mountainbike freaks [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab sie wieder eingesetzt. Bis zum WE fahre ich sie auf jeden Fall. Hab dann 2 Wochen Urlaub will in paar Tage davon in die Alpen. Radeln versteht sich.
Der XT Sattel ist meiner Meinung nach eh ne Fehlkonstuktion. Lässt sich blöd beschreiben.

Man müsste eben beide Belagseiten verstellen können. Denn der äußere Belag ist bündig mit der "Nut" im Sattel von die Scheibe zwischen läuft. Hier den Belag weiter rausdrehen kann ich aber nicht(geht eh nicht) weil ich den Scheiben inneren nicht weiter zurückstellen kann.

Skizze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie das halt so ist wenn Rostnarben an Gummi scheuern. Ist das ne Stahlgabel? Pfui! ;)


So hier ists einfacher muss ich keinen neun Thread aufmachen.

Mein Bremsattel hinten ist verrutscht und beim Bremsen hat es dann immer die Scheibe gegen den Sattel gedrückt= Metall auf Metall =net so gut

Auf jeden Fall habe ich jetzt Riefen und Co in Scheibe und Beläge.
Sollte ich beides tauschen? Oder nach dem neu Einstellen jetzt einfach weiterfahren, wird sich schon von selbst richten, also runterschleifen.
Hat einer Erfahrungen mit den XT Scheiben (775)

Scheibe und Beläge müssen getauscht werden!
Wenn du nur neue Beläge verbaust, dann sehen die ganz schnell wieder so aus wie die Alten!
Sollte dir eigentlich klar sein ...

Das Einstellen ist ne Spielerei ...
Das Gehäuse darf aber nicht schleifen.
Bei mir ist zwar auf der einen Seite auch mehr Pletzt als auf der anderen, aber Platz ist da.

Was passiert eigentlich, wenn man an der Großen Torx-Schraube am Sattel dreht? Kann ich damit das Gehäuse öffnen um den Kolben raus zu nehmen oder den Kolben damit einstellen?
 
Mit der großen Troxschraube lässt die Sattelposition nicht ändern. Scheinbar nur die Kolbentauschen oder so. Auf keinen fall rumdrehen. Wird undicht.
 
So ich steh grad vor der Aufgabe das große und das mittlere Kettenblatt meines Fahrrads zu wechseln. Kurbel is ne Shimano XT Holowtech II. Das große Kettenblatt lässt sich ja noch problemlos tauschen, nur fürs mittlere scheint man die ganze Kurbel abnehmen zu müssen.

Der linke Kurbelarm ist mit zwei Inbuschrauben und ner etwas größeren Torx(?)-schraube befestigt. Und nun meine Frage, brauche ich für die Schraube n bestimmtes Werkzeug oder lässt sich die auch mit nem passenden Torx Schraubendreher lösen? Und gibt es dannach noch irgendwelche Hürden die spezielles Werkzeug erfordern, z.B. das Tretlager falls ich das ausbauen muss?

Die Schraube schaut folgendermaßen aus, falls das jemandem hilft:





Danke schonmal für die Antworten :)

Gruß,
HazZarD
 
Hi. Die Kurbel muss runter. Das Tretlager bleibt wo es ist.

Einmal brauchste das hier:
http://www.bike-discount.de/shop/k476/a9835/kurbelkappenwerkzeug-shimano-truvativ.html
Zieht man eigentlich nur Handfest an.
Wenn die Abdeckkappe unten und die Imbus lose sind kannst du die Kurbel auf der anderen Seite mit samst Achse rausziehen.
Soweit ich weiß muss das kleine Ritzel auch runter für die demontage des Mittleren.
Wieviel km hast du da drauf?
Für die Demontage des Lagers brauchste sowas:
http://www.bike-discount.de/shop/k476/a14811/abzieher-fuer-innenlagerschalen.html

Bleibt aber, wie schon gesagt, an Ort und Stelle bei Demontage der Kurbel.
 
Wie bekommt man am besten Griffe vom Lenker ab?
 
Hm das is ne gute Frage, mein Griff auf der rechten Seite ist so einen bis zwei cm nach innen gerutscht, irgendwie doof. Sind so Schaumstoffgriffe (Specialized Commuter Grip), kann ich die selbst irgendwie wieder rausschieben?
 
Abschnippeln und Lockon-Griffe holen.....kosten unter 10 Euro und man hat nie wieder Sorgen mit den dämlichen Klebegriffen.

16,6kg

flasche900e1f8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die zylindrische Grundform ermöglicht eine optimale Rotation auf dem Griff, so dass das Bike bei Sprüngen gezogen und bei Drops gedrückt werden kann."
:haha:

Man muss scheinbar nur genug Schwachsinn hinschreiben, dann wird das auch gekauft.
Und dann noch knapp 30 Euro, schöne Gewinnspanne.

:hmm: Ich gehe nicht danach, was in der Beschreibung steht, sondern nach Meinungen aus Foren.

Ist es denn nicht so, dass die 2009er Canyons auch Lockon Griffe haben?

Ja, und die sind völliger Mist.
 
:hmm: Ich gehe nicht danach, was in der Beschreibung steht, sondern nach Meinungen aus Foren.

So wollt ich das nicht verstanden wissen, hab dich nicht persönlich gemeint, jeder muss selber wissen warum er was kauft.
Nur ist die Beschreibung halt ziemlich lächerlich.

Ich persönlich halte nichts von diesen Ergonomikgriffen; meine Hände kommen mit den stinknormalen am besten klar.
 
Hallo,
welche Federgabel könnt ihr mir empfehlen?
Zur zeit habe ich eine Santour XC 60, die leider extrem Hart ist -> Da kann man kleich eine Starrgabel einbauen!
Vom Preis her möchte ich ca. 200€ - 300€ ausgeben!
Am liebsten hätte ich eine Rock Shox Repa -> Doch nur welche?


MfG Marius
 
was ich bei der Rock Shox Reba GARNICHT verstehe... einzeln gibts die für 320€ neu. Ich bekomm jedoch nen Capic Rahmenset (Cube) mit Rock Shox Reba SL für 300€ :fresse:

http://cgi.ebay.de/CAPIC-Espresso-H...tQ5fRadsportQ5fFahrradteileQQsalenotsupported

ich würde das kaufen und den rahmen wieder verkaufen :fresse:. für den rahmen dürftest du wieder 150-200€ bekommen. oder vlt. direkt umbauen.

unterschiede zwischen rock shox reba sl/race/team dürfte das gewicht sein. vom gewicht her: sl > race > team
 
Hab heut erst mal die neue bike aufgeschlagen und ganz schön geklotzt ...

Ich find das neue Enduro sauscharf ... aber leider ist noch nicht 2010 und dann fehlt mir immer noch das nötige Kleingeld.

endurogk4n5o.jpg


Was sagt ihr zu dem neuen Design?

€: Mehr Bilder ... hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich an mein Haibike auch Rennradreifen machen, also Sliks? Felgen und Reifen sind grade:
-*Mach 1 Sub Zero Disc Alu-Hohlkammerfelgen*geöst
- Schwalbe Racing Ralph*26x2.25 Reifen
Ich wollte das vllt. machen, weil ich im September mit dem Bike ne Triathlon bestreiten will und ich damit Sliks besser dran wäre, also weniger Widerstand etc. . Bräuchte ich auch nen andren Schlauch dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du 2cm breite Reifen auf 4cm breite Felgen bekommen? :stupid:
Bei nem Triathlon wirst du um ein Rennrad nicht drumrum kommmen ...
 
Kann ich an mein Haibike auch Rennradreifen machen, also Sliks? Felgen und Reifen sind grade:
-*Mach 1 Sub Zero Disc Alu-Hohlkammerfelgen*geöst
- Schwalbe Racing Ralph*26x2.25 Reifen
Ich wollte das vllt. machen, weil ich im September mit dem Bike ne Triathlon bestreiten will und ich damit Sliks besser dran wäre, also weniger Widerstand etc. . Bräuchte ich auch nen andren Schlauch dann?
Es gibt (Semi-)Slicks für MTBs (z.B. Ritchey Tom Slick, Continental Sport Contact/Grand Prix MTB, ...). Neue Schläuche brauchst du theoretisch, die sind meist für eine gewisse Spanne von Reifendimensionen gedacht und ein Schlauch für 2,25" Reifen ist eher nicht für ~1,4" gebaut.
http://www.bike24.de/1.php?content=...e=1;pid=106;menuid1=2;menuid2=103;mid=0;pgc=0
Sowas z.B.

Allerdings dürfte die Übersetzung eines MTB ziemlich hinderlich beim schnell fahren sein, mit einer normalen 44-11 Übersetzung kommt man ja ab ~35 kaum noch mit treten hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich an mein Haibike auch Rennradreifen machen, also Sliks? Felgen und Reifen sind grade:
-*Mach 1 Sub Zero Disc Alu-Hohlkammerfelgen*geöst
- Schwalbe Racing Ralph*26x2.25 Reifen
Ich wollte das vllt. machen, weil ich im September mit dem Bike ne Triathlon bestreiten will und ich damit Sliks besser dran wäre, also weniger Widerstand etc. . Bräuchte ich auch nen andren Schlauch dann?

Du kannst Dir auch einfach einen Satz Schwalbe Marathon oder Super Moto kaufen.
 
Es gibt (Semi-)Slicks für MTBs (z.B. Ritchey Tom Slick, Continental Sport Contact/Grand Prix MTB, ...). Neue Schläuche brauchst du theoretisch, die sind meist für eine gewisse Spanne von Reifendimensionen gedacht und ein Schlauch für 2,25" Reifen ist eher nicht für ~1,4" gebaut.
http://www.bike24.de/1.php?content=...e=1;pid=106;menuid1=2;menuid2=103;mid=0;pgc=0
Sowas z.B.

Allerdings dürfte die Übersetzung eines MTB ziemlich hinderlich beim schnell fahren sein, mit einer normalen 44-11 Übersetzung kommt man ja ab ~35 kaum noch mit treten hinterher.

Da es eh die ganze Zeit bergauf geht bei der Strecke dürfte das mit der Übersetzung nicht viel ausmachen.

Der Reifen hier würde mit andren Schläuchen gehen?:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...tal/Reifen-26-Conti-Sport-Contact::11979.html
Oder der Kojak, der wurde beim "googeln" auch für nen MTB empfohlen :
http://www.bike24.net/p15489.html , aber welche breite ? wenn ich 2.00 nehmen würde die schläöuche sogar noch passen.
Leider find ich im Internet nichts, was die minimale Reifenbreite meiner Felgen angeht -.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.0 ist für's reine Straße (schnell) fahren noch viel zu breit. Da bekommst du zu wenig Druck drauf. Dann lieber gleich was mit ~1,3" Breite kaufen und neue Schläuche dazu.

Zur Felgenbreite in Kombination mit den Reifen kann ich dir allerdings nichts sagen.

Am einfachsten wäre es, wenn du dir irgendwo ein Rennrad borgst.
 
habt ihr ideen wie man sein bike ein bisschen sicherer gegen teileklau machen kann?
ziehe demnächst nach leipzig und wollte meinen drahtesel mitnehmen.

teile festschweißen oder so? :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh