mountainbike freaks [Part 7]

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Eher 50/50 Körper ;D

ok werd ich mal probesitzen gehen.

Grüße
 
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da mir irgendwie bisher niemand geantwortet hat, hier nochmal meine frage :-)

"muss man was beachten beim bike putzen? mit was macht ihr die kette usw. sauber und womit ölt ihr sie danach? und wie kriegt man den dreck aus der federgabel? meine diesen minimalen spalt zwischen rohr und aussenrohr wo sich der staub so reinsetzt"
 
Ölen kannst du die Kette mit Brunox-Kettenmittel. Die Gabel kannst du mit folgendem Produkt gut pflegen: http://www.bike-discount.de/shop/a4857/federgabeldeo-125ml.html?mfid=252

Ich selber reinige/schmiere meine kette mit folgendem Produkt: http://www.bike-discount.de/shop/k471/a10980/ice-wax-20-120-ml.html?mfid=23

Ich hab für die Gabel ein gewöhnliches Schmiermittel (http://www.bike-discount.de/shop/a348/turbo-spray-100-ml.html?mfid=252) ebenfalls von Brunox. Hat mir der Typ aus dem Laden gegeben.

Ich sollte mein Bike auch putzen, hab aber irgendwie keine Zeit^^
 
sauber bekommst du die gabel fast nie...aber mit wasser ausspülen geht, wobei des nicht so gut für den gummi is, da gibs so ne gabelreinigung+pflege, des is sehr zu empfelen...muss man aber net
ansonsten, kannste einfach alles mit wasser und lappen putzten, musst halt am ende nur die eingefetteten stellen wieder fetten, wie z.B. kette, lager, und bewegliche stellen

zur kette...
geh doch mal in conrad und hol dir des 60er spray, is en entfetter und löser, hat bei mir wunderbar geholfen, mit wasser durchspülen, musste warhscheinlich öffters machen, danach wieder ölen/fetten mit nem kettenspray

gaden
 
öhm ... ne kette mit entfetter zu behandeln is mal das schlimmste was man einer kette antun kann, denn damit entfernt man auch die schmierung in den kettelagern und dann kannste die wegschmeißen

ich für meinen teil halte es einfach so das ich die kette bis zum tod fahre und nich sauber mache, halt nur ab und zu ölen/fetten
 
Bloß nicht mit entfetter beigehen! Sonst holst du die Gundschmierung aus den Röllchen raus. Es spricht nichts dagegen due Kette mit einer Bürste sanft zu reinigen, nur nicht den Schmutz in die Gelenke drücken dabei. Mit einem Lappen abziehen reicht normalerweise und dann an den betroffenen Stellen mit Kettenöl ölen. Schwarz hast du die Kette eh immer, ausser du putzt jeden Tag wie blöd.
Ich habs aufgegeben, Sand und ähnlich mahlende Materialien werden entfernt und dann wird die Kette geölt und fertig. Ich öl die Kette auch nicht nach jeder Fahre sondern nach Optischem-/Geräuschzustand.
 
Also da es meistens nur 20 oder 22" gibt, wäre 20" am besten oder?

Grüße :)
 
Moinsen,

wollte mir demnächst ein neues Rad kaufen. Sollte ein Crossbike sein. Hatte mir als Preisgrenze die 1.000€ gesetzt. Sollte eine vom Lenker aus blockierbare Federgabel besitzen.
Rad wird für den Weg zur Arbeit und Privat genutzt. Der Weg zur Arbeit wären 6km davon auch Schotterwege.
Dann kommen halt noch die Privaten fahren. Offroad bzw. Berge wird das Rad in Ostfriesland nicht wirklich sehen.

War heute schon beim Örtlichen Fahrradhändler, er hatte dort nen Bulls Crossmover 3 Disc stehen. Für 999€, würde noch nen Ständer und Leuchtenset dabei gekommen.

Was haltet ihr vom dem Rad?


mfg
stephan
 
Ok hab jetzt mal ne Mail an bike-discount.de geschickt ob es das Radon
ZR Team 5.0 2009 auch in 20" bekommen könnte.
Falls sie das nicht mehr haben, welches bike sollte ich dann nehmen?
Grüße
 
Ok das Radon ZR Team 5.0 2009 ist nicht mehr in 20 oder 22" verfügbar.
Was könnt mir denn stattdessen empfehlen?
Sollte höchstens 600€ kosten.

Grüße,
*s!x*
 
Muss meinem Ärger mal Luft machen. Da kuckt man auf Arbeit wo das Paket (Rahmen) gerade ist. (Paketverfolgung) Sieht mit Freuden es wurde ausgeliefert. Bei einem Nachbarn namens ****. Komisch dachte ich mir, kann niemanden mit dem Namen bei mir im Haus. Da aber erst kürzlich zwei aus und wieder neue eingezogen sind dachte ich mir nichts dabei.

Komme Heim und kein Paket da, kein Zettel im Briefkasten, nichts. In der Gaststätte neben an auch nichts da. Alle Klingeln durchgeschaut, bei Leuten mit ähnlichen Namen einfach mal geläutet. Nichts.

Nachforschungen von DHL ergaben das dieses Paket an jemanden nach Hameln geschickt wurde. Das ist fast 500km von hier.

Was soll der Kack, raste gerade voll aus, mach gleich irgendwas kaputt. :fire:

Der Typ von dem ich den Rahmen habe beteuert seine Unschuld und sagt er habe es an meine Adresse geschickt. Kümmert sich aber drum.

Ich könnte so :kotz:

Die Gabel von egay habe ich auch noch nicht und antworten tut auch keiner.

Dann ist das scheiß Paket auch nur bis 500€ versichert. War aber Rahmen, Steuersatz, Kefü und Teleskopsattelstütze drin. Also einiges mehr wert.

:motz:
 
da wird schon klärung kommen, buggy ;) ruhich blut, dat wird. kommt zeit, kommt rad :d sry :wink:
 
So, da es das Radon 5.0 nicht in meiner Rahmengröße gab, warte ich auf das 5.0 2010er Modell.
Das soll ende Oktober kommen, und die selbe Ausstattung bieten und das beim selben Preis.

Nur finde ich noch leider gar kein bilder dazu wie es aussehen wird..

Grüße
 
hab mal ne frage...
is die Code viel stärker als die Code 5?
meines erachtens sind die baugleich, bin schon beide gefahren und keinen großen unterschied gemerkt...
oder macht nur der verstellbare hebel/druckpunkt die Code so teuer?
 
Verstellmöglichkeiten und das Material macht die Code teuerer.

egay

Gabel befindet sich in einem guten Zustand es ist eine Originale und eine weichere Feder dabei - an den Tauchrohren befinden sich links zwei minimale Kratzer die aber die Funktion und Dichtheit nicht beeinflussen.

Die Kratzer sind so minimal das sie auf Fotos nicht zu erkennen sind.
Es ist eine nagelneue Motion Control Kartusche verbaut und ein Ölwechsel durchgeführt.
Guckst du hier. Guter Zustand? Kratzer so minimal auf Bild nicht zu erkennen?



Auf meine Fragen bezüglich Rechnung vor dem Gebot wurde nicht geantwortet. Dachte nicht das ich sie für den Preis bekomme.
Jetzt habe ich sie. Kam mit Zettel in der Schachtel "leider keine Rechnung vorhanden".

Ich überlege ob ich da jetzt Stress mache oder nicht. U-turn geht scheinbar, auseinander fällt sie auch nicht. Testen kann ich sie halt erst bis der Rahmen wieder aufgetaucht ist und ich mal die restlichen Teile habe.

Hab echt Angst das Ding nach der ersten Abfahrt hinüber ist. Bin ja schon einmal bzgl. Gabel auf die Schnauze gefallen.

Hab aber auch kein Glück zur Zeit.

Die restlichen Teile kaufe ich alle neu beim Händler/Versand. Wie in Zukunft auch. Wird zwar teuerer aber wenn was ist krieg ich getauscht oder was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint schon ordentlich was mitgemacht zu haben die Gabel.
Ich würde sie demontieren und gucken ob das Innenleben ok ist bzw. Abstreifer/Ringe usw. zu tauschen. Evtl kann man das ja auch bei Sport Import machen lassen.
 
Überlege grade sie wieder in die Bucht zu stellen. Hab ne weiße Lyrik gefunden. Neu und zu einem echt guten Preis. Nur mehr als ich ausgeben wollte. Läuft ja nicht weg. Jetzt muss er mal der PC Kram weg und das Rahmenproblem gelöst sein.


EDIT:
Fährt hier jemand eine Lyrik mit Stahlfeder?

Kann mal einer an der Schraube für den Rebound drehen. Geht das "flüssig" oder "stufenweise". Hab das Gefühlt der Sechskant rutscht durch.
 
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wie gesagt, ich würd sie weiterhauen. gerade die macken am standrohr ganz oben werden gut schaden bei den dichtungen anrichten.
 
Hallo,

habe paar Fragen. Braucht man O-Ring und den Abstandhalter bei mir? Die Anleitung ist auf Fach-Chinesisch, kann kaum was verstehen.

Was haltets ihr vom geraden Lenker und die Farbauswahl?

Die Teile aus Irland sind immer noch nicht angekommen:fire: Truvativlager brauchen ein spezielen Schlüssel, ich habe schon ein Werkzeugkoffen, aber kein Schlüssel der passen könnte. Einen für 30€ kaufen will ich nicht, da feile ich mir morgen ein zurecht:fresse:

 
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Ich baue zum ersten Mal ein Bike zusammen! Da brauche ich einbisschen Hilfe, da ich nicht weiss was Overdrive, -E und CG ist. :o

Das 2008 Model hat glaube ich verstärkte Däpferaufnahme, sonst ist alles gleich außer Lackierung und Fox Dämpfer.
 
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isis overdrive = google
e-type = e-type umwerfer
cg = kettenführung
 
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