mountainbike freaks [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scheiß zeitumstellung... ich komme von der SChule nachhause und es wird schon nach 1-2 Stunden dunkel...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der nähe der ausfallenden sind bei mir links und rechts auf der innenseite 2 kleine bohrungen.
wenn es mal richtig nass war, lasse ich dort das wasser ab.
wenn das bike dann im keller steht, wird die sattelstütze rausgenommen und gut ist.

der ritchey steuersatz ist schon richtig, nur hat dieser lager und lagerschalen aus stahl. nicht gut! den fehler habe ich 1mal gemacht...
kauf dir lieber was mit aluschallen und edelstahllagern.

aber, was ganz wichtig ist!
kann es sein dass das steuerrohr konisch ist? sieht jedenfalls so aus.
oben 1 1/8" und unten 1,5"
 
der ritchey pro hat aluschalen und stahllager.

der funworks hat aluschalen und könnte edelstahllager haben.

der ritchey wcs hat aluschalen und edelstahllager.


ich habe 2mal nen fsa orbit z.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 11mm sind das maß der lagerschalen die in den rahmen gepresst werden.
gibt bei z.b. cannondale ein eigenes system, aber wenn nichts anderes angegeben ist ...

was soll das für ein rad werden?
marathon, cc, tour, am ?
 
sogesehen habe ich nen komplettes fahrrad hier stehen, bei dem der rahmen kaputt ist.

also an den rahmen da kommt:
rock shox reba sl
komplett shimano deore lx
auriga comp scheibenbremsen
zac2000 db felgen mit ka welchen naben

das zeug is da und wird auch benutzt.

ka ob das marathon, cc, tour oder am wird/ist :fresse:
 
seh ich das von außen? ich hab keine abzieher nix.

auch ma noch nen bild, was am rahmen kaputt ist :fresse:
die schwalbe fat albert reifen waren einfach zu groß xO


hier sieht man schön, was am rahmen kaputt ist:

das der vorbesitzer das nicht gemerkt hat ...
hier mal nen bild vom rahmen vorne mit der reba:

hier hab ich leichte kratzer auf dem tauchrohr, merke aber nix, wenn ich mim finger drübergeh, dürfte dann nicht weiter schlimm sein, oder?
 
Mir ist aufgefallen, dass so gut wie jeder einen flachen Lenker an seinem CC hat. Ich möchte mein Bike auch etwas auf CC umbauen. Hab allerdings einen gebogenen Lenker (wie sagt man denen eigentlich??). Wo sind da die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lenker? Optisch spricht mich ein gebogener mehr an :d
 
beim innenlager must du auf die gehäusebreite, gewinde, länge der achse und auf die verbindung zur kurbel achten.
wird wohl octalink sein, denke ich. aber das siehst du, wenn du die kurbelschraube rausdrehst.

an der gabel kannst du eh nichts machen.
eine reparatur wäre zu teuer. also fahren ...
der kratzer ist übrigends an den standrohren!
(kleine eselbrücke: der ständer taucht ein)

@wrextor
du musst dich auf dem rad wohlfühlen!
ein breiter lenker gibt mehr sicherheit im downhill.

gerader lenker = flatbar
nach oben gebogener lenker = low riser / riser
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, ich geh am ehsten mit dem rad zum fahrradhändler und lass es bei dem direkt einbauen. dann bin ich auf der sicheren seite und brauch auch kein werkzeug.

also gehäusebreite könnt ich schonma sagen, dass sind 68mm, durchmesser 34-35mm (innen im gewinde). mehr kann ich momentan nicht sagen.
 
das mit den 68mm habe ich mir schon gedacht, weil die schale vom innenlager sehr weit rausguckt und dieses wohl für 73mm ist.
ist der abstand der kurbelarme zu den kettenstreben an beiden seiten gleich?
 
rofl das übel !! scheiße wie das weh tun muss.... erstmal schön auf den Rahmen klatschen xD
 
@wrextor
du musst dich auf dem rad wohlfühlen!
ein breiter lenker gibt mehr sicherheit im downhill.

gerader lenker = flatbar
nach oben gebogener lenker = low riser / riser

Okay danke für die Lektion :d

Gibt es auch keinen Unterschied in der Kraftübertragung bergaufwärts zwischen den Lenkern? Oder ändert der Lenker "nur" die Sitzposition?

Das ist so ein "HerzindieHoserutsch" Moment

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6476480&postcount=1825

Schon übel finde ich.

Sieht echt böse aus...
 
bei nem schmalen lenker kann man bergauf besser ziehen.
so jedenfalls das empfinden von einigen. die anderen kommen besser mit einem 660mm riser zurecht.

mit 580mm mit barends komme ist nicht zurecht. = schmerzen an den gelenken
580mm ohne barends = geht so
600mm ohne barends = wunderbar

suche ja noch nen leichten flatbar in 620mm um wieder barends montieren zu können, aber da finde ich nichts mit nem vernünftigen preis.

kommt halt immer auf den fahrer an.
dem einen gefällt das, dem anderen das.

im xc-worldcup gibts aber auch viele spitzenfahrer mit riser. ist also kein no go.
 
Also barend passen mir auch nicht. Finde ich zu unangenehm. Machen denn die 2cm echt so viel aus? (580mm zu 600mm)
 
@scharrlatan

Das mit dem Hinterbau kommt mir bekannt vor. Habe ich denke mal vor längerer Zeit im IBC gesehen. Seit wann haste das RAd.

das bild hab ich hier schon vor 2-3 monaten gepostet

das mit den 68mm habe ich mir schon gedacht, weil die schale vom innenlager sehr weit rausguckt und dieses wohl für 73mm ist.
ist der abstand der kurbelarme zu den kettenstreben an beiden seiten gleich?

oh hab das jetzt am rahmen ausgemessen, den ich noch hier liegen hab.

so, 68mm hat der kaputte rahmen aber auch. die eine seite (mit den zahnrädern) liegt bündig an auf der seite schaut die kurbel so 4-5mm raus. auf der anderen seite, schaut sie so ca. 6-7mm raus (kann man alles schlecht ausmessen)
 
kommt immer auf die sitzposition auf dem rad und die schulterbreite an.

je enger ich greife, desto schneller schmerzen die handgelenke.

fahre marathon-rennen und komme mit 600mm am besten zurecht.
bei 2-4,5std. fahrzeit sollte man sich schon auf dem rad wohlfühlen.

@scharrlatan
ich meinte eigentlich den abstand der kurbelarme (im bereich der pedalgewinde) zu den kettenstreben.
normalerweise sollte dieser auf beiden seiten gleich sein.

es gibt innenlager für 68 und 73mm gehäusebreite.
bei dem alten rahmen könnte aber ein innenlager nur für 73mm verbaut sein, sodass der abstand der kurbelarme zu den streben unterschiedlich ist. (auf der seite ohne kettenblätter größer)

muss aber alles nicht sein!
kommt mir halt nur komisch vor warum die lagerschale vom innenlager so weit rausguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, habe gerade nix zu tun schaue mir MTB Teile an.

Die 2010 Lyrik mit 170mm in weiß + Mavic Crossmax SX würde sich super auf meinem Banshee machen. Leider gottes sind da leicht 1000€ weg. Naja, träumen darf man ja. :)
Aber die Gabel wirds nächstes Jahr. Auf jeden Fall. Vorrausgesetzt ich habe wieder einen Job.


Zur Lenkerbreite. Also auf meinem KTM habe ich nen 660er auf dem Banshee nen 680er. Finde das super.
Steile Abfahrten sind mit dem 60er Vorbau und flacheren Lenkwinkel auch etwas einfacher. Denn bis jetzt bin ich dieses eine Stück noch nicht gefahren. ;)
Gestern schon.

Aber ich springe immer zu kurz. Treffe immer den Landehügel. Zwar nicht mit dem Vorderad sonder mit dem Hinterrad. Da ich mich bis jetzt nur die kleineren "traue" :rolleyes: ist das auch nicht so schlimm aber blöd dennoch.

Das mit dem *dabeilockerbleiben" muss ich auch noch üben. :d Einmal bin ich auch schräg gekommen und aus Angst rechts vom Pedal dabei hab ich mir mein Knie bei der Landung zusammengestaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sogesehen habe ich nen komplettes fahrrad hier stehen, bei dem der rahmen kaputt ist.

also an den rahmen da kommt:
rock shox reba sl
komplett shimano deore lx
auriga comp scheibenbremsen
zac2000 db felgen mit ka welchen naben

das zeug is da und wird auch benutzt.

ka ob das marathon, cc, tour oder am wird/ist :fresse:

Wie lange hält das schon? Geh doch einfach mal zu nem Rahmenbauer o.ä. und lass das mal begutachten. Da das ja eine Stelle ist wo es eigentlich nicht Knackt sollte man das "flicken" können.

€dit sagt: Du fährst auch ein grosses G :bigok:

€2: Dem ist nichts passiert, aber das Vid ist so geil ^^ http://www.youtube.com/watch?v=wiQdij58UbY&feature=player_embedded

€3 http://www.youtube.com/watch?v=mK7boEjxlUU :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält das schon? Geh doch einfach mal zu nem Rahmenbauer o.ä. und lass das mal begutachten. Da das ja eine Stelle ist wo es eigentlich nicht Knackt sollte man das "flicken" können.

das vertrauen zu dem rahmen ist einfach nicht da und der rahmen ist mit 21" so oder so zu groß.

bin ma wieder mit dem innenlager am überlegen.

breite des tretlagergehäuse ist ja wie gesagt 68mm, ist das gewinde irgendwie genormt? wollte vielleicht auch kurbelgarnitur wechseln, da die am giant schon ziemlich runter ist.

hab jetzt 'SHIMANO DEORE FC-M442' gefunden, würde wohl gut passen. dazu nen deore octalink innenlager (das hier
 
Die Radon 2010er Modelle sollen erst Ende November lieferbar sein :heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh