mountainbike freaks [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pussy oder nicht :fresse:
jeder muss sich des zustehen wie er ist, und das machen was er denkt das ers kann, doch ist es sehr oft, das mans kann aber nicht machen will und man eine helfende hand braucht :fresse:

Ok, da ich eigentlich überhaupt keine ahnung habe, wie ich mein Fahrrad vernünftig wieder auf vordermann bringen kann, wollte ich einmal wissen, was genau ich brauche an Putzmitteln ;)
Bitte am besten gleich mit link, danke :)
Und wofür was ist ;D

Wunderschaum, Sprühöl, Politur ;)

Zum DH: Echt nettes Teil...Vielleicht nächstes Jahr zuerst wird das Froggy aufgebaut :d

wasser mit etwas spülmittel, viel klares wasser zum nachspülen und etwas sprühöl und voila siehts aus wie neu :-)

es gibt ein mittel, das nennt sich BREF Power Fettlöser. ist eigentlich zum küche putzen soweit ich weiß^^
damit geht alles, wirklich alles weg(außer dem lack ;)). kriegst auch alle ritzel etc wieder absolut clean. aber wenn du es benutzt, musst du alles wieder sehr gut ölen. das zeug ist sehr stark entfettend! bike sieht aber danach aus wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mein Bike nur mit Wasser sauber und ohne Reinigungsmittel is mMn besser für die geschmierten Teile am Bike. Sieh meistens eh nur 1 Tag sauber aus. :)

Wie häufig sollte man aber den Antrieb (Kasette, Kette, Kurbel) säubern? Oder anders rum: wie robust sind diese Teile gegen hartnäckigen Schmutz?

pussy oder nicht :fresse:
jeder muss sich des zustehen wie er ist, und das machen was er denkt das ers kann, doch ist es sehr oft, das mans kann aber nicht machen will und man eine helfende hand braucht :fresse:
Hey, das war absolut spassig gemeint :)
Wie häufig sollte man aber den Antrieb (Kasette, Kette, Kurbel) säubern? Oder anders rum: wie robust sind diese Teile gegen hartnäckigen Schmutz?
Naja, nach jeder(Dreck) Fahrt. Robust sind die Sachen heutzutage schon und durch die Pflege verlängerst du hauptsächlich die Lebesdauer der Zahnräder. Die Kette verschleisst so oder so (Längung z.B.).

Okay und wie am besten? Einfach mit einem Gartenschlauch den Dreck entfernen und anschliessend wieder Ölen?

Mit dem Putzen nicht übertreiben. Nach einer ordentlichen Matschfahrt kurz mit dem Schlauch drüber, bissle Öl, fertig.
Vielleicht 1-2mal im Jahr gibts je gründlichere Reinigung. Kurbel, Kassette runter usw.

Meist muss man ja eh mal Kassette oder Kette tauschen, dass ist immer so mein Anlass etwas genauer zu putzen.

Dieses Jahr hab ich noch keine Kette getauscht. Wahnsinn. Dabei bin mit über 5000km MTB relativ viel gefahren.
Gut nicht nur auf dem Gleichen. Aber 3500km sinds bestimmt auf dem Fully.

Ich vermute das liegt an der Gegend wo ich jetzt wohne. Da gibts keinen so "schleifenden" Steinstaub und die Berge und Steigungen sind auch eher moderat.

Als ich für 2 Jahren noch an den ALpen gewohnt habe, waren es 3 Ketten und eine Kassette und eine Kurbel im Jahr die ich verschlissen habe.

und am besten tauscht man die kette noch nach 1000km, damit man nicht nach einer verschlissenen kette den ganzen antrieb erneuern darf.

2 bis 3 ketten im wechsel machen schon sinn.

hier mein neues Bike, sry für die Bildquali, ist vom Handy...

Bremsegriffe, Schaltung zu weit oben, Sattel stimmt nicht, Leitungen schlecht verlegt. Mehr fällt mir jetzt nicht auf. :d

radon ist doch auch nur anders gelabeltes cube.

und da radon die hausmarke ist ...

Das Rad kommt eigentlich nicht von radon-bikes.com sondern von bike-discount.de auf
meinem Karton stand damals nichts drauf. Vielleicht sind die grad nicht auf Lager gewesen. :d

Mal ne frage in die Runde wie oft stellt ihr eure Schaltwerke ein?

Dieses Wetter kotzt mich an. Jetzt habe ich Zeit ohne Ende und es pisst und pisst und pisst.....

Vorhin Himmel blau, ich *freu*, Sachen gepackt, zum Auto getragen......und dabei urplötzlich patsch nass geworden......*grumbl*

Jetzt ist die Sonne wieder da, aber in "Spotrichtung" siehts recht düster aus.........

echt zum kotzen

dito hier. ich saß gestern deswegen aufm Heimtrainer vorm Fernseher :fresse:

Immer noch besser als gar nich fahren xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh