mountainbike freaks [Part 7]

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das vertrauen zu dem rahmen ist einfach nicht da und der rahmen ist mit 21" so oder so zu groß.

bin ma wieder mit dem innenlager am überlegen.

breite des tretlagergehäuse ist ja wie gesagt 68mm, ist das gewinde irgendwie genormt? wollte vielleicht auch kurbelgarnitur wechseln, da die am giant schon ziemlich runter ist.

hab jetzt 'SHIMANO DEORE FC-M442' gefunden, würde wohl gut passen. dazu nen deore octalink innenlager (das hier

Wenn du den Rahmen los werden willst.... Ein Gesamtpic wär nicht schlecht.
 
das von dir ausgesuchte sollte so passen.

wie sehen denn kassette und kette aus?
 
natürlich hat keine passende kurbel mit tretlager bei einem shop...

hab jetzt ma weitergeschaut.
was is das mit der Achslänge? gibt ja 113, 118 und 121

68/113 BB-ES51

68/121 BB-ES51

und das is der einzige händler, der kurbel wie auch tretlager hat :fresse:
er hat diese kurbelgarnitur
Shimano DEORE Kurbel FC-M 470


also die kurbel mit 121 oder 113mm lager? :fresse:

sorry für die ganzen fragen :wink:

das von dir ausgesuchte sollte so passen.

wie sehen denn kassette und kette aus?

kassette und kette sehen noch gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die ist schon min. 5 Jahre auf dem Markt und wiegst sicherlich auch dementsprechend...

du meinst, dass Shimano DEORE Kurbel FC-M 470 schon zu alt ist?

der von dir genannte händler hat aber irgendwie nicht die tretlager, die ich schon rausgesucht hab :fresse:

http://cgi.ebay.de/Kurbel-Garnitur-...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item5d26b7e3bf
http://cgi.ebay.de/Shimano-Innenlag...eile?hash=item5ad4680d8f&_trksid=p3911.c0.m14
http://cgi.ebay.de/Shimano-Innenlag...eile?hash=item5d26b75bd1&_trksid=p3911.c0.m14

große unterschiede zwischen BB-ES25 und BB-ES51 oder gibts da nix? ansonste muss ich dann wohl doch eher die m470 statt der m442 holen oder m442 mit es25 oder zweimal versand zahlen :fresse:

wobei ich wohl letzteres am ehsten mach. is auch noch die frage mit achsbreite, 113, 117 oder 121mm
 
BB-ES25 hab ich oben auch bei ebay verlinkt, ebay ist für mich lockerer :fresse: (und kostet genau das gleiche)

dachte nur, dass die BB-ES51 besser sind. werde dann wohl zu BB-ES25 und FC-M442 greifen, kostet mich bei ebay sogar weniger :fresse:. zudem hab ich noch nen gutschein.

stelle mir momentan nur noch die frage mit der achsbreite. 113 oder 126mm, sind ja sogesehen nur 13mm unterschied :hmm: wofür ist das da oder is es egal. wenn ich das noch weiß, kauf ich die oben genanten teile.
 
was für einen neuen rahmen hast du denn?

bei zu kurzer achse kann es passieren, dass das größte kettenblatt am hinterbau anschlägt.
eine zu lange achse ist aber auch unangenehm, da du dann sehr breitbeinig fährst.
 


so siehts aus, dürfte bestimmt auch die kleine gehen.


muss ich hier noch was nacharbeiten? hab schon öfter was von planfräsen am innenlager gelesen, dürfte ich hier aber nicht brauchen.
 
planfräsen brauchste da wohl nichts mehr.

das lager mit der kleinen achslänge dürfte wohl auch passen. besonders breit sieht der hinterbau ja nicht aus.

ist das son billiger rahmen von ebay?
die schweißnähte sehen ja schrecklich aus.

die schweißnähte an meinen rahmen sind auch nicht toll, aber diese sehen noch schlimmer aus.
 
das is nen rockmachine rahmen

ich find ihn eigentlich nicht schlecht und selbst die billigen rahmen brechen neben den schweißstellen
 
sollte auch nicht negativ sein!

miene rahmen haben auch nur 150€ und 199€ gekostet.

für was richtig teures bastel ich zu viel und dann würde es noch teurer werden.
 
der rahmen hat mich 50€ gekostet :fresse: (neu!!!)

is2000 halterung is gefräst, steuersatzaufnahme is gefräst usw., der is sein geld wirklich wert
 
is ganz knapp unter 2kg, 1990gramm oder so

finde ich eigentlich okay

edit: vor allem, da ich auch nicht der leichteste bin :fresse:, dann lieber etwas schwerer und stabilier statt ultraleichtgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis wer heute wieder nen Platten hatte :d muahah xD

will ja net zu viel sagen... *hust* Jean-Luc Picard *hust* :fresse:
 
Zuwenig Druck oder zu blöd Reifen aufzuziehen. :d Vielleicht mal Mantel Innen absuchen.
Hatte da mal einen verdammt widerspenstigen Dorn drin. Hat mir 3 Platte beschert.
Aufgetaucht ist er erst als ich den Mantel nach Außen gestülpt habe. Anders war er nicht zu ertasten.

Oder, ;) Fully fahren bedeutet nicht über alles drüberbügeln zu können was da kreucht und fleucht. :d
 
also ich fahre von Kenda so Downhill-Schläuche 2,2mm dick :d die halten alles aus ;)
dazu noch Muddy Marys 2,5 traumhaft sage ich euch ;)
 
Also mit meinen 2.4NN (Fully) und Schwalbe light (130g) Schläuchen hatte ich heuer nur diesen einen besagten Platten und das auch erst als ich zu hause war. Mit dem 2.4 RoRo und 2.4 RR noch keinen.
Am HT hätte ich Hinten mal einen snakebike. Macht zwei Platte heuer. Das bei über 5000km dieses Jahr. Nicht nur Forstwege wohlgemerkt. Alpen, Trails, Marathon alles dabei.

Auf dem Banshee habe ich jetzt HR+VR die MM 2.35. Auch die Schwalbe light Schläuche.
2.5 finde ich übertrieben. Gut vielleicht am Downhiller bei entsprechender Fahrweise. Aber sonst.....
 


so steuersatz ist da. für was brauch ich den messingring und das aluteil da ? die abdeckkappe und die lagerschalen sind auch klar. auch mein sattelrohr ist hier. was ich bei dem steuersatz vergessen hab, is ne abdeckkappe für die gabel nachher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
der aluring ist der gabelkonus, auf dem das lager läuft.
der messingring wird als vorletztes auf den gabelschaft geschoben und dient, wie der konus unten, als lagerlauffläche.

schieb mal ein lager auf den gabelschaft, und du wirst sehen dass es so nicht funktionieren kann, da die durchmesser nicht zueinander passen.
 
jup, passt.

das obere lager aber mit der fase am innenring nach oben.
und beim unteren lager natürlich die fase am innenring nach unten.
 
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