immer schlimmer. Jetzt habe ich einen möglichen Grund...es drückt mir an der Seite vom Kolben Flüssigkeit raus. So eine riesengroße Scheiße. :kotz: Wenn der Kolben zu weit draußen ist (wurde beim vergeblichen Versuch, das Dot da durchzudrücken, rausgeschoben) ist es normal, dass die Bremsflüssigkeit dann dort rauskommt?


Und vorn lässt sich auch nicht entlüften. -.- Es ist echt zum Verzweifeln. Ich mach alles so wie immer und es funktioniert einfach nicht. Genau der gleiche Mist wie hinten, es lässt sich nichts drücken oder Ziehen, als würde irgendetwas in der Bremse sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Für weitere Antworten geschlossen.
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